Beiträge von Lady of Shalott

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Danke für so eine schöne Aktion :)


    Ich hätte sehr gerne Togepi im Sympaball und Pampuli im Levelball. Würde dir dafür welche von den folgenden Steinen anbieten: Feuer, Mond, Eis, Leucht, Finster, Sonnen, Funkel, Blatt, Wasser. Passt das?

    Man muss sie annehmen und ausbrüten. Nach jedem 30. Ei speichern. Wenn du allerdings das Shiny Karpador schon hast und nun dein Wunschshiny ausbrüten möchtest kannst du alle Eier bis zum zB 13. ablehnen und das 13. ausbrüten. (> 12 Eier ablehnen und das 13. annehmen.)


    Da muss ich zwischengrätchen und widersprechen. Zwingend ist weder der Schillerpin, noch die Masuda-Methode. Die beiden Dinge erhöhen nur die Chance, ein Shiny zu bekommen. Wendet man diese beiden Dinge nicht an, kann man dennoch an ein Shiny kommen..Als ich mit mit den Brüten für den DV-Richter angefangen habe, kam ein schillerndes Magunior raus und das ohne Schillerpin oder der Masuda-Methode


    Beides ist nicht richtig. Wenn man das Wunschshiny ausbrüten will, kann man die Eier bis zum 13. NICHT ablehnen. Das führt dazu, dass das Wunschshiny NICHT schlüpft, man MUSS die 12 Eier annehmen!!


    Und wenn man weder Schillerpin noch Masuda benutzt, kann man den Shinystatus NICHT ÜBERTRAGEN, die Methode also NICHT benutzen!! Das liegt daran, dass ohne eines der beiden der Shinystatus über einen anderen RNG Seed bestimmt wird, der sich NICHT ohne weiteres übertragen lässt. Man muss also eines der beiden konstant verwenden!!
    Das steht auch exakt so vorne bzw in meinem Post weiter oben.

    Warum sollte man die 4 Eier denn überhaupt noch abholen? Man kann doch genausogut die vier Eier ablehnen und direkt das fünfte nehmen, oder? Zumindest habe ich hier bisher nicht gelesen, dass ein Ei abzulehnen sich negativ auf das Verfahren auswirken würde.

    Nein, du musst sie abholen. Eier ablehnen verbraucht nur eine Zufallszahl aus der Kette, nicht 15-30 wie ein tatsächlich abgeholtes Ei.

    Funktioniert das wirklich?


    Dazu ein paar Fragen.
    Müssen das Dummy Kapardor und das Pokemon das man in Shiny will Shiny sein? Sicher nicht oder?
    Muss man die Eier, wenn das Shiny Kapardor da war, annehmen oder ablehnen und nur das. zb. 13 dann annehmen? Hat gerade etwas verwirrt.
    Ist der Fatumknoten zwingend, wenn man keine DVs sondern nur ein Shiny will?

    Ja, das funktioniert wirklich ;)
    Nein, müssen sie nicht.
    Ja, man muss sie abholen, ablehnen reicht nicht aus.
    Nein, der ist nicht notwendig.

    Die Werte konnte man sich mittels diversen "DV Rechnern" angeben lassen.
    Level + Wesen + Statuswerte ergaben X- DV oder sowas ^^


    Meine Frage ist damit aber beantwortet. Vielen Dank ^-^

    Aah, wir reden von zwei verschiedenen Dingen :blush: Also ich meinte den spielinternen DV Richter, der eine Funktion im spielinternen PC ist. Keinen externen DV Rechner auf einer Internetseite.

    Naa das mit dem Diagramm ist klar soweit =)


    Aber ich erinnere mich dunkel, dass man in Gen 6 nicht so genaue Werte via Rechner bekommen hat wenn das
    Pokemon nur Level 1 war? Ist schon wieder ne Weil her - höhö
    Also kann ich davon ausgehen, dass wenn er mir beim Lv. 1 Mon bspw. 4 Werte mit sensationell angibt, dieses dann
    ein 4 Dv Pkmn ist?

    Ich erinnere mich überhaupt nicht daran, in Gen 6 via Rechner DV Werte bekommen zu haben :D
    Aber ja, davon kannst du ausgehen

    ja brüten tut man eins aber es bleiben ja eier übrig wenn das shiny zB beim 30. ist hat man 29 eier vom wunsch pokemon
    das kostet ja auch zeit die zu brüten und freilassen oder tauschen ect..

