Beiträge von AurumNMG

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Üblicherweise habe ich immer Boxen für "Legendäre", "Events", "Schillernde", "Besondere", wobei letzteres beispielsweise Starter und Fossilien beinhaltet. In Karmesin und Purpur habe ich meine Pokémon nach Generationen sortiert, weil das so für mich einfacher ist, weil die Benennung nach Typen bei Doppeltypen leider fehlschlägt. Ferner habe ich auch Boxen für meine trainierten Pokémon, die den stumpfen Titel "Trainiert" tragen.

    Plump gesagt, alles, was ich nicht benötige. Das beinhaltet auch so manche Duplikate. Von Entwicklungsreihen lasse ich üblicherweise immer nur das Pokémon mit der höchsten Stufe übrig, Eine Ausnahme stellen gesplittete Entwicklungen, wie Evoli und Guardevoir, dar. Alles andere wird gnadenlos freigelassen, manche nützliche Pokémon verschenke ich einfach.

    Dann will ich nach der langen Zeit mal den Anfang wagen. Bei meiner Beurteilung kommen selbstverständlich viele subjektive Faktoren hinzu, aber auch ein paar "objektivere" Ansätze fließen teilweise in meine Wertung ein. Bevor ich aber zu meiner Top 3 komme, möchte ich zunächst meine Honorable Mentions auflisten.

    Rubin/Saphir/Smaragd

    Für mich hat der Soundtrack dieser Spiele die Blaupause vorgegeben, wie typische Pokémon-Lieder aufgebaut sind. Wenn ich an Pokémon-Musik denke, dann denke ich an diesen Soundtrack. Für mich ist er alleine wegen dem Einsatz der Instrumentsamples unverkennbar, somit haben die Stücke für mich auch den vergleichsweise höchsten Wiedererkennungswert. Auch wenn ich Blechblasinstrumente liebe, bei manchen Tracks ist selbst mir der extensive Einsatz von Waldhörnern und Trompeten nach einer Weile zu viel. Smaragd ist zwar nur ein kleiner Teil meiner frühen Kindheit, trotzdem "plagt" mich auch hier die Nostalgie. Einen wirklichen Lieblingstrack habe ich nicht, hier fällt mir die Auswahl wirklich schwer.

    An dieser Stelle empfehle ich das über 15 Minuten lange "Ruby & Sapphire Music Medley" von Dr. Pez und co.:

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    Diamant/Perl/Platin

    Das ist der Soundtrack meiner Kindheit, welcher in mir große Nostalgiegefühle lostreten lässt. Insbesondere Platin habe ich in meinem Leben schon so oft und lange gespielt, da ist mir der Soundtrack natürlich ans Herz gewachsen. Insbesondere der jazzige Stil sagt mir zu und ist auch nach wie vor ziemlich einzigartig in den Spielen der Hauptserie. Im Großen und Ganzen mischt der Soundtrack bei mir ganz oben mit, ich höre ihn wirklich sehr gerne. Dennoch, das "Wilde Pokémon"-Thema gefällt mir ganz einfach nicht, und für ein Stück, welches während einem großen Teil des Gameplays zu hören ist, ist das eher bedenklich. Auf der anderen Seite gefällt mir das "Legendäre Pokémon"-Thema, welches, stand meiner Auffassung, eher vergessen bzw. allgemein nicht gemocht wird.

    Auch hier empfehle ich ein Medley von Dr. Pez und co.:

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    🥉Sonne/Mond/Ultra Sonne/Ultra Mond

    Nach seiner Abwesenheit während der 6. Generation ist Go Ichinose wieder zurückgekehrt. Zusammen mit den anderen Kollegen wurde ein Soundtrack erschaffen, der in meinen Augen den Grundstein für die moderne Pokémon-Musik gelegt hat. Viele der erstmals hier benutzten Samples werden auch heute weiterverwendet (man vergleiche beispielsweise die Musik vom "Dorf des Seevolks" mit der Musik von "Frigomenta" aus Karmesin und Purpur).

