Sammeltopic für Tipps und Tricks

  • Sammeltopic für Tipps & Tricks in D/P/P


    Das hier ist ein Sammeltopic für Tipps & Trick in den Pokemon Editionen Diamant, Perl und Platin. Weil viele Leute noch nicht sehr gut in Sachen Pokemon sind und im Spiel viele Fehler machen oder etwas zu umständlich wird, gibt es Tipps und Tricks. Allerdings musste man hautzutage jeden Anfänger der hier reinkam alle Tipps und Tricks erzählen, erklären und beschreiben bis er/sie es endlich verstanden hatte. Auch kenne viele Leute nicht alle tipps oder nur ganz wenige. Dieses Sammeltopic soll dazu dienen einen überblick über alle Tipps und Tricks zu geben. Hier kann man also sehr vieles Lernen. Solltet ihr auch ein paar Tipps oder Tricks kennen, scheut euch nicht hier reinzuschreiben und zu antworten. :thumbup: Wie beim Gerüchte Topic im PSE Bereich wird das hier ein Sammeltopic sein. Die Erlaubnis haben SunshineBand und ich von Leon und Black Cat. Wir haben hier am Ende noch einen kleinen Teil engefügt für kleine Tipps bei denen ein extra Unterpunkt für Übersichtsverlust sorgen könnte.


    Inhaltsverzeichnis:



    EV/DV /Wesen
    Fundorte für wichtige Items
    Kraftreserve
    "Alle Pokemon sehen"-Liste - Platin
    Sonderfälle bei Entwicklung/Zucht
    Trophäengarten
    Typvor- und Nachteile
    PokeCenter Kämpfe (PL)
    Glitches
    Gute Pokemon für Liga
    Wilde ITrainingsorte
    I
    tems und Raub
    Jägerpokemon
    Mitnahme
    Pokerus
    Geld-Trick
    Kleine Tipps & Trick in D/P/P


    Blau makierte Tipps wurden von SunshineBand verfasst. Die nicht makierten/schwarz makierten von Lucario3106.




    EV’s


    EV’s (Effort Values) sind quasi unsichtbare „Punkte“ die man für das Kämpfen mit wilden Pokemon erhält und die die Statuswerte des im Kampf eingesetzten Pokemon verbessern. 4 EV’s auf einem der Werte (KP, Att. Def. Init. Sp.Att. Sp.Def.) bedeuten die Erhöhung von ihm um 1. Wie schon oben erwähnt, werden sie im Kampf verteilt, ein Beispiel:


    [Pokemon des Spielers] vs. Karpador


    Nach dem Kampf erhält das Pokemon des Spielers 1 EV für den Wert Initiative, weil das bei allen Karpador so festgelegt ist. Die Anzahl der EV’s, die beim Kampf gegen ein Pokemon verteilt werden kann man unter Anderem. im Bisafans-Pokedex finden. Auch kann man EV’s mit den sogenannten Vitaminen verteilen, sie geben 10 EV’s auf den jeweiligen Wert.
    Um das EV-Training zu beschleunigen gibt es die sog. Machtitems, die zwar temporär die Initiative senken, aber die EV’s für den jeweiligen Wert um 4 steigern.
    Entfernen kann man die EV’s mithilfe von Beeren, sie senken den EV-Wert um 10:


    Grananabeere: KP
    Setangbeere: Angriff
    Qualotbeere: Verteidigung
    Honmelbeere: Sp.Angriff
    Labrusbeere: Sp.Verteidigung
    Tamotbeere: Initiative


    Näheres dazu gibt es hier , hier (kurz) oder hier (sehr ausführlich)



    DV’s


    DV’s sind - umgangssprachlich ausgedrückt - die Gene des Pokemon.
    Sie können im Bereich von 0 bis 31 variieren, dabei ist 31 das Beste, was man haben kann. Das perfekte Pokemon hätte DV’s von 31/31/31/31/31/31, allerdings ist das nahezu unmöglich (siehe "RNG – Die Suche nach den perfekten DVs")


    Man kann sie, im Gegensatz zu den EV’s nicht verändern, allerdings kann
    man sie sich gezielt züchten, da dem Pokemon 3 Werte von den Eltern
    "vererbt" werden, während die anderen 3 zufällig ermittelt werden.
    Pokemon mit wirklich guten DVs sind allerdings recht selten, man braucht häufig viel Geduld, um sie zu züchten.


