Beiträge von Mangara

    Auf dem Fahrradweg (Routen 16-18 westlich von Prismania bzw. Fuchsania) kann man mit Evolis "Detektor" sehr viele Beeren finden, darunter sind auch silberne Himmihbeeren (bessere Wirkung).

    Wobei man die nicht alle fangen muss, da die Shinys schon vor der Begegnung erkennbar sind. Nach dem 31. sollte man nur weiterfangen, wenn man perfekte IVs haben möchte, egal ob als Shiny oder nicht.

    Was mir noch aufgefallen ist: Offenbar erhöht sich die Fangchance bei höheren Ketten. Ich habe mit einem Hyperball begonnen und erhalte inzwischen mit einem normalen Pokéball einen sattgrünen Kreis.

    Gestern noch schnell die 2 Raids für die Quest gemacht, also möglichst kleine Raidlevel dafür gesucht, dass es schnell geht. War dann etwas überrascht, als der Fangbildschirm beim zweiten Raid aufging und vor mir plötzlich...


    Habe somit erstmals ein Shiny gefangen, bevor ich wusste, dass es erhältlich ist.

    Nur zu speichern sollte kein Problem sein, aber du wirst verstehen, wenn ich das bei einer aktuellen 120er Serie nicht mal einfach so ausprobiere :wink:

    Ja, einen Spielstand laden zerstört die Kette.

    Hingegen z.B. über Nacht die Switch in den Ruhemodus zu versetzen unterbricht die Kette NICHT.

    Es soll wohl einen Resetknopf an der Rückseite des Balls geben habe ich beim Überfliegen von paar Beiträgen in reddit gelesen. Der muss betätigt werden während des Aufladens und dann soll es nach einer Weile (10-15 Minuten) wieder gehen.

    Je nachdem, wie ihr euch beim Fang angestellt, gibt es unterschiedliche Boni, die die Höhe der erhaltenen EP beeinflussen. Dazu wird jeweils ein Faktor bestimmt, die dann am Ende alle miteinander multipliziert werden. Offenbar gibt es dabei leichte Rundungsfehler, so würde einmal rechnerisch exakt 9,9 herauskommen, das Spiel zeigt aber nur 9,8 an.


    Neues Pokémon:

    Faktor 1,1 (+10%)


    Wurftechnik:

    Ball mit dem A-Knopf werfen: Faktor 1,0 (kein Bonus)

    Ball mit dem Joy-Con werfen: Faktor 1,1 (+10%)



    Wurfqualität normal gut großartig einfach fabelhaft
    EP-Bonus 1,0 (kein Bonus) 1,3 (+30%) 1,5 (+50%) 2,0 (+100%)


    Fangserie ab 2 ab 11 ab 21 ab 31 ab 41
    EP-Bonus 1,1 (+10%) 1,5 (+50%) 2,0 (+100%) 2,5 (+150%) 3,0 (+200%)


    Größenbonus:

    normal: Faktor 1,0 (kein Bonus)

    winzig (blaue Aura) oder riesig (rote Aura): Faktor 1,5 (+50%)


    Mit einem Wurf:

    Faktor 1,5 (+50%)


    Weiterhin gibt es gelegentlich einen zusätzlichen Faktor in Höhe von 2,7. Bislang kann ich jedoch nicht sagen, ob dieser zufällig ausgelöst wird oder beeinflussbar ist. Somit ergab sich für mich ein irrsinniger maximaler Fangbonus von 39,5. Mein Team kann es jetzt vermutlich mit den Top 4 aufnehmen, und ich habe gerade mal 4 Orden...


    Noch ein paar Worte zu den DV / IV:

    ab dem 7. gab es 1 Wert auf 31

    ab dem 12. dann 2 Werte

    ab dem 22. sind es 3 Werte

    ab dem 32. sind es 4 Werte

    mehr Werte sind, entgegen anders lautenden Quellen, auch bei Serien über 100 nicht garantiert. Damit beträgt die Chance ab der 32. Begegnung 1:1024 auf ein perfektes Pokémon.

    Fliehen bricht auch die Kette.

    Das habe ich bereits anders erlebt. Im Didgatunnel von einem Zubat angeflogen worden und geflohen, die Kette blieb aber erhalten. Flieht allerdings das wilde Pokémon ist die Kette in der Tat gerissen.

    Neue Erkenntnisse:

    • Flieht ein Pokémon während eures Fangversuchs, reißt die Serie!
    • Ab einer Serie von 21 ist der EP-Bonus 100%

    Fangserien, wenn also mehrmals hintereinander die gleiche Art gefangen wird (z.B. immer nur Taubsi), haben offensichtlich einige angenehme Effekte:

    • Ihr erhaltet mehr EP (+10% bis zum zehnten, dann +50%)
    • Die IV werden besser (Vermutung, Tests sind noch ein wenig widersprüchlich)
    • Ab einer 10er Serie tauchen wilde Chaneira auf (ich hatte eins in der Digdahöhle, das halte ich kaum für Zufall - Achtung: Serie reißt dadurch natürlich, wenn ihr es fangt)

    Ob sich darüberhinaus auch die Chance auf schillernde Pokémon erhöht, kann ich derzeit weder bestätigen noch widerrufen, dazu waren meine Serien bislang zu kurz (nicht höher als 13, da spätestens dann das aufgetauchte Chaneira zu verlockend war)


    Außerdem scheint es auch (beim elften Fang?) einen einmaligen extremen Bonus zu geben, ich hatte in der Digdahöhle den Multiplikator 19,7 und erhielt satte 990 EP.


    Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Könnt ihr das bestätigen? Habt ihr noch andere Effekte wahrgenommen?

    Also die Standard Starter sind nicht zu fangen zumindest bei mir bis jetzt nicht. Aber man bekommt sie nach und nach 1 mal Mal Belohnung

    Also ich habe gerade ohne Hilfsmittel ein Schiggy fangen können, habe dafür extra meine Fangserie von 10 Enton aufgegeben. Oder war das am Ende ausschlaggebender Faktor? Immerhin hatte ich im Mondberg nach 10 Piepis mal einfach so ein wildes Chaneira (!) und dann noch ein wildes Pixi (!!!).

    Wo war gleich die offizielle Bestätigung, dass man nur einmal pro Woche eine Box erhält, und zwar nur mit dem ersten Spieler?

    Warten wir doch mal das Wochenende ab und sehen dann, ob nicht doch mehrere Accounts pro Woche eine Box erhalten können. Ansonsten wäre Meltan wohl das teuerste p2w aller Zeiten, da könnte selbst EA noch was lernen.