→ Psiana56 Zeichenversuche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu Psiana =)

    Es ist schön zu sehen, dass du nochmal deine Galerie herausgekramt hast. Leider hat dir ja noch niemand einen Kommentar hinterlassen, also werde ich das nun mal tun ^_^


    Vielleicht hättest du noch ein bisschen mehr zu dem Bild schreiben könne, oder was meinst du? ^^ Denn unsere Regeln besagen, dass man auch etwas zu seinen Werken schreiben muss, beispielsweise womit es gemalt ist und wie oder Ähnliches. Auch wäre ein Titel ganz nett, damit du genau weißt, welches Bild gemeint ist, wenn du mehrere Bilder online stellen solltest ;D Aber das ist nur ein kleiner Hinweis von mir :> Ich werde mir einfach mal dein neustes Werk vorknöpfen, versteht sich C:
    Gegen schwarz-weiß Zeichnungen hatte ich vor einiger Zeit noch eine kritische Meinung, aber mittlerweile sagen sie mir auch sehr zu und ich versuche mich auch gerne mal daran. Daher finde ich es auch schön, dass du das auch mal tust, wobei bunt ja meist ein wenig mehr Reiz hat. Man muss aber dann auch eine Menge beachten, wenn man nur mit Bleistift zeichnet und daher werde ich dir mal versuchen ein paar Tipps diesbezüglich zu geben.


    Wenn du eine Vorlage für dein Motiv hast, musst du Acht geben, dass du die Proportionen richtig setzt. Bei deinem Eichhörnchen sind die Beine und Arme noch nicht ganz richtig und da lohnt es sich auf jeden Fall, sich en Tierbuch vorzunehmen und da mal ein bisschen nach zu gucken^^ Das prägt sich dann mit der Zeit ein und verlangt nur ein bisschen an Übung. Mit der Pose ist es ähnlich. Es ist gut, wenn sie klar zu erkennen ist bzw. wenn sie eine klare Handlung zeigt. In diesem Fall wäre es das Halten der Nuss und die Pose ist bestimmt auch nicht schlecht gewählt. Nur stimmt der Kopf noch nicht ganz mit dem Körper überein, wodurch er etwas schief wirkt. Eichhörnchenohren sind noch etwas größer, soweit ich weiß, oder ist es eher ein Erdhörnchen? =3 Aber wenn du auf die einzelnen Körperparthien achtest, sieht das Tier etwas reeller aus. ^_^


    Gut… dann noch zu der „Technik“ die du angewendet hast. Das Fell so anzudeuten ist gewiss keine schlechte Idee, nur müsste es dann feiner gemalt sein. Also mehr aufs Detail gehen und so gut wie jede einzelne Haarsträhne malen. Ist etwas aufwendig, aber mit der Zeit wird man dann auch schneller und perfektioniert das^^ Aber am Anfang zum Lernen lohnt es sich auf jeden Fall, es so zu üben. :> Was auch noch wichtig ist, sind die Schatten. Und das bei Bleistiftzeichnungen besonders. Dafür ist es wichtig zu wissen, von welcher Seite das Licht kommt bzw. wie es einfällt. Dann kann man auch verschiedene Schattentiefen einbauen, also da wo besonders wenig Licht hinkommt, malt man es dunkler und dann immer heller werdend zum Licht hin. Wie man ungefähr Schatten setzt, möchte ich dir noch mit ein paar Bildern kurz veranschaulichen. =)



    Das war es dann auch erst mal von mir^^
    LG~

  • Thx für Kritik. Hab deine Tipps befolgt und Startpost ist auch schon schöner =)
    Hier hab ich auch ein neues PC Bildchen:


    Ich weiß nicht ob das schön oder nicht ist =) Ich finde es eigentlich für eines meiner ersten Bilder gut aber wenn ich mir die anderen Bilder von anderen anschaun denk ich mir immer meine sind nicht schön. Aber ich mal jetzt einfach so lange bis ichs kann =)
    DAuer: ~ 5h