    Herausfinden kann man die DV’s eines Pokemon mithilfe des DV-Rechners , allerdings muss für eine genaue Berechnung erstens das Pokemon auf min. Lv. 50 sein, und zweitens muss man dessen EV’s kennen.


    Auf Lv.100 werden die DVs zu den Stats hinzugefügt.


    Auch hierzu kann man näheres in dem oben genannten Link erfahren.




    Wesen


    Jedes Pokemon hat ein sog. Wesen, welches man in seinem Bericht finden kann. Dieses Wesen ist zwar auf den ersten Blick unwichtig, hat allerdings maßgebliche Auswirkungen auf die Werte des Pokemon. Die meisten Wesen erhöhen einen Statuswert um 10% und senken dafür den anderen um ebendiese 10%, aber es gibt auch einige neutrale Wesen, die nichts bewirken.
    Hier (pokefans) und hier (bisafans) findet man eine Tabelle mit den Wesen und deren Auswirkungen.
    Es gibt auch einen Glitch, mit dessen Hilfe man das Wesen eines Eis bestimmen kann, hier die Anleitung bei pokefans.net
    Für das Durchspielen der Spiele ist das Wesen (genau wie die EV's oder DV's) relativ unwichtig, maßgebliche Verwendung findet es im CT.




    Fundorte für wichtige Items


    Es gibt in D/P/P einige Items, die quasi unerlässlich für das Training oder den Spielverlauf, oder einfach nur extrem nützlich sind. Hier mal eine Aufzähulng mit Fundorten:


    VM01: Ewigenau von Cynthia, Platin:
    VM02: Schleiede D/P: von Hilda, P: Galaktik-Lagerhaus
    VM03: Elyses von der Dorfältesten
    VM04: D/P: Turm der Ruhenden von der alten Dame, P: Eiseninsel
    VM05: D/P: Großmoor, P: Trostu-Ruinen
    VM06: Erzelingen-Tor von Wanderer
    VM07: Sonnewik (Strand)
    VM08: Route 217 im Schnee
    Adressbuch: Untergeschoss eines beliebigen PokéCenters
    EP-Teiler: Forscher im Durchgangshäuschen südlich von Ewigenau
    Entonkanne: Flori, Blumenladen
    G-Schlüssel: Galaktik-Zentrale, 2. Untergeschoss
    Angel: Durchgangshäuschen westlich von Jubelstadt von Angler
    Profiangel: Route 209, Angler auf dem Holzsteg
    Superangel: Angler im Durchgangshäuschen nordwestlich vom Kampfareal
    Glücks-Ei: Wilde Chaneiras (fangen oder Raub)
    Münzkorb: Haus nebe der Spielhalle von Clown
    Meisterball: Zyrus, Galaktik-Zentrale
    Platinum-Orb (nur Platin): Zerrwelt
    Gracedia (nur Platin): Flori



    Wer eine vollständige Liste mit allen Items+Fundorten haben möchte, ist hiermit gut beraten, ansonsten gibt es bei Bisafans auch eine komplette Aufzählung aller TMs und VMs inklusive Fundort für D/P und Platin .



