Laserschranken, RFID

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich bin seit längerem am überlegen ob ich mich nicht mal mit der Programmierung von Lichtschranken, oder RFID(Das ist das zeug was dafür sorgt dass es im Geschäft schön beeep macht wenn man ohne zu zahlen raus geht *gg*) zu beschäftigen. Dazu nun einigen Fragen:


    Woher bekommt man sowas?
    Wie Programmiert sowas?(Ich steh ja auf vb.net, wär irgendwie blöd ne andere Sprache dazu zu lernen, gibt es da Tutorials?)
    Wieviel kostet sowas? Muss ja auch über den PC angesteuert werden können


    hoffe ihr könnt mir da helfen.


    lg

  • An sich ist es so, dass du natürlich Hardware brauchst.
    Da wäre etwas wie ein Sensor. Normal würde Ich sagen, mit ein bisschen Kenntnis in Physik und Elektrizitäts-Lehre mit einigen Bauteilen könntest du dir so was selber bauen. Da du das nicht hast, musst du dir was kaufen! Preis? Keine Ahnung! Ich weiß noch nicht einmal, wo man sowas kaufen könnte!
    Als Programmiersprache ist VB.NET meiner Meinung nach nichts!
    Wahrscheinlich läuft es mit C/C++ oder Assembler, jedoch kann Ich dir nichts weiteres dazu sagen!


    Ich hoffe Ich konnte dir wenigstens etwas helfen!


    Gruß
    Chris

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • hm C/C++, verdammt, mal sehen vielleicht gibts ja auch irgendwo Code Snippets dazu, nur das Hauptproblem ist natürlich immer noch, ich muss so ein Teil bauen/kaufen(nur wo^^) und es muss mit irgendeiner Schnittstelle mit dem PC verbunden sein. Der Rest ist dann(denke ich) eher Datenannahme und verarbeitung, wobei man mit der Sprache dann eben sehen muss. Wenns wenigstens irgendeine .net Sprache wäre, zumindest reines C++ geht bei mir gar nicht.


    hoffe es kann mich da einer über Preis ect informieren, hab da keinen Plan, eventuell Conrad?

  • Hallo.


    Ich denke, das mit dem RFID ist sehr komplex. Ich kenn mich zwar bisher noch ned so aus (RFID kommt erst im 3. Lehrjahr in der Berufsschule), aber ich vermute das in den Lese-Modulen z.B. von Conrad noch keine programmierbare Steuerung vorhanden ist und es sieht so aus, als könnte man diese nicht direkt mit dem PC verbinden.. Das einfachste wird wohl sein, diese mit einem Microcontroller (PICs, AVRs...) anzusteuern. Diese könnte man in z.B. C, Basic oder Assembler programmieren. Dazu müsstest du aber noch ein wenig googlen.
    Ich hoffe, dass ich diesbezüglich nix falsches sage. xD


    Lichtschranken sind ja quasi nix kompliziertes, da du sie ja als BOOL'schen Wert nutzen kannst. Damit stehen dir quasi alle Wege der Elektronik offen, ob Transistorsteuerungen, Relaissteuerungen oder eben mit Microcontrollern. Das einzige was du benötigst, ist Fachwissen in der Elektronik. Achja, programmieren kann man an einer handelsüblichen Lichtschranke nix, wenn dann nur deren Steuerung mithilfe von Microcontrollern.
    Oder meinst du in etwa die Teile, mit denen an der Kasse gescannt wird? xD

  • nein, nicht das mit dem gescannt wird(das funzt ja mit Lichtreflektion, von den schwarzen und weißen Streifen am Strichcode), aber wenn wir gerade beim EInkaufen sind, wenn man durch die Tür geht ohne zu bezahlen sollte es im Normalfall zu piepsen anfangen, das ist doch RFID oder?


    Also Elektronikwissen hab ich jetzt nicht gerade(7. Schulstufe^^), aber am PC kenn ich mich recht gut aus, und da dachte ich es gibt vielleicht ein Teil, das Hardwaremäßig fertig ist und ich nur noch mit dem PC überprüfen muss, ob unterbrochen oder nicht. Zusammenbauen selber, ich hab nicht mal nen Kötkolben irgendwo runliegen, von daher...

  • also mit dem beep beep teil kann ich dir nicht helfen aber für die lichtschranke gibt er einen bausatz auf www.pollin.de (haben mein vater und ich mal ne alamanlage mit speice 8ups speicher solls heißen (scheiß windows))draus gebaut) nur das koppeln mit dem pc ist schwierig. ich kann dir da nicht helfen versuchs mal mit der hilfe in vb .net oder google