Beiträge von andre

    0:2 vs. PokeViper ggs!


    Beide Matches waren Mirrors; Game 1 war es primär die Tatsache, dass PokeViper besser gespielt hat, dass ich verloren habe. Game 2 habe ich dann tatsächlich nur Energiekarten gezogen, bin nur mit zwei Pokémon gestartet und habe nichts gezogen, mit dem ich irgendwas hätte machen können. Das zweite Game war dementsprechend auch sehr frustrierend, aber hat trotzdem im Großen und Ganzen Spaß gemacht ^-^

    Oder einfach die deutsche Flagge umtauscht. Für ein Tag sind die Regenbogenfarben die Nationalflagge des Bundes.

    Nein das funktioniert nicht. Zum einen sind die Farben des Bundes grundgesetzlich geregelt (Art. 22 Abs. 2 GG), sprich erst müsste das Grundgesetz dafür geändert werden und das wird wohl a) nicht die nötige Mehrheit haben und b) wäre das wohl zu spontan. Zum anderen müssen die Trikots vor dem Turnierbeginn von der UEFA abgesegnet werden und jegliche Änderung würde einen Vertragsbruch des DFBs mit der UEFA darstellen.

    Um hier mal kurz auf good news umzuschwenken, die auch zeigt, wie Sportorganisationen richtig reagieren: Carl Nassib hat sich gestern als schwul geoutet und ist damit der erste aktive Spieler im professionellen American Football, der das je getan hat. Football hat eigentlich was Homophobie angeht ähnliche Probleme wie Fußball und es ist ein wichtiger Schritt, dass sich mit Carl Nassib ein Spitzensportler outet, um dem ganzen Thema mehr Sichtbarkeit zu geben.


    Die NFL hat auch direkt reagiert und Nassib bei seinem Weg die volle Unterstützung zugesichert. Ähnlich haben sich auch viele weitere Footballer und NFL-Vereine geäußert. Es ist sehr erfreulich, dass auf das erste Outing eines Profis in einer der größten Sportliga der Welt eine so fast durchgehend positive Resonanz folgt.

    Das wird wohl in erster Linie daran liegen, dass die UEFA aktuell ziemlich abhängig von Ungarn ist. Das Finale und die Halbfinals im Wembley in London stehen aktuell wegen der Ausbreitung der Delta‐Variante in Frage und Budapest ist der erstrebenswerte Ersatzspielort. Das liegt zum einen daran, dass Budapest die Stadien voll macht, was die UEFA erst mal sehr erstrebenswert findet, und zum anderen daran, dass Ungarn den VIPs im Zweifel eine Sonderbehandlung bei Quarantäneregeln geben wird.

    Generell sind Ungarn und die UEFA im Zuge der Pandemie ziemlich beste Freunde geworden. Auch als deutsche Mannschaften gegen englische Mannschaften in der Champions League spielen mussten, englische Mannschaften aber wegen der britischen Mutation aber nicht nach Deutschland einreißen durften, hat Ungarn direkt angeboten, Budapest als Ersatzaustragungsort anzubieten.


    Ich denke dementsprechend, dass hier einfach etwas politischer Druck auf die UEFA liegt, weil man vom Wohlwollen Ungarns mehr abhängt als Ungarn vom Wohlwollen der Uefa.

    Hallo hallo! Ich werde heute voraussichtlich leider nicht zur Auswertung der Tipps kommen, aber zumindest für die Spieltagsergebnisse reicht es. Die Auswertung und die aktuelle Punktetabelle kommt dann morgen.


    Türkei vs. Wales

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    0:2 1 0 14 33 0,35


    Italien vs. Schweiz

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    3:0 2 1 36 9 0,92


    Finnland vs. Russland

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    0:1 4 5 3 36 0,52


    Dänemark vs. Belgien

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    1:2 5 1 29 13 0,96


    Ukraine vs. Nordmazedonien

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    0:2 7 4 18 19 0,98


    Niederlande vs. Österreich

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    2:0 5 6 26 11 1,10


    Kroatien vs. Tschechien

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    1:1 9 7 0 32 0,85


    England vs. Schottland

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    0:0 4 3 0 41 0,38


    Schweden vs. Slowakei

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    1:0 18 8 5 17 1,56


    Spanien vs. Polen

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    1:1 3 8 0 37 0,52


    Ungarn vs. Frankreich

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    1:1 0 5 0 43 0,21


    Portugal vs. Deutschland

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    2:4 0 3 14 31 0,42

    Habe 2:0 vs. Letarking gewonnen, ggs!


