Erster Versuch eines 2vs2 Teams

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erstmal!
    Das Team soll eigentlich grundsätzlich auf einer Sandsturm Trickroom-Combo laufen und ist bisher wiefolgt angedacht:


    Pokemon: Bronzong
    Natur: Locker
    Item: Prunusbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 HP / 152 Atk / 8 Def / 96 SpDef
    Attacken:
    Bizarroraum
    Gyroball
    Explosion
    Reflektor


    Bronzong soll ganz klar zum Aufstellen von Bizarroraum dienen. Dank Schwebe kann ich ohne Bedenken mit dem anderen Pokemon Erdbeben benutzen, was zu Kamfpbeginn wohl Hippoterus sein wird.


    Pokemon: Hippoterus
    Natur: Pfiffig Locker
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 HP / 168 Def / 88 SpDef
    Attacken:
    Erdbeben
    Tagedieb
    Tarnsteine Donnerzahn
    Eiszahn


    Soll als Wand dienen und den Sandsturm setzen. Eiszahn gegen Drachentypen, Tarnsteine um reinwechselnden Pokemon Schaden zu machen. Tarnsteine durch Donnerzahn ersetzt.


    Pokemon: Relaxo
    Natur: Mutig
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 164 KP / 132 Atk / 180 Def / 32 SDef
    Attacken:
    Bauchtrommel
    Rückkehr
    Steinhagel
    Schutzschild


    Pokemon: Sumpex
    Natur: Mutig
    Item: Grindobeere
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Attacken:
    Schutzschild
    Eisstrahl
    Erdbeben
    Hammerarm


    Pokemon: Camerupt
    Natur: Mutig
    Item: Life Orb / Choice Band / Überreste Fokusgurt
    Fähigkeit: Felskern
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 SpA
    Attacken:
    Eruption
    Tarnsteine Schutzschild
    Explosion
    Sandsturm


    An sich als Schweres Geschütz gedacht. Mit Eruption massiv Schaden anrichten. Wenn er geschwächt ist entweder Explosion Einsetzen oder je nach Bedarf Tarnsteine/Sandsturm erneuern.


    Pokemon: Zwirrfinst
    Natur: Locker
    Item: Überreste / Fokusband Tsitrubeere
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 128 Def / 128 SpDef
    Attacken:
    Bizarroraum
    Leidteiler
    Irrlicht
    Donnerhieb


    Alternativer Trick-Room-Zünder. Wird eingetauscht, wenn ich Camerupt sprengen will, um Teamschaden zu verhindern. Fokusband+Leidteiler stelle ich mir eigentlich als nette Combo vor. Voralledem, da er so viel aushält.


    Ja, ich habe keine Ahnung ob das Team im 2vs2 was reißen könnte oder vielleicht sogar im 1vs1 Anwendung finden kann. (Obwohl ich da die Attacken etwas verändern würde) Ich würde nur gerne wissen, ob es sich lohnt, auf dieses Team hinzuarbeiten. Kritik und Hinweise sind gerne gesehen. Ganz besonders würde ich wissen wollen, ob die EVs so gut verteilt wären. Ich bin mit der Materie noch nicht so vertraut.

    ONETWOTHREEDEATH!

    Zitat

    I'm okay being pi. I'm pretty consistently irrational, and I can always drop the first letter to become imaginary


    The user formerly known as Jezryk

    3 Mal editiert, zuletzt von Jezryk ()

  • Sind sie wirklich so schlecht? Ich hatte bei Camerupt eigentlich immer das Gefühl, dass seine Eruption an so ziemlich allem gewaltigen Schaden macht, wenn es full HP hat. Aber gut. Dann tausche ich Chelterrar gegen Relaxo aus. Muss ich mal nachschauen, was ich dem für Attacken geben könnte. Die Frage ist dann, was ich für Camerupt ins Team nehmen sollte. Vielleicht Stahlos oder Magnezone?


