Beiträge von JeCel
-
-
U p d a t e
* * * * *
Falls man das überhaupt ein Update nennen kann... mit der Motivation zum Zeichnen sieht es aktuell ziemlich mies aus. Ich weiß gar nicht, ob ich das zur Zeit noch machen will, weil mein Fokus auf anderen Dingen liegt, die mir derzeit einfach mehr geben (vor allem auch für die berufliche Zukunft). Und da ich ab morgen wieder arbeite, muss ich wohl mit der Ressource "Motivation" sehr sorgfältig umgehen :')
Keine Ahnung, ob es da noch Sinn ergibt, die monatlichen Updates einzuhalten... ich werde einfach mal schauen, was so diesen Monat passiert, vielleicht packt es mich ja doch wieder.
Wie ihr euch anhand dieser Einleitung wohl denken könnt, habe ich diesen Monat quasi gar nicht gezeichnet. Ich habe mich an einem Ottaro für das Pokédex-Projekt versucht, aber mangels Motivation zu spät versucht es zu beenden (aka vor etwas mehr als einer Stunde) und mich jetzt doch dazu entschieden es sein zu lassen. Vielleicht arbeite ich irgendwann mal weiter daran, aber wer meine Galerie und die unzähligen WIPs darin kennt, wird wissen, dass das eher unwahrscheinlich ist :') Ein Bild vom bisherigen Progress des Ottaros werdet ihr leider nicht zu Gesicht bekommen, weil ich mich damit nicht so wohl fühle.
Daher werde ich hier eigentlich nur was nachholen, was ich im Mai-Update versäumt habe: euch die KaKAO-Karte präsentieren, die ich für Spitzenweib angefertigt habe.
17.05.2025
Die Skizzen dazu konnten ihr ja schon im letzten Update sehen.
Spitzenweib und ich hatten beim FFM-Treffen beschlossen, dass wir beim Baojian-Treffen KaKAO-Karten tauschen wollen. Auf meine Frage nach einem Wunschpokémon fiel ziemlich schnell das Wort "Chelast". Naja, und das ist das Ergebnis x)Ich finde es ganz cute, wenn auch etwas muddy, aber ich schätze das passt irgendwie zum Hintergrund. Hatte soweit auch Spaß beim Zeichnen, wobei dieser vermutlich größer gewesen wäre, hätte ich die Karte nicht auf den letzten Drücker angefertigt (AUF dem Baojian-Treffen :').
Hallo Mermaid!
Vielen Danke für deine lieben Worte, ich habe mich sehr über diese gefreut
Für den Hintergrund habe ich mir sehr viel Mühe gegeben, Zwischendurch hatte ich sogar das Gefühl, ich würde mir zu viel Mühe dafür geben und dass der Hintergrund am Ende vom eigentlichen Bild ablenkt. Daher freut es mich, dass er dir so gefällt :)
Hintergründe haben ja eigentlich keinen so guten Ruf (den ich durchaus nachvollziehen kann, schließlich meckere ich selbst häufig über sie) aber ich glaube, dass ich so langsam ein wenig warm mit ihnen werde x)Ich war ja erst etwas zögerlich meine Skizzen hier zu zeigen, weil das ja doch teilweise etwas sehr persönliches ist. Aber vielleicht sollte ich mich aktuell mehr aufs Skizzieren fokussieren, falls ich doch wieder zeichnen sollte. Ich vermute, dass mir das vielleicht mit meiner Motivation helfen könnte... keine Ahnung, warum ich dir das jetzt sage xd
Vielen Dank jedenfalls!
Und damit bis zum nächsten Mal! (Wann auch immer das sein wird...)
