Tutorial - Form der Textboxen hacken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tutorial – ändern der Formen der Textboxen


    So, das Paletten hacken ist ja schön und gut, aber da geht doch noch mehr oder nicht? Ja klar wir können auch die Form der Textboxen verändern. Wer Crystal Reconstruction kennt(ist mein Projekt^^), der kennt auch die eckigen Textboxen von mir. Wenn ihr euch jetzt fragt wie das geht, dann lest das Tuto hier. Es ist allerdings nicht bebildert. Ein bisschen Grips muss also da sein, damit das geht^^


    Was wird benötigt?


    Java Runtimes
    Tile Molester(Java Proggi, daher auch die Runtimes)
    Hexeditor
    Vba(zwingend dieser emu erforderlich wegen der Tools, der ist auch ein supa rh Proggi^^)



    Eckig rund – ja wie jetzt?


    Na dann mal los. Ich mach das jetzt am Beispiel der SM Rom. Ihr öffnet eure Rom im vba und redet eine Person an damit ne Box kommt.(nicht der Professor!!), dann geht’s schon los. Wir gehen in den Map Viewer und klicken das 2. Tile unserer textbox an, also das neben dem eck. Da stehen dann auf der Seite die wichtigen infos wie:


    Char base
    Pallete


    Schreibt euch alles in den Editor(oder auf nen Block ect.) dann kann es weiter gehen.
    Öffnet nur den Tile Viewer und wechselt in die aufgeschriebene Char base. Dann noch die richtige Palette einstellen und ihr seht wieder die Box(zerstückelt, aber das muss so sein), da klickt ihr das selbe Tile wieder an. Ihr seht jetzt die Adresse angegeben. Diese schreibt ihr euch auf. Jetzt öffnen wir den Memory Viewer. Da geben wir die Adresse ein und klicken auf los(oder go whatever^^)
    Jetzt sehen wir wunderschöne Hexbytes vor uns. Da schreiben wir uns die ersten 10 bis 20 auf bevor es weiter geht. Öffnet den Hexeditor und macht eure Rom auf. Dann auf suchen/ersetzen. Im suchfeld gebt ihr eure Zahlen ein, das ersetzen feld bleibt leer. Dann geht ihr auf suchen. Wenn ihr nichts findet kontrolliert die Zahlen noch mal. Sonst klickt so lange auf weitersuchen bis da steht „Suchtext konnte nicht gefunden werden“, das ist jetzt euer Offset. Im Hexeditor mx braucht ihr nur das Byte anklicken, also das erste was blau markiert ist. Dann steht im Quickinfo das genaue Offset. Wer hätte das jetzt gedacht? Das schreiben wir uns auf. Dann installieren wir die Java runtimes(falls sie nicht vorhanden sind) jetzt können wir auch den Tile molester öffnen. Da laden wir gleich die Rom rein. Das ist jetzt zwar ein bisschen Pixelgewühl, aber das ändert sich gleich. Wir klicken auf navigate – go to und geben das Offset ein. Dann kommen wir auch zu unserer Box. Die sollte etwas rundlich aussehen in SM. Ihr könnt sie nch belieben verändern. Ihr findet dort alle wichtigen Tiles. Ihr solltet nur immer auf eine Symetrieachse sorgen, denn sonst sieht das ganze später katastrophal aus. Ich hab mich für ein eckiges Design entschieden. Ihr könnt das machen wie ihr wollt. Das selbe geht auch mit den Boxen bei „neues Spiel“ usw. geht eig. Überall.



    Copyright © by Sturmvogel, dieses Tutorial darf nicht ohne meine erlaubniss kopiert werden.