Let's see what Pow-Pow thinks!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab=Huhu Kurokami =)]
    Wie ich sehe hast du ein Weilchen schon keinen Kommentar mehr bekommen, nicht wahr? Dann werde ich das jetzt mal schnell ändern und dir ein Feedback dalassen.


    Aber erst einmal generell zu deinen Bildern:
    Ich kann nur sagen wow! Du kannst wirklich schon sehr gut mit dem Grafiktablett umgehen und mir gefallen seine Werke auch sehr gut. Ich finde man sieht auch schon einige Verbesserungen, vor allem wenn ich mir deine vorherigen und jetzigen Outlines so anschaue. Vorher waren so eher „strichig“ und jetzt, beispielweise bei dem Glaziola oder bei Tinkerbell sind sie richtig ordentlich geworden. Ich bin gespannt, wie sehr du dich weiterhin mit deinem Grafiktablett beschäftigen wirst =)

    Aber lange Rede, kurzer Sinn xD“ Ich fange jetzt einfach mal mit dem Kommentieren an. Ich werde mich jedoch etwas kürzer fassen, da ich mir mal zwei deiner neusten Werke vorknöpfe ;3

    [tab=Wablu]
    Sehr nice, das Bild. Ein kleines Wablu, wie es durch den Himmel fliegt. Du hast es auf jeden Fall sehr schön gemalt, jedoch ist hier ein großes Kriterium die Farbwahl bzw. Helligkeit des Bildes. Aber ich werde einfach mal Stück für Stück darauf eingehen.


    Als ersten fällt schon mal auf, das Wingull ziemlich mittig im Bild ist, was vielleicht auch schon mal variieren sollte. Gemein ist, dass es einen so genannten „goldenen Schnitt“ gibt, der zeigt, wo sich am besten das Hauptmotiv finden sollte. Das Selbe hat mir nämlich letztens jemand geraten und ich dachte, ich verklicker dir den Trick auch mal ;3 Denn meist sieht das Bild von der Position her dann „besser“ aus. Beispiel:


    Die Proportionen von Wablu hast du selbstverständlich sehr gut getroffen, was bei dem Pokémon schätzungsweise auch nicht sehr schwierig ist. Mir gefallen vor allem die langen Haarsträhnen und die Füße von unten. Vielleicht hätten die Flügel noch etwas flauschiger sein können, denn sie sind so noch etwas gerade und glatt. Aber trotzdem habe ich Respekt davor, wie gut du die „wolkenartigen“ Flügel hinbekommen. Beim vorderen hast du nur noch mehr Schatten eingebaut, was beim Hinteren etwas fehlt. Also ruhig einfach etwas mehr zu Schattengebung trauen ;3
    Wie ich schon gesagt habe, gibt es bei den Farben etwas zu kritisieren, wodrauf du vielleicht beim nächsten Mal besser achten kannst =) Ist aber nur ein Hinweise meinerseits. Also, der Schnabel fällt nämlich nicht mehr auf und geht in der Farbe des Flügels vollkommen unter. Vielleicht hättest du ihn etwas dunkler machen sollen oder einfach hellgrau, damit er sich unterscheidet. Auch die Wolken im Hintergrund hätten farblich etwas dunkler bzw. heller sein können. Bei Sai und Gimp hast du ja schließlich gute Möglichkeiten verschiedene Farben zu benutzen, nicht wahr? Daher sind kleine Farbunterschiede da schon sehr ratsam. Aber ansonsten ist der Himmel ganz nett geworden. Er wirkt auch etwas verschwommen, ist es Absicht? Schätze schon, nicht wahr? Denn es wirkt so, als wäre das Wablu gerade am Fliegen bzw. in Bewegung ;3 Anfangs war es etwas verwirrend, aber es passt dennoch sehr gut in das Bild =)


    Sou… mehr fällt mir seltsamerweise nicht zu Wablu ein. Wie gesagt ist der Schnabel und so on zwar etwas zu hell, aber ansonsten ist das Bild wirklich hübsch =) Ein sehr hübsches Werk ;3


    [tab=Glaziola]
    Awww x3 Von dir ist dieses süße Ding? Als ich da den Spoiler in dem Geschenke-Topic aufgemacht habe, dachte ich nur so: WOW! Denn mir hat (und das tut es immer noch) es richtig gut gefallen. Daher werde ich es auch mit Freuden mal kommentieren =)