    Die Methode funktioniert auch so, aber oben in meinem Post habe ich es so beschrieben, dass wenn man weiß, das 30. Ei ist ein Shiny, man folgendermaßen vorgeht:

    • Reset ohne Speichern
    • 29 Karpador (!) Eier abholen
    • SOFORT die Eltern austauschen, zB das Karpador durch ein Marill ersetzen
    • Das 30. Ei abholen
    • Ausbrüten -> es sollte ein Shiny Marill schlüpfen

    Die 29 Karpador Eier kann man brüten und freilassen. Was deutlich weniger Zeit in Anspruch nimmt als die 29 Marill Eier auszubrüten und freizulassen, die man beim herkömmlichen Shiny Züchten hätte

    Der Richter zeigt dir ein solches Diagramm der DVs deines Pokemons an, völlig unabhängig von ihrem Level. Bei jedem Wert steht entweder Schlecht (0), Nicht übel (1-15), Gut (16-27), Sehr gut (28-29), Fantastisch (30) oder Sensationell (31) dabei. In den Randbereichen ist der Richter also exakt, zwischen 1 und 28 nicht.

    Frage:
    Muss für die shinyzucht das dummy karpador, sowie das eigtl zu züchtende dann deutsch sein? Oder könnte karpa deutsch und z.b. Flamiau eng (wenn ditto dann z.b. Japanisch wäre)
    Also klassische MM

    Solange du weiterhin die Masuda Methode benutzt, ginge das. Wenn Ditto japanisch, Karpador deutsch und Flamiau japanisch wäre, ginge es nicht mehr, weil du nach dem Austausch nicht mehr die Masuda Methode benutzt.

    Da es ja doch noch ne Menge Fragen gab und vielleicht nicht jeder Videos gucken will - so wie ich :blush: - hab ich mal das im ersten Post verlinkte Infobild ins Deutsche übersetzt. Das sollte hoffentlich (fast) alles klären und Frust vermeiden, wenn es um Ausnahmen geht :) Disclaimer: Ich habe nur übersetzt und sehr minimal zum Verständnis ergänzt. Trotzdem ist nichts vom Folgenden von mir verfasst oder umfassend geprüft.


    Im Spoiler weil (sehr) lang


    Swap Breeding Methode

    (Quelle)





    Danke, also gibt es keine möglichkeit zu 1Speicherpunkt zurück zu kehren und dort irgendwie am Randomrad zu drehen, sondern wenn ich einmal heraus gefunden habe, dass die nächsten 30 eier so sind wie sie sind, ist es für alle Ewigkeit in stein gemeißelt und selbst wenn ich 100 Tage warte und andere dinge nebenbei mache und dann 30 eier brüte sind es exakt die selben?!

    Nach allem, was derzeit bekannt ist, ja. Es gibt ein paar Dinge, die die RNG-Kette um eins verschieben, ein Ei ablehnen zum Beispiel verbraucht eine RNG-Nummer, nicht alle des sonst ausgebrüteten Eies. Wenn du es also immer neu versuchen willst, kannst du resetten und ein Ei ablehnen, die nächsten Eier sollten andere Werte haben als dein erster Batch. Den Fatumknoten für ein paar Eier zu entfernen, dann speichern und ihn wieder einem der Eltern zu geben sollte das gleiche Ergebnis bringen. Das habe ich bisher aber nicht persönlich getestet, nur aus der Diskussion um den RNG-Seed zum Züchten entnommen.

    Die Methode lohnt sich ja nur bei Kaumalat, Dratini usw., zwar freue ich mich natürlich für euch dass ihr nun Shiny Marill bzw. Shiny Wuffels besitzt, aber ihr hättet euch da die Methode und etwas Zeit sparen können :D
    Sowohl Marill als auch Wuffels brauchen jetzt nicht allzu viele Ei-Schritte (nur 2-3 mal so viele wie Karpador), sodass es am Ende zeitlich aufs gleiche hinauslaufen würde; ob man jetzt 100 Karpador ausbrütet und dann 100 Marill-Eier annimmt oder direkt 100 Marill ausbrütet.

    Man nimmt aber nur noch ein einziges Marill Ei an ;)


    Freue mich sehr für alle, bei denen es geklappt hat!

    Klingt interessant! Ich habe Karpador grade sowieso in der Pension, also wieso nicht mal einen Versuch Starten. :)


    Beim ersten speichern habe ich aber noch keines der Pokemon im Hort oder? Also hole ich jetzt beide wieder raus, speichere ab, packe dann beide wieder rein, hole mir 30 Eier vermutlich wird dann noch kein Shiny dabei sein, also SR und von vorne loslegen, oder?


    Ich werde es mal mit Araqua versuchen :) Das wollte ich auch noch als DV Shiny haben.

    Nein!! Wenn du softresettest, wirst du exakt dieselben Eier erhalten, jedes Mal! Du speicherst nach dem Batch ohne Shiny ab, damit du an diesen Punkt (= kein Shiny bisher) zurück kannst, gehst zur Hortleiterin und holst dir deine nächsten 30 Eier. Ein Reset ändert NICHTS an den Werten, also bringt er nichts. Du musst quasi nur “hinter“ diese Nicht-Shiny Eier kommen, also 30 Karpador -> nicht shiny -> speichern und die nächsten 30 in Angriff nehmen.


