Trainingsorte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Trainingsorte-Guide für Platin





    Inhaltsverzeichnis


    (Um schneller durch den Guide navigieren zu können, drückt Strg + F und gebt dann die entsprechende Nummerierung im Inhaltsverzeichnis in eckigen Klammern ein, z.B. [0.0.0.])



    [1.] Vorwort


    Nachdem SunshineBand und *Riolu* den Trainingsorte-Guide für D/P verfasst hatten, wurde auch oft nach so einem Guide für Platin gefragt.
    Zunächst wollten die beiden diesen auch schreiben, aber haben dies dann aus verschiedenen Gründen aufgegeben.
    Daher habe ich mich dazu entschlossen, den Guide zu schreiben.


    Da ich den Guide so schnell wie möglich fertig stellen wollte, weil er nach dem Erscheinen von HG/SS in Deutschland auch nicht mehr so viel bringt, weil die meisten dann die neuen Spiele spielen, habe ich mich darauf begrenzt, die Duellinsel und die Route 224 zu durchsuchen.
    Update: Mittlerweile habe ich auch die Route 223 nach geeigneten Trainern durchsucht, sodass auch die ersten vor dem Meistern der Pokemon Liga erreichbaren Trainingsorte verfügbar sind.
    Update²: Nun sind auch Route 222, 214 und 213 durchsucht ;)


    [2.] Effizientes Training in Platin


    [2.1.] Allgemeine Informationen zum Training


    [2.1.1.] Die Top 4


    Die Top 4 in Platin haben Pokemon bis über Level 60, nach Beenden der Hauptstory sogar bis Level 78, doch für das Training sind sie dennoch oder gerade deswegen nicht gut geeignet:


    [2.1.2.] EVs


    Wenn ihr eure Pokemon einfach nur schnell hochleveln wollt, ignoriert die EVs einfach. Nur weil EVs dortstehen heißt das nicht, dass man dort nicht mehr "normal" trainieren kann.
    Wenn ihr euch mit EVs bzw. EV-Training nicht auskennt, aber euch dafür interessiert, lest zunächst das hier durch. Wenn ihr dann noch Fragen habt, könnt ihr sie hier stellen.
    Über den Pokerus könnt ihr hier etwas nachlesen.
    Im Guide setzen alle EV-Angaben die Verwendung von Pokerus und des jeweiligen Machtitems voraus.
    Außerdem habe ich noch die Angaben für das Machoband hinzugefügt, da nicht jeder im Besitz aller Machitems ist. Auch hier ist der Pokerus vorausgesetzt.


    [2.1.3.] Hilfreiche Items


    Hier findet ihr eine Übersicht über alle Items, die für effizientes Training von großem Nutzen sind:





    [2.1.4.] Aufbau und System des Guides


    Für jeden der insgesamt 17 Typen habe ich die bestmöglichen Trainingsorte herausgesucht, allerdings war die Suche nach einem Trainer für Gift-Typen bisher erfolglos, da Gift nur gegen Pflanze effektiv ist und diese häufig den Doppeltyp Gift haben, wodurch die Gift-Attacken nur noch normal effektiv sind.
    Außerdem gibt es für den Typ Normal nur Trainingsempfehlungen, weil dieser Typ gegen keinen anderen Typen effektiv ist.


    Steckbriefe
    Alle nötigen Informationen über den Gegner sind in Steckbriefen kurz und knapp zusammengefasst, ein Steckbrief könnte z.B. so aussehen:


    Die EVs sind jeweils mit jedem Machtitem angegeben, das einen bereits vorhandenen EV-Bonus verstärkt, d.h. wenn die Pokemon Vert.- und SpVert.-EVs geben, sind die EVs für den Einsatz von Machtgurt (Vert.-Bonus) und Machtband (SpVert.-Bonus) angegeben. Außerdem wird die Verwendung von Pokerus vorausgesetzt!
    Wenn ihr keinen Pokerus zur Verfügung habt, erhaltet ihr nur die Hälfte der angegebenen EVs.
    Da es ein relativ häufiges Problem ist, dass man sich die Machtitems noch nicht (alle) leisten konnte, habe ich auch noch die Angaben mit dem Machoband hinzugefügt. Diese setzen ebenfalls den vorhandenen Pokerus voraus.


    Top-Trainingsorte
    Die besonders gut geeigneten Trainingsorte (=Top-Trainingsorte) habe ich mit drei Sternen und der Bezeichnung "Top-Trainingsort" gekennzeichnet ().
    Für jeden Typ (außer Gift und Normal) habe ich mindestens einen Top-Trainingsort ausgewählt.
    Top-Trainingsorte müssen die meisten Kriterien, die ich für die Auswahl der Trainingsorte verwendet habe, überdurchschnittlich gut erfüllen, Details zu den Kriterien findet ihr etwas weiter unten.
    Wenn es keinen Trainingsort für einen Typ gab, der die Kriterien ausreichend gut erfüllt hat, habe ich einfach den am besten geeigneten Trainer für den jeweiligen Typ gewählt.
    Zudem werden die Top-Trainingsorte immer als erstes beim jeweiligen Typen genannt.


    Maximum Experience Trainer
    Der Maximum Experience Trainer ist der Trainer, der - unabhängig von der Typeneffektivität - die meisten EP gibt.
    In Platin gibt es allerdings keinen Trainer, der herausstechend viele EP gibt, daher habe ich mehrere genannt, die fast gleich viel EP geben.
    Genaueres findet ihr in dem entsprechenden Teil dieses Guides.


    Kriterien für die Auswahl von Trainingsorten
    Natürlich sind die Trainingsorte nicht willkürlich oder nach Gefühl ausgewählt, sondern ich habe dafür bestimmte Kriterien ausgewählt.
    Manche Kriterien sind sehr wichtig (z.B. EP), andere sind eher unwichtig, und haben nur bei Grenzfällen Einfluss auf die Auswahl (z.B. Entfernung zur nächsten Heilmöglichkeit).



    [2.1.5.] Wegbeschreibungen


    Hier findet ihr Wegbeschreibungen zu einigen Orten, die schwer zu finden sind.
    Solltet ihr eine Wegbeschreibung für einen bestimmten, für diesen Guide relevanten Ort für sinnvoll haltet, könnt ihr mir per PN bescheid sagen und ich werde hier eine Wegbeschreibung einfügen.




    [2.1.6.] Tipps&Tricks



    Wenn ihr noch hilfreiche Tipps&Tricks kennt, könnt ihr sie mir per PN mitteilen, dann werde ich sie hier einfügen.



    [2.1.7.] Training vor der Pokemon-Liga


    Dieser Guide ist grundsätzlich für das Training nach der Pokemon Liga ausgelegt, doch ich werde in nächster Zeit auch einige Trainingsorte einfügen, die schon vor der Pokemon Liga erreichbar sind.
    Allerdings sind das nur die Trainingsorte, die nach der Pokemon Liga gut geeignet fürs Training sein, und es sind dementsprechend auch die Daten angegeben, die nach dem Beenden der Hauptstory auftreten.
    Doch die meisten dieser Trainingsorte sollten auch für das Training vor der Liga geeignet sein, weil sie ja davor keine anderen Pokemon hatten (höchstens Vorentwicklungen, aber die haben im Normalfall den selben Typ wie ihre Weiterentwicklungen), und der Typenvorteil somit genauso genutzt werden kann.
    Ihre Pokemon sind zwar in den meisten Fällen auf einem niedrigeren Level als angegeben, und sie geben dementsprechend weniger EP, aber das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn sehr starke Pokemon könnt ihr vor der Pokemon Liga sowieso nicht schnell genug besiegen, um effizientes Training zu betreiben.
    Trainingsorte, die vor dem erstmaligen Besiegen der Top 4 erreichbar sind, sind mit drei Sternen () und der Bezeichnung "Liga-Trainingsort" gekennzeichnet.
    Des Weiteren habe ich einen Übersicht über die Liga-Trainingsorte hinzugefügt, sodass ihr auf einen Blick sehen könnt, ob und wenn ja welche Liga-Trainingsorte es für einen bestimmten Typ gibt.

  • [2.2.] Trainingsorte für die jeweiligen Typen


    [2.2.1.] Eis
    Eis-Attacken sind effektiv gegen Drachen-, Flug-, Pflanzen- und Boden-Pokemon.
    Die beiden Drachenprofis sind für das Training perfekt geeignet, weil ihre Pokemon neben dem Drachen-Typ einen weiteren gegen Eis anfälligen Typ (Boden oder Flug) haben, und daher ziemlich leicht zu besiegen sind.
    Das Aerodactyl des Ruinenmaniacs gibt zwar auch relativ viel EP, ist aber bei weitem nicht so gut geeignet wie die Drachenprofis.


    Top-Trainingsort


    Top-Trainingsort




    [2.2.2.] Elektro
    Der Typ Elektro ist nur gegen zwei Typen effektiv: Wasser und Flug.
    Dies stellt jedoch kein Problem dar, weil beide Typen sehr häufig sind.
    Am besten geeignet ist Angler Heinrich, da seine beiden Garados eine Doppelschwäche gegen Elektro haben und er relativ leicht erreichbar ist, doch auch die anderen Trainingsorte sind gut geeignet.



    Top-Trainingsort + Liga-Trainingsort


    Top-Trainingsort + Liga-Trainingsort


    Top-Trainingsort





    Liga-Trainingsort


    Liga-Trainingsort


    Liga-Trainingsort


    Liga-Trainingsort



    [2.2.3.] Boden
    Boden ist effektiv gegen Gift, Elektro, Stahl, Gestein und Feuer, also ganze fünf Typen.
    Ass-Trainer Ramona ist gut geeignet, weil sie sehr viel EP gibt, aber auch der Schnösel mit Luxtra ist ziemlich gut, da er ebenfalls relativ viel EP gibt, aber gegen viele Boden-Pokemon kaum Schaden machen kann.


    Top-Trainingsort


    Top-Trainingsort + Liga-Trainingsort


    Liga-Trainingsort



    [2.2.4.] Feuer
    Feuer-Attacken sind effektiv gegen die Typen Pflanze, Käfer, Eis und Stahl.
    Doch der einzige geeignete Trainingsort ist die Ass-Trainerin mit ihrem Metagross. Doch dieser Trainingsort ist sehr gut, weil das Metagross viele EP gibt.


    Top-Trainingsort




    [2.2.5.] Geist
    Der Typ Geist ist nur effektiv gegen andere Geist-Typen sowie Psycho-Pokemon.
    Doch da die meisten Psycho-Trainer im Spiel sich auf diese beiden Typen spezialisieren gibt es einige gut geeignete Trainer für Geist-Pokemon.
    Psycho Diego ist leicht erreichbar, verhältnismäßig schwach und vor allem sein Galagladi gibt sehr viel EP.
    Doch auch die anderen Trainingsorte sind nicht zu unterschätzen und durchaus zu gebrauchen, wenn euch der Sandsturm bei Diego nervt.


    Top-Trainingsort


    Top-Trainingsort + Liga-Trainingsort


    Top-Trainingsort + Liga-Trainingsort






    [2.2.6.] Flug
    Der Typ Flug ist effektiv gegen Kampf-, Pflanzen- und Käfer-Pokemon.
    Dabei profitiert der Flug-Typ hauptsächlich von der Kampf-Effektivität.
    Schwarzgurt Uriel bringt mehr EP, hat aber den Nachteil, dass er sich im Sandsturm befindet und seinen Pokemon defensiv relativ stark sind, und ist somit eher für stärkere Flug-Pokemon geeignet.
    Schwarzgurt Fridolin gibt zwar deutlich weniger EP als Uriel, aber sein Kapilz hat ein Doppelschwäche gegen Flug und ist somit auch mit schwächeren Flug-Attacken leicht zu besiegen.


    Top-Trainingsort




    [2.2.7.] Gestein
    Attacken des Typs Gestein sind effektiv gegen die Typen Feuer, Flug, Käfer und Eis.
    Der Drachenprofi gibt sehr viel EP und ist daher auch im Normalfall der am besten geeignete Trainingsort.
    Auch der Angler mit den zwei Garados bringt ziemlich viele EP, allerdings sind die Wasser-Attacken und die angriffsreduzierende Fähigkeit Bedroher für die meisten Gestein-Pokemon ein Problem.
    Die restlichen Trainingsorte sind eher für schwächere Gestein-Pokemon geeignet.


    Top-Trainingsort




    Liga-Trainingsort


    Liga-Trainingsort


    [2.2.8.] Käfer
    Der Käfer-Typ ist effektiv gegen die Typen Pflanze, Psycho und Unlicht.
    Dabei profitiert es aber nur von der Effektivität gegen Psycho-Typen.
    Psycho Daphne ist leichter zu erreichen, hat aber dafür defensiv starke Pokemon, während Psycho Wibke sich zwar auf der schwer zu erreichenden Route 224 befindet, aber dafür weniger robuste Pokemon hat.


    Top-Trainingsort




    [2.2.9.] Kampf
    Kampf-Attacken sind effektiv gegen ganze fünf Typen: Stahl, Eis, Unlicht, Gestein und Normal.
    Der Trainer mit Tauros ist sehr gut geeignet, weil er sehr viel EP gibt, und gleich in der Nähe die Alte Dame ist, sodass man schnell seine Pokemon heilen kann.
    Ass-Trainer Nancy ist eine brauchbare Alternative zum Tauros-Trainer.


    Top-Trainingsort


  • [2.2.10.] Pflanze
    Pflanzen-Attacken sind effektiv gegen Wasser-, Gestein- und Boden-Typen.
    Da Wasser- und Boden-Pokemon relativ häufig sind, gibt es einige gut geeignete Trainer.
    Die beste Wahl ist hier Planscher Rainier, der 3 Gastrodons hat, jeweils mit einer doppelten Schwäche gegen Pflanzen-Attacken. So ist er leicht zu besiegen und gibt doch relativ viel EP.
    Ass-Trainer Adelheid ist jedoch eine nicht zu unterschätzende Alternative, sie hat ebenfalls 3 Pokemon, die allerdings etwas mehr aushalten, da sie auf einem höheren Level als die Gastrodon des Planschers sind und auch nur eines ihrer Pokemon eine Doppelschwäche hat, dafür geben diese auch etwas mehr EP.
    Der Sandsturm bei Adelheid ist allerdings nervig.



    Top-Trainingsort + Liga-Trainingsort


    Top-Trainingsort




    Liga-Trainingsort



    [2.2.11.] Psycho
    Attacken des Typs Psycho sind effektiv gegen Kampf- und Gift-Pokemon.
    Schwarzgurt Uriel ist der am besten geeignete Trainer, doch auch der Schwimmer ist nicht schlecht, da sein Tentoxa nicht besonders stark ist.


    Top-Trainingsort


    Liga-Trainingsort



    [2.2.12.] Stahl
    Stahl-Attacken sind gegen Eis- und Gestein-Typen effektiv.
    Daher gibt es nur einen Trainer, der gut für das Training geeignet ist, nämlich Ruinenmaniac Satoru.
    Er ist zwar schwierig zu erreichen, aber da die Attacken seines Aerodactyl alle nicht effektiv gegen Stahl-Typen sind, werdet ihr ihn auch mit schwächeren Stahl-Typen mehrmals hintereinander bekämpfen können.


    Top-Trainingsort



    [2.2.13.] Unlicht
    Der Unlicht-Typ ist effektiv gegen Geist- und Psycho-Pokemon.
    Da es im Spiel viele Psycho-Trainer gibt, stehen hier einige gute Trainingsorte zur Auswahl.
    Psycho Eckbert ist am besten geeignet, da er die meisten EP gibt, dafür kann man Psycho Wibke und Psycho Severin gleichzeitig bekämpfen.
    Psycho Ariana gibt auch ziemlich viele EP, allerdings kann ihr Drifzepeli mit Explosion oder Finalschlag Probleme machen.



    Top-Trainingsort + Liga-Trainingsort


    Top-Trainingsort + Liga-Trainingsort






    [2.2.14.] Gift (Momentan noch keine Trainingsorte)
    Gift-Attacken sind nur gegen einen Typ effektiv, den Pflanzen-Typ.
    Dazu kommt, dass viele Pflanzen über einen Gift-Doppeltyp verfügen, wodurch sie von Gift-Attacken nur normal effektiv getroffen werden.
    Aufgrund dieser schlechten offensiven Eigenschaften konnte ich noch keinen geeigneten Trainingsort für Gift-Typen finden.


    Am besten könnt ihr Gift Typen gegen die Maximum Experience Trainer trainieren, möglichst gegen welche, die über keine Gift-Resistenz verfügen.
    Wenn euer Pokemon über andere Attackentypen außer Gift und Normal verfügt, könnt ihr auch gegen die bei diesen Typen genannten Trainer kämpfen.


    Wenn ihr einen Trainingsort kennt, der für Gift-Pokemon geeignet ist, könnt ihr ihn mir gerne per PN mitteilen.



    [2.2.15.] Wasser
    Attacken des Typs Wasser sind gegen Gestein, Boden und Feuer sehr effektiv.
    Auch hier gibt es nur einen geeigneten Trainingsort: Ruinenmaniac Satoru.
    Da er relativ viel EP gibt, ist dies aber verschmerzbar.


    Top-Trainingsort



    [2.2.16.] Drache
    Drachen-Attacken sind nur gegen einen Typen effektiv, nämlich den Drachen-Typ selbst.
    Doch da sich die Drachenprofis im Spiel auf genau den Typ fokussieren, und Drachen durchweg überdurchschnittlich viel EP geben gibt es für diesen Typ einige sehr gute Trainingsorte.


    Top-Trainingsort


    Top-Trainingsort


    Top-Trainingsort



    [2.2.17.] Trainingsempfehlungen: Normal
    Der Typ Normal ist der einzige Typ, der gegen nichts effektiv ist, und daher kann ich hier auch keine Trainingsorte nennen.
    Normal-Typen könnt ihr aber gut gegen die Maximum Experience Trainer trainieren.
    Außerdem erlernen die meisten Normal-Typen Attacken von verschiedenen anderen Typen, z.B. Donnerblitz, Feuersturm, Eishieb, Knirscher, usw.
    Dies könnt ihr euch zunutze machen und gegen die entsprechenden Trainer für diese Typen kämpfen.

  • [2.3.] Maximum Experience Trainer


    Der Maximum Experience Trainer ist der Trainer, der die meisten EP überhaupt gibt. Die Typeneffektivität spielt hier keine Rolle mehr.
    Daher ist dieses Training auch besonders gut für Pokemon auf einem höheren Level geeignet, weil diese die Gegner auch ohne Typenvorteil ausschalten können.
    Allerdings gibt es in Platin keinen Trainer, der sich in der maximalen Anzahl der EP deutlich von allen anderen abhebt, sondern mehrere Trainer, die fast gleich viel EP geben.
    Daher habe ich hier mehrere angegeben, was auch den Vorteil hat, dass Pokemon, die gegen einen der Maximum Experience Trainer schwach sind, nicht auf Trainingsorte, die weniger EP geben, ausweichen müssen, sondern einfach zu einem anderen Maximum Experience Trainer greifen können.
    Und hier folgen auch schon die Trainer:






    [2.4.] Übersicht über die Trainingsorte


    Hier findet ihr eine Übersicht über alle Trainingsorte, einmal nach Typen und einmal nach Trainern geordnet:
    In der Typen-Liste sind Top-Trainingsorte sind rot gekennzeichnet!
    Die blau markierte Zahl in Klammern gibt die Gesamtzahl der Trainingsorte für diesen Typ an.