-
Vielen Dank an alle für die Glückwünsche, ich habe mich riesig gefreut
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir so viele gratulieren würden. Es hat mich daher schon etwas gerührt, als ich das Topic zum ersten Mal im Call mit Sporenviech, Schuppenviech (danke fürs grandiose Vorlesen :D), spinky, Spitzenweib und Nereo sah. Vielen Dank auch nochmal an euch fünf, dass ihr so lange auf mich gewartet habt. Ich weiß ja, dass die meisten von euch nicht so einen verrückten Schlafrhythmus haben wie Schuppi und ich x) Darum weiß ich das sehr zu schätzen :)
Die Zeichnungen sind mega toll und ich habe mich über jede einzelne gefreut. Und was für "leider haben meine Skills nicht für mehr gereicht" moxie?! Das Bild ist einfach der Hammer. Scary, aber der Hammer o__o
Und peddantisch, ich würde mich sehr freuen, das kleine Post-It-Banette mein Eigen nennen zu können. Es ist wirklich knuffig x3
Dreykopff wegen einem Berlin-Treffen weiß ich leider nichts, aber ich befürchte auch, dass ich dafür die falsche Person bin, um sowas zu organisieren xD Mal abgesehen von meinem Talent dafür, alles auf den letzten Drücker zu machen, ist bei mir gerade ein wenig Chaos x)
Vielen Dank Sporenviech für das Organisieren und Erstellen des Topics, damit hast du mir eine große Freude bereitet <3 Und mit dem Geschenk (das - wie du ja weißt - inzwischen vollständig ist) sowieso. Ich hab dich auch lieb :p
-
Einmal Daueranmeldung für Standard bitte
-
Germignon Suchst du noch immer ein
? Wenn ja, dann können wir gerne
gegen
tauschen
-
-
Siegerehrung
Die letzten drei Monate wurde viel gesungen, in die Tasten gehauen oder Saiten zum Schwingen gebracht: In drei spannenden Runden haben User*innen ihre liebevoll erstellten Abgaben eingereicht und sind gegeneinander angetreten.
Insgesamt 10 User*innen haben dieses Jahr teilgenommen, davon 4 in der Kategorie Gesang und 6 in der Kategorie Instrumental, und insgesamt 16 User*innen haben sich in den Votings zusammengefunden, um die Abgaben zu bewerten und so die Rundensieger*innen bestimmt. Aber wer konnte nun letztendlich den Wettbewerb für sich entscheiden?
Zur Erinnerung: Dieses Jahr lief der BisaBoard Music Contest etwas anders ab. In drei Runden hatten die User*innen die Möglichkeit, ihr Können auf die Probe zu stellen. Im Gegensatz zu vorigen Iterationen dieses Wettbewerbs schied also keiner aus, stattdessen wurden Punkte gesammelt. Doch wer konnte nun die meisten Punkte sammeln und sich somit ein Band verdienen? Finden wir es heraus:
Gesang
4. Platz
mit 3,6 Punkten
3. Platz
mit 3,9 Punkten
2. Platz
mit 9,2 Punkten
1. Platz
mit 13,7 Punkten
Instrumental
6. Platz
mit 4,4 Punkten
5. Platz
mit 4,5 Punkten
4. Platz
mit 4,6 Punkten
3. Platz
mit 9,2 Punkten
2. Platz
mit 12,4 Punkten
1. Platz
mit 14,7 Punkten
An dieser Stelle einmal vielen Dank an Flocon für die Erstellung der Avatare.
Damit konnten sich Shiralya und Ich_73 jeweils ein Königliches Band verdienen und Sukira, Flocon und Holy jeweils ein Hinreißendes Band. Das Fanwork-Treff-Komitee wird in den nächsten Tagen bzgl. eurer Wahl des Band-Types auf euch zukommen.
Herzlichen Glückwunsch an alle und auch ein großes Dankeschön für eure Teilnahme. Es hat mich sehr gefreut, die unterschiedlichen Abgaben zu hören und sich über diese bei den Listening-Chatabenden auszutauschen. Und auch nochmal ein großes Dankeschön an alle, die gevotet haben, denn ohne euch wäre dieser Wettbewerb gar nicht möglich.