    "Alle Pokemon sehen"-Liste für Platin


    Nun, wer kennt das Problem nicht: man hat noch einige Pokémon nicht im Dex registriert und weiß nicht wo man sie treffen kann, dazu wurde von Ray bereits eine sehr umfangreiche Liste erstellt, die in diesem Link zu finden ist. Nun, eigentlich gibt es da nicht mehr allzu viel zu sagen, aber ganz allgemein kann man den Rat geben, gegen möglichst viele Trainer zu kämpfen, anstatt Kämpfen immer auszuweichen, weil man auf diese Weise später nur sehr wenige Pokemon "nachtragen" muss.





    Bitte noch nicht posten. Wenn gepostet werden darf gebe ich Bescheid.

  • Jetzt folgt der zweite Teil von mir.


    Sonderfälle bei Entwicklung/Zucht


    Bei der Zucht oder der Entwicklung gibt es manche Sonderfälle, die ich hier näher erläutere:


    Zucht:


    Bei manchem Pokemon müssen die Eltern ein sog. "Zuchtitem" tragen. Dessen Name endet meistens auf "-rauch", hier die betroffenen Pokemon.



    Es gibt bisher nur ein einziges legendäres Pokemon, das sich (mit einem Ditto) paaren kann, nämlich Manaphy, obwohl auch andere wie Cresselia und Heatran ein Geschlecht haben. Aus dem Ei schlüpft dann Phione, es wird sich niemals zu Manaphy entwickeln und kann selbst auch keine Eier bekommen.


    Entwicklung:


    Normalerweise werden Entwicklungen vom bloßen Erreichen eines Levels bestimmt. Es gibt auch Entwicklungen, die abhängig vom Geschlecht, Ort, Teampartner, getragenem Item, dem verwendeten Stein, Tausch, Tageszeit, Tausch mit Item, Attacken oder der Zufriedenheit des Pokemon sind. Dabei fallen manchmal mehrere Faktoren auf ein und dasselbe Pokemon.


    Eine komplette Liste würde zu umfangreich werden, weil es sehr viele Sonderentwicklungen gibt, allerdings kann man in diesem Link alle solchen Sonderevolutionen nachlesen, ansonsten findet man hier die Sonderfälle bei der Entwicklung, die seit D/P neu dazugekommen sind.





    Trophäengarten


    Der Trophäengarten befindet sich südlich von Herzhofen auf Route 212


    und ist Teil des sog. Pokemon-Landguts.
    Dort erscheinen verschiedene Pokemon immer (Pichu, Pikachu, Roselia, Zirpeise und Staravia). Allerdigs gibt es auch Pokemon, die nur dann auftauchen, wenn man mit dem Besitzer (Herrn Reichedel) nach Erhalt des nationalen Dex gesprochen hat, und er dieses in seinen "Geschichten" (in denen man ihm ständig versichern muss neidisch zu sein) erwähnt hat.
    Diese Pokemon wären: Pummeluff, Fluffeluff, Piepi, Pii, Mauzi, Chaneira, Wonneira, Evoli, Porygon, Marill, Azurill, Plusle, Minun, Formeo, Mobai, Pantimimi und Ditto (nur Platin).


    Es gibt eine Möglichkeit es so einzurichten, dass das von Herrn Reichedel "angesagte" Pokemon häufiger erscheint, und zwar muss man dafür ein Pokemon Lv. 18 ins Team nehmen und an erste Stelle setzen.



    Hier ist eine Zusammenfassung der erscheinenden Pokemon, ansonsten gibt es hier (Pokefans) und hier (PokeWiki) Artikel dazu.



