[archiviert] Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche [November 2009 bis Mai 2018]

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Vorher ist mir in den Sinn gekommen:


    Wieso keinen Unikat-Bereich in den Pokemon-Tauschbasar als Unterordner der Allgemeinen Tauschecke einführen?


    Es gibt hier einige, so wie ich, die sehr viel Wert auf Unikate legen, und Klone wertlos finden. Also wäre das doch die perfekte Alternative dafür. Es sollte auch Regeln geben, die von den Regeln des Pokemon-Tauschbasars abweichen:


    • Keine Klone
    • Proof, als Bestätigung, dass man das Event selbst geladen hat / Um die Legitimität des Events bestätigen zu können
    • Kein PM-Trading (eine derartige Regel existiert bereits, sollte aber nochmals betont werden)
    • Bei einem Angebot: Einige Daten des Events auflisten, um gleich zu wissen, um welches Event es sich handelt
    • Tauschhistorie (woher ist das Pokemon? Selbst geladen? Ertauscht?)
    • Tauschverbot folgender Pokemon: Player-Search-System: Wundertausch, Passantentausch; GTS


    Es soll Neuanfängern geholfen werden, indem man ein ausführlichen Guide erstellt um sie in die Regeln einführen zu können.


    Ich hoffe, dass sich so etwas einmal realisieren lässt. Ich freue mich über Kritik, Anregungen und Ideen!

  • Hey @Leon_zz,


    grundsätzlich stellt sich bei den Unterbereichen des Pokémon-Tauschbasars zunächst die Frage, ob eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist. So gab es vor einiger Zeit sogar bereits ein Unterforum für den Handel mit Unikaten. Die Nachfrage war allerdings so gering, dass dieser eingestellt wurde.


    Angesichts der Tatsache, dass sich im Shiny-Markt gegenwärtig nur zwei Basare befinden, mag das Argument zunächst merkwürdig scheinen. Allerdings erscheint es uns zwei Monate vor Release von Pokémon Sonne & Mond kein geeigneter Zeitpunkt zu sein, um über grundlegende Reformen der Unterforenstruktur zu entscheiden, da eine neue Generation erfährungsgemäß einige Veränderungen in der Tauschlandschaft mit sich bringt. Insbesondere in Bezug auf einen eigenen Bereich für Unikate wäre hier z.B. erst einmal abzuwarten, inwieweit das Klonen in den neuen Spielen überhaupt noch möglich ist.


    In jeden Fall handelt es sich bei der Struktur der Unterforen aber um ein Thema, das wir ohnehin schon auf dem Schrirm haben und wo sich mittelfristig wahrscheinlich auch etwas tun wird. Insofern ist dein Feedback natürlich auch wertvoll für uns, da es uns hilft einzuschätzen, wie groß das Interesse an einzelnen Bereichen ist :)


    Dennoch möchten wir dir nicht zu viel Hoffnung auf ein Unterforum für Unikate machen, vor allem mit den von dir genannten Rahmenbedingungen, die nur sehr schwer zu überprüfen sind: PN-Trading ist z.B. derzeit schon nicht gestattet, lässt sich aber kaum nachvollziehen. Ebensowenig nachvollziehbar ist die Tauschhistorie eines Pokémon - hier ist man schlicht darauf angewiesen, den Angaben der User zu vertrauen. Denkbar wäre höchstens, einem solchen Unterforum einen Guide zur Prooferstellung zur Verfügung zu stellen. Die Aufstellung weiterer Regeln und die Überwachung ebendieser obläge dann den Basarbetreibern selbst. Für konkretere Pläne wäre aber wie gesagt erst einmal abzuwarten, wie sich der Tauschbasar nach dem Release von Sonne & Mond entwickelt


    Viele Grüße
    Klaus im Namen des TBK

    „Es ist besser, nicht zu moderieren, als falsch zu moderieren“ – Christian Lindner, Admin

  • Vegeta

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche“ zu „[archiviert] Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche [November 2009 bis Mai 2018]“ geändert.