Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Dr_Witzlos

    Gilt das auch wenn ich diese Karte als Referenz spiele?

    Die Frage macht keinen Sinn; Du spielst ja nicht mit den Referenzkarten.
    Kannst Du Deine Frage bitte etwas genauer bzw. ausführlicher stellen ...


    Ganz allgemein gilt folgender Regeltext für die Referenzkarten:


    From time to time, cards printed in previous expansions are reprinted in a new expansion. In most cases, the mechanics of the card remain unchanged, though the wording may be slightly altered for clarification. However, in a few rare cases, the game play text of a card is significantly modified. Should a player choose to use an older printing of a card that has had significant text changes, the player must have a local-language version of the card with the most recent text revisions, outside of his or her deck, for reference.


    Local-Language = deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, portugiesisch

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin ABER: wie erkenne ich gefälschte Karten? ich bin mir total unsicher, ich glaub ich hab eine gefälschte und gerade ein Haufen gefälschte gekauft bei Ebay.
    Kann mir jemand helfen? ;-;

  • Wie kommst Du darauf, das die Karten gefälscht sind?
    Es gibt (je nach Generation) diverse Merkmale (KP, Weakness, Kartengrösse, Holo-Effekte etc.)


    Kannst mir gerne den ebay-Link schicken, dann schau ich mir die Auktion mal an.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • http://www.ebay.de/itm/Pokemon…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    Das war die Auktion, ich hab auch schon mit dem Verkäufer geschrieben, der meine, es wären die Karten von dem Sohn und er wüsste nicht wo die her sind.
    Ich meine, alleine bei Weezing steht Nidoking drüber und ein Gallade mit 240 KP? Naja :(
    Ich hab eine Gefälschte Omanyte Karte hier rum liegen, wenn ich die gegen eine starke Lampe halte kann man durch gucken, bei allen anderen nicht, ist das immer eine Lösung, Fälschungen auszusotieren?
    Die Karte war wirklich schwer zu erkennen, das einzige, was sie verraten hat war, das in der Basis 2 Reihe kein Omanyte drin ist und die Karten Nummer 52/62 eigentlich Knogga gehört (oder Tragosso? Ist auch egal)
    Die Schrift ein kleinen Wenig anders ist und die Farbe auch. Hier das Bild dazu:

  • Alle 8 abgebildeten Karten in der Auktion sind definitiv Fakes.
    Erkennbar hauptsächlich am Schriftbild und der Colorless-Stern ist bei dieser Generation meistens zu gross / fett.


    Omanyte:
    Schriftbild, falsches Set-Symbol, Element-Symbole
    Eigentlich relativ einfach als Fake zu erkennen, wenn man eine echte danebenlegt.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Oh vielen dank :) Dann weiß ich jetzt wodrauf ich achten muss ^.^
    Leider ist es für diese Auktion schon zu spät, aber immerhin hab ich noch die Mappe ;)
    Was mach ich denn mit den Karten? :( Direkt im Müll damit?

  • Hallo, liebe TCG-Spieler :)


    Ich hoffe, meine Frage ist hier am richtigen Ort. Ich spiele mich gerade wieder ein und suche nach einer Art Datenbank, mit der ich meine Karten organisieren kann - sprich eingeben, wieviele ich wovon (idealerweise in welcher Sprache) besitze und möglicherweise mit optischer Darstellung. Gibt es da eine gute, vertrauenswürdige Möglichkeit (evtl. zum Download)?


    Liebe Grüße und danke im Voraus!

  • ich hab hier mal drei Fragen:


    Wie findet ihr die beiden Themendecks, die bald erscheinen ?


    Lohnt es sich, sich eines von beiden anzuschaffen ?


    Und wenn ja, welches ?

  • Ein paar kleinere Fragen, da ich auf der DM eigentlich das erste Mal im RL spiele:
    - Würfel ersetzen ja Schadensmarken. Hab jetzt zwei Sets aus Elite Trainer Boxen, kann ich die nehmen, auch wenn die Farbe unterschiedlich ist? Ein Set scheint mir nicht ausreichend zu sein, man weiß ja nie.
    - Genesect Promo (BW99) sollte ja turnierlegal sein?
    - Der goldene VS Seeker aus XY6 darf nicht eingesetzt werden?


    Edit: Wenn ich zweisprachige Karten habe, schreibe ich dann auf die Deckliste (z.B.) Prof. Esche x4 oder 2x Prof. Esche & 2x Professor Juniper? Das gleiche gilt für unterschiedliche Set Nummern (z.B. Xerneas aus XY1 und Xerneas als XY05 Promo, beide mit demselben Kartentext)?

  • 1. Würfel: verschiedenfarbige sind okay.
    2. Genesect BW99: ist turnierlegal
    3. VS-Seeker SR: ist turnierlegal (Reprint-Regel)
    4a. Deckliste: Karten mit verschiedenen Setnummern einzeln auflisten
    4b. Deckliste: Karten in verschiedenen Sprachen zusammen auflisten

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • 1.) Ja, das funktioniert. Allerdings zum Würfeln muss der Würfel transparent sein.
    2.) Ja, ist legal, alles ab Promo BW 51 (Tropical Beach = BW 50 nicht mehr) im Standard Format, Expanded ab BW1.
    3.) Soweit ich weiß ja, sagt zumindest die Reprint-Regel.
    4.) Sprache ist egal, jedoch wenn du das gleiche Pokemon spielst aus verschiedenen Sets wie bei deinem Fall mit Xerneas, musst du das Set jeweils separat notieren auf der Deckliste.


    Grüße!


    // edit: got ninja'd xD

  • ninja'd @Gengar1337 ;)


    Da gibts für mich eigentlich nix zu diskutieren aber nachfragen kann ja nie schaden:
    Pokémon Organized Play permits the use of cards from sets that are not legal in the Standard format, as long as those cards have been reprinted in a Standard -legal set.
    Roaring Skies ist nicht turnierlegal aber VS-Seeker ist in einem Standard-Set

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016