    Anders als bei den anderen Spielen kann ich hier leider nicht wirklich meinen Eindruck erläutern. Der Soundtrack überzeugt mich einfach. Meine Lieblingstitel sind:

    🥈 Karmesin/Purpur

    Karmesin und Purpur sind schon sehr kontroverse Titel, aber allgemein hatte ich großen Spaß mit den Spielen. Einen großen Einfluss auf den Spielspaß hatte für mich auch ganz klar der Soundtrack, der nicht nur allgemein sehr abwechslungsreich ist, sondern auch zwei Ideen umsetzt, die ich allgemein bei Musik, insbesondere Videospielmusik, sehr schätze:

    1) Leitmotive und deren Umsetzung in verschiedenen Themen. In Karmesin und Purpur ist ein stets wiederkehrendes und einfach erkennbares Leitmotiv die Grundmelodie des Teraraid-Themas, welches vor allem in den Musikstücken rund um Zone Null eingebaut wird.

    2) Dynamische Musikwechsel, wie sie beispielsweise in der Overworld sowie zwischen Kämpfen stattfinden. In Schwert und Schild hatte man mit dem "Arenaleiter"-Theme rumexperimentiert, in Karmesin und Purpur wurde es schließlich perfektioniert und gehört von nun an hoffentlich zum Guten Ton (haha).

    Alleine durch die sehr gute Umsetzung dieser Aspekte übertrifft der Soundtrack aus kreativer Sicht für mich nahezu alle anderen Soundtracks der Hauptreihe. Nahezu alle "wichtigen" Musikstücke im Spiel sind gut und nerven mich nicht. Die einzige Ausnahme ist allerdings das "Trainerkampf"-Thema, das versucht vergeblich den Stil älterer Pokémon-Spiele umzusetzen. Hierbei sei gesagt, unter wichtigen Musikstücke verstehe ich allgemein die Ansammlung aus Routen- und Overworldthemen, Kampfthemen, ferner aber auch Credits- und Titelmusik.

    Meine Lieblingsmusik beinhaltet alle Stücke der Südlichen Zone (Normal, Reiten & Kampf). Für dieses Areal möchte ich ungern einen klaren Favoriten bestimmen, weil das gesamte Zusammenspiel und die Dynamik zwischen den drei Liedern einfach erste Sahne ist. Die Reitversion klingt abenteuerlich, motivierend und vertraut. Das Kampfthema bedient sich einem ganz anderen Stil als übliche Kampfthemen aus vergangenen Titeln und daher finde ich es originell. Die Klaviermusik der normalen Variante haut mich ganz einfach vom Hocker, warum kann ich leider schwer sagen. Und obwohl alle drei Lieder unterschiedlich klingen, vereint sie die gleiche Grundmelodie, welche fließend ineinander wechseln, je nachdem wie das Gameplay es im Moment verlangt.


    Weitere Favoriten sind:

    🥇Schwarz/Weiß/Schwarz 2/Weiß 2

    Der erste Platz 1 geht an die Spiele der 5. Generation. Hier haben sich die Komponisten erkennbar ausgetobt und einiges experimentiert, was bis dato für Pokémon-Spiele eher unerforschtes Territorium war. Es gab erstmals dynamische Musikwechsel ("Siegesstraßen"-Thema aus Schwarz/Weiß, Schlagzeug in Routenthemen, Arenaleiterkämpfe), Einsatz von Voicesamples ("Kampf gegen Achromas", "Vapydro City Arena", "Kampf gegen G-Cis"), Einsatz von Leitmotiven ("Ns Thema" und verwandte Stücke) und Tempowechsel ("Legendäres Pokémon-Thema"). Trotz all der Neuerungen ist die Identität der klassischen Pokémon-Themen nicht verloren gegangen, was insbesondere an den Routenthemen erkennbar ist, die nach wie vor den üblichen marschmusikhaften Klang haben. Nebst visuellen Unterschieden bei den Jahreszeiten im Spiel haben auch ausgewählte Musikstücke unterschiedliche und angebrachte Abwandlungen. Es ist hier für mich schwierig einen klaren Favoriten auszuwählen, daher hier eine Auswahl meiner Lieblingstitel:

