Der Offizielle Tweaking-Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Offizieler BisaFans Tweaking-Guide



    ---------------------------------------------------------


    1) Vorwort


    Dies ist der offiziele Tweaking-Guide für BisaFans.de. Ich wurde von Silent Canadian darum gebeten diesen Guide zu schreiben, d.h ich hab somit auch die Erlaubniss. Der Sinn dieses Themas besteht darin, Usern zu helfen, die nicht zum Pokeday gehen können, um sich Darkrai und Shaymin zu holen , und zwar legal.
    -----------------------------------------------------------


    2) Was ist Tweaken?


    Tweaking (Englisch für "Schlangenlinien fahren") ist nichts anderes, als es wörtlich heisst. Man fährt mit dem Fahrad Schlangenlinien. Natürlich hat das Ganze auch einen Sinn. Die Spiele Diamant und Perl sind Grafisch neu gestaltet als die älteren Generationen. Die ganze Karte ist in grosse, schwarze Quadrate eingeteilt. Jede Seite eines Quadrats ist eine "Ladelinie". Beim übertretten der Ladelinien wird das anschliessende Quadrat geladen. Dies geschieht extrem schnell, so, dass wir das nicht wahrnehmen. Durch das Tweaken wird diese Ladung verzögert. Das Ergebniss: Die Grafik im Quadrat wurde nicht geladen, alles ist schwarz. Allerdings NUR, wenn man beim Tweaken die Ladelinie erwischt hat, dies ist nämlich die Schwierigkeit, die viele scheitern lässt. Beim Tweaken können folgende Bugs entstehen:


    - Das Spiel friert ein
    - Eine unsichtbare Mauer entsteht
    - Eine Schwarze Mauer entsteht (Manchmal sogar passierbar)


    Tweaken braucht extrem viel Übung. Viele machen es nur zum Spass. Aber die Mühe kann sich durchaus lohnen.
    Durch einen Glitch kann man mithilfe des Tweakens zu den Eventpokemon Shaymin und Darkrai kommen und sie fangen. Genau wie man das macht, werde ich jetzt schildern.


    -------------------------------------------------------------------


    3. Was es zum Tweaken braucht


    Damit man Tweaken kann benötigt man eigentlich nur ein Fahrad, aber wir wollen schliesslich zu Darkrai und Shaymin. Man braucht:


    - Ein Fahrad
    - Den Poketch mit der Beerenkarte
    - Ein Fluchtseil
    - Cresselia muss frei sein
    - Ein Pokemon das die VM Fliegen beherrscht, um später von den Inseln fliehen zu können!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    4. Der Darkrai-Tweak


    Jetzt wird es interessant. Jetzt holen wir uns Darkrai! Es folgt eine genaue Wegbeschreibung. Diese muss zu 100% eingehalten werden!!


    Anleitung


    1. Fliege nach Jubelstadt, prüfe ob das Fluchtseil und das Flug-Poki da sind. Jetzt folgendermassen vorgehen:


    Die Rote Linie ist die Tweaklinie. Meine ist nur ein Beispiel, ihr müsst ihr nicht 100% folgen. Aber neben der Laterne solltet ihr schon starten.
    Der Blaue Kreis zeigt die Tweak-Zone, dort drinnen müsst ihr so wild umherfahren wies geht, ihr dürft NICHT gegen Wände etc fahren.
    Die Violette Linie, ist die südliche Ladelinie, ihr solltet nach jedem Versuch schauen, dass es da unten keine unsichtbare Mauer gegeben hat
    Die Grüne Linie, ist die Linie die uns interessiert. Diese muss beim Tweaken geschtreift werden.



    Das Ganze erfordert extrem viel Übung. Jedenfalls, wenn ihr die schwarze, begehbare Wand habt gehts weiter:


