Probleme mit dem Windows Movie Maker: Gequetschtes Video

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu Leute^^
    Ich habe grad so ein kleines Problem ...
    Ich wollte mit dem Windows Movie Maker ein Video machen aus einer bereits vorhandenen .avi - Datei (weil mir 1,66GB für ein Video das ne Minute dauert einfach zu groß sind und ich es auf YT uploaden wollte)
    Nun hab ich die Datei in den Movie Maker importiert und unten in die Leiste geschoben, wo das Storyboard angezeigt wird.
    Tja, nun ist das Video aber gequetscht und ich würde das gerne wieder auseinanderziehen. Ich nehme an, da ist irgentwo vllt. Querformat eingestellt. Da das Video aber hochformatig ist ... Naja.
    Kann mir wer helfen?
    Damit ihr auch wisst, was ich meine, hier mal ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/1984/unbenanntea.png]


    Würde mich über eine baldige Antwort freuen und hoffe mal, dass das hier das richtige Forum dafür ist.

  • Hm, ich hab den Movie Maker auf meinem Laptop leider nicht und kann deshalb nicht nachschauen.. Guck mal unter "Extras" und dann unter "Optionen", dort kannst du das Seitenverhältnis deines Videos ändern. Ich weiß nicht, was für Formate es da so gibt, probier einfach mal rum, ob du dadurch das Video in die gewünschte Form kriegst. oo

  • Nein, 4:3 ist Standart und sonst bekomm ich nur 16:9 hin, was dann noch gequetschter aussieht ^^
    Hab ich ja schon versucht, das ist ja das Problem ... hätt' ich vllt. noch schrieben sollen.

  • Hm, dass 16:9 noch gequetschter ist, ist klar. .__.
    Ich weiß wohl, dass es Programme gibt, die ein Video um 90° drehen und somit ein Hochformat erstellen können. Welches Seitenverhältnis hat denn das Ausgangsvideo? Vielleicht kann man da ja irgendwie ein bisschen tricksen..
    Btw, was genau möchtest du mit dem Movie Maker denn machen? Geht es nur um die Dateigröße? Da kann man ja vielleicht auch anders dran rumschrauben.. oo

  • Jop, es geht eigentlich nur um die Dateigröße. Die .avi - Datei ist ziemlich genau 1,66 GB groß, der fertige Film mitm MovieMaker hingegen nur 4,75 MB.
    Das Ausgabevideo hat logischerweise das selbe Seitenverhältnis wie im MovieMaker, also 4:3


    edit: Ah, ich seh grad, hab mich verlesen...
    Das Ausgangsvideo? Kp was das für ein Seitenverhältnis hat. DS-typisch eben, ist mit einem Emu aufgenommen. Ich schätze ... 9:16 vllt? Könnte eigentlich hinkommen. ^^

    Ich nehme KEINE Leute am 3DS mehr auf. Ich spiele Pokemon X/Y nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruki ()

  • Perfekt, dann hätte ich eine Idee. Ich hab zwar keine Ahnung, ob das funktioniert, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.. |D


    Virtual Dub ist ein Programm, mit dem du, wie gesagt, ein Video drehen kannst, z.B. auch um 90°.
    Meine Idee wäre nun, dein Video zuerst um 90° zu drehen. Wenn das Video im 9:16-Format ist, sollte es nun auf der Seite liegen und im 16:9-Format sein. Dieses Video kannst du nun im Movie Maker importieren, ohne dass es verzerrt wird - das 16:9-Format gibt es schließlich beim WMM - und abspeichern. Damit hättest du dann schon mal deine Dateigröße.
    Anschließend benutzt du dann wieder Virtual Dub, um das auf der Seite liegende 16:9 wieder in 9:16 zu verwandeln.
    Hm, soviel zur Theorie. Probier's mal, was anderes würde mir nicht einfallen. xD

  • Jup, Virtual Dub ist Freeware. :3
    Chip.de ist wohl seriös und virengeprüft, dort sollte es keine Probleme geben: Klick.
    Anleitung zum Drehen suche ich schon eben raus, damit du da gleich nicht erst rumprobieren musst. xP


    /e: Sow.. Im Menü unter Video -> Filters -> Add... -> Rotate -> left/right 90°, zumindest laut einigen Beschreibungen im Internet. oo
    Außerdem hab ich gelesen, dass du wahrscheinlich noch unter Video -> Compression eine geeignete Komprimierung für das Video wählen musst, da die Dateigröße sonst ziemlich groß werden könnte. Check das am besten vorher kurz ab, bevor du das Video fertigstellst. ;3


    /e²: Zur Info.. Wir haben das Problem per PN weiterbesprochen, es hat letztendlich tatsächlich geklaptt. Irgendwie. xP