Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ich habe ein Problem und weis auch nicht wie ich es lösen sollte. Bin gerade dabei einen PHP Chat zu programmieren. Chat läuft auch super wie gewollt. Jetzt kommen die Befehle. Ich geb /keks ein und schon kommt einmal die gewünschte Nachricht also diese hier:


    Chat-Bot: Keks gegeben.


    Hier ersteinmal mein Grundskript:


    Meine Frage ist jetzt: Wenn ich /keks eingebe, kommt ja uhrsprünglich "Keks gegeben". Wie bekomme ich das jetzt hin, dass wenn ich /keks und dann einen Namen wie Guckguck dann das kommen soll "Keks gegeben Guckguck". Also ich baue das natürlich in "Keks gegeben an Guckguck" aus aber mich interessiert das Grundprinziep. ;)

  • Ich habe es so

    PHP
    <?php $message = "gibt Keks an"; $match = "Crusader"; echo preg_match('!^/keks (.*)!', $message, $match);?>


    und so

    PHP
    <?php
     $message = "gibt Keks an";
     $match[1] = "Crusader";
     echo preg_match('!^/keks (.*)!', $message, $match);
    ?>


    probiert. Als Result kommt immer 0 raus. :huh:

  • wozu da einen regulären ausdruck?


    PHP
    if (strpos($message, '/') === 0) {
      $teile = explode(' ', $message, 2);
      $funktion = $teile[0];
      if (!empty($teile[1])) $text = $teile[1]; // kann ja auch funktionen ohne text geben ;)
    }