Wie habt ihr C++ gelernt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin,


    Meine Fragen richten sich an die ,die C++ können.
    Also:


    Mit welchem Buch/Website habt ihr C++ gelernt?
    Ich hab schon viele Bücher ausprobiert, aber bis jetzt war noch kein gutes dabei.
    Die Bücher listen immer die Features ab, geben aber so ziemlich keine Beispiele für was man das jetzt gebrauchen könnte...


    Noch paar Fragen:
    Gibt es für C++ eine Auszeichnungssprache, wie HTML/CSS im Web?
    In keinem Buch das ich gelesen habe, wurde etwas über Windows, Buttons usw. erwähnt.


    Gibt es für C++ eine Datenbank-Anbindung, wie Mysql im Web?



    thx

  • Hier kommt mal der Guru, wenn Ich mich mal so nennen darf.


    Wie Ich C++ gelernt habe, weiß Ich nicht mehr. Das ist auch schon zu lange her.
    Zu deinen weiteren Fragen:


    • Auszeichnungssprachen à la C++ kenne Ich nicht wirklich, weshalb Ich tendiere "Nein" zu sagen.
    • Datenbanken zu "bearbeiten" mit C++ geht. Ich habe die schon mit MySQL geschafft. Das Dumme ist, dass es echt schwer ist. Man muss mit vielen Zeigern arbeiten und IMMER auf den Speicher achten. Ein kleiner Fehler kann sehr verherend sein. (Zu erkennen an meinen vielen Bluescreens!)

    Gruß
    Chris

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Naja die ganzen .net basierenden Sprachen können mit gui auch umgehen. Das heißt du deklarierst einfach nur ein object vom Typ Button und übergibst in .net die Propertys. Das geht dann als vb Sample zum Beispiel so(kann kein C++ von daher vb^^):


    Code
    Dim Button As new System.Windows.forms.button
    Button.size = new size(10,10)
    Button.location = new Point(10,10)
    Me.Controls.add(button)


    Hinzu kommt dass .net basierende Windoof Formulare(Das sind die Fenster^^) größtenteils Ereigniss gesteuert sind, dass heißt du kannst Code nur in diesen Ereignissen ausführen. Als Buch für Visual C++, gibt es das Buch EInstieg in Visual C++ 2008, ich lese das selbst gerade, ist ganz interessant. Für vb gibts dutzende Tutorials im Internet(ist anfangs am einfachsten, du kannst auch mit C# anfangen, ist auch für Spiele ganz gut geeignet da es XNA unterstützt)