    Im Falle der Wasser-Pokemon ziehe ich dann jedoch Morlord für das Team vor. Einerseits wegen der Synergie zu Sandsturm und andererseits weil mir nicht bekannt wäre, dass Vapoleon Genesung lernen kann. Kombiniert mir den Defensiv-Werten von Morlord stelle ich mir das eigentlich ziemlich praktisch vor, auch wenn er im Schnitt schlechter ist als Vapoleon. Ausserdem fehlt Vapoleon auch die Möglichkeit Zugabe zu lernen, die für die Idee hinter der Nutzung des H20-Absorbers notwendig ist. Sonst könnt ich gleich Sumpex nehmen.

  • Wtf, son Morlord mit 5 Attackslots will ich auch :O
    Im allgemeinen ist es für ein 2on2-Team am wichtigsten, Protect zu haben. Allgemein würde ich den Sandsturm durch Hagel ersetzen oder gleich gar kein Wetter nehmen, Sandsturm ist im 2on2 wirklich nicht so effizient.
    Chelterrar ist allein schon deswegen, weil Hagel sehr häufig ist nicht zu gebrauchen, Tarnsteine sind nur bedingt nützlich im Doppel, weil man nicht so viel wechselt unso. Toxin genausowenig, weil man mit Attacken einfach immer weiter kommt.
    Von der Strategie kannste ruhig bei TR bleiben, use aber vlt. was mit Brüller oder so als Partner. Dann je nachdem ob du Hagel oder nichts an Wetter spielst n Obama. ansonsten weiß ich jetzt nicht genau bescheid ob Walraisa im Doppel auch so ein Horrorschinken ist.
    Wenn du bei deinem jetzigen Team beliben willst soweit muss auf jeden Fall LO weg von Camerupt mMn.
    Ich würd mich grün und grau ärgern wenn ich was nich 2HKOen könnt weil ich LO über Schlauglas / sonstwas gespielt hab.
    Im allgemeinen usest du fast nur 1on1 Sets, schau mal in der VGC-Movesetliste (Die man für Neulinge verständlicher auch in Doppelkampf OU-Movesetliste umändern könnte ~.~)

  • Huch, da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Ja, dann streiche ich das Toxin raus. Vielen Dank für den Hinweis auf die VGC-Moveliste. Die werde ich mir mal zu Gemüte ziehen um Tarnsteine und Co gegen andere Attacken auszutauschen.


    Nur eine Frage: Was ist ein Obama? o.O

  • Was ist ein Obama? o.O

    Obama ist der Spitzname für Rexblisar, da es in englisch Abomasnow heißt.
    Slack Off ist übrigens Tagedieb, das hast du richtig erkannt.
    Für weiter solche Fragen einfach das hier benutzen ;)


    Bei Trick Room kommt es vorallem drauf an, in der kurzen Zeit, die man hat während TR (Trick Room = Bizarroraum) wirkt. Das erreichst du nicht wirklich gut, wenn du deinen Pokemon Wesen gibst, die den Angriff nicht steigern, da du dann wahrscheinlich keinen OHKO mehr schaffst. Also lieber mehr offensives Zeug rein, das richtig reinhaut, wie z.B. Relaxo.


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen das durchzulesen, da ich sehe, dass du nicht oft Doppelkampf spielst. Schutzschild sollte eigentlich auf allen Pokemon sein. Tarnsteine brauchst du im Doppel eigentlich nicht wirklich, grade nicht bei einem Schlüsselpokemon wie Camerupt, mit dem du die Hälfte des gegnerischen Teams sweepen kannst.

  • Ich habe das Team jetzt ein wenig überarbeitet und offensiver gestaltet. Ich habe mich dafür entschieden, Camerupt im Team zu behalten. Chelterrar ist für Relaxo gegangen und Morlord für Sumpex um mehr Offensive zu schaffen. Die Überreste auf Relaxo sollen den Schaden durch Sandsturm ein wenig ausgleichen.


    Weitere Änderungen:
    Änderungen:


    Hippoterus:
    Natur von pfiffig zu locker geändert. Donnerzahn anstelle von Tarnsteine


    Camerupt:
    Item auf Fokusgurt geändert. Wenn er denn mal zündet, kann ich mein halbtotes Camerupt einfach sprengen. Tarnsteine gegen Schutzschild getauscht.


    Zwirrfinst:
    Item auf Tsitrubeere geändert.