Euer Feedback
Mit dem diesjährigen BBMC haben wir uns an einem neuen Konzept versucht, bei dem es für alle möglich war, an so vielen der Runden teilzunehmen, wie man wollte. Es gab also keine Ausscheidungen mehr und die Bestimmung der Treppchenplätze erfolgte durch die Summe der durchschnittlich erhaltenen Punkte aus allen Runden. Auch haben wir durch Listening-Chatabende, regelmäßige Erinnerungen, Chatraumbeschreibungen, sowie Erwähnungen in Newslettern versucht, auf den Wettbewerb aufmerksam zu machen und so eventuell einen größeren Teil der Userschaft zu erreichen.
Letztendlich war die Teilnahme aber - vor allem in der Kategorie Gesang - eher mäßig aufgestellt und wir fragen uns natürlich, woran das womöglich gelegen haben könnte und was wir besser machen können.
Hat es vielleicht an der einjährigen Pause gelegen oder daran, dass die Stammgäste des BBMC im Forum selbst nicht mehr so aktiv sind? Oder besteht eventuell gar kein Bedarf mehr an einem groß angelegten Musizierwettbewerb?
Wir würden uns freuen, wenn ihr euch die Zeit dazu nehmen würdet, eure Meinung und Gedanken dazu zu äußern.
Zur Orientierung haben wir uns ein paar Fragen überlegt, die ihr gerne beantworten könnt. Aber ihr könnt auch gerne alles weitere ansprechen, was durch diese Fragen eventuell nicht abgedeckt ist.
- Hat euch das neue Konzept gefallen oder bevorzugt ihr das alte Modell, nach dem jede Runde eine bestimmte Anzahl an Teilnehmer*innen ausscheidet?
- Falls ihr nicht teilgenommen habt, aber das eigentlich wolltet: Woran lag das?
- Habt ihr an einem oder mehr der Listening-Chatabende teilgenommen? Falls nein, warum nicht? Falls ja, wie waren diese für euch?
- Wie denkt ihr über das Plaudertopic? War es eine sinnvolle Ergänzung?
- Hättet ihr gerne mehr Erinnerungen gehabt? Oder waren es vielleicht zu viele?
- Wie empfindet ihr die aktuelle Länge des Wettbewerbs?
- Wäre es sinnvoller, den Wettbewerb zukünftig auf eine Runde zu verkürzen, die dafür ggf. eine längere Abgabe- und Votingphase hat?
- Wie fandet ihr die Themen der Kategorie Gesang? Und bevorzugt ihr es, mit oder ohne Themenvorgabe zu arbeiten?
- Falls es wieder zu Themenvorgaben kommen sollte: Wäre es besser, vorher eine Abstimmung mit den Wunschthemen der Teilnehmer*innen zu ermöglichen?
- Würde euch ein lockeres Modell des BBMCs - zum Beispiel im Rahmen einer Aktion ohne Wettbewerbscharakter - mehr ansprechen?
- Habt ihr Interesse daran, weiterhin am BBMC teilzunehmen?
- Habt ihr vielleicht andere Ideen zur Umsetzung des Wettbewerbs? Erläutert diese gerne.
Code
Alles anzeigen1. Hat euch das neue Konzept gefallen oder bevorzugt ihr das alte Modell, nach dem jede Runde eine bestimmte Anzahl an Teilnehmer*innen ausscheidet? 2. Falls ihr nicht teilgenommen habt, aber das eigentlich wolltet: Woran lag das? 3. Habt ihr an einem oder mehr der Listening-Chatabende teilgenommen? Falls nein, warum nicht? Falls ja, wie waren diese für euch? 4. Wie denkt ihr über das Plaudertopic? War es eine sinnvolle Ergänzung? 5. Hättet ihr gerne mehr Erinnerungen gehabt? Oder waren es vielleicht zu viele? 6. Wie empfindet ihr die aktuelle Länge des Wettbewerbs? 7. Wäre es sinnvoller, den Wettbewerb zukünftig auf eine Runde zu verkürzen, die dafür ggf. eine längere Abgabe- und Votingphase hat? 8. Wie fandet ihr die Themen der Kategorie Gesang? Und bevorzugt ihr es, mit oder ohne Themenvorgabe zu arbeiten? 9. Falls es wieder zu Themenvorgaben kommen sollte: Wäre es besser, vorher eine Abstimmung mit den Wunschthemen der Teilnehmer*innen zu ermöglichen? 10. Würde euch ein lockeres Modell des BBMCs - zum Beispiel im Rahmen einer Aktion ohne Wettbewerbscharakter - mehr ansprechen? 11. Habt ihr Interesse daran, weiterhin am BBMC teilzunehmen? 12. Habt ihr vielleicht andere Ideen zur Umsetzung des Wettbewerbs? Erläutert diese gerne.
