[vb.net] Nach Bytes mit dem Wert FF suchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin Comm.


    Ich bin grad am schreiben eines kleinen Programms. Dazu muss ich in einer nach Bytes mit dem Wert 255 also FF suchen. Ich hab mir dazu eigentlich eine Funktion geschrieben, allerdings hängt sich das Programm in einer netten Endlosschleife auf.



    Kann mir da einer weiterhelfen?

  • Hallo Sturmvogel!


    Ich kenn mich leider nicht mit diesen .NET / Java sprachen aus, ich programmiere lieber in "Klassischen" Sprachen wie C++ oder VisualBASIC 6. Das Bisaboard ist auch nicht der perfekte Ort für solche Fragen, aber ich versuche dir trotzdem zu helfen. Was nicht ganz herauskommt ist ob Du die Endlosschleife magst oder nicht. Da du aber in den Schleifen Ausstiegsmöglichkeiten hast, denke ich eher nein. Dokumentieren währe auch hilfreich, da ich vom Stand nicht heraus weiß was

    Code
    breader.ReadBytes(Bytes)


    ist. Eventuell hast du einen Syntaxfehler, sodass da Programm nie den Ausstiegspunkt erreicht. Wenn Du mit der Windows GUI arbeitest und die Meldung "Programm reagiert nicht" kommt, heißt das nicht, dass es nicht reagiert. wenn eine große Schleife ausgeführt wird, die ein paar Sekunden läuft, kann diese Meldung entstehen.


    Hilfreich währe außerdem eine genauere Fehlermeldung; du solltest die Frage in ein VB.NET Fachforum stellen. Dort wird dir eher geholfen als hier.


    Aber ich glube das Programm wird schon werden. Ein Paar Nächte darüber Gnobeln und es wird funktionieren.
    Ich glaube an dich als Nachwugs-Programmierer! 8-)

  • Nein ein Syntaxfehler kann ich ausschließen. Auch kann ich ausschließen dass es einfach nur so lange dauert, da ich es mit ein paar Tests schon ausprobiert habe. Natürlich will ich keine Endlosschleife. btw. ist vb6 vb.net sehr ähnlich^^


    Ich hab das selbe auch in einem vb.net Forum gestellt. Und auf ein paar anderen Foren, da ich schon ein paar Tage darüber grüble^^
    Nachwuchsprogrammier, ja, ich mach das ja jetzt auch schon etwas länger^^

  • NaJa, Im Fachforum sind wesentlich mehr Programmier als hier, die außerdem noch mit deiner Sprache arbeiten. Die 2 Techniken die ich in sachen DeBuging am meisten verwende ist:


    Die ganzen Programmabläufe nochmals kontrollieren, den oft schleichen sich Schlampigkeitsfehler wie vertippen bei Variablennamen oder auch das vertauschen von / und \ ist in langen Codes oft sehr schwer zu finden, vorallem wenn sie einen Dateiort angeben und unter Anführungszeichen stehen. Eine ander Problemlösungsmöglichkeit ist, den Programmfluss zu kontrollieren in dem man sich MsgBoxen mit eindeutigen namen anzeigen lässt. Sobald keine oder die falsche kommt hast Du den Fehlerbereich gefunden.


    Nachdem Du nicht den ganzen Code gepostest hast besteht auch die gefahr, dass der Fehler wo anderst liegt; allerdings musst Du abschätzen, wie viel Du veröffentlichen willst. Weiter kann ich dir leider nicht helfen.


    @off-topic: Was wird dass Programm wens fertig ist und hast Du schon Progs von dir veröffentlicht, würd mich mal interessieren was Du so Progst.
    PS: Bin auch erst Programmier-Anfänger und deshalb ist mein Wissen auch erst beschränkt.

  • Ich bin schon das halbe Programm im Einzelschritt Debugging durchgegangen^^ hab kein Schimmer worans liegt^^


    Also wenn das Programm fertig ist, soll es ein Script Creator für Romhacking sein. Dafür brauch ich nen freihen bereich im Rom^^ Aja ich danke dir, ich glaub du hast mich grad auf den Fehler gebracht lol, ich hab den falschen Pfad angegeben. Der verweist auf meinen Table file und nicht auf die Rom, verdammt...


    Ansonsten hab ich noch mal ein Quickstartprogramm gemacht, dazu war besonders das Drag'n'drop und der Hover Effekt interessant.


    lg


    Edit:
    Ok, funzt doch nicht so wie es soll^^ selbes Problem lol