Netzwerk HDD/3,5" HDD?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute^^




    Also ich wollte mir demnächsteine Externe Festplatte zulegen, da meine mikrigen 500 GB aufm Lappi so ziemlich voll sind.


    Das wäre dann meine allererste Externe, also habe ich keibne Ahnung, bzw kein Plan, oder wie auch immer.


    Für mich stellt sich nun die Frage, lieber eine Kleine, die ich immer mir rumtragen kann, oder direkt eine fette Netzwerkplatte.


    Ist eine Netzwerk-HDD auch über WLAN erreichbar, oder muss ich ein Lan-Kabel in meinem Lappi haben? (HDD schließ ich natürlich an den Router xD)


    An meinem Laptop habe ich einen SATA Anschluss und einen FireWIre Anschluss, lohnt es sich überhaupt beim Kauf darauf zu achten, dass diese Unterstützt werden, oder ist USB da schnell genug? (also meine Platte am Lappi schreibt/liest mit ca. 35MB/sek)


    Was sind die Pros/Contras der verschiedenen Arten? (Also dass ich ne Netzwerk HDD nicht mit mir rumschleifen kann is mir klar^^)


    ZU guter Letzt: Habt ihr irgendeine HDD (ob Netzwerk oder nicht, ist egal), die ihr empfehlen könnt? (allerdings sollte eine Netzwerk HDD bitte nicht teurer als 200 Euro sein;)).


    Fraaagen über Fragen, und ich hoffe hier kann mir einer helfen ;)




    LG Toasty


    PS: ich wollte mich nicht gleich in einem Pc Forum anmelden, da ichs am Ende eh wieder vergesse xD

  • Die Gedanken hatte ich auch mal, nur das es bei mir um Backups und nicht um Zusatzspeicher ging, aber der Verwendungszweck ist ja egal. Und jetzt der Reihe nach:
    1. Kommt ganz auf deinen Anwendungsbereich an: kleine kompakte, wenn du Musik, Bilder und was du sonst noch zu Freunden mitnimmst drauf machen willst, normale, wenn du sie nur hin und wieder mit nehmen willst, Netzwerk für: Backup, Imaging, Server, Zentralspeicherung und Multimedia.
    2. Normalerweise ist eine an den Router angeschlossene HDD auch per W-LAN zu erreichen, muss nur manchmal in den Einstellungen aktiviert werden.
    3. Wenn du einen eSata-Anschluss an deinem Laptop hast, dann solltest du schon darauf achten das die Festplatte den unterstützt, bei der Geschwindigkeit sieht´s nämlich so aus: USB-->Firewire-->eSata-->Fibrechannel (so noch nicht wirklich verbreitet / erhältich). Wenn du aber nicht andauernd Daten hin und her schiebst, oder Programme auf deiner externen installierst, dann brauchst du das nicht unbedingt, es wäre aber zu empfehlen.
    4. 2,5 Zoll: Pros: klein, transportabel, keine Zusatzkabel Kontras: wenig Speicher, oft weniger robust, meist langsamer
    3,5 Zoll: Pros: recht transportabel, schnell, viel Speicher, robuster (da sie ein größeres Gehäuse haben) Kontras: brauchen oft noch ein Stromkabel, etwas größer
    Netzwerk: Pros: höchste Kapazität (mehrere TB), schnell (vor allem mit Gigabit-Lan), relativ störunanfällig, kann von mehreren PC gleichzeitig genutzt werden Kontras: nicht wirklich transportabel
    5. Ja ich habe ein paar Empfehlungen und alle unter 200€:
    3,5 Zoll:
    WD HDD ELEMENTS 1TB SW WDE1UBK10000E
    WD MYBOOK ESSENTIAL 2TB WDBAAF0020HBK
    Netzwerk:
    WD MYBOOK WORLD 1TB WDH1NC10000E
    Das sind nur Western Digital, da die immer gute Testergebnisse bekommen und darüber hinaus dafür bekannt sind, sehr langlebige Platten herzustellen (kann ich aus Erfahrung nur bestätigen).


    NiKo