Liga-Saison: Juni 18/19 - No-Sparkle
Link zur aktuellen Juni-Saison
Willkommen zum ersten Fantasy-Review...
nach einer ganzen Ewigkeit!
Das Format, welches diesmal beleuchtet
wird, ist "No-Sparkle"! Es war das erste Fantasy-Format, welches in
der neuen Liga gespielt wurde, allerdings sind inzwischen ein halbes Jahr vergangen!
Zwei neue Sets und Änderungen an der Bann-Liste im Format werden diesem Format
womöglich ein ganz neues Gesicht geben.
Hier findet ihr den Link zu den Liga-Replays! Dort
findet ihr auch 2 Matches im alten No-Sparkle Format! Die Helden des damaligen Formates waren Skaraborn + Bisaflor und Alola-Digdri + Bandelby . Skaraborn dürfte sich schwer gegen die neuen Decks machen. Ob Digdri noch mithalten kann, müsste getestet werden.
Mit der Entbannung von z.B. Honweisel ,
Quartermak und Spezial-Energien und neuen starken Karten wie
"Schweißer" oder "Dreifach-Beschleunigungs-Energie" können
interessante Deck-Kombinationen entstehen, die man im Standard-Format so nie
sehen würde!
Ich stelle euch in diesem Beitrag gleich 2
Decks vor, damit ihr ein Gefühl für das Format bekommen könnt und vielleicht so
eure eigenen Deckideen anregen könnt.
Präsentieren werde ich euch zwei Decks, die
zum einen die "Schweißer" + "Grün's Erkundung" Feuer-Kombo
benutzt und zum anderen ein Deck, welches die neuen ungebannten
Spezial-Energien genießt!
Kommen wir zum Feuerdeck.
****** Pokémon Sammelkartenspiel-Deckliste
******
##Pokémon - 10
* 2 Tortunator DRM 50
* 3 Flampion UNB 23
* 2 Qurtel CES 29
* 3 Flampivian DRM 9
##Trainerkarten - 38
* 4 Grüns Erkundung UNB 175
* 3 Feuerkristall UNB 173
* 4 Schweißer UNB 189
* 2 Fleißiges Staffelholz BUS 128
* 2 Vertania-Wald TEU 156
* 2 Bromley BUS 115
* 2 Prof. Kukui SUM 128
* 1 Richter FLI 108
* 1 Cynthia UPR 119
* 2 Hyperball SUM 135
* 4 Nestball SUM 123
* 1 Timerball SUM 134
* 2 Feuerstein DRM 60
* 2 Rettungstrage GRI 130
* 1 Tausch CES 147
* 4 Pokécom 3.0 UNB 182
* 1 Feldgebläse GRI 125
##Energie - 12
* 12 Feuer-Energie HSEnergy 4
Karten insgesamt: - 60
****** Deckliste erstellt von: Pokémon
Sammelkartenspiel Online http://www.pokemon.de/tcgo ******
Der Deckmotor
Der Motor des Decks oder auch als
"Engine" bekannt, ist das Herz des Decks. Das Konzept, welches im
Zentrum der Strategie steht und dem Deck erlaubt zu funktionieren und den
Gegner so zu dominieren. Unter Engine versteht man üblicherweise entweder
Pokémon oder Trainerkarten mit starken Effekten (der Deckmotor definiert sich
nicht nach möglichen Schaden!).
Der Deckmotor in diesem Deck ist die
Kombination aus "Schweißer" und "Grün's Erkundung".
Diese beiden Karten erlauben es,
Feuer-Pokémon effizient zu suchen und kampfbereit zu machen.
Die liebe Grün sucht in den Anfangszügen
meist Bälle. Sind genug Pokémon schon da, holt sie Schweißer für den nächsten
Zug. Ist der Schweißer schon da, kann sie sogar Energien suchen! Mit Karten wie
Feuerkristall, Feuerstein oder Vertania Wald hat Grün auch Zugriff auf sie.
Grün erlaubt dem Spieler in Kombination mit
den ganzen Pokémon- und Energie-Suchkarten im Prinzip auf das ganze Deck
zuzugreifen, und das Herauszusuchen, was die Situation gerade erfordert.
