EV/DV !!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe bisafans!


    Das ist mein erster post in diesem Forum was auch da dran liegen könnte das ich noch ganz neu bin^^
    Bin auf eure seite gestoßen weil ich momentan wieder aktiv Pokemon Saphir spiele.


    Nun ja es geht um wie schon in der überschrift steht um die ganze sache mit dem EV und DV.
    Naja und bei dem rumschauen auf bisafans bin ich dann irgendwann auf diesen EV/DV Guide gestoßen und weil ich schon seit den allerersten pokemonversionen dabei bin und von diesem neuen EV/DV system echt vorher NOCHNIE etwas gewusst habe kam ich mir im ersten moment dann etwas blöd vor.


    Jedenfalls hab ichs mir direkt durchgelesen und mich rundum informiert aber ich habe es bis jetzt selbst nur zu 50% verstanden.....
    Was ich von euch nun gerne möchte ist einfach mal nocheinpaar vereinfacherungen um das alles schneller zu verstehen.


    Meine jetzige Situation:Spiele Pokemon Saphir,habe alle 8orden,team pokemon durchschnitt lv 43.


    Nun meine fragen


    1.Muss ich jetzt komplett neu anfangen?weil ich ja jetzt quasi meine pokemon verstatet habe...oder nicht?
    2.Das EV an sich habe ich schon verstanden, nur: wie und wann mach ich denn dieses ev training?ich meine auf lv 1braucht man ja viel zu lange bis es überhaupt mal 1stat punkt gibt aber wenn ich es erst auf lv 40 mache dann sind ja schon zuviel punkte verloren gegangen oder nicht?


    bin was der hinsicht über das EV system angeht noch relativ verwirrt....bitte um etwas hilfe/aufklärung.


    mfg IceIce


  • 1.Muss ich jetzt komplett neu anfangen?weil ich ja jetzt quasi meine pokemon verstatet habe...oder nicht?

    Nein, sicher nicht! Erstmal kann man die meisten Pokémon nachzüchten. Entweder mit dem entsprechenden Zuchtpartner (dem Bisafans-Pokédex zu entnehmen) wenn das Pokémon weiblich ist oder mit Ditto wenn das Pokémon männlich ist. Und dann kann man das Baby dann richtig auf EV trainieren und auf gute DVs achten, falls man das möchte. Oder zumindest auf ein passendes Wesen.
    Aber ich muss auch sagen, dass man ansich kein EV-Training braucht, wenn man nur für sich selber das Spiel spielt und den Spielverlauf macht. EV-Training wird erst sinnvoll, wenn man bei Turnieren mitmacht oder in Smaragd/Platin in der Kampfzone antritt.
    Wobei es ab Smaragd auch die Möglichkeit gibt, dass man mit den Beeren 21-26 die EVs wieder löschen kann.


    2.Das EV an sich habe ich schon verstanden, nur: wie und wann mach ich denn dieses ev training?ich meine auf lv 1braucht man ja viel zu lange bis es überhaupt mal 1stat punkt gibt aber wenn ich es erst auf lv 40 mache dann sind ja schon zuviel punkte verloren gegangen oder nicht?

    Naja, es ist so oder so nicht möglich auf Level 5 alle EVs zu verteilen. Aber es ist so, man braucht auf niedrigem Level einfach mehr EVs um einen Unterschied zu merken. Jedoch spielt es keine Rolle wann man die EV-Punkte verteilt, wenn am Ende alle 510 verteilt sind, dann kommts einfach aufs Gleiche raus. Die Gefahr ist nur, dass wenn man ein Pokémon ohne die EVszu zählen, einfach auf Level 30 levelt und dann EV-Trainieren will, dass es dann wirklich zu viele falsche abbekommen hat. Und die Möglichkeit zu löschen, gibt es wirklich erst ab Smaragd. Man kann aber das Level 5 auch mit dem EP-Teiler auf EV trainieren, denn jedes Pokémon welches irgendwie am Kampf teilnimmt, erhält die volle Anzahl an EVs. Wenn es dann genug stark ist, dann kann es selber kämpfen..

  • Ok danke dir :)


    Aber nur nochmal kurz ne frage.