    2) Man fährt in die Schwärze. Man stellt sich 2 Schritte links neben das Schild des PKTCH-Gebäude und geht 7 Schritte rauf, 4-7 rechts und 3 runter.
    3) Sobald man richtig steht, öffnet man den Pokedex und schliesst ihn wieder. Die Grafiken sind geladen.
    4) Jetzt macht man einen Schritt nach unten, um das PKTCH Gebäude zu betretten. Man landet in einer neuen Schwärze.
    5) Man geht etwas nach rechts, und zwar so, dass der Forscher halbiert wird.
    6) Nun rennt man solange rauf, bis die Schilder oben 2mal Jubelstadt angezeigt haben.
    7) Unter euch muss jetzt die Höhle der Umkehr sein. Benutzt den Forschersack um zu speichern. NICHT IN DER HÖHLE SPEICHERN!!
    8 ) Ein Fehler kommt. Drückt "a" und ladet das Spiel neu.
    9) Setzt euch auf Fahrad und resettet den Schrittzählen. Registeriert den Forschersack. Fährt nun genaz 419 Schritte nach unten.
    10) Unten angekommen müsst ihr solange nach links fahren, bis ihr wieder in Jubelstadt seit.
    11) Geht auf die Beerenkarte. Ihr müsst jetzt solange nach unten fahren, bis ihr neben der Vollmondisel seit (Cresselias Zuhause).
    12) Jetzt wirds lustig: Ihr dürft 64000 Schritte nach links fahren. Nach ca. 1h seit ihr aus der Schwärze draussen und steht auf dem Wasser
    13) Ihr seid jetzt in "Fake-Sinnoh". Es ist mit dem echten Sinnoh identisch. Man kann hier überall durchfahren.
    14) Sucht jetzt den Fleetburger-Hafen. Sollte kein Problem sein, da ihr durch Wände fahren könnt.
    15) Jetzt müsst ihr ca. 700 Schritte rauffahren (bei mir warens nur 400). So gelang ihr zur Vollmondinsel.
    16) Gleich nebenan ist die Neumondinsel. Nur leider erkennt das Spiel sie nicht. Stell euch rechts neben die Insel und fährt nochmal 64k Schritte rauf.
    17) Nach wieder einer Stunde kommt ihr unten bei Jubelstadt an. Geht nochmal zum Fleetburger-Hafen und dann wider zur Neumondinsel.
    18 ) Stellt euch in die Mitte der Insel. Durch drücken von "Y" aktiviert sich der Forschersack. Speichert.
    19) Ein Fehler kommt. Spiel neu laden. Alles ist schwarz. Durch öffnen und wieder schliessen sind die Grafiken ganz geladen.
    20) Ihr seid jetzt auf der ECHTEN Neumondinsel. Geht und schnappt euch Darkrai!!


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/diamondpearl/darkrai-ow.png
    Das Video
    Ein besseres
    Ein viel besseres xD
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    5. Der Shaymin-Tweak


    1. Fliege nach Jubelstadt, prüfe ob das Fluchtseil und das Flug-Poki da sind. Jetzt folgendermassen vorgehen:


    Die Rote Linie ist die Tweaklinie. Meine ist nur ein Beispiel, ihr müsst ihr nicht 100% folgen. Aber neben der Laterne solltet ihr schon starten.
    Der Blaue Kreis zeigt die Tweak-Zone, dort drinnen müsst ihr so wild umherfahren wies geht, ihr dürft NICHT gegen Wände etc fahren.
    Die Violette Linie, ist die südliche Ladelinie, ihr solltat nach jedem Versuch schauen, dass es da unten keine unsichtbare Mauer gegeben hat
    Die Grüne Linie, ist die Linie die uns interessiert. Diese muss beim Tweaken geschtreift werden.


    Das Ganze erfordert extrem viel Übung. Jedenfalls, wenn ihr die schwarze, begehbare Wand habt gehts weiter:


    2) Man fährt in die Schwärze. Man stellt sich 2 Schritte links neben das Schild des PKTCH-Gebäude und geht 7 Schritte rauf, 4-5 rechts und 3 runter.
    3) Sobald man richtig steht, öffnet man den Pokedex und schliesst ihn wieder. Die Grafiken sind geladen.
    4) Jetzt macht man einen Schritt nach unten, um das PKTCH Gebäude zu betretten. Man landet in einer neuen Schwärze.
    5) Man geht etwas nach rechts, und zwar so, dass der Forscher halbiert wird.
    6) Nun rennt man solange rauf, bis die Schilder oben 2mal Jubelstadt angezeigt haben.
    7) Unter euch muss jetzt die Höhle der Umkehr sein. Benutzt den Forschersack um zu speichern. NICHT IN DER HÖHLE SPEICHERN!!
    8 ) Ein Fehler kommt. Drückt "a" und ladet das Spiel neu.
    9) Aufs Fahrad steigen und den Forschersack registrieren. 870 Schritte nach Osten fahren.
    10)Ca. 64000 Schritte nach oben fahren (Tipp: Buch auf Steuerkreuz legen, oder festkleben)
    11) Nach einer Stunde kommt man in Fake-Sinnoh an. Hier kann man überall durchfahren.
    12) Jetzt muss man den weisen Stein auf Route 224 finden. Dieser wird als Gitter oder so angezeigt.
    13) Nun fährt man gerade aus auf diese Blumenroute. JETZT MUSS DAS SPIEL EUCH SAGEN, DASS IHR IN JUBELSTADT SEIT!!!
    14) Drückt y um den Sack zu aktivieren und speichert.
    15) Noch ein Fehler. Wieder das Spiel neu laden.
    16) Alles ist schwarz. PKDX öffnen und wieder schliessen. Die Grafiken sind geladen.
    17) Holt euch Shaymin!
     [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/diamondpearl/shaymin-ow.png
    Das Video
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    6. Die Tweaks im Tauschbasar



    Zuerst einmal: Tweaks sind keine Cheats. Sie sind zwar durch einen Bug erreichbar, aber es wurde kein AR verwendet. Da diese Pokemon dennoch zu leicht Cheatbar sind, sind sie im Tauschbasar hier im BB verboten. Deswegen passt auf, dass ihr eure Tweaks nicht anbietet, sonst kriegt ihr Ärger.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    7. Gefahren


    Die ganze Tweakerei ist nicht ganz ungefährlich. Wenn man sich nicht an die Anleitungen hält kann man sehr leicht seinen Spielstand verlieren (Neuanfang). Die ganze Sache ist noch relativ unerforscht. Es könnten noch mehr Probleme existieren als man bis jetzt weis. Deshalb überlegt euch gut, ob ihr es wirklich versuchen wollt.


