Windows 7 auf USB-Stick installieren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich würde gerne den Windows 7 RC ausprobieren. ISO-Datei habe ich bereits. Ich möchte es aber auf dem USB-Stick haben, ähnlich wie man das auch mit Ubuntu machen kann. Ich habe zwei USB-Sticks, beide sind bootable. Doch wenn ich über den ersten USB-Stick (mit der .iso Datei) boote, und versuche, auf dem zweiten USB-Stick zu installieren, klappt das nicht.


    Er zeigt mir nur die Hauptfestplatte an. Groß genug ist der USB-Stick (16GB) und ich habe da auch Ubuntu, wie gesagt, drauf bekommen.
    Der Stick ist im FAT32 System formatiert, war vorher, wegen Ubuntu, im ext4 Format.


    Wie kann ich es schaffen, Windows 7 zum Laufen zu bringen, ohne Daten auf meiner Festplatte zu beschädigen?


    (Jetzt sagt mir nicht, ich solle eine dritte Partition erstellen, und darauf Win7 machen, ich habe nicht so viel Festplatten-Speicherplatz. Sind nur 160GB, zusätzlich ist meine externe auch voll).


    Könnt ihr mir helfen? Was mache ich falsch?

  • Also wenn Du Deinen PC startest und den Stick booten willst, geht es nicht weil es den Stick
    nicht anzeigt oder wie?
    Hab meine RC auf CD gebrannt, und die CD eingelegt, danach neugestartet, ESC gedrückt und
    dort konnte ich meine Festplatte & die CD sehen.


    Wie hast Du die ISO auf deinen Stick getan? Einfach rüberkopiert?

  • Hallo,
    also: Ich komme in das Installationsmenü von Windows 7 rein. Nein, ich habe die iso Datei nicht kopiert, sondern via Iso-Buster entpackt und dann per HP USB Disk Storage Format Tool auf den Stick gebrannt.


    So. Jetzt bin ich im Installationsmenü, nach dem Booten vom Stick.


    Vorher habe ich einen ZWEITEN Stick eingeschoben, auf dem Windows 7 installiert werden soll. Dieser ist im FAT32-System formatiert. Dann drücke ich "Weiter", "Weiter"... bis ich auswählen soll, auf welcher Partition Windows installiert werden soll. Und da kann ich den zweiten Stick nicht anwählen, den ersten auch nicht. Bei der iso-Datei von Ubuntu ist das möglich, da kann ich das. Habe ich danach auch mal probiert.


    Ich habe in meinem Netbook kein CD/DVD Laufwerk, fällt also weg. Außerdem soll Windows 7 auf den USB-Stick, nicht auf die Festplatte.


    @unter mir: Danke, mit der VM klappts super :D 512MB reichen Win7... Hätt ich nicht gedacht!

  • Ich muss dich da ein wenig enteuschen, allerdings ist es möglich. Das Problem ist, dass sich Windows im gegensatz von Linux Bockt, auf den USB-Stick zu wandern. Windows lässt sich von Haus aus nur auf "DRIVE_FIXED" Datenträger installieren. Auf USB-Sticks geht es zwar auch, ist aber nicht ganz einfach. Ich würde dir empfehlen, windows in einer Wirtuellen Maschiene zu installieren, allerdings ist dein Netbook mit hoher wahrscheindlichkeit zu Langsam. Zum USB-Stick: 16GB ist seeeeeeeehr wenig für Win7 und ein paar programmen. Ich gebe dir aber einen Tipp: verwende NTFS und nicht FAT32.


    In der c't 18 des hiesigen Jahres ist ein Artikel dazu, ich kann ihn dir aber leider nicht senden, da er dem Uhrheberrecht nach HEISE und nicht mir gehört. Vieleicht findest Du was unter www.heise.de