@Musicmelon
-
Da nun auch schon das Voting für die dritte und damit letzte Runde vorbei ist, folgt hier nun die Auswertung:
Auch diese Runde haben wieder 9 User*innen gevotet und somit die Sieger*innen dieser Runde bestimmt. Vor allem für die Instrumentalisten wurde es knapp - nur etwas weniger als 0,6 Punkte haben gefehlt, damit es zu einer Doppelbelegung des ersten Platzes gekommen wäre:
Gesang
Platzierung Teilnehmer*in Punkte 1. Shiralya 33,5 2. Sukira 27,5 3. BowlingVGC 25 Instrumental
Damit konnten dieses Mal auch wieder beide Treppchen gefüllt werden. Daher einmal Gratulation an unsere Treppchensieger*innen Shiralya, Sukira, BowlingVGC, Ich_73, Holy und Flocon!
Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen für die schönen Abgaben und an die Voter*innen, die sich die Zeit genommen haben, die tollen Abgaben anzuhören und ein paar Punkte und nette Worte zu hinterlassen. Es hat mich außerdem sehr gefreut diese Runde auch ein paar neue Menschen hier sehen zu dürfen.
Die letzte Runde ist nun zwar rum, aber wir sind noch nicht ganz am Ende; Ein paar kleine Vorbereitungen müssen noch getroffen werden ehe wir zur Siegerehrung kommen können, bei der die finalen Sieger*innen dieses Wettbewerbs verkündet werden.
In ein paar Tagen ist es soweit, aber bis dahin könnt ihr gerne nochmal in die Abgaben aus den drei Runden reinschnuppern oder im Plaudertopic vorbeischauen, um euch die Wartezeit zu verkürzen.
-
-
Happy Birthday, Wattmacks
Lass dich heute schön von deinen Lieben feiern und verwöhnen :3
-
Erstmal muss ich sagen, dass es leider sehr leise ist. Da ich selbst nicht das beste Setup habe, kommentiere ich die Tonqualität grundsätzlich nicht, aber das ist doch etwas, was ich gerne erwähnen möchte.
Etwas leise Aufnahme
Das ist mir leider auch erst im Nachhinein gemeinsam mit der Übersteuerung aufgefallen. Ich hab leider das Aufnahmesetup für mein E-Piano noch nicht so ganz raus :') Ich hatte aus irgendeinem Grund Störgeräusche drin, weshalb ich im Gain von meinem Audiointerface leider um einiges runter musste (keine Ahnung, ob jetzt einfach der Preamp kacke ist oder es daran liegt, dass ich einen anderen Treiber verwenden muss, weil das mit der Installation damals nicht ging, aber bei Aufnahmen mit meinem Mikrofon für Gesang habe ich diese Probleme nicht) und stattdessen am Piano die Lautstärke erhöhen musste (da ich meine Ohren aber auch nicht quälen wollte, konnte ich eben auch nicht allzu hoch). Es war irgendwie ganz weird. Und nachdem ich dann nach dutzenden Versuchen endlich eine fehlerfreie Aufnahme hatte, war keine Motivation und Kraft mehr dafür da, nur deswegen nochmal eine neue Aufnahme zu versuchen :') Ich hoffe, dass ich bis zum nächsten Jahr eine Lösung für dieses Problem finde xD
Ich habe nur das Gefühl, dass bei dir ein wenig das Gefühl verloren gegangen ist. Da es relativ schnell ist, gehe ich davon aus, dass darin der Grund ist, aber gerade weil das Stück sich viel wiederholt, hätte manchmal ein bisschen mehr Ausdruck vielleicht etwas geholfen.