    Ein häufiges Problem:


    Bei einigen Editionen werden bei ca. 50000 Schritten beide Bildschirme schwarz. DIe Musik geht noch, und wenn man den TS berührt am Knopf, leuchtet er auf. Man merkt, man fährt noch weiter.


    Die Lösung: Man öffnet das Menü und navigiert sich zum Pokedex, zur Trainerkarte oder zum Beutel. Öffnet das jeweilige, um es wieder zu schliessen. Jetzt sollte alles wie vorher sein. Wenn nicht könnt ihr das Tweaken abhacken.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    8. Arceus


    Viele Frage, ob man sich auch Arceus tweaken kann. Meine Antwort: Nein, leider nicht. Grund: Die Halle des Beginns ist auf einer sogenannten "UnderMap", das ist die Grafik wie sie in Höhlen etc. vorkommt. Diese liegen höher und sind deshalb unerreichbar. Selbst wenn man Arceus dadurch erreichen könnte, würde es einem nichts bringen, da man bei der Halle des Beginns nicht wegfliegen kann etc. Es wäre auch keine Treppe dort.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    9. User die es geschafft haben


    Hier eine Liste aller User, die sind sich mindestens eins der Pokemon ertweakt haben:

    ~Lenny
    ~Moeper
    ~Hdot12
    ~Darklink
    ~Ghostrider
    ~Palkia865
    ~Raupy96
    ~Chrissy

    ~Tremonia
    ~TopazTobutz & TheMagmortar
    ~Gengar
    ~
    Darkrai44
    ~ Jojo456
    ~ Crypto Darkrai
    ~ Cedric
    ~ missingo_fan
    ~ Alexi

    ~ Jazz1997
    ~ Schotter3
    ~ Sherox
    ~ ~Absol~
    ~ Pokemonranger Julian

    ~ Zukunft Zwirrfinst
    ~ Eagle 3000
    ~ Kampfkiwi
    ~ Ni Voli ~
    ~ Schnida
    ~ Yasuo
    ~ Galaluxtra


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    10. Regeln für dieses Thema


    - Keine Fragen zu Dingen, die hier beschrieben wurden. (Ausser bei Missverstänissen)
    - Posts wie: "Ich krieg die Schwärze nicht hin, kann mir jemand helfen?" sind VERBOTEN!!
    - Verbesserungsvorschläge per PN!
    - Das ist ein Diskussionsthema und KEIN Spamthema
    - Der Thread ist nur für User, die selber tweaken, damit Spamposts ausfallen
    - Hier darf nicht diskutiert werden, ob Tweaking Cheaten ist oder nicht.
    - Wenn ihr euch bedanken wollt, dann schick mir ne PN ;)
    - Falls ihr in die grüne Liste wollt, müsst ihr mir in Zukunft eine PN schicken. Alles andere wird ignoriert.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    11. Schlusswort


    Dieser Guide unterliegt dem Copyright. Niemand darf ihn kopieren. Verlinken nur, wenn ich es erlaube. Ich hoffe, dass ich vielen Usern mit dieser Guide eine Hilfe bin.



    mfg: Darklink


  • Ich wollte mir Shaymin holen, hab die Unbegehbare Schwärze im Westen von Jubelstadt hinbekommen, laut Anleitung soll ich dann in den nordosten fahren, da dort ein MapSwap ist und die Route 203 in Jubelstadt reingeladen wurde, dies war aber nicht der Fall und ich stand normal auf Route 203 und die Schwärze war weg... Was hab ich falsch gemacht? Oder hab ich einfach net erkannt dass die Route doch in Jubelstadt geladen wurde?

  • Ich habe es gerade noch mal selbst ausprobiert. Wenn du die Schritte 1, 2, 4, 2, 1 gefahren bist, müsste links bis kurz nach der Trainerschule eine unbegehbare Schwärze da sein, und sobald du rechts (aber so weit links wie möglich) an der Trainerschule vorbeifährst, solltest du links die Route sehen können. Und das ist also bei dir nicht der Fall?

  • Ich hoffe die Frage wird hier jetz' nicht gelöscht, aber mich
    würde da mal ganz dringend was interessieren :o
    Und zwar wie kommt jemand auf die Idee das alles auszuprobieren? O.o
    Ich meine woher weiß man, dass man jetz' genau so und so viele
    Schritte in so und so eine Richtung laufen muss? D:
    Wurde das von irgendwem ausgerechnet? Weil alle Möglichkeiten
    durchzuprobieren erscheint mir da schon ein wenig.. unmöglich..

  • ich habs auch geschafft.2 mal shaymin und 1 mal darkrai.das blöde jedoch ist dass ich diese 3 pokemon nicht auf y übertragen womit ich also 6 stunden verschwendet habe