    Den Ausschnitt selbst finde ich nicht ganz so gut, da die Ohren leider abgeschnitten sind und das Glaziola nur halb zu sehen ist. Hätte man es in seiner ganzen Pracht gesehen, wäre das bestimmt nochmal ein zusätzlicher Pluspunkt gewesen. Aber auch so ist es schön anzusehen, da es den Betrachter direkt anschaut. Ein unglaublich starker Blickfänger und ich mag so was unglaublich gerne. Und die Augen selbst sich auch unglaublich ausdrucksstark, wie ich finde. Klar, man sollte eigentlich das Gegenteil denken, weil sie recht „leer“ sind, aber gerade das finde ich so treffend. Dadurch wirkt es irgendwie traurig oder distanziert. Das untermalen dann auch noch die großartigen Gesichtszüge zu Nase hin. Was natürlich etwas schade ist, ist, das der Mund fehlt. Du hast es ja selbst geschrieben gehabt, wenn ich mich recht entsinne. Dadurch hättest du einfach noch schönere Stimmungen erzeugen können, daher wäre es beim nächsten Mal wohl sehr ratsam ;3
    Mhh… ich stehe mir gerade auf der Leitung, wie ich Glaziolas „Kopf“ benenne, wenn ich es kommentieren möchte. Es sind keine Haare, es ist keine Haube… wie nennt man das nur? Ich sage jetzt einfach mal, dass es Eiskristalle sind, die es am Kopf hat. Jedenfalls mag ich diese auch sehr gerne. Du hast sie etwas runder gemalt, was ich sehr hübsch finde. Ebenso die Lichtverhältnisse wirken hier sehr schön. Zu den Ohren habe ich ja schon gesagt, dass es schade ist, dass sie nicht ganz sichtbar sind, aber was man sieht, finde ich gelungen. Du hast sie in eine schöne Form gebracht. Wo du jedoch drauf achten solltest ist, dass beide die gleichen Proportionen haben. Denn das Linke (vom Betrachter aus) ist außen breit, während das andere innen breiter ist. Ebenso dieser „Knick“ wo das Ohr schmaler wird, den hast du bei dem rechten zu weit oben gemalt, wenn mich nicht alles täuscht. Aber ansonsten sind sie, wie gesagt, schon sehr gut.
    Was mir definitiv am besten am Glaziola gefällt sind (zum einen die Augen ;3 und…) die Bänder, denn die hast du sehr geschwungen und dynamisch gemalt, besonders das Rechte (Déjà-Vu O_o hab ich diesen Kommentar schon mal geschrieben? xD“). Gefällt mir unglaublich gut, so als würde gerade eine leichte kalte Briese wehen :3
    Weiter geht’s mit dem Körper, den ich nicht ganz so gelungen finde, wie den Rest, aber er ist dennoch okay. Nur nach längerem betrachten bemerkt man nämlich, dass der Hals etwas dünn ist und der Rücken recht gerade ist. Denn Katzen (halt der Vorgänger der Eevees)haben ja meist eine leichte „Biegung“ im Rücken, die hier zwischen Hals und Rücken nicht so ganz sichtbar wird. Ansonsten hättest du vielleicht noch den Schweif des Pokémon ins Bild ragen lassen können oder so, damit es etwas lebendiger wirkt. Aber alles in einem ist Glazioala einfach ein Hübschi, weshalb ich auch etwas näher auf es eingehen musste ;3


    Zuletzt sage ich noch kurz etwas zum Hintergrund, den du ja recht schlicht gehalten hast. Aber dennoch gefällt er mir sehr gut, da er so eine dunkle und nachdenkliche Stimmung erzeugt. Dass er nach oben dunkler wird, hast du auch gut hinbekommen. Was ich vielleicht noch raten kann wäre, mehr in der Größe der Flocke zu variieren, um mehr Tiefe zu erzeugen. Beispielweise eine Große im Vordergrund und die anderen dann mal verteilt mal größer und weiter weg malen.

    Aber so viel zu Glaziola. Ich muss zuletzt einfach nochmal betonen, dass ich es liebe ;3 Einfach super. Vielleicht malst du ja nochmal eines der Eevees? Denn ich finde, du scheinst "Katzen" sehr schön malen zu können ^__^


    [/tabmenu]



    So, das war es dann erstmal von mir =) See ya!


    LG~

  • Ah, Noxa D: Ich bin noch gar nicht auf deinen Beitrag eingegangen ._."