    Typvor/-nachteile


    Naja, viel schreiben kann man dazu fürchte ich nicht, ich halte es kurz, hier ist die Tabelle:





    PokeCenter-Kämpfe



    In Platin gibt es eine interessante Neuerung, was die Funktion der PokeCenter betrifft, so ist es an bestimmten Tagen möglich, in bestimmten PokeCentern gegen diverse Trainer zu kämpfen. Dies ist eine Art "Erweiterung" der Kämpfe, die man in D/P täglich im Jubelstadt TV-Gebäude absolvieren konnte. Je öfter man gegen sie kämpft und je weiter man in der Mainstory fortgeschritten ist, desto stärker werden sie, das Stärkeprinzip ist dem von Pia und Udo aus Smaragd sehr ähnlich. Jeder Trainer hat eine eigene Tabelle, wann er wo auftaucht, zum Beispiel hier die Tabelle von dem Gitarristen:


    Montag: Fleetburg
    Dienstag: Fleetburg
    Mittwoch: Weideburg
    Donnerstag: Sonnewik
    Freitag: Sonnewik
    Samstag: Weideburg
    Sonntag: Weideburg


    Es gibt insgesamt 7 Trainer und jeder von ihnen hat eine solche "Auftauchtabelle", hier der Link zu den vollständigen Tabellen bei Pokefans.



    SunshineBand, du kannst jetzt posten, an alle Anderen: Bitte immer noch nicht posten, bis SunshineBand auch seine Teile gepostet hat.

  • Glitches

    In der Zeit beim Spielen von D/P/P sind vielen Leuten hier sehr viele Glitches/Bugs begegnet. Damit es manche Leute nochmals wissen: Glitches sind Spielfehler. Diese haben die Entwickler nicht gut genug getestet, sodass sie trotz Beta-Versionen im Finalen Spiel nicht entdeckt wurden. Es gibt Glitches die manchmal den Spielstand gefährden, manche die äußerst nützlich sein können und manche die einfach nichts bewirken aber Spaß machen!


    Hier nenne ich euch die wichtigsten Glitches in Diamant/Perl und Platin:
    -Klonen
    -Tweaken
    -Tauschpflichtige-PKNMEntwicklung in der GTS


    Es gibt auch noch mehr kleine Glitches wie z.B.
    das die diesem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=_FXIPXFdPLw
    Beim Züchten ist das z.b. ein guter Zeitvertreib. Naja, dies ist einer der spaßigen Glitches! :thumbup:



    Hier sind die Glitches:

    Klonen in der GTS in D/P:

    Das Klonen, also verdoppeln eines Pokemon ist, sobald man WiFi hat ,in D/P möglich. Das Klonen funktioniert,indem man die Verbindung bei der Übertragung in der GTS abbricht. Um ein Pokemon zu klonen braucht man lediglich ein Pokemon welches man gerne doppelt hätte. Es darf aber nicht das klassische Band tragen! Man sollte dem Pokemon auch ein Item geben, weil es dann später auch noch geklont wird und man damit auch das Item doppelt hat. Das Klonen ist im BB erlaubt und wird hier nicht als Cheating angesehen. Auch ist es empfehlenswert vor dem Tausch im BB-Tauschbasar das eigne Pokemon zu klonen. Mehr zum Klonen und dessen Anleitung ist hier: Anleitung zum Klonen in D/P


    Ob das Klonen auch in Platin funktioniert wird derzeit disskutiert:
    Disskusion: Funktioniert das Klonen in der GTS in Platin?




    Tweaken in D/P:
    Das Tweaken ist.... Naja, ich brauche hier keine Kurzerklärung zu schreiben, wenn doch schon alles hier steht :sekt: :
    Der Offiziele Tweaking-Thread mit Guide
    Naja, kurz gesagt. Damit kann man in D/P die Event-PKNM Shaymin und Darkrai fangen. Diese dürfen zurzeit aber nicht im BB ertauscht werden. In Platin funktioniert das erstellen des Void und man könnte theoretisch auch zu denE vent-Orten gelangen. Allerdings hat GameFreak das in Platin klug ausgebessert, indem sie die Event-Orte geleert haben. Somit kommt man in einen leeren Raum, wenn man die Event-Orte erreicht. Die Pokemon tauchen erst auf wenn das dazugehörige Ticket vom Spiel heruntergeladen wurde




    Tauschpflichtige PKNM-Entwicklung in der GTS in D/P/P:

    Nun, ja. Es gibt sehr viele Leute die ihre Pokemon nicht entwickeln können weil sie keinen Tauschpartner haben. Zwar kann man per WiFi mit anderen Leuten die zu entwickelnde PKNM tauschen, aber manchmal können die PKNM auch gestohlen werden und man hat dann sein PKNM verloren. Mit diesem Glitch/Bug in der GTS kann das ganz und gar nicht passieren. Dieser Glitch ist zu 100% sicher!