Dem kann ich leider nur zustimmen und das Tempo war zumindest teilweise der Grund dafür x) Da das Stück in einem sehr widerspenstigen Notenheft ist und ich deswegen die Seiten immer mit einer Klammer befestigt habe, musste ich die ersten vier Seiten extra für die Aufnahme noch fix auswendig lernen, weil es mit dem Blättern nicht geklappt hätte. Und selbst wenn es nicht widerspenstige wäre, hätte das mit dem Blättern trotzdem nicht funktioniert, weil es in diesem Stück einfach keine Pausen gibt, die lang genug sind, um kurz mal meine Hand dafür zu heben xD Ich war dadurch jedenfalls nicht so sicher bei der Aufnahme und musste mich teilweise ziemlich stark konzentrieren, um keine Fehler zu machen, vor allem eben, weil es ein vergleichsweise schnelles Stück ist und das ohne Pausen, also nicht viel Zeit zum Denken zwischendrin x) Dadurch konnte ich also nicht so wirklich darauf achten wie ich spiele.
Wie schwer war es, das Tempo immer möglichst gleich zu halten?
Habe ich es gleich gehalten? Mir kam es nämlich nicht so vor xD Ich hatte eher das Gefühl, dass ich zum Ende hin zu schnell wurde. Daher: Schon ein wenig schwer x) Das Problem war vor allem, dass ich das Lied vorher die ganze Zeit in einem zu schnellen Tempo geübt hatte. Das fiel mir aber erst viel zu spät auf als ich mir nämlich nochmal das Original anhörte. Mir fiel es dadurch dann schwer im "richtigen" Tempo zu spielen, welches meiner Meinung nach aber einfach besser klang. Zuvor klang es nämlich immer so gehetzt, wenn ich das Stück gespielt habe :')
-
Mein Vote darf natürlich auch nicht fehlen :')
Gesang
Shiralya: 5/5
Erstmal super ungewohnt gewesen dich auf Deutsch singen zu hören :D Finde es cool, dass du eine eigene Übersetzung verwendet hast, an sowas hatte ich gar nicht gedacht x) Und die Liedwahl ist sowieso Spitze! (Muss den Film endlich mal wieder schauen...) Deine Stimme hat auch wieder super dazu gepasst und ich hatte einfach echt Spaß beim Zuhören. Es gab ein, zwei Stellen bei denen es ganz kleine Ungenauigkeiten gab, aber das hat nicht weiter gestört (mal abgesehen davon, dass eine perfekte Aufnahme nicht wirklich erreichbar ist, außer man ist vielleicht Profi, daher ist das eine echt gute Leistung von dir). Sehr schöne Abgabe :)
BowlingVGC: 3/5
Das Stück kenne ich nicht aber ich finde, dass deine Stimme dazu passt (soweit ich das eben beurteilen kann). Freut mich auch, dass du dich jetzt nach mehreren Jahren voten endlich zur Teilnahme aufraffen konntest :D Du könntest dich ruhig noch ein wenig mehr trauen und etwas mehr in der Lautstärke variieren, das würde etwas mehr Dynamik in das ganze bringen. Du scheinst mir aber auch von Natur aus eher eine etwas lautere Stimme zu haben, das wäre dann glaube ich leichter "auszugleichen", wenn dann an anderen Stellen zum Beispiel noch ein bisschen lauter gesungen würde (anstatt halt an einigen Stellen leiser zu singen, weil das mit einem lauten Stimmorgan glaube ich nicht unbedingt leicht ist - ist zumindest bei einem Freund von mir so ähnlich :D). Ansonsten aber schon eine sehr solide Abgabe, ich hoffe man hört dich beim nächsten Mal wieder :)
Sukira: 3,5/5
