Beiträge von Elephant In The Room

Die Kronen-Schneelande erwartet euch!


Alle Informationen zum zweiten Teil des Erweiterungspasses "Die Schneelande der Krone" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Kronen-Schneelande-Infoseiten | Pokédex | Routendex

    Liebe Tauschbasar-User,


    bislang war es nur möglich, Medaillen in der gleichen Kalenderwoche zu beantragen, in der auch die Aktivität stattfand, für die die Medaille verliehen werden sollte. Wie im gesamten BisaBoard gilt ab sofort auch im Tauschbasar eine Kulanz von 24 Stunden für diese Regelung. Das heißt konkret: Wollt ihr eine Medaille für eine Aktivität der aktuellen Kalenderwoche beantragen, habt ihr ab jetzt bis zum Montag der Folgewoche die Möglichkeit dazu. Spätere Anträge müssen leider weiterhin abgelehnt werden. Für weitere Fragen rund um das Thema Medaillen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!


    Viele Grüße

    Prof. Spinda | Tauschbasar-Komitee

    Hey Sewo1991 , bitte entschuldige die späte Rückmeldung.


    Für normale, durch Zucht reproduzierbare Pokémon genügen OT und ID als Pflichtangaben. Hierunter fallen grundsätzlich auch Gigadynamax-Pokémon, da sie dank Dyna-Suppe seit dem ersten DLC ebenfalls aus Zuchtpokémon generiert werden können.


    Sollte es sich bei den besagten Pokémon um DV-Pokémon handeln, würden allerdings weitere Pflichtangaben notwendig. Gleiches gilt für Meltan, welches in seiner Eigenschaft als Legendäres Pokémon weitere Angaben erfordert.


    Welche Angaben du genau machen musst, hängt also nicht zuletzt von den DVs deiner Pokémon ab - die kenne ich aber nicht und kann dir deine Frage daher nicht konkret beantworten. Welche Pflichtangaben für einfache Pokémon, DV-Pokémon und Legendäre Pokémon jeweils nötig sind, kannst du aber hier nachlesen.


    Viele Grüße

    Prof. Spinda | Tauschbasar-Komitee

    Hey enji ,


    der Wert eines Pokémon lässt sich nicht objektiv bestimmen, sondern ist wahrscheinlich für jeden hier, je nach Interessen, unterschiedlich. Deshalb lässt sich deine Frage leider nicht eindeutig beantworten, zumal es sich ja um recht viele verschiedene Events handelt und es keinen echten Maßstab gibt, um den Wert eines Pokémon zu bestimmen. Wenn du auf das bestmögliche Angebot aus bist, bietet es sich vermutlich an, die Pokémon der Reihe nach hier an den Höchstbietenden zu versteigern.


    edit: Sorry SuppE , irgendwie hatte ich nur den Folgepost gesehen und deiner ist völlig untergegangen.

    Wie sieht es mit den Items von gehackten Pokémon aus? Ich würde die jetzt erstmal als gecheatet einstufen. Aber wie werde ich jetzt zum Beispiel eine wieder los? Die wandert ja in den Beutel wenn ich das Pokémon freilasse und kann nicht weggeworfen werden.

    Die einzige Möglichkeit wäre sonst noch, die Items zu verkaufen, wobei du davon am Ende ja auch profitieren würdest und das daher nicht so sauber wäre, wie der Transfer auf einen anderen Spielstand, den man dann löscht - das wiederum ist natürlich viel aufwändiger. Dann bliebe da noch die Möglichkeit, die Items einfach im Beutel zu lassen und zu ignorieren. Hack-Items, die theoretisch auch legal erhältlich sind, können deinem Spielstand jedenfalls keinen Schaden zufügen.


    Einzige Idee die ich bis jetzt hatte, die Pokémon mit Item auf einen anderen Spielstand von mir zu laden, der danach neugestartet wird. Darf ich danach im Forum als Dienstleistung suchen?

    Davon ausgehend, dass es sich dabei um ercheatete Items handelt, widerspricht das leider der Regel, dass im BisaBoard auf keinen Fall Cheats und Hacks vertauscht werden dürfen. Da diese oberste Priorität hat, können wir das nicht zulassen, fürchte ich :dos:


    Viele Grüße

    Prof. Spinda | Tauschbasar-Komitee

    Hallo Yaoky ,


    ich muss dich darauf hinweisen, dass Tauschthemen den Regeln des Pokémon-Tauschbasars zufolge verständlich formuliert werden müssen:

    Verständlichkeit

    Tauschangebote müssen auf verständliche Art und Weise formuliert werden.

    Auf den Titel deines Topics ("Suche Ballpokemon um eine kücken zu füllen") trifft dies momentan leider nicht zu. Ich bitte dich daher, diesen anzupassen und in Zukunft auf eine verständliche Ausdrucksweise zu achten.


