Ein besseres Chat-System

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebes Team, hallo liebe User,


    als längeres Mitglied im Board wie auch im Chat möchte ich heute mal einen Vorschlag machen, der bestimmt im Interesse aller User ist. Oder auch nicht.
    Auf jeden Fall gab es viele, die diesen.. wie hieß der, ET-Chat (ich habe sogar einen Link gefunden) sehr gemocht haben, da man hier besser und ohne zu laggen chatten konnte, es meines Wissens nach sogar eine Ignorier-Funktion gab (bei manchen Usern wäre das sehr zuvorkommend für das Chat-Klima!).


    Wichtige Funktionen
    (für unser Nutzen des Chats)

    • akustisches Signal bei neuen Nachrichten
    • Ignorier-Funktion (wenn ich da nichts falsch verstanden habe)
    • man kann Räume erstellen [kann WK zwar auch..]
    • relativ laggfreies Chatten dank interner Datenbankleerung
    • ENDLICH eine IP-Sperrung ^.^
    • Anbindungsinterface an eine beliebige Userverwaltungssoftware wie z.B.: Forum, CMS, etc.

    :music: Arti

  • Hallo,


    danke für deinen Hinweis.


    Das Problem an dem Chat ist, dass er auf einem Server von Bisafans installiert werden muss. Dies wurde bereits zweimal versucht, musste aber am Ende wieder abgebrochen werden, da beide Male ein sehr ineffizientes System verwendet wurde und somit die Last für den Server nicht tragbar war.


    Falls dieser Chat dort trafficmäßig effizienter ist als die beiden anderen Versuche, würde es sich vielleicht lohnen, sich das mal anzuschauen, sobald der neue Server für das BisaBoard da ist. Das Bedarf aber einer Abklärung sowohl mit Bisa, der die Seite und den Server verwaltet, als auch mit Katerlisson, dem der jetzige Chat gehört.


    Es stimmt, dass Webkicks alles andere als eine optimale Lösung ist, aber ein Umstieg bedeutet eben auch einiges an Aufwand, von daher würde es gerade jetzt nach dem Update im Forum und weiteren anstehenden Projekten auf jeden Fall noch etwas dauern, bis wir dafür Zeit finden. Deshalb würde ich die Idee gerne erstmal zurückstellen und später wieder aufgreifen - bis dahin wird auch dann der neue Server verfügbar sein.


    Gruß,
    Imp