    Hatte wohl zwei mal recht viel Glück mit dem Match-Up und auch beide male den besseren Start in die Partie gehabt. In Game 2 habe ich es wenigstens durch ein gigadummes Missplay noch mal spannender gemacht. Danke noch mal für die spontane Terminfindung und viel Erfolg im weiteren Turnierverlauf ^-^


    Die Häuserkampf-Medaille wurde soeben verteilt. Hier seht ihr eine Übersicht von allen, die eine Medaille erhalten sollten. Da es bei einer so großen Menge an gleichzeitigen Medaillenvergaben zu Fehlern kommen kann, würde ich darum bitten, dass ihr mich kontaktiert, wenn ihr hier steht, aber keine Medaille erhalten habt. Genauso könnt ihr mich natürlich kontaktieren, wenn ihr keine Medaille erhalten habt und hier nicht steht, aber der Meinung seid, ihr hättet die Bedingungen für die Medaillenvergabe erfüllt.


    Haus Kobalium:

    kingfisher, effizient, Clawdeen, Frechdachs, Gucky, Perfektion, @Hellmouth, Impergator, Loof6, @maaax., Max, Moxie, Nikly, Olynien, Panpan, Peddah, Project Mew, Rabenblau, Rexy, Team Plasma Warren, TosTos, Wolfsdrache, wurmundmaus


    Haus Terrakium:

    dragoboii42, burst, Cassandra, Claude, DerSpieler123, Freshi, giuli, Gully Van Deckel, Jadama, Jakob, Queen of Spades, Wattmacks, Mr. Ultracool, Laurion, PikachuOnAcid, Semako, SuppE, Sweet Reptain, TimWolla, Underground, You, Zujuki


    Haus Viridium:

    Ben, blueberry, Chelys, Cloudstripe, @Emerald, Evo Lee, Evoluna, Goomy, Gray Ninja, Harald1309, Haruhi, Webu Johnson, Kohlrabidrache, Letarking, Mandelev, Neochu, Raichu-chan, Saiko, Simon, Vany, Williuwu



    Haus Keldeo:

    Akatsuki, Al Dracone, Andris, Arrior, BlueFirefly, Camenela, Caroit, Chikai, @Decode, Feuerdrache, Gott Enel, Herkules, Isamu_17, Jiang, Lepor, Mangara, Mipha, Ponk, Shiny Endivie, Jackson, Thrawn, Vossi



    trophyImage-1529.png


    Ansonsten wurde an das siegreiche Team Viridium auch das Siegesband zeitgleich vergeben. Folgende Personen sollten dieses erhalten haben:


    Ben, blueberry, Chelys, Cloudstripe, @Emerald, Evo Lee, Evoluna, Goomy, Gray Ninja, Haruhi, Webu Johnson, Kohlrabidrache, Letarking, Mandelev, Neochu, Raichu-chan, Saiko, Simon, Vany, Williuwu


    Solltet ihr hier Fehler finden, könnt ihr mich natürlich auch gerne kontaktieren.


    PS: Danke an TimWolla fürs automatisierte Verteilen.

    Ich möchte das Thema auch noch einmal für Danksagungen missbrauchen und zwar besonders für die, die im ganzen Häuserkampf nicht immer sichtbare Aufgaben übernommen haben:


    Das wären zum einen all die Bereichsmoderator:innen, die die Medaillen für den Häuserkampf vergeben haben und uns damit lästige Kleinstarbeit abgenommen haben, die teilweise Turnier- und Wettbewerbsaktionen überprüft haben, wenn wir als Organisation keine Fachkompetenz in den jeweiligen Bereichen hatten und die generell auch in der Vorbereitung des Häuserkampfes sehr bemüht dabei waren, Ideen einzubringen, in welcher Form die jeweiligen Bereiche im Häuserkampf eingebracht werden können. Natürlich haben manche Bereiche auch bei der Fragensuche für Chatquizzes geholfen, wenn wir mit der Auswahl von Fragen überfordert waren.

    Zum anderen wäre das aber auch die globale Moderation, die uns mit dem Erstellen von Unterforum, Labels und so weiter geholfen hat. Hier geht auch noch einmal ein besonderer Dank raus an Rusalka, der in der Abwesenheit der gesamten Organisation außer Trikeyyy bei der Voting-Auswertung geholfen hat.


    Auch ohne euch wäre der Häuserkampf in der Form nicht möglich gewesen und dabei war eure Arbeit für die meisten Teilnehmenden nur selten sichtbar. Dafür ist euch - ohne besonders Personen hervorzuheben - auch zu danken.