    lg, Psiana56

  • Huhu :3


    Ich wollte mal eher allgemein was zu deinen Bildern sagen, da mir in letzter Zeit dann doch immer die Selben "Schwachstellen" aber auch Stärke aufgefallen sind. Also keine Angst, ich hab auch positives Feedback mitgebracht x)
    Was mir bei den beiden Mädchen aufgefallen ist, ist, dass die Pose immer nett gewählt wurde und die Körper auch von Mal zu Mal besser zu werden scheinen, aber stört das Gesicht leider noch das Gesamtbild. Die Augen setzt du viel zu weit oben an, oder es sieht so aus, weil du keine Nasen zeichnest. Dadurch entsteht so der Eindruck von einem völlig flachen Gesicht, welches eben leider das Gesamtbild stören kann und das auch tut. Auch solltest du darauf achten, dass das Gesicht nicht zu rund wird. Versuch da lieber bei einem umgedrehten Dreieck zu bleiben, welches runde Ecken (lol) hat. Die Körper finde ich btw gar nicht mal so schlecht, aber auch da bedarf es noch etwas Übung (du hast dich aber schon gebessert :3)
    Was mir bei fast allen Bildern gut gefällt ist deine Farbwahl. Die passt meist immer sehr gut zum Thema und unterstützt dann das abgebildete Motiv =) Auch ein toller Ansatz ist das Shading, welches zwar hier und da noch etwas zu vorsichtig aufgetragen wird, bzw. wurde, aber auch das kommt noch mit der Übung =) Trau dich ruhig mal etwas extremer zu Schattieren :3 Das gelbe Hemd des Mädchens auf dem neuesten Bild ist dir übrigens sehr gelungen.
    Versuch dich außerdem erst mal an verschiedenen Posen und Gesichtsausdrücken, an statt - zugegebener Maßen - ziemlich viele Effekte zu benutzen, die in meinen Augen oft zu sehr vom Gesamtbild ablenken. Leider.
    Auch würde ich dir raten erst mal weiter mit Outlines zu arbeiten, denn die unterstützen so ein "Training" wirklich enorm, auch, wenn das dann nicht so "echt" aussieht :3
    Allgemein kann ich sagen, dass man sieht, dass du kreative Ideen hast, aber da dann leider noch etwas die Übung fehlt, die aber sicherlich noch komme wird =D (du postest die Bilder ja auch ziemlich häufig)


    lG

  • Huhu =)

    Da du noch keinen neuen Kommentar bekommen hast, werde ich mal ein wenig zu deinem neusten Werk sagen. Es ist aber auf jeden Fall sehr schön, dass du so fleißig übst. Denn wer nichts wagt, der nichts gewinnt. (;


    Jap, du hast Recht. Etwas fehlt bei deinem neusten Bild noch und ich würde fast sagen, dass sind wieder die Schatten. Durch die bringst du nämlich erst Leben in ein Gesicht, Tiefe sowie Ausdruck. Ich würde da raten, dass du dir einfach ein paar Referenzen zu Rate ziehst. Schau dir einfach mal ein paar Manga-Gesichter an und dafür eignet sich auch zerochan sehr gut. Auch wenn dieses Werk nur mehr eine Übung gewesen sein sollte, versuche ich dir noch ein paar Tipps zu geben. Zum einen wären das die Outlines. Du machst sie noch sehr verwackelt und strichig; traue dich ruhig mal, sie gerade zu ziehen, vielleicht auch mit einem Pfade-Tool oder Ähnlichem. Denn mit geraden Linien wirkt ein Bild auch schon viel ordentlicher und geordneter. Versuche auch, nie zu dicke Outlines zu ziehen, denn sie können vom eigentlichen Motiv ablenken und so ist es auch bei dem Rand, der die Iris umschließt. Du hast bereits schöne Farben in die Augen gebracht, jedoch zertört der schwarze Strich dieses Bild wieder ein wenig. Das Auge an sich hätte vielleicht noch eine genauere Form bekommen können, damit es einen stärkeren Ausdruck bekommt. Zudem fehlen auch die Wimpern. Im Spoiler habe ich dazu ein paar Beispiele, wie Manga-Augen aussehen können; versuch dich da auch ruhig mehr an den Spiegelungen. c;


    Desweiteren solltest du versuchen, die Farben richtig abzustimmen. Das Rot der Haare wirkt noch sehr aggressiv und fällt daher direkt ins Blickfeld. Zudem wirkt es auch nicht sehr natürlich. In einem Grafikprogramm hast du so großartige Möglichkeiten, Farben mit ins Spiel zu bringen, daher versuche das einfach mal. Ein tieferes Rot, vielleicht sogar mit mehr dunklem orange, hätte da bestimmt auch ganz gut gepasst, wobei die rot als Haarfarbe ohnehin nicht so leicht umzusetzen ist. Die einzelnen Strähnen hätte man farblich auch besser kennzeichnen können, indem du die Ränder etwas farblich dunkler machst, wodurch sie auch wirklich als Strähnen erkennbar sind.


    Ansonsten gibt es bei diesem Bild wohl nicht allzu viel zu sagen und auch, wenn ich dieses Mal viel Kritik mitgebracht haben sollte, lass dich davon bitte nicht entmutigen. Bleib weiter so fleißig dabei. :3
    Liebe Grüße~