    Ein ausführlicher Guide ist hier: Guide und Anleitung zum GTS-Entwicklungs-Glitch





    Gute Pokemon für Liga

    Also, es kommt ja oft vor, dass ihr vor der Poke-Liga feststeckt und nicht weiterkommt, weil die Gegner einfach zu stark sind. Bevor ihr dafür versucht euer Team zu Verbesseren, solltet ihr stattdessen euch lieber das Team der Poke-Liga in D/P und Platin genau ansehen. Dann solltest ihr euren Pokemon starke Attacken und gute Combos beibringen. Wenn ihr trotzdem scheitern solltet, dann könntet ihr euer Team hier posten und Verbesserungen vornehmen: Eure Teams [Bewertungs- Verbesserungstopic]
    Beachtet: Zu starken (und sicheren) Attacken zählen: Eisstrahl, Donnerblitz, Finsteraura, Surfer, Flammenwurf, Spukball, Psychokinese, Erdbeben usw. sowie die Typattacken Feuer/Donner/Eiszahn und verschiedene Schläge/Hiebe(Eishieb, Feuerschlag).

    Combos:

    Wutanfall + Persimbeere (Trageitem)
    Wachstum/Gedankengut + Sp.Att (besonders geeignet Gigasauer und die starken Attacken)
    Jauler/Protzer + Physische Attacken, Erdbeben empfohlen
    Sonnentag + Solarstrahl (Solarstrahl muss wenn die Sonne scheint nicht aufgeladen werden)
    usw...


    Aber spätestens nach den Attackensets werdet ihr feststellen, dass ihr eure Pokemon hochleveln müsst. Um nicht immer die langweilige und schwere Siegesstraße nehmen zu müssen sind in diesem Beitrag des Topic gute Trainingsorte für ein paar Typen vor der Liga gesammelt:
    "Training für die pokemon liga " :thumbup:
    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    verfasst von SunshineBand

  • Training nach der Story

    Also, kommt es bei euch nicht auch schon oft vor, dass ich nicht wisst wo ihr eure Pokemon trainieren sollt? Ich und *Riolu" haben deswegen einen großen Guide angefertigt welcher die besten Trainingsorte für ALLE Typen in D/P zeigt. Ich und *Riolu* sind durch die Routen gegangen und haben jeden einzellnen Trainer aufgezeichnet, schlussendlich hab eich es dann noch verrfasst. Es enthält sehr viele nützliche Informationen und ist dabei noch sehr übersichtlich! Es enthält zudem noch die Evs. Jedenfalls, es beschäftigt sich mit dem Spiel nach der vollendeten Story. D.h. Heteran ist gefangen und Kahlberg ist überquert. Das eigentliche Pokemonspiel und somit auch der richtige Spaß in PKNM D/P/P fängt erst nach der Story an. Und die größte Spielzeit hat man ja auch nach der Story und nicht davor. Da in früheren Zeiten Training einer der langsamsten und nervenden Dinge haebn ich(SunshineBand) und *Riolu* einen Trainingsguide gemacht, der die besten EP und EV-Trainingsorte zeigt. Der Trainingsguide ist perfekt und enthält auch wirklich alle Daten die man haben kann. Das ist nun endlich der Guide:


    Schnelles Training für ALLE Typen in Diamant und Perl! Inkl. Ev's!