    Ansonsten geht natürlich auch von mir noch mal besonderer Dank an meine Mitorganisator:innen Feliciá, Shiralya und Trikeyyy raus. Ich habe jetzt schon einige Großaktionen auch in leitender Funktion hinter mir und ich muss rückblickend sagen, dass das wohl die harmonischste Organisation von allen war. Man konnte sich immer darauf verlassen, dass Aufgaben nicht liegen blieben und generell konnte man auch immer auf Rückendeckung zählen, wenn eine Entscheidung vielleicht in der Retrospektive nicht ganz so glücklich waren. Generell hat mir die Leitung sehr viel Spaß gemacht und dafür möchte ich mich bedanken.

    Machen wir nun weiter mit der Auswertung des abgeschlossenen ersten Spieltags. Vorher aber noch ein paar organisatorische Anmerkungen:
    Wir haben eine Tippabgabe übersehen und die dementsprechend erst vor kurzem ins Sheet eingefügt. Insgesamt gibt es somit 46 Tippabgaben. Das wirft natürlich auch die Zusatztipps durcheinander sowie die Auswertung der ersten fünf Spiele. Das wird von mir gleich (oder morgen) noch korrigiert.
    Außerdem bin ich bei den Zusatztipps zum Finaleinzug einmal in der Spalte verrutscht. Niemand hat Wales ins Finale getippt, dafür wurde einmal die Schweiz ins Finale getippt.
    Und zum Abschluss noch: Da ihr hier alle sowieso noch einmal wegen der Auswertung gehighlightet seid, nehme ich mir noch einmal die Dreistigkeit raus, darauf aufmerksam zu machen, dass ihr noch bis morgen, 13:59 Uhr Zeit habt, eure Tipps für den zweiten Spieltag abzugeben.


    Nun aber zur Auswertung:

    In diesem Post findet ihr schon mal Statistiken für die ersten fünf Spiele der diesjährigen EM, aber wir wollen euch natürlich auch nicht die Statistiken über die anderen Spiele vorenthalten:

    Bisherige Ergebnisse

    Österreich vs. Nordmazedonien

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    3:1 1 7 28 10 0,98


    Niederlande vs. Ukraine

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    3:2 3 11 24 8 1,20


    Schottland vs. Tschechien

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    0:2 3 0 14 29 0,51


    Polen vs. Slowakei

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    1:2 1 2 1 42 0,17


    Spanien vs. Schweden

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    0:0 0 5 0 41 0,22


    Ungarn vs. Portugal

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    0:3 6 0 33 7 1,11


    Frankreich vs. Deutschland

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    1:0 2 17 13 14 1,15


    Gesamttabelle

    Hier vorher noch eine Anmerkung: Normalerweise wird als Tiebreaker wie bereits angekündigt das genau richtig getippte Ergebnis genommen, um zwischen zwei Teilnehmenden mit der gleichen Punktzahl zu unterscheiden. Da wir aktuell aber etwas Probleme mit dem Sheet haben, wird das für die erste Runde noch nicht angewendet. Das wird später aber auch für den ersten Spieltag noch editiert, sobald die Probleme mit dem Sheet gelöst sind.


    Platz User Punkte
    1. Wattmacks 16
    2. Sirius 15
    2. König Ray 15
    4. PokeFanNo1 14
    4. Rexy 14
    6. Jimboom 13
    6. Flocon 13
    6. PokeViper 13
    6. Missy 13
    10. Chikai 12
    10. Venelia 12
    10. PhilGalbena28 12
    10. Edex 12
    14. Peddah 11
    14. Gucky 11
    14. andre 11
    14. Arrior 11
    18. Queen of Spades 10
    18. Virtual Headache 10
    18. Wolfsdrache 10
    18. Ben 10
    18. IcEDoG 10
    23. QueFueMejor 9
    23. Goomy 9
    23. Webu Johnson 9
    23. Sweet Reptain 9
    23. Nikly 9
    23. Freshi 9
    29. burst 8
    29. Jakob 8
    29. Saiko
    8
    29. Saphirialus 8
    29. Gray Ninja 8
    29. wurmundmaus 8
    29. Jadama 8
    29. Mipha 8
    37. Mangara 7
    37. Claude 7
    37. kAWaii kAWi UwU 7
    40. Alt+Gr 6
    40. TosTos 6
    40. Letarking 6
    40. @Hellmouth 6
    44. PikachuOnAcid 5
    44. ~AKINFENWA 5
    46. Cassandra 4

    Und hier noch mal die Vorlage für die zweite Runde.


