Trainingsorte-Guide für Platin
Inhaltsverzeichnis
(Um schneller durch den Guide navigieren zu können, drückt Strg + F und gebt dann die entsprechende Nummerierung im Inhaltsverzeichnis in eckigen Klammern ein, z.B. [0.0.0.])
1. Vorwort
2. Effizientes Training in Platin
2.1. Allgemeine Informationen zum Training
2.1.1. Die Top 4
2.1.2. EVs
2.1.3. Hilfreiche Items
2.1.4. System und Aufbau des Guides
2.1.5. Wegbeschreibungen
2.1.6. Tipps&Tricks
2.1.7. Training vor der Pokemon Liga
2.2. Trainingsorte für die jeweiligen Typen
2.2.1. Eis
2.2.2. Elektro
2.2.3. Boden
2.2.4. Feuer
2.2.5. Geist
2.2.6. Flug
2.2.7. Gestein
2.2.8. Käfer
2.2.9. Kampf
2.2.10. Pflanze
2.2.11. Psycho
2.2.12. Stahl
2.2.13. Unlicht
2.2.14. Gift (Noch keine Trainingsorte vorhanden)
2.2.15. Wasser
2.2.16. Drache
2.2.17. Trainingsempfehlungen: Normal
2.3. Maximum Experience-Trainer
2.4. Übersicht über die Trainingsorte
2.5. Übersicht über die Liga-Trainingsorte
2.6. Übersicht über die EV-Trainingsorte
3. Danksagungen
[1.] Vorwort
Nachdem SunshineBand und *Riolu* den Trainingsorte-Guide für D/P verfasst hatten, wurde auch oft nach so einem Guide für Platin gefragt.
Zunächst wollten die beiden diesen auch schreiben, aber haben dies dann aus verschiedenen Gründen aufgegeben.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, den Guide zu schreiben.
Da ich den Guide so schnell wie möglich fertig stellen wollte, weil er nach dem Erscheinen von HG/SS in Deutschland auch nicht mehr so viel bringt, weil die meisten dann die neuen Spiele spielen, habe ich mich darauf begrenzt, die Duellinsel und die Route 224 zu durchsuchen.
Update: Mittlerweile habe ich auch die Route 223 nach geeigneten Trainern durchsucht, sodass auch die ersten vor dem Meistern der Pokemon Liga erreichbaren Trainingsorte verfügbar sind.
Update²: Nun sind auch Route 222, 214 und 213 durchsucht ;)
[2.] Effizientes Training in Platin
[2.1.] Allgemeine Informationen zum Training
[2.1.1.] Die Top 4
Die Top 4 in Platin haben Pokemon bis über Level 60, nach Beenden der Hauptstory sogar bis Level 78, doch für das Training sind sie dennoch oder gerade deswegen nicht gut geeignet:
Dadurch, dass sie über so starke Pokemon verfügen, haben fast alle Pokemon Probleme, sie schnell zu besiegen, da sie meist mehrere Attacken für ein Pokemon brauchen und währenddessen auch selbst Schaden nehmen, wodurch sie irgendwann auch mit Tränken oder Belebern geheilt werden müssen.
Doch in die Länge gezogene Kämpfe und ständiges Beleben sind alles andere als effizient.
Dazu kommt noch, dass man höchstwahrscheinlich alle AP einer oder mehrerer Attacken aufbraucht und somit den Typenvorteil nicht mehr optimal ausnutzen kann.
Ein weiterer Nachteil der Top 4 ist, dass man sehr viel Text wegklicken muss (lange Gespräche mit den Top 4 Mitgliedern, Glückwünsche nach dem Sieg über den Champ).
[2.1.2.] EVs
Wenn ihr eure Pokemon einfach nur schnell hochleveln wollt, ignoriert die EVs einfach. Nur weil EVs dortstehen heißt das nicht, dass man dort nicht mehr "normal" trainieren kann.
Wenn ihr euch mit EVs bzw. EV-Training nicht auskennt, aber euch dafür interessiert, lest zunächst das hier durch. Wenn ihr dann noch Fragen habt, könnt ihr sie hier stellen.
Über den Pokerus könnt ihr hier etwas nachlesen.
Im Guide setzen alle EV-Angaben die Verwendung von Pokerus und des jeweiligen Machtitems voraus.
