Hallo und Herzlich willkommen zu :D
Ich zeig' euch heute wie ihr einen schönen, reallistischen Planeten in
Ps Cs3 hinkriegt.
Fangen wir gleich ma an ;p
1: Vorwort
Wie die meisten von euch wissen (sollten xD), ist es relativ
von Vorteil, den Planeten, what ever größer zu machen, als er im Bild
auftauchen wird. Das dient der besseren Qualität.
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1,5: Der Bg zum arbeiten
Damit ihr am Anfang zwischen Hintergrund und Planeten unterscheiden
könnt, färbt den Bg in einer anderen Farbe. Hauptsache nicht schwarz.
Sollte auch nicht so ins Auge stechen. Einfach ein Grau oder what ever.
2: Die Form
Alle 4 Jährigen wissen, dass ein Planet rund ist. D.h. wir erstellen
eine neue Ebene. Nun nehmen wir das Ellipsenwahlwerkzeug,
gehen mit der Maus in der Mitte, und ziehen (bei gedrückter
Shift und Alt - Taste) einen Kreis von der Mitte nach aussen.
Diese Auswahl füllen wir schwarz.
[Blockierte Grafik: http://i297.photobucket.com/albums/mm218/pomah/tut2-1.png]
3: Die Textur
Ja sicher, ein komplett schwarzer Planet. xD
Nein, um das ganze zu einem wirklichen Planeten zu machen,
wir eine Textur. Nun könnt ihr selber wählen:
3,25: Leichte, undetaillierte Textur
Diese gefällt mir selbst eher wenig, aber sie geht sehr schnell,
und ist viel einfacher. Dafür geht ihr einfach auf (Auswahl bei
behalten. Falls sie bereit weggegangen ist, einfach mit gedrückter
Strg-Taste auf das Bild neben der Planeten-Ebene klicken.)
Filter > Renderfilter > Differenz-Wolken, und drückt nun Strg+F.
was den Filter wiederholt, bis es euch gefällt. Jetzt
gehen wir auf Filter > Verzerrungsfilter > Wölben. (WICHTIG: Auch
die Auswahl beibehalten.) 100%.
[Blockierte Grafik: http://i297.photobucket.com/albums/mm218/pomah/tut2-1.png]
3,75: Sehr detaillierte, wundervolle Textur
Das ist erlich mein Favorit. Ihr solltet euch zunächst auf die
Seite www.google.de begeben, und dort "Textur" eingeben. Nun kommen
viele Bilder. Sucht euch ganz viele aus und fügt alle auf euer Bild.
Egal wie, einfach alle draufklatschen. Fügt alle auf eine Ebene.
So sollte das Bild und eure Ebenen nun etwa aussehen:
[Blockierte Grafik: http://i297.photobucket.com/albums/mm218/pomah/tut5-1.png] [Blockierte Grafik: http://i297.photobucket.com/albums/mm218/pomah/tut6-1.png]
Nun erstellen wir wieder die Auswahl des Planeten indem wir mit
gedrückter Strg - Taste auf die Ebene mit dem schwarzen Kreis klicken.
Jetzt gehen wir auf die Textur ebene. Wir sollten die Auswahl noch
sehen. Sofort drücken wir Strg+Shift+I, was die Auswahl umkehrt.
Entf drücken. Jetzt sieht das ganze noch so hart aus. Dafür klickt ihr mit
gedrückter Strg Taste auf alle Bilder aller Texturenebenen. (Auf keinen
Fall zusammenfügen, würd nicht funktioniern ;p) un geht ihr auf Bearbeiten
> Ebenen automatisch füllen. Jz macht ihr wieder die Auswahl des Kreises,
inventiert diese mit Shift + Strg + I, und drückt entf. Nun geht ihr wieder
auf Filter > Verzerrungsfilter > Wölben. Fertig ist die bessere Textur.
4: Einigkeit, und Recht, und Freiheit
Bei den meisten von euch wird das noch bunt sein. Klickt dafür auf
Bild > Anpassungen > Farbton/Sättigung, und macht sättigung auf -100%.
5: Farbe
Dafür machen wir wieder eine neue Ebene, und machen unsere Kreisauswahl.
Nun erstellen wir auf unserer neuen Ebene eine Maske. Jetzt malt ihr alles
möglichst logisch aus, dass heißt alles was nach Wasser aussieht, Blau etc.
Setzt die Ebene nun auf Farbe und ca. 30%. Dann noch einen Gauschen Weichzeichner machen.
Bei mir schaut das inzwischen so aus:
6: Atmo
Ihr kennt das sicherlich alle, der Blauweiße Schein um der Erde. Diesen
erstellen wir ganz leicht.
Dupliziert als erstes die Ebene mit der Textur, und setzt diese nach ganz oben.
Nun setzt ihr eine Maske auf sie, und doppelklickt dann die ebene.
(WICHTIG: Nicht auf den Namen klicken, eher so rechts daneben.)
Nun sollte sich ein Fenster geöffnet haben. Setzt nun einen Haken bei
"Ebenenmaske blendet Effekte aus" und setzt die untere Deckkraft auf
0%.
Macht dann einen Schein nach innen. Ein blau auswähln und die Größe
so auf 90 pxl. Dann dupliziert ihr noch die Schwarze Ebene. und setzt diese
unter die originale Texturenebene. Macht die Ebene jz wie die gleiche Farbe wie der Schein
nach Innen. Nun wendet ihr einen Gauschen Weichzeichner an. 18 % etwa.
So. Jetzt machen wir einen Rechtsklick auf die oberste Ebene, die mit dem Schein nach innen.
Nun gehen wir auf "Zu Smart Object konventieren" Auf die entstandene Ebenen
ebenfalls Rechtsklicken und "Ebene rastern" klicken. Nun radieren wir auf beiden Atmo ebenen
die Stelle die Nachher nicht vom Licht beschienen werden soll.
7: Licht und Schatten
Dafür brauchen wir einfach einen Softbrush der ein bisschen größer ist
als unser Planet. Auf eine neue Ebene, mit der Kreisauswahl, malen wir
jetzt das schwarz in die unbelichtete Ecke.
Setzt die Deckkraft auf etwa 90%. Jetzt nimt das
Abwedler tool und macht den belichteten Bereich bisschen
heller.
8: Wolken
Mein Lieblingsschritt :D Erstellt als erstes eine neue Ebene und
füllt diese Schwarz. Nun macht ihr wieder das nur der Kreis da ist.
Nun geht ihr auf Filter > Renderfilter > Differenz-Wolken. Nun Strg+F
bis ihrs gut findet. Setzt die Ebene auf Negativ Multiplizieren.
Wölbt die Ebene nun genau so wie der Planet. D.h. 100%
9: Schlusswort
So, wir haben es geschafft :D
Ich hoffe ich konnte euch helfen, und fragt bei Fragen!
10: Outcome (achtung, SEHR GROß!!!)
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[SIZE=7]Dieses Tutorial ist (c) by mazacr (2009)[/SIZE]