Sollten im Anime mehr erwachsenere Themen behandelt werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich oute mich mal gleich als jemand, der die aktuellen Staffeln nicht so arg mitverfolgt, weswegen ich auch keine direkte Beurteilung abgeben kann. Von dem, was ich durch YouTube und diverse Artikel mitbekomme, scheint der Anime aber durchaus viele erwachsenere Themen einzuschlagen. Vielleicht nur nicht immer so offensichtlich. Die gewünschte Romantik hatten wir ja jetzt bei Ash und ich fand die subtile Art eigentlich gut gemacht, weil Ash ist und bleibt sehr unbeholfen bei sowas. Ich glaube, es kamen mittlerweile auch einige Eltern-Kind-Beziehungen vor, die doch zum Grübeln bringen und auch zeigen, welche Wirkung Eltern auf ihre Kinder haben können. Was ich letztens aber gesehen habe, war ein Zusammenschnitt einer Folge, die den Tod behandelt und die lag mir dann doch schwer im Magen (im positiven Sinne). Was ich gesehen habe, schien das Thema direkt genug, aber doch noch vorsichtig zu behandeln. Und zwar die Folge, in der Bissbark stirbt und Flamiau zurück bleibt (hier ein Ausschnitt). Die Szene am Ende ist so belastend uff. Aber ich finde es halt auch gut, dass sowas ebenfalls angesprochen wird. Leider weiß ich nicht, ob Flamiau danach noch Anzeichen von Trauer zeigt. Pokémon neigt ja dazu, dass nach einer Episode alles wieder vergessen ist … Ich fürchte fast, dass es so ist, aber trotzdem ist es echt eine schöne Folge gewesen, wo sehr deutlich der Tod behandelt wurde.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Die Geschichte mit Bissbark und Flamiau war sehr schön gelöst, sofern man in diesem Kontext von "schön" sprechen kann. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, war meinem Kind im Alter der Zielgruppe sofort sehr genau klar, was geschehen ist, als das letzte Blatt fiel.


    Auch das Thema Beziehungen zwischen Nebencharakteren und Schwangerschaft wurde zumindest in den Alola-Staffeln angerissen mit der Konstellation Kokui und Burnett. Die letzten Szenen mit den beiden im Staffelfinale lassen ziemlich eindeutig den Schluss zu, dass sich da Nachwuchs ankündigt.


    Ich bin gespannt, wie sich die Serie entwickelt. Das Setting mit dem Ausweiten auf alle Regionen lässt zumindest theoretisch die Möglichkeit offen, bekannten Charakteren wieder zu begegnen.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Sollten in Pokémon mehr erwachsenere Themen durchgenommen werden?“ zu „Sollten im Anime mehr erwachsenere Themen behandelt werden?“ geändert.
  • Evoluna

    Hat das Label von Sonstiges auf Wünsche & Ideale geändert.