    Wilde Items und Raub

    Euch ist es bestimmt schon einmal aufgefallen. Nach mehreren Stunden Story-Spiel kehrt ihr wieder zum PC zurück und seht euch die gefangenen Pokemon an. Dort werdet ihr gesehen haben, dass manche PKNM ein Item trugen, welches man erhielt als man es gefangen hatte. Hier gibt es eine gute Liste, welche zeigt welches wilde PKNM welches Item mit welcher Wahrscheinlichkeit tragen kann. Nun, wie kann man denn diese wertvollen wilden Items denn nun komfortabel und schnell ohne das Fangen mehrerer PKNM haben? Die Lösung ist Raub! Wenn man die Item der wilden PKNM haben will, sollte man sich zuerst nachts ab 20:00 nördlich der Kampfareals ein Banette fangen, welches Schnüffler als Fähigkeit hat. Dann bringt man es die TM Raub bei. Weiterhin sollte man sich am besten ein Nincada mit Facettenauge in das Team tun (auf der 1ten Position!). Danach macht man sich auf dem Weg zum Fundort des PKNM welches das gesuchte Item trägt. Nehmen wir als Beispiel mal das klassische Chaneira mit Glücks-Ei. Man geht auf die Route 210/209 und fährt/rennt/geht dort so lange im Graß bis ein Chaneira auftaucht. Man sollte versuchen eine Shiny-Kette zu starten, denn damit taucht Chaneira öfters auf und man spart sich eine Menge Zeit! :thumbup: Wenn dann ein Chaneira auftaucht, wechselt man zu Banette. Wenn Banette eingewechselt wurde muss sofort unten die Meldung kommen, dass Chaineira das Glücks-Ei trägt! Wenn keine Meldung kommt, oder das Chaneira ein Ovales Stein trägt, dann flieht man vom Kampf, weil Chaneira kein (gesuchten) Item trägt. Wenn diese Meldung aber da ist, setzt man Raub ein und raubt Chaneira das Glücks-Ei. Man sollte jedoch aufpassen, dass das Banette vorher kein Item trug. Danach kann man vom Kampf fliehen, das Chaineira besiegen usw. Jedenfalls, kann man nach dem Kampf sehen, dass das Banette ein Item trägt! Man nimmt Banette das Item und dann hat man endlich ein Glücks-Ei! :thumbup: Das war jedoch nur eine Kurzanleitung um schnell Glücks-Ei zu kriegen. Aber dennoch braucht man hier Geduld.


    Ansonsten, hier gibt es noch ein professionelles Video, welches einen perfekten und sicheren Weg zeigt ein Glücks-Ei zu fangen. Dieser Weg braucht allerdings sehr viel Vorbereitung und ebenso viel Geduld:







    Jägerpokemon

    Jäger-PKNM sind gorb gesagt Pokemon welche man speziell für eine Aufgabe gezielt gezüchtet/gefangen und trainiert hat. Das Banette mit Raub für wilde Items ist ein gutes Beispiel. Hier ist Banette ein Jägerpokemon für wilde Items. Es gibt dabei noch andere Jägerpokemon. Die berühmteste Art von Jägerpokemon ist die Art, welche dafür benutzt werden um das Fangen von Wander-PKNM zu vereinfachen. Solche Jägerpokemon sollte man sich unbedingt anschaffen, weil man sie besonders in Platin mit bis zu 5(!) Wanderpokemon sehr brauchen wird. Eine gute Anleitung für ein Jägerpokemon ist hier. Dann gibt es hier noch eine gute Anleitung zum schnellen Begegnen der Wander-PKNM.





