Effektive Spambekämpfung durch Abschaffung der Aktivitätspunkte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    wir alle kennen sicherlich das Problem, dass einige User ihre Aktivitätspunkte pushen wollen, z. B. durch das Posten von Fragen hier oder hier. Viele Fragen wurden dort schon mehrfach beantwortet, trotzdem wird die selbe Frage nochmal gestellt. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, allerdings glaube ich, dass 60% der Fragen einfach nur Posthunting ist.
    Daher würde ich vorschlagen, dass man die Aktivitätspunkte / Beitragszähler komplett abschafft.
    Als erstes Argument dafür sollte man beachten, dass es keine Spamprobleme mehr geben wird, da das Spammen ja jetzt kaum noch Sinn hat. Der Spammende User bekommt kein besseres Profil, so lohnt es sich nicht, für ihn zu spammen.
    Das würde den Moderatoren viel Arbeit ersparen, dann könnten sie sich mehr auf wichtigere Sachen konzentrieren, anstatt immer nur monokrom Beiträge zu löschen.
    Wenn die Moderatoren ihre Zeit nicht mehr für das Löschen von unnötigen Beiträgen vergeuden, kann die Produktivität von qualitativen Beiträgen gesteigert werden, da die Moderatoren in ihrem eigenem Forum zu 99% auf einen Beitrag eine sehr gute, hochwertige Antwort geben.
    Außerdem sagen die Moderatoren selbst, dass die Beitragszahl kein Anhaltspunkt ist. Folglich ist sie vollkommen uninteressant, wie viele Beiträge man geschrieben hat kann man immer noch über die Suchfunktion herrausfinden.
    Durch die Abschaffung der Aktivitätspunkte wird das mit den automatischen Rängen allerdings etwas komplizierter, daher würde ich vorschlagen, dass sie entweder komplett abgeschafft werden, was ich für wahrscheinlicher halte, oder die User können sich einen eigenen wünschen.
    Da die Moderatoren aber wahrscheinlich nicht ihr privileg verlieren wollen, denke ich, dass es sinnvoller ist, Standardgemäß keinen Rang einzustellen, ein Moderator sich aber später einen wünschen kann.


    Durch die Abschaffung des Beitragszählers werden auch Vorurteile beseitigt. Wenn ein User seinen zweiten Beitrag schreibt, denken viele immer "Oh Gott, der hat doch eh keine Ahnung", ich errinere mich an meine ersten Beiträge...


    Aus diesen Gründen denke ich, dass die Abschaffung des Beitragszählers sinnvoll ist.

  • In einem der von dir genannten Themen werden die Beiträge gar nicht gezählt und im Newbie-Bereich ist es durchaus auch mal in Ordnung, wenn eine Frage mehrfach gepostet wird. Wenn im "Fragen an das Team"-Topic etwas zu sehr nach Spam riecht, wird der Beitrag entweder gelöscht oder nun auch in das andere Topic verschoben.


    Aber zur eigentlichen Frage, das Rangsystem gehört zum Forum einfach dazu und wird auch weiterhin bestehen. Durch viele Beiträge kann man bei uns keinen Vorteil erlangen, das ist richtig, und sie sind auch sonst kein Kriterium.
    Oft ist es auch nicht das Rangsystem, was den Spam verursacht, sondern einfach dass viele Leute hier neu in Sachen Foren sind, die Regeln nicht lesen und sich erst einmal eingewöhnen müssen. Diesen Spam löscht man als Moderator einfach und ihr als Mitglieder könnt zudem durch die Beitragmeldungen mithelfen.