2. System booten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    also ich dachte immer das man nur ein System installieren kann, lol.
    Ähm, versuche mal F12 ODER Entf zu drücken, da müsste sich
    eigentlich das Boot-Menü öffnen, allerdings entfernst du dann Vista
    und es wird dein System da installiert, -wahrscheinlich-.


    Mal sehen obs was bringt, viel glück
    MFG Lugia

    iPod Touch 3G - 4.1 redsn0w
    iPhone 3GS - 4.1 redsn0w
    Acer Aspire 5742G Win7 - Win8 M1 - Hackintosh Snow Leopard

  • Hallo,
    zwei Betriebssysteme sind generell kein Problem, pass aber auf: Ubuntu installiert sich selbst, wenn man nicht aufpasst, auf der GANZEN Festplatte. Du brauchst auf jeden Fall zwei Partitionen und sage, wenn er fragt "Benutzerdefinierte Installation". Dann klappts auch damit.


    Zum Ausprobieren musst du Ubuntu aber nicht einmal installieren. Der fragt dich, beim booten von der CD (entweder ENTF, F12 oder ESC), ob du Ubuntu ausprobieren oder installieren willst.

  • Stimmt.
    Also wenn du das nicht ernsthaft verwenden willst, würd ich dir davon abraten das zu installieren.


    Wenn du Ubuntu nämlich nicht mehr brauchst, und die Partition löscht, hast du ein Problem mit dem booten von Vista. Ubuntu instaliert nämlich ein eigenes Bootprogramm, und deaktiviert das von Vista. Ist Ubuntu weg, ist auch das Bootprogramm weg, somit kannst du Vista nicht booten.
    Das dann umstellen ist zwar möglich, aber ein wenig kompliziert.

  • Die Einzige Regel die es gibt ist das du das Ältere System zuerst installieren musst.


    FALSCH
    Vista Installieren ---> XP Installieren


    RICHTIG
    XP Installieren ---> Vista Installieren


    Wenn du zuerst Vista installierst und dann XP dann überschreibt XP denn BootLoader... Da der XP Bootloader Vista nicht erkennt bootet er immer automatisch XP. Zwar gibts möglichkeiten das zu richten aber ich würde dir es so empfehlen das du XP zuerst installierst und dann Vista...


    Oder Leg mal die Vista DvD ein und Boote sie. Da müsste es die "Computer Reperatur" Option geben (so in der Art) und mit der kannst du den BootLoader reparieren. Versuch es mal und schreib deine Ergebnisse. Falls du nicht weiter kommst gib bescheid, dann such ich noch ein paar tuts für dich raus 8)