Beiträge von peddantisch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich nominiere Dormo , der erst seit Dezember 2022 angemeldet, aber mittlerweile kaum noch aus dem Forum wegzudenken ist. Außerdem hätte jeder den Titel verdient, der so gut Fortnite-Tänze verinnerlicht hat.


    Noch zwei Stimmen würde ich gerne an Raplebs und Ulti geben, die mir das ganze Jahr schon in mehreren Bereichen (vor allem natürlich dem Chat 👀) und auch persönlich sehr positiv aufgefallen sind.


    Meine letzten beiden Nominierungen und Begründungen sind die gleichen wie letztes Jahr:

    Cay für den Namen und weil er mit uns in den Urlaub gefahren ist


    Dafür auch Frechdachs und weil das Medaillensystem buchstäblich nur wegen ihm funktioniert, was man aber von außen kaum mitbekommt.

    Trotz der Kritik hab ich irgendwie die Hoffnung, dass die Story zumindest noch gut wird und dass sich das Fundament von ME1 allein wegen ME1 lohnt. Ich erhoffe mir hier einen ähnlichen Qualitätssprung wie z.B. damals von Uncharted 1 auf 2, Assassins Creed 1 auf 2... Ich hoffe, dass ich nicht falsch liege.😅

    Kann dich beruhigen, imo ist der erste Teil gameplaytechnisch am schwächsten, auch wenn er ein sehr gutes Fundament für die Welt gelegt hat und die RPG-Elemente allgemein noch stärker hervorgestochen sind. Gerade der zweite Teil besticht aber durch die vielen tollen Charaktere und ihre Hintergrundstories, wodurch die Spielwelt und ihre Lore super organisch wirkt - wenn du so etwas magst, dann lohnt sich ein Dranbleiben auf jeden Fall. Das Gameplay hat man auch etwas mehr gestreamlined und geht besser von der Hand, allerdings ist mein letzter Durchlauf dann auch wieder etwas her.


    Bin außerdem auf deine Meinung zum dritten Teil gespannt (auch wenn das wohl noch etwas dauern wird, aber nimm dir die Zeit), weil der etwas kontroverser aufgenommen wurde, auch wenn ich das gar nicht mal so sehe. :D

    Pseudoregalia (PC)
    Wollte im Rahmen der GOTY-Nominierungen noch ein bisschen über das Spiel schreiben, weil ich das zwischen den Jahren bei der Recherche* zu den besten Indie-Spielen entdeckt habe - und dann auch sehr schnell beendete, weil es mich so begeistert hat. Bei dem Spiel handelt es sich um ein relativ kurzes (und mit 6€ günstiges) 3D-Metroidvania, das in der Optik der fünften Konsolengeneration (N64, PS1) gehalten ist. Der Fokus liegt dabei klar auf dem Platforming und Erkundung, während die Kämpfe eher minimalistisch sind.


    Gerade die Steuerung hat mich da sehr begeistert, weil man mit Wallkicks, Gleiten an der Wand oder Slides sehr viele Möglichkeiten hat, um sich smooth durch die Spielwelt zu bewegen. Die Platformer-Passagen werden zwar zum Ende hin etwas schwierig, aber dafür ist der Payoff am Ende umso stärker. Hat mich deshalb vom Prinzip her sehr an die 3D-Mario-Spiele erinnert, nur eben im Kontext eines Metroidvanias. Gefehlt hat mir eigentlich nur eine Karte, die wohl noch in einem Patch kommen soll - zwar ist die Welt nicht super groß, aber durch die simple Optik kann man sich doch schnell verlaufen.


    *Die aus der Frage "Was ist denn dieses Jahr überhaupt rausgekommen?" besteht.


    Für das letzte Jahr ist dieser Anstoß eher schon zu spät. aber ich wollte ihn trotzdem mal anbringen, bevor ich es vergesse: Im Videospiele- sowie im Anime/Manga-Bereich ist es seit Längerem Tradition, sich mit den "X of the year"-Votings über die Highlights des Jahres auszutauschen. Gibt es Ideen dafür, das auch für die besten Filme und Serien des jeweiligen vergangenen Jahres im Bereich der Unterhaltungsmedien umzusetzen?