    Siegerehrung


    11 Wochen sind seit der Anmeldung zum Häuserkampf vergangen. Es wurden neue Bereiche kennen gelernt, man konnte einige spannende Kämpfe beobachten, man kam bei all den tollen Fanwork-Aufgaben nicht mehr aus dem Staunen raus, es wurde geshittalkt, es wurden Magazine geschrieben, es wurde in RPG interagiert, man lernte neue Minispiele kennen. Es liegen 11 schöne, aber auch anstrengende Wochen hinter uns - doch nach den 11 Wochen können wir nun das siegreiche Team und auch alle anderen Teilnehmenden ehren. Wir fangen aber natürlich von hinten an:


    Platz 4: Haus Keldeo


    Acacius Akatsuki Al Dracone Andris Arrior BlueFirefly Camenela Caroit Chikai @Decode Feuerdrache Gott Enel Herkules hufe_di Isamu_17 Jiang Lepor Mangara Mipha Ponk Shiny Endivie Sirius Higanbana Jackson Thrawn Vossi


    Gesamtpunktzahl: 40721


    Auf dem letzten Platz befindet sich das Haus Keldeo, dessen Mitglieder insbesondere in den offenen Aktionen, vor allem in RPG, ihr kommunikatives Geschick unter Beweis stellen können. Auch beim Chatquiz war man häufig mit hoher Anzahl vertreten und viele Mitglieder konnten dort ihr Wissen unter Beweis stellen - unter anderem konnte Arrior mit 24 richtig beantworteten Fragen im (Pokémon) Anime und Manga-Chatquiz die höchste Anzahl an richtigen Fragen in einem Chatquiz glänzen. Außerdem ist lobend hervorzuheben, mit welchem Engagement Haus Keldeo beim Voting von Fanwork-Abgaben dabei war. Kein Haus konnte so viele Punkte durch Voting sichern wie Haus Keldeo. Generell war man in Fanwork-Wettbewerben oft oben mit dabei, inklusive einem Kategoriesieg von Jackson bei Kunst und Handwerk. Auch in Smash ging an Haus Keldeo kein Weg vorbei, wo sich Gott Enel den Kategoriesieg erkämpfte.

    Weniger Erfolge konnte man hingegen bei den Turnieren verbuchen, wo das Glück nicht an Keldeos Seite war. Ohne Turniere hätte es für Haus Keldeo sogar zum zweiten Platz gereicht.
    Am Ende steht zwar leider nur der vierte Platz, aber in der Gesamtbetrachtung des Häuserkampfes ist dies sicherlich immer noch eine starke Leistung. Haus Keldeo hat durch sein Engagement und einzelne herausragende Leistungen viel dazu beigetragen, dass der Häuserkampf ein solcher Erfolg geworden ist!


    Doch weil nicht nur wir als Organisation etwas zu Haus Keldeo sagen möchten, hat auch Jackson noch ein paar abschließende Worte für ihre Hausmitglieder:


    Platz 3: Haus Terrakium

    burst Cassandra Claude Coco DerSpieler123 dragoboii42 eWok Freshi giuli Gully Van Deckel ultraaaviolet Jadama Jakob Laurion Queen of Spades Wattmacks Mr. Ultracool Nanachi kAWaii kAWi UwU PikachuOnAcid Semako SuppE Sweet Reptain TimWolla Underground You Zujuki


    Gesamtpunktzahl: 43636


    "Rocken und Beschützen" steht auf dem Banner des Hauses Terrakium. Gerockt hat das Haus auf jeden Fall - am Ende war man unangefochtener Kategoriesieger bei den Minispielen und auch bei der offenen Aktion PnP war Terrakium weit vor allen anderen Häusern zu finden. Rocken konnte man zudem noch in den beiden Wi-Fi-Turnieren, wo man mit DerSpieler123 und PikachuOnAcid beide Kategoriesieger stellte. In Mario Kart konnte Semako für das Haus den Sieg einfahren, während You im Fotografie-Wettbewerb mit dem besten Foto glänzte.

    Gerockt hat Terrakium manche Kategorien also auf jeden Fall - aber hätte das Haus vielleicht auch vor manchen Kategorien beschützt werden müssen? In den Fanwork-Kategorien war der Erfolg leider rar gesät - trotz gut platzierten Einzelabgaben konnte das Haus Terrakium nicht gegen seine Mitstreiter ankommen, die allesamt mehr Fanworkabgaben abgegeben haben. Auch das Chatquiz war nicht immer von Erfolg gekrönt. Allem in allem hat Haus Terrakium aber auf jeden Fall gezeigt, dass es rocken kann und hat auch im Häuserkampf eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie bereit sind, sich jedem Kampf zu stellen und haben sich somit auch den Platz auf dem Treppchen redlich verdient!