Außerdem habe ich noch die Angaben für das Machoband hinzugefügt, da nicht jeder im Besitz aller Machitems ist. Auch hier ist der Pokerus vorausgesetzt.
[2.1.3.] Hilfreiche Items
Hier findet ihr eine Übersicht über alle Items, die für effizientes Training von großem Nutzen sind:
Effekt: Der Kampffahnder ist das wichtigste Item für effizientes Training, denn er ermöglicht erst die Rückkämpfe gegen fast jeden Trainer (Nur Trainer in Höhlen, Wäldern und Gebäuden können NICHT erneut bekämpft werden!).
Bei diesen Rückkämpfen werden einige Trainer auch stärker. In diesem Guide ist von allen Trainern immer das maximale Level der Pokemon genannt, wenn der Trainer bei euch die Pokemon in einem niedrigeren Level hat, müsst ihr ihn einfach noch ein paar mal bekämpfen, bis er die maximale Stärke erreicht (Da das Level der Pokemon vom Fortschritt in der Hauptstory abhängig ist, müsst ihr die Hauptstory schon durchgespielt haben, um das maximale Level erreichen zu können.)
Fundort: Ihr bekommt den Kampffahnder von Lucia/Lucius beim Eingang zum Kraterberg auf Route 207.
Effekt: Der EP-Teiler ist ein Item, welches ihr Pokemon zum Tragen geben könnt. Das Pokemon, das den EP-Teiler trägt, bekommt einen Teil der EP aller Pokemon, die man besiegt, auch wenn es gar nicht am Kampf teilgenommen hat.
Um diesen Effekt optimal ausnutzen zu können, solltet ihr ein starkes Pokemon an erster Stelle eures Teams platzieren und wählt einem geeigneten Trainingsort für dieses Pokemon. Dann gebt ihr einem schwächeren Pokemon den EP-Teiler und bekämpft jetzt den gewählten Trainer. Allerdings ist diese Trainingsmethode am einem gewissen Level (abhängig von der Stärke der Pokemon) nicht mehr sinnvoll, weil eure Pokemon mehr EP bekommen, wenn sie allein kämpfen.
Fundort: Ihr bekommt den EP-Teiler von Professor Eibes Assistent im Durchgangshaus auf Route 206. Allerdings müsst ihr dazu mindestens 35 Pokemon gesehen haben.
Außerdem könnt ihr weitere EP-Teiler gewinnen, wenn ihr in der Jubelstadt Lotterie 3 übereinstimmende Ziffern habt.
Effekt: Das Glücks-Ei ist wie der EP-Teiler ein Item zum Tragen. Das Pokemon, das das Glücks-Ei trägt bekommt 1,5 mal so viel EP wie ohne das Glücks-Ei. Allerdings muss es dazu selbst am Kampf teilnehmen.
Fundort: Ein Glücks-Ei könnt ihr nur erhalten, indem ihr einem wilden Chaneira eines klaut, mit Hilfe der Attacken Raub, Bezirzer, Trickbetrug oder Wechseldich.
Allerdings beträgt die Chance, dass ein Chaneira ein Glücks-Ei trägt, nur 5 %.
Hier findet ihr eine gute Beschreibung, wie ihr am einfachsten an ein Glücks-Ei kommt.
[2.1.4.] Aufbau und System des Guides
Für jeden der insgesamt 17 Typen habe ich die bestmöglichen Trainingsorte herausgesucht, allerdings war die Suche nach einem Trainer für Gift-Typen bisher erfolglos, da Gift nur gegen Pflanze effektiv ist und diese häufig den Doppeltyp Gift haben, wodurch die Gift-Attacken nur noch normal effektiv sind.
Außerdem gibt es für den Typ Normal nur Trainingsempfehlungen, weil dieser Typ gegen keinen anderen Typen effektiv ist.
Steckbriefe
Alle nötigen Informationen über den Gegner sind in Steckbriefen kurz und knapp zusammengefasst, ein Steckbrief könnte z.B. so aussehen:
Sie befindet sich auf Route 225, direkt nördlich vom Kampfareal.
Sie steht rechts von zwei anderen Trainern.