Durch das Fehlen eines Backingtracks ist es ein bisschen schwer einzuschätzen, ob von den Tönen und vom Rhythmus her alles hinhaut (und das Stück kenne ich auch nicht) aber mir schien es jetzt weitestgehend stimmig zu sein^^ Hier und da hat sich ein unsauberer Ton eingeschlichen, wobei es mir witzigerweise so vorkam, dass du in dem schnelleren Part (quasi der Refrain?) sicherer warst. Ich hätte das eher andersrum erwartet x) Ich kann Holy auf jeden Fall zustimmen, dass deine Stimme einen angenehmen Klang hat, du aber ruhig etwas mehr rumexperimentieren kannst. Wenn du allerdings sowieso nicht so viel singst, wie du das ja in deinem Kommentar meintest, finde ich das schon eine gute Leistung :) Auch bei dir würde ich mich freuen, dich beim nächsten Mal wiederzusehen :D
Instrumental
Ich_73:
Auf jeden Fall erst mal ein kleiner Nostalgietrip gewesen deine Abgabe zu hören :D Ich muss ja zugeben, dass das so ein Lied ist, dass ich immer überspringe, wenn es mir vom Shuffle-Modus vorgeschlagen wird (nicht falsch verstehen: Ich mag das Lied, aber passt oft einfach nicht zu meiner Stimmung x) aber durch deine Abgabe habe ich jetzt Lust es mir mal wieder anzuhören. Konnte innerlich auch immer den Gesang dazu hören, heh.
Es wäre mir so gar nicht in den Sinn gekommen aber ich fand, dass die Orgel erstaunlich gut zu dem Stück gepasst hat und mit deiner Umsetzung überzeugt das sowieso. Habe ich das richtig gehört, dass es da zum Ende hin ein Registerwechsel gab? Stand da irgendwo jemand außerhalb des Bildes und hat das gemacht? Weil sonst wüsste ich nicht, wie das passiert sein soll xD
Holy:
Das hat mich richtig entspannt. Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen was anderes erwartet, als ich "Zusammenschluss" las aber deswegen wurde ich keinesfalls enttäuscht, denn die beiden Stücke passen super gut zusammen und deine Performance selbst ist auch einfach mehr als überzeugend. Ich kann hier gar nicht mehr viel dazu sagen, als dass ich viel Freude beim Anhören deiner Abgabe hatte x) (Imagine sowieso immer gut <3)
Flocon:
Ich glaube dieses Lied von Green Day kenne ich nicht xo Durch die Ukulele klingt immer alles so schön locker, dadurch bildet deine Abgabe für mich nach Holys Abgabe (auch wenn ich Imagine liebe stimmt es mich ein wenig trist) den perfekten Abschluss. Schade, dass es leider nicht die Fingerpicking Version in diese Runde geschafft hat, das hätte ich wirklich gerne gehört, es würde mich also sehr freuen, wenn du dich vielleicht irgendwann zu einer Aufnahme motivieren könntest. Nichtsdestotrotz eine schöne Abgabe, bei der man auch eine Steigerung zu den beiden Runden zuvor merkt.
JeCel: x/5 -
Kleine Erinnerung daran, dass ihr noch heute Zeit habt für die Abgaben zu voten. Vielleicht wollt ihr den Teilnehmer*innen diesen schönen Sonntag noch ein wenig mehr versüßen und ein paar Punkte dalassen? :3
@Musicmelon
-
Ich wollte noch etwas zu meiner Abgabe sagen bzw. auf die Kommentare eingehen, die dazu geschrieben wurden, möchte vorher aber erstmal sagen, dass es mir auch dieses Jahr wieder super Spaß gemacht an diesem Wettbewerb teilzunehmen! Es war sehr spannend die verschiedenen Abgaben zu lesen und zu sehen was dabei so für Ideen zu Stande gekommen sind :)
Vielen Dank an Eeeeeeek!, Roach, Dunames und Shiralya für die Rückmeldungen zu meiner Abgabe!