    Und zwar sagst du ja das man nie die EV's perfekt auf alle seine gewünschten Stats verteilen kann.
    Wieso aber haben viele auf bisafans bei dem Thema "EV" "optimale ev verteilungen" einen genauen wert angegeben?
    was ich meine ist das ich nun schon öfter einen vergleich im i-net gesehn habe z.b bei Simsala wo eine tabelle erstellt wurde und links die stats waren bei jemandem der NICHT auf die EV's geachtet hat und rechts wo jemand drauf geachtet hat. Und da war jeder punkt wo er laut optimalem Staten bei simsala sein sollte.


    Deshalb meine frage nochmal:anscheinend kann man ja doch alle punkte sinngenau auf den stat setzen wo man will. Oder nicht?falls nicht gibt es doch bestimmt einen Trick wie man zumindest mal 70 oder 80% so setzen kann wie man ihn will oder?ohne wahllos ausversehn falsch zu staten.


    Da gibts doch bestimmt irgendwie tricks um das so hinzubekommen....



    *Edit: woher weiß ich denn genau welche ev's ich bei dem und dem pokemon genau erhöhen soll? bzw. was bei dem und dem pokemon wichtig ist?ich meine bei einem Simsala ist das ja nicht schwer aber bei meinen anderen pokemon(Machomei,Vulnona,Brutalanda,Armaldo uws..) oder muss ich mich da einfach nur an das Wesen des pokemons halten und da wo die +10% sind einfach auch noch mehr erhöhen?


    gruß iceice

  • Deshalb meine frage nochmal:anscheinend kann man ja doch alle punkte sinngenau auf den stat setzen wo man will. Oder nicht?falls nicht gibt es doch bestimmt einen Trick wie man zumindest mal 70 oder 80% so setzen kann wie man ihn will oder?ohne wahllos ausversehn falsch zu staten.

    Ich weiss nicht wo ich gesagt hätte, dass man es nicht perfekt machen könnte.. Ich meinte eigentlich, dass wenn man von Level 5 auf 30 blind trainiert, dass es so zuviele falsche EVs abbekommt.
    Aber sonst kannst du klar die EVs genau trainieren. Ein normales Gedankengut-Simsala trainiert man auf 252 Init, 252 Spez.Angriff und 6 KP und am besten mit dem Wesen mässig. Also müsstest du 252 Zigzachs, 252 Pandir und 6 Flurmel besiegen zum Beispiel und dann kannst du zum Markt von Graphitport City gehen und bekommst dort von einer Frau das Fleissband welches zeigt dass man alle EV verteilt hat. Und falls dein Simsala dann auch perfekte DVs bei Spez.Angriff hat, dann wird es auf Level 100 den Maximalwert von 405 erreichen. Wenn nicht, dann wird es eben Punkte einbüssen..



    *Edit: woher weiß ich denn genau welche ev's ich bei dem und dem pokemon genau erhöhen soll? bzw. was bei dem und dem pokemon wichtig ist?ich meine bei einem Simsala ist das ja nicht schwer aber bei meinen anderen pokemon(Machomei,Vulnona,Brutalanda,Armaldo uws..) oder muss ich mich da einfach nur an das Wesen des pokemons halten und da wo die +10% sind einfach auch noch mehr erhöhen?

    Tja, die EV Verteilung kommt dann schlussendlich auf die Spielweise an. Also darauf, wie du ein Pokémon einsetzen willst und mit welchen Attacken.
    Vorschläge wie man Pokémon spielen kann, findest du zum Beispiel in dem Pokédex: http://pokefans.net/pokedex/ - Musst nach der Pokémon-Auswahl auf Strategie gehen und die Edition in R/S/S wechseln.
    Die Grundlagen um es selber zu lernen, stehen da: http://www.bisafans.de/pokedex/pokemon_ev_guide.shtml

  • Tut mir leid vielleicht hab ichs oben auch nur falsch aufgenommen :)


    Jedenfalls:

    Aber sonst kannst du klar die EVs genau trainieren. Ein normales Gedankengut-Simsala trainiert man auf 252 Init, 252 Spez.Angriff und 6 KP und am besten mit dem Wesen mässig. Also müsstest du 252 Zigzachs, 252 Pandir und 6 Flurmel besiegen

    Genau da drauf wollte ich ja hinaus !
    Nur: was mein problem bei der sache ist, angenommen ich will das mit einem pokemon durchziehen was zu low is?