Mit Machtgurt: 20 Vert-EVs + 6 SpVert.-EVs
Mit Machtband: 4 Vert-EVs + 22 SpVert.-EVs
Mit Machoband: 8 Vert-EVs + 12 SpVert.-EVs
Lahmus Lv.58
- Amnesie
- Panzerschutz
- Tagedieb
- Psychokinese
Normaler Kampf: 2037 EP
Pokemon trägt Glücks-Ei: 3055 EP
Pokemon trägt EP-Teiler: 1018 EP
Spezielle EP: 3055 EP
Spezielle EP mit Glücks-Ei: 4582 EP
Spezielle EP mit EP-Teiler: 1527 EP
Laschoking Lv.62
- Angeberei
- Psycho-Plus
- Trumpfkarte
- Psychokinese
Normaler Kampf: 2178 EP
Pokemon trägt Glücks-Ei: 3267 EP
Pokemon trägt EP-Teiler: 1089 EP
Spezielle EP: 3267 EP
Spezielle EP mit Glücks-Ei: 4900 EP
Spezielle EP mit EP-Teiler: 1633 EP
Die EVs sind jeweils mit jedem Machtitem angegeben, das einen bereits vorhandenen EV-Bonus verstärkt, d.h. wenn die Pokemon Vert.- und SpVert.-EVs geben, sind die EVs für den Einsatz von Machtgurt (Vert.-Bonus) und Machtband (SpVert.-Bonus) angegeben. Außerdem wird die Verwendung von Pokerus vorausgesetzt!
Wenn ihr keinen Pokerus zur Verfügung habt, erhaltet ihr nur die Hälfte der angegebenen EVs.
Da es ein relativ häufiges Problem ist, dass man sich die Machtitems noch nicht (alle) leisten konnte, habe ich auch noch die Angaben mit dem Machoband hinzugefügt. Diese setzen ebenfalls den vorhandenen Pokerus voraus.
Top-Trainingsorte
Die besonders gut geeigneten Trainingsorte (=Top-Trainingsorte) habe ich mit drei Sternen und der Bezeichnung "Top-Trainingsort" gekennzeichnet ().
Für jeden Typ (außer Gift und Normal) habe ich mindestens einen Top-Trainingsort ausgewählt.
Top-Trainingsorte müssen die meisten Kriterien, die ich für die Auswahl der Trainingsorte verwendet habe, überdurchschnittlich gut erfüllen, Details zu den Kriterien findet ihr etwas weiter unten.
Wenn es keinen Trainingsort für einen Typ gab, der die Kriterien ausreichend gut erfüllt hat, habe ich einfach den am besten geeigneten Trainer für den jeweiligen Typ gewählt.
Zudem werden die Top-Trainingsorte immer als erstes beim jeweiligen Typen genannt.
Maximum Experience Trainer
Der Maximum Experience Trainer ist der Trainer, der - unabhängig von der Typeneffektivität - die meisten EP gibt.
In Platin gibt es allerdings keinen Trainer, der herausstechend viele EP gibt, daher habe ich mehrere genannt, die fast gleich viel EP geben.
Genaueres findet ihr in dem entsprechenden Teil dieses Guides.
Kriterien für die Auswahl von Trainingsorten
Natürlich sind die Trainingsorte nicht willkürlich oder nach Gefühl ausgewählt, sondern ich habe dafür bestimmte Kriterien ausgewählt.
Manche Kriterien sind sehr wichtig (z.B. EP), andere sind eher unwichtig, und haben nur bei Grenzfällen Einfluss auf die Auswahl (z.B. Entfernung zur nächsten Heilmöglichkeit).
Primäre Kriterien:
EP: Die Trainer müssen pro Pokemon durchschnittlich 2000 EP geben, damit sie überhaupt in den Guide aufgenommen werden.
Um unter die Kategorie Top-Trainingsort zu fallen, sind sogar durchschnittlich 2500 EP pro Pokemon nötig.
Wenn kleinere Abweichungen vorhanden sind, und die anderen Kriterien gut erfüllt werden, werden die Trainer evtl. dennoch aufgenommen bzw. hochgestuft. Allerdings ist dies die Ausnahme.
Doppelschwächen: Bei einigen wenigen Trainern sind Doppelschwächen vorhanden, d.h. ein Trainer hat nur Pokemon, die von einen bestimmten Typ mit vierfacher Stärke getroffen werden.
