Eine Umfrage wollte ich noch machen. Wie in der Anmeldung gesagt ist das hier schließlich ein Experiment gewesen, umd ie neue Mechanik auszutesten. Offensichtlich gab es hier nicht allzuviel davon, da es uns bewusst ist, dass solche Mechaniken problematisch sein können und wir verstehen können, wenn Spieler, nach ihrem Tod, "Ruhe" wollen. Toffee war da ja ein sehr gutes Beispiel. Was auch nicht falsch ist. Daher einmal die Umfrage, wie das bei euch ankam. Als Zukünftige Idee hätte ich, dass man in der Anmeldung jeden Spieler fragt, ob er nach dem Tod noch Zeit in der Runde investieren will.
Wir fanden aber, dass diese Runde selbst nach dem Tod nicht allzu viel Zeit in Anspruch genommen hat. Jede hinzugekommene Fähigkeit war einmalig und die Totenkonvi war auch komplett optional, da es immer motivierte Spieler geben wird, die Nachrichten verschicken.
Eure Meinung könnte für zukünftige Rundendesigns sehr interessant werden!
Bisher sehe ich den Nachteil, dass Mafs "nur da" sind, und dass Spieler nach ihrem Tod nichts mehr für die Runden machen wollen, unter Umständen.
Finde die Tatsache dass der Cop durch den Hook insane wird btw immernoch ziemlich random, ich weiß nicht ob geplant war dass er das nicht mitbekommt weil in der Form war das halt literally ein Buff und kein Nerf. An dieser Stelle auch mal die Frage wie "verwirrte" Dreamerreports ausgesehen hätten, einfach 3 Spieler aus der gesamten Runde gelost? Oder 3 garantierte Townies? Genrell, waren die Dreamerreports "mindestens" oder "genau"? Daran hatte ich mich nämlich in der Nacht vor meinem Tod an Evolunas Claim festgebissen, bei ihr stand nämlich "mindestens" (und "garantiert", obwohl die danach den Teilsatz vonwegen "Können gefälscht sein" von Olyniens PN kopiert hatten, also eben nicht garantiert....), bei Olynien nicht. Und Olyniens Reports waren ja auch tatsächlich nicht mindestens, sondern genau. War das Zufall oder Absicht?
Wollt das eigentlich morgen im Startpost der NB erweitern aber kommt, ich spanne euch mal nicht auf die Folter. Und wollt sowieso ne Umfrage raushauen für Statistics, also gleich Antwort hier reinpacken.
Die Dunkle Materie hat zusätzliche Fähigkeiten, die nicht in der Rollen-PN steht, da sie bei Tod nicht angezeigt werden.
- Zunächst wird die Dunkle Materie als unsichtbarer Teilnehmer in der Totenkonvi hinzugefügt. Deswegen wusste die Mafia u.A von Sirius und konnte so reagieren.
- Dann die Verwirrung. Nachdem ein Spieler in einer Date-Konvi geschickt wurde wird dieser "markiert" für Fake Reports. Bei PRs läuft es aber etwas anders und sie werden etwas geschwächt. Der Dreamer erhält statt einen 3er Report einen 4er Report, aber sonst ist der Ablauf der Losung gleich. Der Watcher kriegt einen zufälligen Spieler in seinen Reports. Der Cop ändert seine Sanity. Dass er die Info erhält ist so gewollt, wir wollten das Dorf auch nicht gigantisch nerfen, das war nicht Sinn der Sache. Die Hauptmotivation war es, einen Hinweis für das Dorf zu geben, dass die Datenight Rolle Mafsided ist. Und der Hinweis, dass Systemnachrichten verfälscht werden können, wobei das hier etwas schwerer zu erkennen ist. Generell hätten alle PR auch einen Hinweis erhalten, dass "etwas nicht stimmt", damit der Watcher Nerf z.B nicht zu heftig ist, da das ja schon der stärkste Nerf ist. Edit: Onel wurde in dem Sinne geschwächt, weil Sanitywechsel eher unglaubwürdig rüberkommen. Ich hab generell hier und da einige Punishs für das Dorf eingebaut, die schlechte Plays bestrafen. Zum Beispiel das Lesen aus Rollen-PN bzw. Formatierungen mit Coros PN. Sorry Coro.
Das war es auch schon. Nochmal expliziter zu deiner Frage: Beim Dreamer ist eigentlich nichts anders als sonst. Nur, dass Miller in 3er Dreams vorkommen können, sowie Blanas in Einzelträume. Deswegen die etwas andere Formulierung als sonst.
Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten aus der Welt schaffen! (: Ich bin Müde und sorry wenn ich jetzt iwas ignoriert hab lol.