Lustiger Zufall, dass das Thema gerade wieder ausgegraben wird und ich es random sehe. Erst die Tage mit nem Freund genau darüber gesprochen, weil Sinnoh für uns einfach die Region ist. Haben uns die Frage gestellt, wo wir am liebsten leben wollen würden, wenn man sich die ganzen Orte im Spiel entsprechend viel größer vorstellt als dort dargestellt (wenn ich bspw. darüber nachdenke, dass sich das gesamte Setting von Film 10 - Aufstieg von Darkrai mit Alamos Town mal eben irgendwo zwischen Jubelstadt und Erzelingen befindet, lol).
- Zweiblattdorf: Eine ruhige kleine Stadt, verborgen im Südwesten der Region. Hier gibts sehr viel Grün (genau meins) sowie natürlich die Verbindung zur ebenso ruhigen Route 201, dem Wahrheitsufer und natürlich dem See der Wahrheit, der allein schon zu meinen Lieblingsorten im Spiel gehört. Nicht nur der See ist in der Nähe, sondern auch Sandgemme mit offenem Zugang zum Meer.
- Flori: Liebe den zentralen westlichen Teil der Region. Flori, die Auen von Flori, das Windkraftwerk, mit Route 205 der Weg zum Ewigwald sowie dieser selbst und versteckte Orte wie die Feuriohütte. Die Stadt ist vielleicht kleiner und bietet nicht so viel, aber ich fühle mich hier einfach total wohl.
- Ewigenau: Ähnliche Gründe. Mag die Stadt an sich schon, sie gehört zu den größeren Städten und hat einiges zu bieten, ihr Theme ist richtig schön und dieser Ort hat (wie auch Elyses) hat was Mystisches und Traditionelles an sich - was u.a. darauf begründet, dass Sinnoh-Lore in der Story auch hier zum Tragen kommt. (Das Meisterwerk an Statue, die Dialga und Palkia zugleich ist, der Dialog mit Zyrus, die erste Begegnung mit Cynthia...) Dazu wieder die Nähe zum Ewigwald. Ich stelle mir Ewigenau ein wenig dörflicher vor, obwohl es immer noch die Vorzüge größerer Städte erbringt.
- Herzhofen: Im Herzen (ha ha) der Region zentral gelegen und nicht umsonst immer wieder zur schönsten Stadt Sinnohs gewählt. Man fühlt sich dort einfach wohl. Dazu die Wettbewerbe, der Platz der Treue, die einzigartige Kirche und unmittelbar um die Ecke mit Route 209 eine der schönsten Routen, die ebenfalls zu meinen absoluten Lieblingsorten der Region gehört. Dazu aber auch die Nähe zur Route 212 mit dem Pokémon-Landgut sowie Route 208 mit (imo) einem der schönsten Routenthemes aller Zeiten und der Nähe zum epischsten Berg aus ganz Pokémon.
- Weideburg: Keine Ahnung, mag die Stadt irgendwie. Der Aufbau ist etwas weird, aber ich mag das Verwinkelte, den Zugang zum Meer und dass sie so grün (überall von Bäumen umsäumt) ist. Dazu gibts hier noch das Großmoor.
- Fleetburg: Eine kleinere und etwas abgelegene Hafenstadt mit einzigartigem Konzept. Dazu gibt es hier überraschend viel Content mit der Eiseninsel, der Arena, der Bibliothek und der Story (mit der Galaktik-Bombe und dem gemeinsamen Treffen). Darüber hinaus findet sich hier der Zugang zur Vollmond- und Neumondinsel. Neben der Cresselia-Story verleiht gerade das Darkrai-Event mit der verschlossenen Gaststätte im Nordosten der Stadt etwas Mystisches. Und ich liebe Fleetburgs Theme.
- Blizzach: Klar, hier ist es immer kalt und oftmals schneit es, aber der Ort ist so abgelegen, hat so eine besondere ruhige Atmosphäre und dank des Tempels auch wieder was Mystisches. Einfach ein entfernter, ruhiger Ort, zu dem man sich erstmal lange Zeit hinkämpfen muss und wo man abgeschottet vor der Außenwelt sein Dasein fristet.
- Sonnewik: Möchte ich ebenfalls aufführen, auch wenn die Stadt an sich etwas leerer ist und größtenteils aus den Solarpanels besteht. Dennoch kommt das Abenteuer hier langsam zum Ende, die Klimax des Spiels ist gerade überstanden, man erreicht die letzte größere Stadt, erkämpft sich den letzten Orden und macht sich auf zur Liga. Dazu die besondere Lage im Osten der Region (wo es sonst kaum etwas gibt) und die Verbindung zur schönen Route 222. Sonnewiks Theme ist dazu (wie Fleetburgs) eines der schönsten Städte-Themes aller Edis.
Müsste ich mich entscheiden, auch hinsichtlich des "echten Lebens", dann wird es aktuell wohl Ewigenau. Wobei Zweiblattdorf und Flori auch schöne Optionen sind. Sagen wir einfach mal alle drei.