    Masuda Methode
    Ich wette 1:200, dass ihr diese Methode nicht kanntet! Die Masuda Methode ist eine von Nintendo Offiziell bestätigte Methode, welche kurz gesagt die Chance auf ein Shiny im Breeding auf ca. 1:2000 erhöht! Dafür braucht man lediglich ein Pokemon aus einer anderen Spracheversion. Deshalb ist es gut sich ein Ditto aus anderen Sprachversionen zu holen, da man dann immer eine Shiny Chance von 1:2048 hat. Bei PKNM eigner Sprachversion ist das Vererben von Wesen und DV's möglich, bei PKNM anderer Sprachversionen hat man stattdessen die erhöhte Shiny Chance. Eine detaillierten Artikel zum Shiny Egg Hunting mittels der Masuda Methode findet sich hier: http://www.pokemonexperte.de/a…ntperle-shiny-egg-hunting






    Pokérus
    Kurzerklärung: Der Pokerus ist ein "freundlicher" Virus in den Spielen. Ist ein Pokemon angesteckt, kriegt es die doppelte Anzahl an EV's pro Kampf. Deshalb eignet es sich sehr gut um das EV-Training 2x effektiv zu machen. Naja, mehr steht hier: Pokérus Um den Pokerus zu kriegen muss man sehr viel Glück haben, weshalb ich deutlich empfehle sich hier im Tauschbasar ein Pokemon mit Pokérus zu holen. Damit kann man dann die eigenen Pokemon, die man EV Trainieren will, anstecken.





    Geld-Trick
    Also, es kommt euch sicherlich sehr oft vor, dass ihr an Geldmangel leidet, nicht? Dafür gibt es hier im BB einen hilfreichen Guide/Anleitung: :thumbup:
    Schnelles Geld in D/P/P!
    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    verfasst von SunshineBand

  • Kleine Tipps und Tricks in D/P/P
    Hier findet ihr eine Sammlung von mehreren Kleinen Tipps bei denen es nicht lohnt einen extra Unterpunkt zu erstellen.


    Gelbe Hand in der Box

    Also, kurz und knapp gesagt. Wen ihr ein Pokemon in der Box in die Hand nehmen oder ablegen wollt ohne ständig zweimal au "A" zu drücke, dann drückt einfach au "Y". Somit sollte die Hand in der Box gelb werden und ihr seid dann in der Lage die PKNm schnell und effzient zu bewegen! Außerdem, könnte ihr dabei auch mehrere PKNM gleichzeitig bewegen, indem ihr "A" gedrückt haltet und mehrere PKNM auswählt. So wie mit der Maus am PC ungefähr.^^


    Typ von Kraftreserve

    In Platin gibt es in Schleiede eine Person der den Typ der Attacke Kraftreserve sagt. Kraftreverve ließ sich vorher nur durch die Bereichnung der DVs bestimmen. Bei dem Typ hier kann man das ganz schnell machen, allerdings erfährt man hier nicht die Stärke dieser Attacke. Diese Person ist in Schleiede im kleinen Gebäude wo man die Spielehalle-Münzen gegen TM und Items eintauschen kann.


    Wettbewerbs Tipp für Klugheit

    Also, es hindert euch ja immer wieder, dass ihr diese blöden Wettbewerbe in Meister-Klasse für den Stern im Trainerpass gewinnen müsst, nicht? Ich meine es kann sehr lange dauern und ist auch sehr schwer. Es gibt dafür zwar noch das hier , aber dieser Tipp für Klugheit ist sehr gut!
    Seht es euch mal an: [Platin] Wettbewerbs Pokemon für Klugheit(Tipp)




    Also, das wars erstmal mit der Sammlung von Tipps & Tricks. Solltet ihr weitere kennen, dann bitte hier antworten und wir fügen es dann ein! :thumbup:
    Ok, ihr könnt nun posten! Beachtet aber, dass Lucario3106 im Urlaub gefahren ist und Änderungen erst nachher machen kann. Den letzten Post haben wir absichtlich nur für die "kleinen "Tipps und Tricks" aufgehoben, da dieser Teil bei einem Sammeltopic stark und schnell wachsen kann.


    Kitty und Leon: sry, dass es gedauert hat, aber es gab ja so viele Termine... D;


    @all: Ihr könnt nun Posten! :thumbup:

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    verfasst von SunshineBand