LG60 M16 2-polig 4m >60Amp.-Plasmabrenner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi


    also so weit ich das gesehen habe, ist das doch ein Hightech Oberflächenbearbeitungsgerät, oder?
    Ich glaube [100pro sicher bin ich mir nicht; kenne die Dinger nur einwenig von der Arbeit meines Vaters] lediglich ne geeignete Schutzausrüstung [Schweißermaske, Hörschutz, feuerfester Boden (falls mal ein bisschen Schlacke runtertropft)], dann noch Strom [am besten wäre Baustrom, weil der billiger als normaler ist und außerdem mehr Spaß macht, weil du ihn illegal benutzt] und natürlich noch dieses Gas das du zum Betrieb brauchst.
    Ich weiß aber leider nicht, ob das bei jedem Gerät erforderlich ist und ob das in diesen handelsüblichen Gasflaschen bezogen werden kann.
    hoffe ich konnte mit meinem doch recht bescheidenen Wisssen auf diesem Gebiet helfen


    MFG


    Nebulak

  • Hi


    also so weit ich auf dem Gebiet versiert bin [und das ist zugegebenermaßen nicht sehr viel; kenne das Zeug nur einwenig von meinem Vater] denke ich, dass beide Verarbeitungsgeräte ihre spezifischen Vor-& Nachteile haben.
    Ich denke der Plasmaschneider ist in sofern lohnenswert, da er nur Strom und Arbeitsgas bzw. Schutzgas im grunde benötigt.
    Desweiteren ist es relativ leise [Hörschutz wäre aber meines erachtens empfehlenswert; Wenn du längere Zeit arbeitest, könnte dir das Schweißgeräusch durchaus auf die Nerven gehen ^.^ ]
    Ein Nachteil des ganzen ist, dass das Werkobjekt durch den Lichtbogen sehr heiß werden kann! Wenn du es dierekt anfassen willst [das Objekt] brauchst du Handschuhe. Am besten welche aus Kevlar oder so, die sind besonders hitzebeständig [und kugelsicher- man kann ja nie wissen ;) ]
    Der Wasserdruckschneider schneidet so weit ich weiß besonders fein, die Schnitte sind also sehr sehr sauber. Nachteil ist vielleicht, dass du eine Menge Wasser benötigst [nicht weil es einfach reingeht und niemehr rauskommt (es ist ja in einem Kreislauf), aber es wird ein Teil davon einfach verdunsten oder sich mit der Luft verbinden weil es so fein zerstäubt wird], aber ich glaub, da reicht ganz einfaches Leitungswasser. Ein weiterer Nachteil ist, dass es aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Wassers extrem laut werden kann [120db]. Hörschutz unbedingt nötig. Außerdem kann der Wasserstrahl ohne ein Schneidmittel [ja, da wird meist irgendwas feinkörniges über eine Düse reingemischt] nur eine begrenzte Schnittleistung entfalten. Für Aluminiumplatten, die nicht allzu dick sind, reicht es aber aus nur mit Reinwasser zu schneiden.
    Was aber auf jeden fall erwähnenswert ist, dass sich das Werkobjekt während der Bearbeitung nur höchst gering erhitzen wird.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen


    schönen Gruß


    Nebulak


    edit: letztendlich liegt die Entscheidung bei dir... und deinem Geldbeutel :sekt: