FRITZ!Box WLAN 3270 und Nintendo DS - Probleme

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • WLAN war ja in unserem Hause schon immer ein Thema zum Verrücktwerden.


    Jedenfalls gehts mir an die Nerven, dass wir jetzt extra eine FRITZ!Box gekauft haben, welche ja immer so hoch angepriesen werden. Klar, zu einer optimalen Funkleistung kommen auch andere Faktoren hinzu, aber der Router ist nunmal die Basis. Jedenfalls hat sich in Sachen WLAN überhaupt nichts hingegen unserem uralten T-Com Speedport gebessert.


    Das Problem betrifft aber nur die Kommunikation zwischen meinen Nintendo DS und dem Router (an unseren Notebook funktioniert alles bestens). Wenn ich mit dem Nintendo DS online gehen möchte (in die WFC) dann muss ich erstmal 3-10x (kommt drauf an) versuchen, bis er überhaupt den Access Point findet. Ich sitze aber eigentlich höchstens 10 Meter vor dem Router, da er im Wohnzimmer ist, und ich da auch meistens zocke. Bin ich dann mal in einem Match, habe ich sporadische WLAN-Abbrüche (welche dann von manchen Spielern unfairerweise sofort als D/C meinerseits gewertet werden..). Die Verbindung, also die Signalstärke an sich ist dann allerdings eigentlich immer recht gut 2/3 oder gar 3/3.


    Ich wüsste sogar schon eine mögliche Lösung. Und zwar, wenn ich im FRITZ!Box Internetmenü nachsehe, hat der Nintendo DS nur eine Übertragungsrate von 5 MBit/s, während das Notebook 54 MBit/s frisst (was eigentlich das Maximum von n+g wäre, wegen der WEP-Verschlüsselung, die erlaubt ja generell nicht mehr als 54 MBits/s). Der Nintendo DS bekommt sozusagen also oft nicht genug. Aber der Router hat mehrere Antennen, womit also, wie beschrieben, mehrere Geräte gleichzeitig kommunizieren sollten..



    Ich hoffe, jemand blickt da durch und kann mir helfen :)