Das ist das zweite gewichtige Kriterium, allerdings gibt es kaum Trainer, die diese Eigenschaften aufweisen und daher sind die durchschnittlichen EP meist das einzige gewichtige Kriterium.
Zudem ist dies auch ein rein positives Kriterium, d.h. wenn ein Trainer nur einfache Schwächen hat, wird dies nicht als negativ gewertet, weil es der Normalfall ist.
Sekundäre Kriterien:
Benötigte VM: Um manche Trainer zu erreichen, sind bestimmte VMs nötig. Diese ist bei der Ortsbeschreibung des jeweiligen Trainers erwähnt.
Daher ist dies ein rein negatives Kriterium, und es wird nicht als positiv gewertet, wenn keine VM benötigt wird, da dies der Normalfall ist.
Wenn die Trainer sich auf Route 224 befinden, werden die VMs nicht beim Trainer angegeben, da die benötigten VMs schon in der Wegbeschreibung weiter unten genannt sind.
Schritteaufladung: Um den Kampffahnder zu benutzen, müsst ihr zunächst 100 Schritte laufen, um die Batterie aufzuladen.
Manche Trainer befinden sich allerdings an Orten, an denen das sehr schwierig ist und lange dauert, z.B. an Orten, die von hohem Gras umgeben sind.
Entfernung zur nächsten Heilmöglichkeit: Wenn euer Pokemon beim Training besiegt wird, müsst ihr es natürlich auch irgendwo heilen. Meistens wird dafür ein Pokecenter in Frage kommen, allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten eure Pokemon zu heilen, z.B. die alte Frau am Fuß des Kahlbergs.
Genauere Wegbeschreibungen für diese Orte findet ihr im nächsten Unterpunkt dieses Guides.
Da ist es natürlich von Vorteil, wenn sich eine Heilmöglichkeit in der Nähe des Trainingsortes befindet.
Außerdem wird hier auch bewertet, wie komfortabel der Weg zur nächsten Heilmöglichkeit ist, negativ sind z.B. hohes Gras oder Surf-Strecken.
[2.1.5.] Wegbeschreibungen
Hier findet ihr Wegbeschreibungen zu einigen Orten, die schwer zu finden sind.
Solltet ihr eine Wegbeschreibung für einen bestimmten, für diesen Guide relevanten Ort für sinnvoll haltet, könnt ihr mir per PN bescheid sagen und ich werde hier eine Wegbeschreibung einfügen.
Um die Route 224 zu erreichen, müsst ihr euch zunächst zur Pokemon Liga begeben.
Zudem benötigt ihr folgende VMs: Kraxler, Stärke, Surfer und Kaskade;
Optional könnt ihr auch noch Auflockern mitnehmen, um den Weg durch die Siegesstraße leichter zu finden, und Fliegen, um nicht den ganzen Weg zurücklaufen zu müssen, wenn ihr euch heilen oder das Training beenden wollt.
Zunächst geht ihr vom Liga-Gebäude aus zum Wasser im Süden. Dort surft ihr den Wasserfall hinunter und geht zum Eingang der Siegesstraße.
Wenn euere Pokemon an erster Stelle auf einem höheren Level sind als die wilden Pokemon dort, ist es empfehlenswert, einen Top-Schutz zu verwenden, um die nervigen Kämpfe mit wilden Pokemon zu vermeiden.
Von dort lauft ihr nach unten und kraxelt dort den Abhang hinunter, dann geht ihr ein kleines Stück nach links und dann nach oben.
Dort wo der alte Mann steht, geht ihr an ihm vorbei und dann sofort wieder nach unten, dann überquert ihr die Brücke und lauft weiter bis zum Höhleneingang.
Dann folgt ihr zunächst dem Weg, bis ihr in das vernebelte Gebiet kommt.
Wenn ihr zum ersten Mal dort seid, müsst ihr Charlie begleiten, und einen Umweg laufen, da ihr mit ihm nicht Surfen könnt.
Falls ihr Charlie schon zur anderen Seite gebracht habt, müsst ihr nach oben laufen und dort die Stärke-Felsen beseitigen.