    Auch hier möchten wir aber auch noch einmal Teammitglieder, nämlich die beiden Hausvorstände Cassandra und Sweet Reptain, zu Wort kommen lassen:

    Zitat

    Terrakium - saxat et tuetur. Welche Legenden kennen wir über dieses einzigartige Team?

    In einigen Turnieren rollte es über die Gegner hinweg und sicherte sich die Treppchenplätze bei WiFi, Schach und Mario Kart. Einzigartig die Leistungen einiger Mitglieder in den Minispielen, wo jede Niederlage der Schwachen durch grandiose Leistungen und lückenlose Siege gerächt wurde. Selbst in zahlreichen Kämpfen innerhalb des eigenen Hauses wurde alles gegeben und jeder Punkt hart erkämpft. Schlagkraft ist unsere Stärke! Während wir auch in Aktionen wie Pen&Paper problemlos eine Idee der nächsten nachjagten, zeigte das gemütliche RPG-Spiel, dass entspannte Leistungen nichts für uns sind.

    Für ein Hau-Drauf-Team mit Terrakium als Patron sind die künstlerischen Disziplinen nicht immer einfach aufzugreifen, was sich wiederholt gezeigt hat. Doch trotzdem braucht sich Haus Terrakium nicht zu verstecken und holt in Fotografie den ersten Platz, während in Kunst und Handwerk die einzigen zwei Abgaben in der Top 6 landeten. Auch in Mapping kämpfte sich die einzige Abgabe bis Platz 2 durch. Und bei Audio und Video zeigten wir mit den unterschiedlichsten Abgaben unsere Kreativität. Wie auch Terrakiums Typenkombination rocken wir einfach!


    Platz 2: Haus Kobalium



    kingfisher effizient Clawdeen Frechdachs Glaceiola Gucky Perfektion @Hellmouth Impergator Loof6 Max @maaax. Moxie Nikly Olynien Panpan Peddah Project Mew  Rabenblau  Rexy Team Plasma Warren TosTos  Wolfsdrache wurmundmaus Yoshi


    Gesamtpunktzahl: 46060


    Auf Platz 2 befindet sich mit 46060 Punkten Haus Kobalium. Das Haus konnte in diversen Turnieren glänzen, so konnten TosTos im Simu OU, Loof6 in TCG und Gucky im Schach-Turnier siegreich hervorgehen. Auch in den Fanwork-Wettbewerben konnte Kobalium oft künstlicheres Geschick unter Beweis stellen. So konnte Impergator mit seiner Fanfiction-Abgabe die Votenden überzeugen und effizient konnte mit ihrer Fanart-Abgabe auf Platz 1 vorstoßen. Grundsätzlich konnte das Haus mit Qualität sowohl in den Turnieren als auch in den Fanwork-Wettbewerben überzeugen.

    Weniger erfolgreich hingegen waren die offenen Aktionen - die Minispiele mit inbegriffen -, wo Kobalium regelmäßig Punkte auf die anderen Häuser einbüßen musste. Abschließend ist aber sicher zu sagen, dass der zweite Platz eine wohlverdiente Platzierung ist!


    Auch hier möchte der Hausvorstand in Form von @maaax. noch ein paar Worte für die Siegerehrung los werden:

    Platz 1: Haus Viridium

    Ben blueberry Chelys Cloudstripe Elize Thorne  @Emerald Evo Lee Evoluna  Webu Johnson  Goomy Gray Ninja Harald1309 Haruhi Ismael Kohlrabidrache Letarking Mandelev Neochu Pinky_Unicorn Raichu-chan Roque Saiko Simon Vany Williuwu


    Gesamtpunktzahl: 56990


    Mit großem Abstand auf Platz 1 befindet sich Haus Viridium. Von den vier Oberkategorien Fanwork, Turniere, Chatquiz und Offene Aktionen konnte man in drei Kategorien den Gesamtgewinn erringen, lediglich bei den Turnieren musste man sich Kobalium und Terrakium geschlagen geben. Generell könnte jede dieser vier Kategorien weggedacht werden, ohne dass das Haus den Platz an der Spitze einbüßen müsste.

    Überzeugen konnten vor allem die Fanwork-Abgaben von Gray Ninja, der in der letzten Woche noch einen Doppelsieg in Mapping und Spriting abholen konnte, aber auch blueberry konnte mit ihrer GFX-Abgabe die Herzen der Votenden gewinnen. In jedem Chatquiz konnte Haus Viridium siegreich hervorgehen, was nicht nur an der hohen Anzahl der anwesenden Mitglieder lag - regelmäßig hatte man auch den höchsten Schnitt an richtig beantworteten Fragen pro Teilnehmenden. Im Random Battles konnte am Ende Chelys den Sieg für Haus Viridium erkämpfen.

