Fragen zu den Regeln

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir spielen seit ein paar mal TCG, aber einige Sachen sind mir leider nicht so ganz klar. Ich versuche mal die Sachen zu benennen, die unklar sind, denn die kann ich aus den Regeln nicht klar rauslesen:


    - Bei einer Karte steht 'im nächsten Zug beträgt der Grundschaden 30 Schadensmarken'. Was passiert, wenn das Pokemon KO wird, einen speziellen Zustand beim nächsten Angriff verpasst bekommt, wenn es getauscht wird gegen eines auf der Bank? Was passiert mit dem Grundschaden?


    - Trainerkarten: Auf einer steht: Kann das angreifende Pokemon austauschen. Kann ich dann das angreifende Pokemon austauschen, wenn es einen speziellen Zustand hat?


    - Trainerkarten: Bei ein paar steht in jeweils anderer Formulierung, dass man eine Pokemon-Karte ziehen soll bzw. suchen kann. Bezieht sich das auch auf Phase 1, 2, levelx, oder nur auf Basis?


    - Wenn ein Pokemon KO wird, was dann? Zuerst abheben, oder das von der Bank als aktives Pokemon nach vorne legen?


    Zu den Karten an sich:


    - Gibt es irgendwo eine einfache Übersicht, welche Karten sich weiterentwicklen können? Etwa kann sich Heatran (30/146) noch weiterentwickeln? Wenn ja, in was?


    - Bei einigen Karten verstehe ich den Text nicht so ganz. Wo finde ich denn Hilfe, was das heißen soll? z.B.


    Impoleon: Dieser Angriff fügt 50 + 10 weitere für den Pokemon auf deiner Bank zu. Wirf 1 Münze. Bei Zahl fügt dieser Angriff allen Pokemons auf deiner Bank 10 zu.


    Also das mit 50 verstehe ich noch. Das mit der Münze auch noch. Wenn Zahl, dann kommen 10 auf allen eigenen Pokemons zu. Aber was soll der Teil mit "+10 weitere für den Pokemon auf deiner Bank zu."?



  • 1. Wenn das Pokemon irgendwie auf die Bank kommt, wirkt es nicht mehr!
    Zustände: Geht nicht bei Schlaf Lähmung! (30 Schadensmarken heißt: es fügt dem Gegner 3000 Kp zu! ;) )


    2. Zustände sieht egal!


    3. Was dasteht!! Steht nur Pokemon kannst du alles nehmen!


    4.Kapier ich jetzt nicht ganz?


    5. Pokedex, Serienliste, ... (das weiß man halt einfach, ob man es evon kann)


    6. Hast du 5 auf der Bank fügt es z.b 100 zu!



    Bitteschön!

  • Dies gehört eigentlich in den Bereich "Fragen & Antworten".


    1.So wie Lepu es gesagt hat,allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Schadenspunkte und Schadensmarken.
    1 Schadenspunkt zieht 1 KP ab,1 Schadensmarke zieht 10 KP ab.


    4.Wenn dein aktives Pokemon (also das was gerade kämpft) KO wird,dann musst du dieses auf dein Ablagestapel legen.Außerdem musst du nun ein Bank-Pokemon als neues aktives Pokemon nachrücken.Kannst du das nicht machen,dann hat dein Gegner automatisch gewonnen.


    5.Nein,Heatran kann sich nicht weiterentwickeln.Das wird sehr wahrscheinlich bei Heatran auch so bleiben,allerdings ändert sich das bei manchen Pokemon manchmal,da immer wieder mal neue erfunden werden.So gab es zum Beispiel früher nur Porygon,später wurde dann Porygon-2 erfunden und nun gibt es auch noch Porygon-Z.


    6.Bei einigen Attacken steht ein minus,plus oder mal dahinter.In dem Text zu dessen Attacke steht dann immer eine Voraussetzung,die das beeinflusst.
    Zum Beispiel bei Impoleons "Surfgemeinschaft" fügt der Angriff für jedes deiner Bank-Pokemon 10 Schadenspunkte mehr zu.Hieße bei 1 Bank-Pokemon 60,bei 2 Bank-Pokemon 70...

  • Zitat

    Dies gehört eigentlich in den Bereich "Fragen & Antworten".

    Stimmt schon, nur für mich sind so Sammelthreads mit 630 Einträgen einerseits unübersichtlich, zweites nicht leicht leserlich, da viele zu verschiedenen Themen schreiben und drittens ich nicht unbedingt was finde, vor allem wenn ich nach Regeln suche. Aber ich sehe das mal als persönliche Präferenz und bin halt eher für einzelne Threads....


    ich muß schon :D wenn ich nochmals das mit den schadenspunkten und KPs lese.


    Heißt also:

    Zitat

    4.Wenn dein aktives Pokemon (also das was gerade kämpft) KO wird,dann musst du dieses auf dein Ablagestapel legen.Außerdem musst du nun ein Bank-Pokemon als neues aktives Pokemon nachrücken

    BEVOR Du die nächste Karte ziehen kann. (Steht nämlich auch nicht i.d. Regeln)


    6. Danke f.d. Erklärung, denn nun verstehe ich dass

    Zitat

    Dieser Angriff fügt 50 + 10 weitere für den Pokemon auf deiner Bank zu.

    wohl ein Tippfehler auf der Karte ist. müsste wohl heißen:


    'Dieser Angriff fügt 50 + 10 weitere für jeden Pokemon auf deiner Bank zu.'


    Danke mal vorweg, und auch f.d. Hinweis mit pokedex