Schweißer ist die Karte, die den Angreifern
erst erlaubt, effizient anzugreifen. Nicht nur erlaubt sie dem Spieler bis zu 2
Feuer-Energien von der Hand an 1 Pokémon anzulegen und damit teure und starke
Angriffe früher zum Laufen zu bringen, sie gibt dem Spieler auch gleich 3
weitere Karten auf die Hand und sorgt damit für zusätzliche Zuverlässigkeit.
Die Angreifer
Als Angreifer habe ich in diesem Deck
Tortunator, Flampivian und Qurtel gewählt. Tortunator gibt dem Deck die Option
zuverlässig auf über 150 Schaden zu kommen, sofern es die Situation erfordert.
Allerdings legt er Energien im Anschluss ab und ist deshalb sehr
ressourcen-zehrend. Als zuverlässigere Angreifer habe ich dafür Flampivian und
Qurtel hinzugefügt. Qurtel als Basis-Pokémon kann mit 3 Feuer-Energien bis zu
100 Schaden zufügen (80 Schaden + 20 Schaden durch Brand), während Flampivian
mit Münzwürfen versucht, relevanten Schaden zu treffen (130 Schaden im
Durchschnitt).
Dieses Deck könnte auch auf die
Flampivian-Linie verzichten, müsste dann eventuell andere Angreifer finden
und/oder mehr Prof. Kukui spielen, um immer den richtigen Schaden für den
Gegner treffen zu können.
Kommen wir nun zum Spezial-Energie-Deck.
****** Pokémon Sammelkartenspiel-Deckliste
******
##Pokémon - 11
* 4 Gramokles TEU 107
* 4 Duokles TEU 108
* 3 Alola-Vulpix GRI 21
##Trainerkarten - 39
* 4 Fluchtboard UPR 122
* 4 Grüns Erkundung UNB 209
* 3 Rettungstrage GRI 130
* 4 Metall-Bratpfanne FLI 112
* 2 Himmelturm CES 144
* 2 Metall-Schutzbrille TEU 148
* 4 Hyperball FLF 99
* 4 Nestball SUM 123
* 3 Cynthia UPR 119
* 2 Bromley BUS 115
* 4 Pokécom 3.0 UNB 182
* 2 Lilly UPR 125
* 1 Abenteuerbeutel LOT 167
##Energie - 10
* 4 Doppel-Farblos-Energie FCO 114
* 2 Konter-Energie CIN 100
* 4 Dreifach-Beschleunigungs-Energie UNB
190
Karten insgesamt: - 60
****** Deckliste erstellt von: Pokémon
Sammelkartenspiel Online http://www.pokemon.de/tcgo ******
Deckmotor
Die Engine dieses Decks ist die Kombination
aus Alola-Vulpix und Grün's Erkundung. Mit Doppel-Farblos-Energien und
Dreifach-Beschleunigungs-Energien (oder Konter-Energie im Preisnachteil] muss
sich der Angreifer Duokles sich keine Sorgen bezüglich der Energien machen.
Bereits eine einzige Spezial-Energie genügt, damit der Angriff
"Ausrüstungssturz" kampfbereit ist. Allerdings müssen für dieses Deck
besonders die Pokémon und die Ausrüstungen für den Schaden herausgesucht
werden!
Der Angreifer
In diesem Deck ist es ganz simpel. Es gibt
nur einen Angreifer. Duokles fügt für einmal Doppel-Farblose-Energiekosten 30
Schaden zu - mal der Ausrüstungen die im Spiel sind. In diesem Format
übersteigen die wenigsten Pokémon 120 KP - d.h. mit 4 Ausrüstungen im Spiel,
sollte Duokles den Großteil der gegnerischen Pokémon besiegen können. Wichtig hierbei
ist, dass man immer genügend Pokémon auf der eigenen Seite im Spiel hat, damit
sie auch Ausrüstungen tragen können! Vulpix sucht in diesem Deck nicht nur die
Schwerter aus dem Deck, sondern ist das Ziel für das "Fluchtboard",
um selbst auch 30 Schaden für den Angriff beizusteuern. Ansonsten spielt das
Deck auch noch 3 Rettungstragen, um sicherstellen zu können, dass genügend
Pokémon oder Angreifer auf dem Feld sind.
Und das war auch schon meine Kurze Vorstellung
zum No-Sparkle Format!
Habt ihr weitere Fragen oder Feedback?
Schreibts hier rein!
Ansonsten ~~ freue ich mich auf spannende
Matches mit euch!
gez. aigis