    Abschließend lässt sich nur sagen, dass Haus Viridium zweifelsohne der verdiente Sieger des diesjährigen Häuserkampfes ist.


    Außerdem möchten auch noch der Hausvorstand, bestehend aus Neochu und Evoluna ein paar Worte an das siegreiche Haus ausrichten:

    Zitat

    Ja was soll ich nur sagen. Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre Leistungen und ihre Siege in den einzelnen Kategorien. Es war ein großartiges Event und alle haben etwas dazu beigetragen. Der größte Dank geht natürlich an alle Spinatmonster, die mit bewundernswertem Engagement und Einsatz mitgemacht haben. Euer Bemühen und unser aller Teamgeist und Zusammenhalt waren der Grund, warum wir als Lohn für unsere harte Arbeit gewonnen haben. Team Picholi ist stolz auf jeden Einzelnen von euch. Let's Go, Viridium!




    Zum Schluss möchten wir uns bei allen Teilnehmenden für eine sehr schöne Zeit bedanken. Am Anfang gingen wir davon aus, dass 50 - 60 Teilnehmende ein voller Erfolg wären, am Ende haben wir über 100 Anmeldungen gesehen und viele davon waren am Ende auch sehr aktiv. Auch wenn es für uns natürlich auch immer mal wieder etwas anstrengend war, hat es uns auch sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass wir bisher von so vielen Leuten gehört haben, dass sie Spaß an der Aktion hatten.
    Das Thema bleibt offen, damit ihr euch über den Häuserkampf noch etwas unterhalten könnt.

    Für Feedback könnt ihr folgendes Thema verwenden: Feedbacktopic des ersten Häuserkampfes!

    Für Statistiken könnt ihr diesem Link folgen: Häuserkampf 2021 - Statistiken

    Insgesamt wurden 43 Tipps abgegeben. Freshi und ich tippen zusätzlich auch noch mit, wodurch wir auf 45 abgegebene Tipps kommen - wir beide werden aber in der Wertung später nicht berücksichtigt. Hier könnt ihr schon mal sehen, wie die Teilnehmenden bei den ersten Spielen dieser EM abgeschnitten haben. Weiter unten seht ihr zudem Statistiken für die Zusatztipps:

    Bisherige Ergebnisse

    Türkei - Italien:

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    0:3 4 1 33 7 1,04


    Wales - Schweiz:

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    1:1 11 3 0 31 0,87


    Dänemark - Finnland

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    0:1 3 2 0 40 0,29


    Belgien - Russland

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    3:0 6 1 33 5 1,18


    England - Kroatien

    Ergebnis 3 Punkte 2 Punkte 1 Punkt 0 Punkte Ø
    1:0 3 15 8 19 1,04



    Zusatztipps


    Gruppensieger

    Gruppensieger Gruppe A:

    Italien 40 (86,96%)
    Schweiz 3 (6,52%)
    Wales 0 (0%)
    Türkei 3 (6,52%)


    Gruppensieger Gruppe B:

    Belgien 40 (86,96%)
    Finnland 1 (2,17%)
    Dänemark 4 (8,70%)
    Russland 1 (2,17%)


    Gruppensieger Gruppe C:

    Niederlande 42 (91,30%)
    Österreich 4 (8,70%)
    Nordmazedonien 0 (0%)
    Ukraine 0 (0%)


    Gruppensieger Gruppe D:

    England 35 (75,56%)
    Kroatien 10 (22,22%)
    Tschechien 0 (0%)
    Schottland 1 (2,22%)


    Gruppensieger Gruppe E:

    Spanien 38 (82,61%)
    Schweden 5 (10,87%)
    Polen 3 (6,52%)
    Slowakei 0 (0%)


    Gruppensieger Gruppe F:

    Frankreich 35 (76,07%)
    Deutschland 5 (10,87%)
    Portugal 4 (8,70%)
    Ungarn 2 (4,35%)



    Halbfinalisten

    Italien 18 (39,13%)
    Schweiz 2 (4,35%)
    Wales 0 (0%)
    Türkei 2 (4,35%)
    Belgien 23 (50,00%)
    Finnland 0 (0%)
    Dänemark 4 (8,70%)
    Russland 0 (0%)
    Niederlande 12 (26,09%)
    Österreich 2 (4,35%)
    Nordmazedonien 1 (2,18%)
    Ukraine 0 (0%)
    England 24 (52,17%)
    Kroatien 4 (8,70%)
    Tschechien 0 (0%)
    Schottland 2 (4,35%)
    Spanien 25 (54,35%)
    Polen 0 (0%)
    Schweden 1 (2,18%)
    Slowakei 0 (0%)
    Frankreich 41 (89,13%)
    Deutschland 17 (36,96%)
    Portugal 6 (13,04%)
    Ungarn 0 (0%)