    Erst mal, vielen Dank fuer die Kritik und dein Lob. Ich versuche in Zukunft das ganze umzusetzen.


    Von dem goldenen Schnitt habe ich auch schon gehoert, dieses Schuljahr durchgenommen. Gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, das selbst anzuwenden waere mir nie in den Sinn gekommen. Ich ordne das ganze immer gerade so an, wie es mir passt. Dabei versuche ich das ganze sogar beim GFXn anzuwenden, ich frage mich, wieso ich das bei meinen Bildern bisher noch nicht gemacht habe ;D
    Mit den Wolken habe ich auch immer noch ziemliche Probleme. Ich versuche mich da wirklich zu bessern und habe mir Tutorials dazu angesehen, aber irgendwie klappt das nie so, wie ich will xD Ich werde weiter ueben und mich mehr trauen, was die Schatten angeht.
    Auf die Farben achte ich dann auch in Zukunft, will ja nicht, dass meine Bilder zu monoton wirken ^^


    Eigentlich wollte ich mehr von dem Glaziola zeigen, habe das aber total verkackt und das Bild so zugeschnitten, dass es gut aussieht.
    Auf die Augen bin ich selbst auch ziemlich stolz. Muender sind irgendwie nicht so mein Ding, ich habe zwar immer eine Vorstellung, wie er aussehen soll, aber das sieht meistens nicht so gut aus, wie in meinen Gedanken x)
    Gerade mit den Proportionen von Menschen/ Tieren/ Pokemon habe ich unglaubliche Probleme. Irgendwas ist immer zu gross oder zu klein.


    Heisst wohl, dass ich noch viel zu ueben habe, danke Noxa ^_^
    ____________________________________________________________________


    Dann habe ich seit Ewigkeiten mal wieder ein Bild, das ich posten kann. Ich habe in der zwischenzeit fleissig gezeichnet, allerdings nur traditionell. Die Bilder waren dann meistens fuer die Schule oder ich habe sie verschenkt. Meine 15 und Lob habe ich bei allen bekommen x) Mittlerweile werde ich sogar gefragt, ob ich Bilder von Personen malen koennte, natuerlich gegen Bezahlung ;D Wenn meine Schule die Bilder irgendwann wieder rausrueckt, kann ich sie auch hier zeigen, denn die lq-Handybilder will ich hier nicht unbedingt zeigen.
    So, nun habe ich aber gestern endlich wieder den Stift von meinem Grafiktablett gefunden und gleich ein Bild gemalt. Natuerlich ist es Hatsune Miku, die die meisten mit Sicherheit kennen. Zum besseren Verstaendnis des Bildes empfehle ich dieses Video: *klick for YouTube Video*
    Ich will naemlcih nicht, dass Leute mich fragen, warm die arme sich kratzt ;D
    Der BG ist mist, ich weiss, aber ich wusste wirklich nicht was ich malen soll v_v Hoffentlich gefaellt es trotzdem ^.~


    *Link zu DeviantArt*

  • *Erlaubnis zu posten von Aka*
    Ich habe hier mal drei 'neue' Bilder, alle auf traditionelle Weise entstanden :3



    Erst mal möchte ich mich für die miese Quali entschuldigen, aber da ich das Bild nur mit der Handykamera abfotografiert habe und es noch hinter Glas hing, kann man wohl nichts besseres erwarten. Ich hoffe, man erkennt trotzdem, was es darstellen soll.
    Das war eine Schulfaufgabe. Jeder durfte sich ein Bild aussuchen und musste das dann abzeichnen, mit ganz normalen Buntstiften. Ich muss sagen, es war verdammt schwer auf fast durchsichtigem Papier (ich weiß leider nicht, welches Papier wir benutzt haben) mit solch hellen Farben zu arbeiten. Besonders die blonden Haare machten mir zu schaffen. Ich bin aber selbst schuld, immerhin habe ich es mir ausgesucht .__."
    Zeit weiß ich nicht mehr genau, sollten vier Schulstunden von jeweils 45 Minuten sein und noch einen Abend zu Hause.
    Meine Note war eine 15, was eine 1+ ist x) Insofern bin ich ganz zufrieden.
    Zum Vergleich, hier das Originalbild:



    Auch dieses Bild war für die Schule. Hier haben wir Acrylfarbe benutzt (wenn ich mich nicht irre xD).
    Die Aufgabe bestand darin, ein Landschaftsbild so wirklichkeitsgetreu wie möglich zu malen. Ich habe mich für das Urlaubsbild meines Onkels entschieden, weil ich das eigentliche Bild daheim vergessen habe und sonst gerade nichts zur Hand hatte xP .
    Für dieses Bild habe ich zwei Schulstunden von jeweils 45 Minuten gebraucht.
    Hierauf bekam ich eine 14, was eine glatte Eins ist.



