Advance Map 1.92 Paletten in weniger als 5 Minuten ändern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort:


    Ich mache dieses TuT, um Anfängern die immer nur auf Tilesets von anderen angewiesen sind, auch ihre eigenen Tiles machen könne und eventuell auch Tilesets selbst zu machen. Da es schon ein "Wie füge ich Tiles in meine Map ein" gibt, möchte ich die Fortsetzung schreiben, also wie man von den eingefügten Tiles die Paletten einfacher hackt als mit APE.


    Was brauche ich?

    • Advance Map
    • Eine ROM
    • Paint


    Eigentliches TuT


    Schritt 1: Advance Map Basics


    Hier findet ihr einmal eine kleine Einführung zu AM (Advance Map) -> klick
    Also ladet mal AM und ladet eure ROM. Nachdem man dies getan hat, öffnet mal einmal eine beliebige Map.
    Für mein Tutorial nehme ich einmal Alabastia.


    Schritt 1: Advance Map Basics


    Sieht es in etwa so aus, klickt man auf das Violette Puzzle Stück in der oberen Leiste.
    Es öffnet sich ein neues Fenster, welches aber für dieses Tutorial uninteressant ist. Also klicken wir auf "Paletten", "Paletten Editor anzeigen".


    Es öffnet sich wieder ein Fenster.


    Schritt 2: Was und wie soll ich jetzt was ändern?


    Nun ist also dieses Fenster offen, nun kommen wir zum wichtigsten Schritt, nämlich wie man die Paletten ändert.
    Also ich werde im TuT einmal dieses hässliche Grün von den Bäumen ändern und natürlich das Gras.
    Aber zuerst erstelle ich mir eine eigene Palette, aber diese darf nur aus Maximal 4 Farben bestehen.
    Ich nehm statt einer eigenen Palette, einen Baumsprite aus einem anderem Tileset.
    Dann suche ich mir einmal die vier Farben raus, welche ich ändern möchte und öffne Paint in einem neuen Fenster (WICHTIG!!! DAS FENSTER MUSS NEBEN DEM AM FENSTER SEIN!!!)


    Nun hab ich einmal die vier Farben.
    Ich nehm mir mal die hellste der vier Farben raus. Also die zweite in der Ersten Spalte links.
    Ich klick auf die Farbe und klick dann auf "Farbe aufnehmen".


    Danach FAHRE!!! (jetzt nicht klicken!!!) auf die hellste Farbe meiner neuen Palette.
    Ihr werdet sehen, dass sich die Farbe im AM Paletten Editor Fenster nun ändert


    Danach drücke ich die Taste Enter, auf meiner Tastatur.
    Nun sollte sich die Farbe nicht mehr ändern, falls sie sich noch ändert habt ihr aus versehen einmal bei Paint geklickt.
    Nun drückt ihr noch auf "Übernehmen" im AM Paletten Editor und ihr habt eure Erste Farbe geändert.
    Nun macht ihr das bei allen anderen Farben auch noch und fertig ^^.


    Schritt 3: Wie schreibe ich meine Palette auf die ROM?


    Da es blöd ist, dass AM die Farben nicht automatisch auf die ROM schreibt, muss man noch bevor man losmappt noch was machen.
    Und zwar klickt ihr auf "Paletten", "Paletten Änderungen ins ROM speichern".
    Nun seit ihr Fertig ^^


    Nachwort:


    Dieses Tutorial darf nicht ohne meine Erlaubnis weiterverwendet werden.
    Für weitere Fragen, schickt mir ne PN.


    Credits:


    - Wesley FG (Tiles)
    - SL249 (Tiles)
    - Alen