    Finalisten

    Italien 7 (15,22%)
    Wales 0 (0%)
    Schweiz 1 (2,18%)
    Türkei 0 (0%1)
    Belgien 8 (17,39%)
    Finnland 0 (0%)
    Dänemark 3 (6,52%)
    Russland 0 (0%)
    Niederlande 1 (2,18%)
    Österreich 0 (0%)
    Nordmazedonien 0 (0%)
    Ukraine 0 (0%)
    England 18 (39,13%)
    Kroatien 2 (4,35%)
    Tschechien 0 (0%)
    Schottland 0 (0%)
    Spanien 8 (17,39%)
    Polen 0 (0%)
    Schweden 0 (0%)
    Slowakei 0 (0%)
    Frankreich 35 (76,09%)
    Deutschland 6 (13,04%)
    Portugal 3 (6,52%)
    Ungarn 0 (0%)


    Europameister

    Italien 3 (6,52%)
    Belgien 3 (6,52%)
    Dänemark 1 (2,18%)
    England 6 (13,04%)
    Kroatien 1 (2,28%)
    Spanien 2 (4,35%)
    Frankreich 29 (63,04%)
    Deutschland 1 (2,28%)


    Torschützenkönig

    Harry Kane 7 (15,91%)
    Kylian Mbappé 16 (36,36%)
    Christiano Ronaldo 3 (6,81%)
    Ferran Torres 2 (4,54%)
    Timo Werner 1 (2,27%)
    Romelu Lukaku 3 (6,81%)
    Burak Yılmaz 1 (2,27%)
    Thomas Müller 4 (9,09%)
    Antoine Griezmann 3 (6,81%)
    André Silva 1 (2,27%)
    Lorenzo Insigne 1 (2,27%)
    Ciro Immobile 1 (2,27%)
    Kevin De Bruyne 1 (2,27%)


    Nation des Torschützenkönigs

    Italien 3 (6,52%)
    Türkei 1 (2,18%)
    Belgien 5 (10,86%)
    England 7 (15,21%)
    Spanien 2 (4,35%)
    Frankreich 21 (45,65%)
    Deutschland 3 (6,52%)
    Portugal 4 (8,70%)

    Um das hier zu Beginn deutlich zu machen: Über etwaige Konsequenzen für einzelne Mitglieder wird nicht öffentlichkeitswirksam oder mit Dritten diskutiert.


    Zu dem Vorwurf, wir hätten "zu spät" reagiert: Das hier ist nicht unser Job, wir machen das ehrenamtlich in unserer Freizeit. Zur Mittagszeit an Wochentagen ist in aller Regel nicht die Zeit, zu der wir Freizeit haben. Da reicht unsere Zeit oft eben nur aus, um das Thema zu überfliegen - da werden aber zum Teil aber auch schwierigere Stellen übersehen - und um uns bei Meldungen grob abzusprechen. Das erklärt auch, warum die entfernte Passage noch in einem zitierten Beitrag zu sehen war, das erklärt dann auch, warum die Editierbegründung an dieser Stelle nicht sonderlich ausführlich war: Zu dem Moment war unsere Zeit eben begrenzt, weil wir andere Dinge in unserem Privatleben zu tun hatten.

    Ich möchte auch einmal betonen, dass etwaige Vorwürfe der gezielten Verbreitung von Nazi-Propaganda grundsätzlich nicht in Ordnung sind und sowas auch nie stehen bleiben sollte. Deshalb wurde das entsprechende Zitat auch entfernt. Darauf basierend ist uns der Fehler unterlaufen, die entfernte Passage nicht aus Zitaten anderer Mitglieder zu entfernen. Der Fehler liegt bei mir, weil ich die Entfernung übernommen habe und gestern zum Zeitpunkt der Entfernung unterwegs war, weshalb ich das ganze am Handy machen musste. Dabei habe ich schlicht übersehen, dass auf die Passage bereits eingegangen wurde. Die Passage wurde aus Zitaten dann entfernt, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

    Zu der Editierbegründung vielleicht noch kurz: Ja, die war nicht ausführlich und rückblickend in dem Punkt vielleicht auch nicht zielführend. Ich habe in der Kürze der Zeit, die mir zur Verfügung stand, eine Alternative gewählt, die das Gröbste abdecken sollte. Ich wollte nicht noch einmal betonen, dass es sich um Nazi-Vorwürfe handelte, weil ich wie gesagt der Meinung bin, dass Nazi-Vorwürfe nie in Ordnung sind. Außerdem haben wir in Anschluss von deinem Feedback, IcEDoG, entschieden, dass wir Editier- und Löschbegründungen in Zukunft neutraler halten wollten. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, dennoch zumindest zu schreiben "Persönliche Angriffe wurden entfernt", das ist mir einfach in der Kürze der Zeit, die mir zur Verfügung stand, ein Fehler unterlaufen.