    Viele Grüße

    Prof. Spinda | Tauschbasar-Moderation

    Raids im Pokémon-Tauschbasar

    Liebe Tauschbasar-User,


    Raids sind ein zentrales Element von Pokémon Schwert und Schild, entsprechend hoher Beliebtheit erfreuen sich Pokémon aus Raids auch im Tauschbasar. Ein unschöner Nebeneffekt bei besonders beliebten Pokémon ist traditionell jedoch auch eine erhöhte Hack- und Cheatgefahr. Gerade im Fall von Raids ist diese problematisch, da die Manipulation in der Regel nicht vom OT selbst, sondern vom Host des Raids ausgeht, der bei Pokémon aus fremden Raids bzw. mit der Herkunft "Ein Pokémon-Nest" nicht mehr nachvollziehbar ist. Schon länger beschäftigt uns im Tauschbasar-Komitee daher die Frage, wie wir mit solchen Pokémon umgehen wollen.


    Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschieden, Pokémon aus fremden Raids nicht verbieten zu wollen, sondern stattdessen die Transparenz beim Vertauschen dieser Pokémon erhöhen zu wollen. Daher haben wir beschlossen, das Anbieten von selbst gehosteten Raids künftig in die Liste erlaubter Dienstleistungen aufzunehmen. Konkret bedeutet das für euch, dass ihr in Zukunft die Teilnahme an euren Raids im Dienstleistungs-Unterforum anbieten könnt. User, die sich hierüber Pokémon "ertauschen" bzw. fangen, können dann das entsprechende Topic als Quelle angeben, wenn sie die dadurch gefangenen Pokémon weiter vertauschen möchten. Auf diese Weise können alle User nachvollziehen, dass die angebotenen Pokémon von einer seriösen Quelle stammen.


    Wollt ihr die Gelegenheit wahrnehmen, eure Raids als Dienstleistung anzubieten oder euch auf diese Weise Pokémon zuertauschen, beachtet bitte die folgenden Punkte für ein erfolgreiches Tauschgeschäft

    • Nutzt bei eigenen Raid-Themen das neue Label "Raid" im Dienstleistungs-Unterforum, damit bereits in der Themenübersicht klar wird, dass ihr die Teilnahme an einem Raid anbieten wollt.
    • Bietet ihr einen Raid an, gelten für das dort zu fangende Pokémon die üblichen Pflichtangaben. Um diese herauszufinden, könnt ihr vor dem Raid speichern, das Pokémon einmal fangen, die Daten notieren und das Spiel anschließend ohne erneutes speichern direkt resetten.
    • Wir wollen bewusst keine Regel dazu aufstellen, wie viele Fangversuche man bei einer Verabredung zu einem Raid unternehmen darf. Stattdessen setzen wir darauf, dass es euch als Tauschpartnern selbst gelingt, diese Absprache im Vorfeld zu treffen.
    • Bietet ihr die Teilnahme an einem Raid an, bei welchem ihr auf RNG-Abuse zurückgegriffen habt, bietet es sich an, per Screenshot einen Proof z.B. von Seed und Frame beizufügen, um die Transparenz für potenzielle Tauschpartner zu gewährleisten.
    • Lasst euer Thema nach Ablauf eures Angebots von einem Tauschbasar-Moderator archivieren, statt das Thema zu editieren. Auf diese Weise können eure Tauschpartner das Topic weiterhin als Quelle angeben, falls sie das Pokémon aus eurem Raid weiter vertauschen wollen. Schreibt hierzu einem Tauschbasar-Moderator oder nutzt den Melde-Button und bittet auf diesem Weg um Archivierung des Themas.

    Wir hoffen, dass diese Änderung positiv aufgenommen wird und von euch Tauschbasar-Usern auch rege genutzt wird, um den Bereich attraktiver zu machen. Solltet ihr noch Fragen, Anregungen oder Feedback zu dieser Neuerung haben, könnt ihr gerne dieses Thema nutzen!


    Viele Grüße

    Euer Tauschbasar-Komitee

    Hey Solrack ,


    bitte konkretisiere die angebotenen Items entsprechend den Regeln des Pokémon-Tauschbasars:

    Konkrete Angebote
    Jedes Tauschtopic muss mindestens ein konkretes Angebot inklusive der Pflichtangaben (s. unten) sowie ein Gesuch beinhalten. Vage Formulierungen wie "Ich RNG/züchte/fange euch jedes Pokémon, einfach nachfragen" sind nicht erlaubt.


    Viele Grüße

    Prof. Spinda | Tauschbasar-

    Hey SouLz ,


    da laut Regeln des Pokémon-Tauschbasars nur konkrete Tauschangebote gestattet sind, muss ich dich bitten, die rot markierten Angebote zu präzisieren und eine Anzahl an verfügbaren Items bzw. GP anzugeben:


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Prof. Spinda | Tauschbasar-Moderation