    Habe gerade meinen Vote für das GOTY-Voting abgeschickt und dabei gemerkt, dass ich dieses Jahr zwar mehr Spiele aus dem vergangenen Jahr gespielt habe, aber der Großteil dann doch wie immer aus Spielen besteht, die ich nachgeholt habe. Ich habe meinen kurzen "Recap" deswegen in zwei Teile unterteilt:


    Ältere Spiele:

    Dieses Jahr habe ich die Halo: Master Chief Collection angefangen und die ersten zwei Teile beendet. Zwar konnte mich das erste Halo nicht soo sehr abholen, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Halo 2 hat mich hingegen dann doch sehr abgeholt, vor allem wegen des unterschiedlichen Gameplays der zwei Hauptcharaktere und der zusätzlichen Abwechslung mit neuen Fahrzeugen und Waffen. Außerdem sehen die Remastered-Version wirklich richtig gut aus!


    Ebenso war da noch Psychonauts 2, auf das ich mich damals riesig gefreut, aber dann komplett aus den Augen verloren habe. Bin wie beim ersten Teil erstaunt, wie viele Ideen man in einfache 3D-Platformer legen kann und wie viel Potential dann doch noch in dem Genre steckt. Mein Favorit war vermutlich das Level mit dem Meer und den Flaschen, weil es super Probleme wie Alkoholismus und Isolation thematisiert hat.


    Das Jahr könnte ich übrigens nicht recappen, ohne über Fire Emblem: Path of Radiance und Radiant Dawn zu sprechen. Puh. Nachdem mir moxie vor zwei Jahren schon Radiant Dawn geschenkt hatte, wollte ich den Vorgänger immer mal ausprobieren, aber... ihr kennt ja die Preise für GameCube-Spiele. Habe dann irgendwann dieses Jahr mit Nintendont (also auf Original-Hardware, damit ich den Speicherstand importieren kann) Path of Radiance durchgespielt und war ziemlich begeistert vom Worldbuilding und dem Black Knight. Das Gleiche gilt auch für Radiant Dawn, wo mir vor allem gefallen hat, dass sich die Perspektive immer mal wieder ändert und man so verschiedene Seiten des Krieges mitbekommt. Die Maps dauern gegen Ende nur ein bisschen seeehr lange, weil man mit der schieren Anzahl an Einheiten einfach sehr lange braucht, um überhaupt einen Zug zu machen. An sich aber sehr gute Spiele mit toll ausgearbeiteter Welt, wo mir vor allem der Konflikt zwischen Beorc und Laguz zugesagt hat.


    Ansonsten habe ich mir dieses Jahr auch jeweils für einen Monat im Angebot PS Plus Premium und den Game Pass geholt. Dadurch habe ich God of War 1 & 2, LocoRoco und ein paar Indie-Spiele nachholen oder anspielen können. Da zählt unter anderem moxie s neues Lieblingsspiel Unpacking dazu, bei dem man einfach nur Umzugskartons in eine Wohnung auspackt. Das ist nicht nur super entspannend, sondern erzählt damit nebenbei auch die sehr liebe Geschichte eines Menschen.


    Sonstiges, zu dem ich vielleicht später noch etwas ergänze:
    - Inscryption

    - Alice: Madness Returns


    Aus diesem Jahr:

    Fire Emblem Engage zum Anfang des Jahres war serientypisch sehr gut, auch wenn ich mich ehrlich gesagt nicht mehr an allzu viele Elemente der Story erinnern kann. Das war leider auch eine der Schwächen des Spiels, weil das Gameplay mit den Emblems zwar ziemlich gut funktioniert hat, aber die Story und Charaktere eher maximal in Ordnung waren.


    Danach kam Hi-Fi Rush, was durch einen Shadowdrop veröffentlicht wurde und deswegen eine ziemliche Überraschung war. Das Spiel ist eine Art Mischung aus Action und Rhythmusspiel, bei dem man immer im Takt der Musik angreifen und ausweichen sollte. Ist zwar erst einmal super demanding, aber als Fan von Bayonetta und Devil May Cry war ich sehr begeistert von den Ideen, die in das Spiel hineingeflossen sind. Alleine die Musik (u.a. mit Songs von The Prodigy und Nine Inch Nails) und der Cel-Shading Artstyle hat mich direkt begeistert und ich kann es nur wärmstens empfehlen.


    Zelda: Tears of the Kingdom war eigentlich genau das, was man sich durch den Vorgänger erwartet hatte - trotzdem hat man es geschafft, mit der Baumechanik noch mehr Spielspaß draufzupacken. Haben dann leider irgendwie den Faden zu dem Spiel verloren und es fehlen auch noch Ganon und ein paar Quests, ups.


