Sammeltopic für kurze Codingfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für dein Input Feld hast du eine !important css regel, die die border gelb färbt, wenn das Teil focus hat. css.css Zeile 208. Die müsstest du einfach nur rausnehmen, überschreiben kannst du das wegen dem !important tag nicht. Ich sehe das auch nur im Firefox und nicht im Chrome da scheint dein css (zumindest bei mir) nicht richtig ausgeführt zu werden, da dort auch der border-radius für das Inputfeld, der in der css unzweifelhaft drinsteht nicht angezeigt wird.
    Das a:active rot wird ist Standardverhalten von Firefox (und Chrome), das lässt sich am einfachsten überschreiben, indem du a und a:active explizit einen color(denselben natürlich) zuweist, dann dürfte der Effekt weg sein.

  • In Zeile 181 steht folgendes:

    CSS
    input:focus{
                border: 2px solid #eded00 !important;
                box-shadow: inset 7px 7px 5px  rgba(255,255,204, 0.5);
    }


    Bei "border" wurde die !important-Regel angewandt, weswegen der Browser in jedem Fall den Rahmen gelb färbt, egal ob du irgendwo anders "border: none" geschrieben hast.
    Wenn du das "!important" an der Stelle entfernst, sollte der Rahmen so sein wie du ihn haben möchtest.


    //Edit: Scheine beim falschen Punkt zu sein xD
    Guck mir gleich mal die Sache mit a:active an ;)


    //Edit2: Bei mir sind die Links blau, was dem Standard meines Browsers (Waterfox) entspricht.
    Grundsätzlich kann man die Farbe aber über die "color"-Eigenschaft ändern, wie du sicher weißt.
    Pass nur auf, dass du auch nur die Eigenschaften deklarierst, welche du auch haben möchtest. Nach Möglichkeit auch auf die !important-Regel verzichten, dann kommt es auch zu weniger Problemen, besonders wenn das Stylesheet sehr lang wird.

  • Ich habe nun auch noch einmal eine kurze Frage (Java!):


    Ich habe ein Label. Das Label setze ich via ActionEvent zurück.
    Bevor ich dieses Label aber zurücksetze, möchte ich, dass der Inhalt in eine txt Datei gespeichert wird.
    Ich bekomme den Text aus dem Lebel via getText() - soweit klar.
    Wie schreibe ich den Text aber in eine Datei rein - vor allem: So, dass jedes Mal, wenn das Label zurückgesetzt wird, einfach nur eine neue Zeile dazugeschrieben wird?

  • In Dateien schreibt man üblicherweise mittels FileOutputStream oder dem FileWriter. Letzterer ist einfacher zu verwenden, da er direkt Strings schreiben kann, ersterer ist eleganter, schreibt aber direkt Bytes, hier muss man den String also erstmal umwandeln.
    Damit der Text in der geöffneten Datei nicht überschrieben wird musst du jeweils den zweiten Konstruktor nehmen und als zweiten Parameter "true" angeben, dann wird der als erste Parameter übergebene String einfach hinten drangehängt.
    Die genaue Anwendung im Code ließt du am besten hier nach.

  • Hab mal eine Frage zu .htaccess-Dateien. Zunächst einmal was ich bisher hab:

    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    
    
    RewriteRule ^(.*)$ index.php


    Bisher wird alles auf die index.php weitergeleitet, aber ich möchte gerne ein Verzeichnis, das tatsächlich existiert, als Ausnahme hinzufügen, sodass, wenn man das Verzeichnis aufruft, nicht auf die index.php weitergeleitet wird, sondern normal auf das aufgerufene Verzeichnis bzw. auf die darin enthaltenen Unterverzeichnisse.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Schau mal hier: http://stackoverflow.com/quest…ite-if-script-file-exists


  • Servus,
    Ich hab ein Problem mit den Einstellungen auf meiner Seite. Und zwar möchte ich 8 Inputs in einer Action ausführen, aber möchte nicht das man alles ausfüllen muss um ausgeführt zu werden, sondern jedes einzeln, das hab ich versucht mit if zu machen, nur frägt er schon bei den ersten beiden, die verknüpft seien sollten, nicht ab. Hier erstmal der Code:

  • Wenn die Werte alle in einer Tabelle liegen ist es wohl das einfachste, wenn du die Abfrage dynamisch zusammenbaust und nicht einzeln überprüfst was jeweils gesetzt ist.


    Ansonsten lies dir mal bitte die dicke fette rote Warnung hier durch: http://www.php.net/manual/en/function.mysql-query.php und stell optimalerweise auf PDO mit Prepared Statements um.

  • Okay läuft, aber, ich hab jetzt mysql durch mysqli ausgetauscht (oder sagen wir bin dabei), nur will mysql_num_rows bzw. mysqli_stmt_num_rows() nicht.


    Fehler: Warning: mysqli_stmt_num_rows() expects parameter 1 to be mysqli_stmt, object given in C:\xampp\htdocs\tdp\index.php on line 225


    Code:

    Code
    $lnum = mysqli_stmt_num_rows($mysqli->query("SELECT * FROM intern_posts WHERE posterID='$community_userID'"));
  • Um num_rows zu verwenden benötigst du ein "mysqli_stmt", dieses erhältst du über "mysqli_prepare", welches du sowieso verwenden solltest, damit du Prepared-Statements verwenden kannst, welche dir - sofern korrekt verwendet - automatisch deine Datenbankabfragen absichern.


    Für num_rows siehe hier: http://www.php.net/manual/de/mysqli-stmt.num-rows.php

  • Kann man bei Funktionen in Lua Vorgabewerte erstellen (wie z.B. bei PHP oder C++)?
    Ich meine damit etwas wie dieses:

    Code
    function foo(param = defaultValue)
        -- code
    end


    Edit: Google habe ich benutzt, habe aber selber nichts gescheites gefunden, weswegen ich hier nachgefragt habe. Aber danke für die Antwort.

  • Google mal bemüht?


    In the Lua wiki I found a way to define default values for missing arguments:


    Code
    function myfunction(a,b,c)
        b = b or 7
        c = c or 5
        print (a,b,c)
    end


    Is that the only way? The PHP style myfunction (a,b=7,c=5) does not seem to work. Not that the Lua way doesn't work, I am just wondering if this is the only way to do it.

  • Ich habe meine Website 2sprachig. Englisch und Deutsch. Funktioniert schön parallel über Cookies und Sessions bei PHP. Natürlich wollte ich auch dass die Suchmaschinen wissen auf welcher Sprache die gerade gezeigte Seite ist. Schwupps hab ich da auf Selthtml nachgeschaut und das hat mir folgendes ausgespuckt:

    HTML
    <meta http-equiv="content-language" content="de">


    Dann hat man mir auch noch gesagt, dass das veraltet ist und nicht mehr verwendet werden soll. Was gibts denn da noch für Alternativen?

  • Soweit ich weiß, sind Meta-Angaben im HTML-Standard nicht mit drin, können aber trotzdem noch verwendet werden.
    Das W3C arbeitet aktuell noch an einem "Standard", dem RDF (Resource Description Framework), bis es aber fertig und populär ist, sollte man aber Mata-Angaben verwenden können, sowohl Browser als auch Bots verstehen sie.