    @Stella
    Bin jetzt nur noch am Handy, da ist ausführlich antworten etwas mühsam (mach ich morgen :D) aber in Kurzform: Ja, am besten wäre ein Karpador, das völlig andere Werte als das Ditto hat. Alles auf 0 oder alles auf 30 wäre optimal, weil der DV Richter diese Werte exakt benennt (mit Schlecht bzw. Fantastisch). Dann kann man eindeutig zuordnen, von dem der Eltern die DV der Kinder kommen. Ansonsten bleibt natürlich eine Ungenauigkeit, weil der DV Richter Bereiche und nicht exakte Werte anzeigt.

    Ich konnte bisher noch nicht wirklich nachvollziehen bzw verstehen worum es in dem Topic wirklich geht..
    Falls jemand gerade Zeit und Lust hätte: Was ist das Ziel dess Swap Breeding und was soll man da machen?

    In aller Kürze: Alle RNG-Werte für Eier (Geschlecht, Wesen, Fähigkeit, DVs, Shinystatus, Ball, etc) stehen in SoMo sehr weit im Voraus fest - durch einen Reset werden sie nicht zurückgesetzt/verändert. Das bedeutet, ich kann ein Ditto und ein Karpador (extrem schnell zu brüten im Gegensatz zu zB Kaumalat) in die Pension geben, x Eier ausbrüten, resetten, ein Ditto und ein Kaumalat in die Pension geben, x Eier brüten und diese Eier werden exakt dieselben Werte wie die Karpadors haben. In diesem Beispiel hab ich mir natürlich nichts erspart, weil ich zweimal alle Eier einer Spezies brüte, aber ich kann das nutzen:
    Ich brüte jeweils 30 Karpador-Eier, um ein Shiny zu finden. Ist keines dabei, speichere ich und brüte die nächsten 30. Wenn Ei #123 ein Shiny ist, habe ich also zuletzt nach dem 120. gespeichert. Wenn ich jetzt resette, nur noch 2 Karpador-Eier abhole und dann statt dem Karpador-Elternteil ein Kaumalat in die Pension gebe, das 123. Ei abhole und es ausbrüte - tada, Shiny Kaumalat. Für 122 Karpador-Eier brauche ich (mit Flammkörper) mindestens 78.080 Schritte. Für 122 Kaumalat-Eier brauche ich aber sagenhafte 624.640 Schritte. Das heißt, mit dieser Methode benötige ich in diesem Beispiel nur 12% der Zeit für ein Shiny, die ich mit herkömmlichem Breeden gebraucht hätte.


    Es gibt ein paar Bedingungen und Einschränkungen (man darf den Träger des Fatumknotens nicht wechseln, man darf kein Ei ablehnen und danach nicht speichern, beim Wechsel von Ditto/Karpador zu Kaumalat/Kaumalat oder von Karpador zu geschlechtlosen Pokemon müssen dagegen jeweils Eier abgelehnt werden, man muss die Masuda-Methode benutzen oder den Shiny Pin haben (ansonsten wird der Shiny-Wert nicht mit demselben RNG wie die anderen Werte gewählt)), aber im Großen und Ganzen ist es das.

    @XeroxX Ich weiß :D was in SoMo neu ist, ist aber ja, dass es nicht nur mit dem zweiten Ei funktioniert, sondern mit x Eiern im Voraus. Ich kann 5 Karpador-Eier abholen, brüten, angucken und entscheiden "Oh, das zweite wäre für Robball gut, das vierte eher für Pampuli", resetten und dann Ei 1, 3 und 5 vergessen, 2 und 4 aber für jeweils Robball und Pampuli benutzen.


    Hier gibts in den Kommentaren einige Berichte (teils mit Fotos) von Leuten, die es mit einem Shiny getestet haben und Erfolg hatten.

    Man darf nur eines der beiden Zuchtpokis austauschen. Wenn du zB Ditto mit irgendwas anderem drin hast, am besten das Ditto drin lassen, da es mit eigentlich allem kompatibel ist.


    Hat das jetzt eigentlich schon mal wer ausgiebig getestet? Hab nämlich noch ein paar "Projekte" vor mir und es wäre gut zu wissen ob es jetzt wirklich geht oder nicht ^^

    Nicht als Shiny-Hunt, aber für DV-Verteilungen und Geschlecht: Ja, hab ich getestet, hat funktioniert. Und ich konnte beide Eltern austauschen und die DV-Verteilung blieb trotzdem gleich. Ich hab es aber nur mit einem anderen Ditto ausprobiert, eine ganz andere Art müsste ich nochmal testen.


    Und zur allgemeinen Diskussion: Also selbst beim normalen Züchten fand ich es jetzt sehr angenehm, nur die (mit Flammkörper) 600-700 Schritte pro Ei zu machen statt die xte Menge davon ;) Zumal ich mir dann pro Batch die Werte ansehen und entscheiden kann, für welches Zuchtpokemon ich diese DV-Verteilung gerne hätte.