Dann lauft ihr nach oben bis ihr rechts eine Treppe seht. Lauft die Treppe hinunter und dann etwas nach oben, aber bewegt die Stärke-Felsen nicht!
Surft nach rechts oben, nur von dort aus könnt ihr die Stärke-Felsen aus dem Weg räumen.
Dann lauft ihr so weit nach oben wie möglich, dann nach rechts, bis ihr an einem kleinen See angelangt seid. Surft auf dem See nach rechts oben, dann lauft weiter nach rechts bis zum nächsten Höhleneingang.
Dort müsst ihr nur noch die große Treppe hochlaufen und ihr seid auf Route 224.
Die alte Dame heilt eure Pokemon, ähnlich wie ein Pokemon Center. Sie befindet sich in einem Haus auf Route 227 am Fuß des Kahlbergs.
Der schnellste Weg nach dort führt durch die Wüste:
Vom Erholungsgebiet lauft ihr nach Norden, bis ihr in der Wüste angelangt seid.
Auch dort solltet ihr stets weiter nach Norden laufen und die Abzweigungen ignorieren.
Wenn ihr bei dem Haus angekommen seid, wo ein Mann euren Starter-Pokemon Fauna-Statue, Lohekanonade oder Aquahaubitze erlernt, geht nach links. Dort durchquert ihr die Wiese und lauft noch etwas nach Norden, bis zum Durchgangshaus.
Dann durchquert ihr die große Wiese in Richtung Nordwesten, und lauft auch durch die kleinere Wiese, die ihr dort findet.
Dann springt ihr mit dem Eilrad über die beiden Hügel auf dem Boden.
Von dort aus springt ihr einen Abhang runter und geht weiter nach links.
Dann müsst ihr nur noch ein Stück nach Norden laufen und dort ist sie in einem Haus.
[2.1.6.] Tipps&Tricks
Dieser Tipp ist vor allem für das Erreichen von Route 224 hilfreich:
Auf dem Weg stören euch sicher die ständigen Begegnungen mit wilden Pokemon.
Um diesem Problem vorzubeugen, könnt ihr euch, wenn ihr genug Geld habt, einige Top-Schutz kaufen (Superschutz und der normale Schutz gehen auch, sind aber im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so effizient).
Beachtet aber, dass eure Pokemon in einem höheren Level sein müssen, als die wilden Pokemon, denn sonst funktioniert der Trick nicht.
Außerdem könnt ihr Schutz auch verwenden, wenn die Schritteaufladung des Kampffahnders schwierig ist, weil in der Nähe überall Wiesen sind.
Wenn ihr noch hilfreiche Tipps&Tricks kennt, könnt ihr sie mir per PN mitteilen, dann werde ich sie hier einfügen.
[2.1.7.] Training vor der Pokemon-Liga
Dieser Guide ist grundsätzlich für das Training nach der Pokemon Liga ausgelegt, doch ich werde in nächster Zeit auch einige Trainingsorte einfügen, die schon vor der Pokemon Liga erreichbar sind.
Allerdings sind das nur die Trainingsorte, die nach der Pokemon Liga gut geeignet fürs Training sein, und es sind dementsprechend auch die Daten angegeben, die nach dem Beenden der Hauptstory auftreten.
Doch die meisten dieser Trainingsorte sollten auch für das Training vor der Liga geeignet sein, weil sie ja davor keine anderen Pokemon hatten (höchstens Vorentwicklungen, aber die haben im Normalfall den selben Typ wie ihre Weiterentwicklungen), und der Typenvorteil somit genauso genutzt werden kann.
Ihre Pokemon sind zwar in den meisten Fällen auf einem niedrigeren Level als angegeben, und sie geben dementsprechend weniger EP, aber das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn sehr starke Pokemon könnt ihr vor der Pokemon Liga sowieso nicht schnell genug besiegen, um effizientes Training zu betreiben.
Trainingsorte, die vor dem erstmaligen Besiegen der Top 4 erreichbar sind, sind mit drei Sternen () und der Bezeichnung "Liga-Trainingsort" gekennzeichnet.
Des Weiteren habe ich einen Übersicht über die Liga-Trainingsorte hinzugefügt, sodass ihr auf einen Blick sehen könnt, ob und wenn ja welche Liga-Trainingsorte es für einen bestimmten Typ gibt.