    In der Trainerliste sind die Trainer einzeln aufgezählt, die Typeneffektivität ist in Klammern hinter jedem Trainer angegeben.
    Top-Trainingsorte sind separat aufgelistet.
    Es kann vorkommen, dass mache Trainer sowohl bei den Top-Trainingsorten als auch bei den normalen aufgelistet sind. Das liegt daran, dass der Trainer gegen einen Typen eine Doppelschwäche hat und dadurch für diesen Typ als Top-Trainingsort gilt, für die anderen Typen aber nur als normaler Trainingsort. Dementsprechend sind sie dann auch hier aufgelistet.
    Außerdem werden manche Trainer nur bei bestimmten Typen genannt, wenn bei diesen Typen keine besseren Alternativen vorhanden sind.



    [2.5.] Übersicht über die Liga-Trainingsorte


    Hier sind separate Listen für die Trainingsorte zu finden, die schon vor dem Besiegen der Top 4 erreichbar sind, einmal nach Typen und einmal nach Trainern geordnet:
    In der Typen-Liste sind Top-Trainingsorte sind rot gekennzeichnet!
    Die blau markierte Zahl in Klammern gibt die Gesamtzahl der Liga-Trainingsorte für diesen Typ an.


    In der Trainerliste sind die Trainer einzeln aufgezählt, die Typeneffektivität ist in Klammern hinter jedem Trainer angegeben.
    Top-Trainingsorte sind separat aufgelistet.
    Es kann vorkommen, dass mache Trainer sowohl bei den Top-Trainingsorten als auch bei den normalen aufgelistet sind. Das liegt daran, dass der Trainer gegen einen Typen eine Doppelschwäche hat und dadurch für diesen Typ als Top-Trainingsort gilt, für die anderen Typen aber nur als normaler Trainingsort. Dementsprechend sind sie dann auch hier aufgelistet.
    Außerdem werden manche Trainer nur bei bestimmten Typen genannt, wenn bei diesen Typen keine besseren Alternativen vorhanden sind.



    [2.6.] Übersicht über die EV-Trainingsorte


    Die erste Liste umfasst alle Trainingsorte, die EVs auf nur einen Wert geben, wodurch man leicht gezielt auf einen Wert EVs verteilen kann.
    Die zweite Liste beinhaltet die Trainingsorte, die EVs auf mehrere verschiedene Werte geben. Diese Trainingsorte sind für EV-Training nur bedingt geeignet, wenn ihr jedoch alle EVs, die der Trainer gibt, auch auf euer Pokemon verteilen wollt, könnt ihr sie auch verwenden.
    Die EV-Angaben gelten für die Verwendung des Pokerus und des für den jeweiligen Wert EV-erhöhende Machtitems.


    Weiterhin habe ich noch zwei separate Listen eingefügt, die den Einsatz des Machobandes (und selbstverständlich des Pokerus) statt der jeweiligen Machtitems berücksichtigen.







    3. Danksagungen
    Danke an Ray, der mir die Erlaubnis für diesen Guide gegeben hat.


    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Wenn ihr konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge, oder Fragen zum Guide habt, könnt ihr mir diese gerne per PN mitteilen.
    Rechtschreibfehler können auch per PN gemeldet werden.



    Quellen:
    Die Informationen für den Guide habe ich selbst gesammelt und den Guide habe ich ebenfalls selbst verfasst.
    Große Teile des Guides sind äquivalent zu dem ebenfalls von mir verfassten Trainingsorte-Guide für FR/BG aufgebaut.



    Urheberrecht
    Dieser Guide darf weder kopiert werden noch als sein eigener ausgegeben werden.
    Solltet ihr Teile aus dem Guide zitieren, müsst ihr dies mit einer Zitatbox markieren und einen Link zu diesem Guide als Quelle angeben.