Tiles Einfügen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hinweis: Der Originale Imagehoster hat die Bilder aus diesem Tutorial leider gelöscht. Aus diesem Grund musste die Moderation diese entfernen. Der Rest vom Tutorial sollte aber trotzdem verständlich sein!


    Tutoria – Tiles einfügen


    Inhaltsvz.:
    1. Vorwort
    2. Was wird gebraucht?
    3. Lasst uns beginnen!
    4. Credits
    5. Nachwort


    Vorwort
    Also ich schreibe dieses Tut hier um anderen das Einfügen von Tiles zu erleichtern… Ich habe bemerkt dass viele Leute hier null Ahnung davon haben und das es noch kein Tut hier gibt^^


    Was wird gebraucht?
    -Advance-Map
    -Paint
    -Ein Tile


    Lasst uns beginnen!
    Also es gibt mehrere Wege neue Tiles einzufügen, zwei über Advance Map und ein über unLZ-GBA aber ich zeige euch nur meinen Weg, so wie ich es mache… Ich nehme den Weg:


    So wir fangen erst einmal mit etwas leichtem an, Ich nehme einen Baum aus einem Tileset. Den werde ich aber noch zur Hälfte teilen da er beidseitig gleich ist... Und da es die X- und Y-Flip-Möglichkeit beim AM-Blockeditor gibt brauch ich ja nur die Hälfte :D
    Nachdem ihr euer Tile ausgesucht habt, öffnet ihr Advance Map (Ich benutze eine deutsche Feuerrot), jetzt öffnet den Block-Editor (rotmarkiertes Zeichen ->)


    Sucht euch die passende Palette für das zu ersetzende Tile und geht dann auf Bild -> dann auf Tileset 1 speichern. Jetzt müsstet ihr da wo ihr es abgespeichert habt zwei Dateien haben... Eine .dib-Datei (Tileset) und eine .pal-Datei (Palette). Die .pal-Datei bloß nicht löschen oder in einen anderen Ordner verschieben denn sonst kann man das Tileset später nicht mehr einfügen :S Jetzt öffnet in Paint das Tileset (müsste eigentlich Tileset0.dib heißen, wenn ihr es nicht anders benannt habt^^)... kopiert mit diesem Tool in Paint das Tile das ihr ersetzen möchtet. Nun öffnet nochmal Paint neu und fügt das kopierte Tile ein...


    Nun füge ich auch noch das Tile ein das ich in die Rom klatschen will. Jetzt färbt ihr Pixel für Pixel das einzufügende Tile in die Farben des FR-Baum ein wenn ihrs nicht macht dann zeigt AM das Tile einfach nur in der letzten Farbe der Palette an und schön sieht das nicht aus :/...

    Am Ende müsste es so aussehen Jetzt kopiert ihr das Tile das ihr einfügen wollt... Öffnet wieder das Tileset, fügt das Tile ein und packt es dahin wo das zu ersetzende Tile ist.


    Aber passt auf das ihr kein Pixel zu weit links, rechts, unten oder oben das Tile einfügt dann gibt es hässliche Striche^^ Nun geht wieder zu Advance Map, zum Block-Editor. Geht auf Bild -> Tileset 1 laden dann sucht ihr die .dib-Datei des Tilesets... Nun müsste es so aussehen:

    Und schon habt ihr das Tile drin... Nochn bischen Tiles korrigieren und vielleicht schönere Paletten anpassen... Aber das ist euch überlassen :)


    Credits:
    -yanbo - Wegen ihm hab ich mich rangesetzt und versucht Tiles einzufügen... Ich hab mich bei ihm als Mapper beworben und es wurde auch das Tile Einfügen war nicht als Fähigkeit unerwünscht^^
    -Saurav - Sein Baum war es den ich eingefügt hab


    Nachwort
    Das Tutorial ist von mir und darf nicht ohne meine Erlaubnis auf irgendeine Art und Weise woanders hin kopiert werden. Verlinken ist ok :) So ich hoffe ich habe es euch leichter gemacht die Tiles einzufügen... Viel Spaß und viel Glück dabei^^


    mfg MOP :P