Ihr habt zwar richtig erkannt, dass mein Gedicht durch die griechische Mythologie inspiriert ist (sollte durch den Titel auch mehr als klar sein x) aber ich möchte an dieser Stelle ein paar mehr Hintergrundinformationen geben, die vielleicht etwas mehr Klarheit verschaffen.
Für mein Gedicht habe ich mich am Mythos des Minotauros bedient, der von König Minos (König von Kreta) in einem Labyrinth gefangen gehalten wurde, das für diesen Grund und auf Befehl von Minos von dem Erfinder Daidalos entworfen und errichtet wurde. Aus Gründen (die ich hier jetzt nicht erläutern will, weil das zu weit führt) verlangte der König, dass die Athener alle neun Jahre menschliche Opfer darbieten, die in das Labyrinth gesperrt und dem Minotauros somit zum Fraß vorgeworfen wurden. Irgendwann entschied sich dann Theseus - der Sohn von Aigeus, König von Athen - dem ein Ende zu bereiten, und lies sich als eine der Opfergaben in das Labyrinth werfen, um den Minotauros zu töten. Zuvor verliebte sich Ariadne, die Tochter des Minos, in Theseus und gab ihm einen roten Faden mit dem er sich den Weg durch das Labyrinth markieren sollte, damit er wieder hinaus fand, sobald er den Minotauros erlegt hatte.
In dem ursprünglichen Mythos gelingt ihm dies auch, durch einen spontanen Entschluss habe ich mich aber für einen anderen Ausgang dieser Geschichte entschieden und ihn letztendlich ebenfalls "Als ein weiteres Opfer in des Monsters Fängen" sterben lassen. Die Änderung von vierversigen auf zweiversige Strophen ohne Reime ist hier unter anderem dadurch begründet, Shiralya. Dieser Wechsel kündigt quasi schon das nahende Unheil an und soll die Unruhe und Angst verdeutlichen, die der Protagonist vermutlich spürt. Ich fand, dass zwei Verse das Tempo beschleunigen und das Nicht-Vorhandensein von Reimen eine Art Chaos darstellen, und diese Unruhe und Angst gut repräsentieren würden. Und dagegen die vierversigen Strophen mit den Reimen durch dieses sehr vorhersagbare Schema eine gewisse Sicherheit verkörpern, die dem Helden bis zu dem Umschwung innewohnt.
Dadurch, dass das Gedicht nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, kommt das aber vielleicht nicht so rüber. Und ich kann auch verstehen, dass es etwas irritierend wirkt. (Und mal so ganz nebenbei: Ich habe dieses Gedicht 20 Minuten vor der Deadline während einer Chorprobe beendet, weil auch hier mal wieder mein Zeitmanagement zu wünschen übrig ließ. Daher hatte ich auch gar nicht großartig die Zeit und den Kopf dafür mir etwas stringenteres einfallen zu lassen xD)
Ansonsten finde ich die Interpretation der "rote[n] Spur" als Blut eigentlich ganz interessant aber tatsächlich handelt es sich hier eben um den Faden, der zuvor von Ariadne überreicht wurde. Aber dass man dieses Detail aus der Mythologie vielleicht nicht kennt, kann ich verstehen x)
Entsprechend dieser Begründungen war es auch gar nicht meine Intention etwas zu Schreiben, das im Zusammenhang mit Dukatia City steht, Dunames. Schließlich war die Vorgabe ja auch, dass es keine Vorgabe gibt x) (Mal abgesehen von dem Wortlimit.) Deine Interpretation fand ich aber witzig und sehr interessant zu lesen :)
Ursprünglich sollte es bei meinem Gedicht übrigens gar nicht um diesen Mythos gehen, sondern einfach allgemein um eine Person, die in einem Labyrinth umherirrt. Die Inspiration für diese Grundidee bekam ich durch dieses Stück:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und nach einigen Gedankensprüngen bin ich dann irgendwie beim Minotauros gelandet x)