    Denn was mich an dieser ganzen sache verwirrt ist,das es ja im low lvl bereich garkein effekt hat und man zu lange brauch(für 1stat punkt) oder hab ich da nun was falsch verstanden...?


    Damit meine ich,das man ja auf lv 100. 4ev braucht für 1stat d.h wann wäre denn der richtige zeitpunkt um das ev training anzusetzen?und dazu noch,wie zieh ich mein pokemon denn hoch? weil ein pokemon an lv 20,30,40 braucht ja dann viel zu lange um einen "richtigen effekt" zu bewirken.das wird ja erst in höheren lvln besser bzw. effektiv.



    Oder sollte ich da eher die frage stellen, wie du das denn genau machst bzw. wie und oder wann das jemand macht der eben erfahrung dabei hat.

  • Also wenn ein Pokémon zu schwach ist, dann kann man es mit dem EP-Teiler trainieren. Dabei erhält es aber auch die volle Anzahl an EV.


    Und naja, bei niedrigem Level merkt man den Unterschied nicht gross. Aber die EVs sind trotzdem da, also wären die schon antrainiert und wenn das Level dann steigt, dann merkt man den Effekt schon. Sofern die DVs auch was taugen. xD



    Und nja, am einfachsten ist mit EP-Teiler. Oder in die Pension stecken und dann rumlaufen oder falls man so viele Sonderbonbons hat.. o,o

  • Also wenn ein Pokémon zu schwach ist, dann kann man es mit dem EP-Teiler trainieren. Dabei erhält es aber auch die volle Anzahl an EV.


    Ähm.....glaube du hast mich da falsch verstanden....was mit dem satz "was mich an dieser ganzen sache verwirrt ist,das es ja im low lvl bereich garkein effekt hat und man zu lange brauch(für 1stat punkt)" gemeint war,war das es nicht zu lange braucht weil das pokemon dann zu schwach ist sondern aus dem grunde das z.b ein lv 20 oder 30 pokemon viel zu lange braucht.Hier mal ein ausschnitt von dem was ich im i-net gefunden habe :


    ------>EV-Level Abhängigkeit
    Vier EVs bewirken auf Level 100 eine Steigerung des betroffenen Wertes um eine Einheit. Auf niedrigerem Level benötigt man mehr EV zur Steigerung eines Wertes um eine Einheit. Dabei spielt es nur eine Rolle, auf welchem Level das Pokémon momentan ist - und nicht, auf welchem Level es die EVs bekommen hat.
    Level10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
    EVs pro Wert 40 2013,3 10 8 6,6 5,7 5 4,4 4
    Wert pro EV0,0250,050,0750,10,1250,150,1750,20,2250,25<----


    das meinte ich damit ray :) dann müsste ich ja mehr als (jetzt nur so gesagt) 10000pokemon besiegen damit das alles ja effekt hat.


    z.B ---->mein pokemon ist lv 23(frisch gefangen) so müsste ich ja für 1stat point 20ev's sammeln...oder nicht?und wird mein pokemon denn nicht stärker wenn ich das erst knapp an lv 90(oder so) mache?denn dann bekomm ich ja für viel weniger ev's mehr stat points dazu....


    tut mir leid wegen dieser verkomplizierung von was (EIGENTLICH) sehr einfachem aber ich hab von dem kompletten EV,DV,WESEN system usw... echt vorgestern erst erfahren.....und aus dem grunde möchte ich das nun auch alles soweit verstehen und anwenden...


    daher bitte ich drum mir einigermaßen zu helfen :dos:

  • Vielleicht solltest du mal genauer lesen.. Ein Pokémon kann nur 510 EVs sammeln und dann ist fertig.


    Und egal auf welchem Level die EVs trainiert wurden, ob das 20 oder 90 ist, auf Level 100 hat das Pokémon genau die gleichen Werte. Sofern es das gleiche Pokémon ist und man nicht falsch gezählt hat..


    Alles andere spielt einfach keine Rolle.