    Um auf die Bedankung seitens Thrawn einzugehen: Es ist nun mal leider so gegeben, dass man eine Reaktion nur auf einen gesamten Beitrag setzen kann. Das kann bei mehreren Aspekten eines Beitrags natürlich dazu führen, dass man manchen Teil zustimmt und anderen Teilen nicht - die Reaktion setzt man dann eventuell für den einen Teil, der in dem Moment individuell überwiegt. Der Kritikpunkt, dass man als außenstehende Person nicht einsehen kann, für welchen Teil die Reaktion gesetzt ist, ist natürlich nachvollziehbar und nicht zu entkräften. Unter diesen Gesichtspunkten war die Reaktion unglücklich gesetzt, das stimmt. Den Kritikpunkt nehmen wir zur Kenntnis und versuchen, uns in dem Aspekt in Zukunft zu bessern.


    Zum Abschluss möchte ich noch auf einen weiteren Punkt eingehen, den Thrawn bereits angesprochen hat. Wir sind natürlich die Bereichsmoderation und haben dementsprechend auch eine repräsentative Funktion. Gleichzeitig sind Thrawn und ich aber auch Bereichsuer, die deshalb Moderationsmitglieder in den Allgemeinen Diskussionen sind, weil wir in dem Bereich mitdiskutiert haben und aktiv waren. Auch wenn wir durch den Moderationsrang die bereits angesprochene repräsentative Funktion übernehmen, bleiben wir natürlich auch User, die mitdiskutieren und im Bereich aktiv sein wollen. Als solche User vertreten wir auch einmal andere Positionen als Bereichsmitglieder, wir sehen manche Posts auch so, manche Posts sehen wir anders - aber davon lebt eine Diskussion. Das ist unsere Position als User, in der wir in einem Diskussionsbereich nun mal nicht neutral sein können, da Diskussionen nie neutral sind. Auf der anderen Seite sind wir beide als Moderatoren aber natürlich in der Pflicht, möglichst neutral zu sein und alle Bereichsmitglieder gleich zu behandeln.

    Das führt im Endeffekt aber in der Öffentlichkeitswirkung oft dazu, dass ein Konflikt entsteht bezüglich unserer subjektiven Position als aktive Diskutanten und unserer (möglichst) objektiven Position als Bereichsmoderatoren. Wenn wir mitdiskutieren, wenn wir Reaktionen setzen, dann treten wir aber nicht als Bereichsmoderation auf - es ist schlicht nicht möglich, in einer Diskussion, wo wir aktiv mitdiskutieren, mit unterschiedlichen Position, bei der wir aber eine Position aus subjektiver Sicht als vorzugswürdig anerkennen, zugleich neutral zu sein; in dem Moment wird es dann eben auch wichtig, zu trennen, was unsere Aufgabe als Moderationsmitglieder angeht und was unsere Position als Bereichsuser angeht. Die Reaktion, die Thrawn gesetzt hat, hat er eben als Bereichsmitglied und nicht als Bereichsmoderation gesetzt.

    Als Bereichsmoderation treten wir dann auf, wenn wir Beiträge, die regelwidrig sind, entfernen oder einzelne Passagen editieren, wenn wir Anmerkungen in Themen machen und ähnliches. Es ist wichtig an dieser Stelle, zu differenzieren.


    Wie gesagt sind wir uns nichtsdestotrotz bewusst, dass wir nie in Gänze nur als Bereichsuser wahrgenommen werden und deshalb haben wir eine erhöhte Pflicht, uns respektvoll in Diskussionen zu verhalten und auch Reaktion bedacht zu setzen. Dieser Kritikpunkt ist sehr legitim und wir werden darauf in Zukunft besser achten.

    Wir wurden vermehrt darauf aufmerksam gemacht, dass die Tippspielvorlage am Handy relativ schwierig zu kopieren ist. Deshalb kam die Bitte, dass wir die Vorlagen in Quellcodes packen, weil das Kopieren dort leichter ist. Hier findet ihr die Vorlage für den ersten Spieltag dementsprechend noch mal im Quellcode, alle anderen Vorlagen werden bei Zeiten im Startpost angepasst.