Danke jedenfalls, dass ich es überhaupt ins Finale geschafft habe. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich schon zu Beginn rausfliege, deswegen hat mich die Platzierung im Finale dann auch nicht wirklich überrascht :D
Für nächstes Jahr nehme ich mir dann hoffentlich etwas mehr Zeit für meine Abgabe x)
-
Oha, Schuppenviech
Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Posten, ich bin mir sicher, dass du sowohl deinen neu hinzugekommen Aufgaben als Chat-Moderatorin als auch der Arbeit im neuen TCG-Komitee mehr als gewachsen sein wirst! Habe dich in beidem sowieso schon vorher gesehen auch wenn mich vor allem das Blau jetzt etwas unvorbereitet getroffen hat x)
Auch Roxas Memoire möchte ich zum neuen Posten im TCG-Komitee gratulieren :)
Es freut mich sehr, dass der Sammelkarten-Bereich nun wieder ein Komitee hat und ich bin gespannt darauf, wie ihr euch dort einfinden werdet ^-^
-
U p d a t e
* * * * *
Ich bin diesen Monat neben KaKAO-Karten leider nicht wirklich zu etwas gekommen, daher ist dieses Update wieder eher klein.
29.04.2025
Zum einen wäre da einmal die Karte, die ich für Ismael zwar schon im April angefertigt hatte aber noch nicht im April-Update posten wollte, weil Ismael die Karte zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen hatte. Aber ich hatte ja gesagt, dass ich das noch nachholen würde xd
11.05.2025
Und hier ist die Karte, die ich für ELIM_inator gemacht habe und die einige von euch schon aus dem Aktionstopic kennen dürften.
Ich bin schon stolz auf die Karte, wenn ich das Motiv auch etwas absurd finde x) Mit den Beinen von dem Vieh habe ich echt Schwierigkeiten gehabt, die irgendwie so hinzubekommen, dass die nicht total merkwürdig aussehen. Richtig hinbekommen habe ich es nicht, alleine schon, weil es perspektivisch nicht ganz hinhaut, aber besser ging einfach nicht xD
Ansonsten habe ich noch eine Karte für Spitzenweib angefertigt, die live bei Baojian-Treffen in Stuttgart angefertigt (jaja, ich und Deadlines, ich weiß) und dann übergeben wurde. Ich habe in der Hektik nicht mehr daran gemacht ein Foto zu machen, und da Spitzenweib gerade keines machen kann, werde ich das entweder im Juni-Update nachreichen oder im Nachhinein hier reineditieren. Mal sehen wonach mir ist x)
Damit das Update nicht ganz so leer ist (und ihr auch mal was zu sehen bekommt, das ich nicht schon vorher irgendwo anders im Forum gepostet habe), habe ich mich dazu entschieden euch die Seiten aus meinem Skizzenbuch zu zeigen, auf denen die Ideen zu allen KaKAO-Karten, die ich dieses Jahr angefertigt habe, entstanden sind. Da könnt ihr dann auch schon mal eine Ahnung davon bekommen, wie die Karte für Spitzenweib aussieht^^
Und damit heißt es dann bis zum nächsten Update! x3
-
Einmal ein kleiner Erinnerungsstups, dass ihr noch bis zum einschließlich 1. Juni Zeit habt für die Abgaben zu voten :)
@Musicmelon
-
Für meine Teilnahme an der Standardrunde #171 hätte ich gerne ein
Dankeschön ^-^
-
Um 18:00 Uhr geht der Listening Chatabend los bei dem wir uns gemeinsam alle Abgaben anhören werden. Der Chatraum ist bereits geöffnet, ihr könnt also gerne schon dazu stoßen und ein wenig quatschen bevor es los geht :)
@Musicmelon
-
Lynche Suppe