    Die Welle ist in meinen Augen wirklich ziemlich gut, aber der Kontrast zwischen "guten" und "schlechten" Strecken ist hier ziemlich krass. 3DS Regenbogenboulevard, Wii Blätterwald, Bergbescherung und GBA Buu-Huu-Tal sehen wirklich sehr schön aus und machen auch Spaß zu fahren, aber die London-Strecke und 3DS Gebirgspfad sehen im Vergleich nicht sehr prächtig aus. DS Schlossgarten hat einen netten Twist in der letzten Runde, das wurde echt gut umgesetzt.

    Ich begrüße auch die neue Möglichkeit individuelle Items einzustellen. Damit werden Versus-Rennen endlich noch interessanter. Vielleicht schaue ich auch mal bei dem kommenden MK8D-Chatabend vorbei :)

    Endlich habe ich meinen Kalender mit den Pokémon-Figuren bekommen. Ich liebe die Figuren sehr, die sehen gut aus. :> Bei dem Kalender sollen es wohl insgesamt 16 Figuren sein, der Rest sind weihnachtliche Dekoelemente.

    Servus, zunächst einmal empfehle ich dir dich mit dem csv-Modul von Python vertraut zu machen. Insbesondere csv.DictReader. Das ist einfacher als den ganzen Parsing-Kram selbst zu implementieren. Des Weiteren, kannst du vielleicht einen Beispieldatensatz konstruieren, damit man sich besser reindenken kann?

    Nintendo Switch Pro Controller: Den habe ich mir 2020 nach der Arbeit angeschafft, und bereue es keineswegs. Es hat mein Gamingleben deutlich verbessert, weil ich damit nicht nur gemütlicher Switch-Spiele zocken kann, ich nutze es auch wenn ich an Emulatoren oder generell am PC zocke. Keine Ahnung, wie ich es so lange mit den Joycons ausgehalten habe, lol.

    Die Pfähle sind gerade in Verbindung mit der Open World eine nette Idee und hab damit ein paar Stunden verbracht, aber ich hätte noch gerne mehr In-Story rund um die Unheilslegi.

    Pluspunkt ist aber die Lore, die man vor der Suche nach den Pfählen erhält (und die cute Geschichtelehrerin, die einem die Aufgaben gibt, srsly. xD)

    Die Lore gefällt mir persönlich auch sehr gut, vor allem fühlt es sich auch mal nach besonderen Legendäre Pokémon an, da diese nicht zwingend durch die Story eingebracht werden. Stattdessen lernt der Spieler über die Legenden und Erzählungen und tastet sich so mit geschichtlichen Erkenntnissen an das Quartett heran. Dadurch haben die was wirklich sehr mysteriöses an sich. Aber wie du auch schon gesagt hast, etwas mehr Lore und Bezug innerhalb des Geschichtskursplots wäre nicht verkehrt gewesen.


    Die Jagd nach den Pfahlen war... in Ordnung, nur manche war doch ziemlich gut versteckt. Ich hätte es bevorzugt, wenn man irgendwie auf der Karte Gebiete abgesteckt bekommen hätte, damit man auch weiß, für welchen Schrein man wo suchen muss. Und nein, damit meine ich nicht, dass die Pfahle direkt auf der Karte markiert werden sollten. :o


    Für mich persönlich ist es schwierig, einen klaren Favoriten auszuwählen, weil ich alle vier sehr mag. Da ich aber eine Wahl treffen muss: Chongjian hat so ein krasses Design, dem kann ich einfach nicht widerstehen. Definitiv eines meiner liebsten Designs dieser Generation. Es gibt aber wie gesagt keins, was ich nicht mag.