    Super Mario Bros. Wonder habe ich als größte Überraschung nominiert. Und zwar nicht, weil mich die Qualität von 2D-Marios so überrascht, sondern, weil ich nicht geglaubt hätte, dass mich das Genre nochmal so abholt. Davor war ich der Meinung, davon eher ausgebrannt zu sein, aber jedes Level hier hat irgendeine interessante Mechanik, weswegen es nicht nur stumpfes Laufen von links nach rechts ist.


    Durch den o.g. GamePass habe ich auch Cocoon durchgespielt. Sehr gutes Rätselspiel, das auch stellenweise echt interessante Lösungsmöglichkeiten verlangt und durch seine Mechanik (Kugeln mit speziellen Fähigkeiten, die selbst auch betretbare Spielwelten beinhalten) für sehr viele Mindfucks gesorgt hat. Daran beteiligt war auch eine der führenden Personen hinter Limbo und Inside, also kann man sich quasi darauf einstellen, was einen erwartet.


    War alles in allem ein sehr gutes Jahr - vielleicht habe ich auch wieder etwas Wichtiges vergessen, aber das editiere ich dann nach. :D

    Bestes Gameplay
    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
    Super Mario Bros. Wonder
    Hi-Fi Rush


    Beste Story
    Hi-Fi Rush

    Fire Emblem Engage (Zwar nicht soo gut, aber wollte dem Spiel auch seinen Platz geben)


    Bester Charakter
    Jo - Pokémon Karmesin & Purpur DLC
    Leon S. Kennedy - Resident Evil 4

    Ivy - Fire Emblem Engage


    Bester Charakter-Customization
    -


    Bestes Artdesign
    Hi-Fi Rush
    Spongebob Schwammkopf: The Cosmic Shake

    Lies of P


    Bester Sound
    Hi-Fi Rush

    Cassette Beasts


    Bester Online-/Offline-Multiplayer-Titel
    Cassette Beasts


    Bestes Indie-Spiel
    Cocoon

    Pseudoregalia

    Cassette Beasts


    Bester Entwickler
    Poncle
    Purple Lamp Studios


    Bestes Remake/Remaster
    Resident Evil 4 Remake
    We Love Katamari REROLL + Royal Reverie


    Bester DLC/bestes Update

    Vampire Survivors: Emergency Meeting

    Pokémon Karmesin & Purpur DLC


    Größte Überraschung
    Super Mario Bros. Wonder
    Hi-Fi Rush

    Pseudoregalia


    Größte Enttäuschung
    -


    Meisterwartetes Spiel 2024
    Little Nightmares 3
    Hades II


    Bisaboard Game of the Year 2023
    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
    Super Mario Bros. Wonder

    Hi-Fi Rush


    Werde wie immer ein paar Spiele auch erst später nachholen bzw. auch etwas nacheditieren (Cyberpunk installiert gerade, Cassette Beasts schon ewig auf der Liste) - vor allem Baldur's Gate 3, weil ich da lieber die physische Version haben und deswegen noch warten möchte.


    Liebe Bisafans,


    morgen steht schon Heiligabend vor der Tür! Wie jedes Jahr möchten wir mit diesem Thema Weihnachten als Zeit der Nächstenliebe nutzen, damit ihr euren liebsten Menschen aus dem Forum einen besonderen Gruß zukommen lassen und "Danke" sagen könnt. Dabei ist es egal, ob ihr mit der Person schon länger gut befreundet seid, ihr euch flüchtig aus dem Chat kennt oder ihr einfach nur ein Lob für besonders tolles Fanwork abgeben möchtet.


    Auch wie ihr eure Liebsten erwähnen möchtet, bleibt euch überlassen - sowohl Aufzählungen als auch kreative Beiträge sind erlaubt. Vielleicht möchtet ihr ja noch einmal darüber nachdenken, wie ihr euch kennengelernt habt oder ein kleines Geschenk machen? Ideen, wie ein solcher Gruß aussehen kann, findet ihr in den vergangen Topics zur Aktion. (2020, 2021, 2022)


    Beachtet dabei bitte folgende Regeln:

    • Verfasst jeweils nur einen Post
    • Nachträglich können Personen, die ihr erwähnen wollt, editiert werden
    • Erwähnt eure Liebsten am besten mit dem @-Befehl, damit sie euren Beitrag nicht übersehen (Beispiel: peddantisch )


    Viel Spaß mit der Aktion, wir wünschen euch eine frohe Weihnachtszeit!