    Dieses Bild war eine Bitte meiner Tante. Sie fragte mich, ob ich ein Bild für einen Geburtstag einer Bekannten anfertigen könnte. Sie gab mir dann ein Foto der Enkelkinder und ich machte mich mit Bleistift und Radiergummi ans Werk x). Immerhin meinte sie, dass sie mir dafür Geld geben würde :3
    Gemalt wurde es, wie bereits erwähnt, mit Bleistiften verschiedener Stärke auf einem DIN A3 Block.
    Zeit hatte ich dafür nicht viel, ich habe wohl ca. 4 Stunden dran gesessen, was man auch an dem Outcome erkennen kann. Es musste aber schnell fertig werden.
    Das Geburtstagskind hat sich aber scheinbar sehr gefreut und es direkt aufgehängt ^__^


    Hoffentlich gefallen euch die Bilder. Über etwas Kritik würde ich mich auch sehr freuen :3
    lG

  • [tabmenu]
    [tab='Vorwort']
    Letztes Update ist lange her :D Hab in der Zwischenzeit nicht wirklich was gemacht. Will hier aber trotzdem mal ein kleines Update machen. Abistress hat sich auf jeden Fall bemerkbar gemacht :(
    Ich entschuldige mich gleich mal für die bescheidene Quali der Bilder, aber ich hab leider keine andere Möglichkeit als mit meinem Handy die Fotos zu machen.
    [tab='A Pair Of Leather Clogs']


    Haha ja, witzige Geschichte. Meine Schwester hatte die Hausaufgabe ein Bild von Van Gogh zu malen. Leider ist sie darin nicht so begabt, weswegen sie mich gefragt hat, ob ich das für sie übernehmen kann. Kein Problem dachte ich, immerhin war die einzige Vorgabe, dass es ein Bild von Van Gogh sein musste. Hab mir dann ein relativ leichtes ausgesucht. Original findet ihr hier.
    Gebraucht habe ich wohl so acht Stunden. Hab es komplett mit Buntstiften gemalt.
    [tab='Shinmen Takezō']


    Unfertig, wie man unschwer erkennen kann. Ich hab es schon lange so rumliegen und kann mich einfach nicht dazu überwinden weiterzumalen. Wollte es trotzdem mal zeigen.
    Auch hier bis jetzt nur Buntstifte (und natürlich mit Bleistift skizziert)
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Jo, bei der Olympiade is jetzt wieder ein bisschen was zusammengekommen, das ich posten kann ^_^
    [tab=Geballte Kraft!]
    Hier haben wir meine Abgabe zur ersten Runde für Fanart. Ich kann dazu nicht viel sagen, außer, dass die Quali echt mies ist und die Zeit zum Schluss doch recht knapp wurde. Was die Quali angeht, so ärgere ich mich selbst, hatte aber leider keine andere Möglichkeit.
    Benutzt habe ich hier, wie so oft, stinknormale Buntstife. Wie lange ich gebraucht habe, weiß ich nicht mehr. Musste mich aber nachher doch ziemlich beeilen x)


    [tab=Lieblingscharakter!]
    Ich habe mich bei diesem Thema für Shinmen Takezo entschieden, von dem ihr im Post vorher auch schon ein angefangenes Bild sehen könnt. Der ist halt einfach episch :3
    Das Programm dieses mal war Photoshop. Zeit weiß ich mal wieder nicht, haha.


    [tab=Bösewichte!]
    Bei diesem Thema hab ich eigentlich nicht lange überlegen müssen. Ich wusste direkt, dass ich den Female Titan aus Shingeki no Kyojin zeichnen wollte. Die Frage war dann nur, wie ich sie am besten zeichnen sollte. Am Ende hab ich mich dann für eine "Nahaufnahme" entschieden. Hier hab ich sogar ein Zwischenfoto!
    Gemalt wurde hier wieder mit stinknormalen Buntstiften auf DinA3. Zeit weiß ich nicht x)


    [/tabmenu]

  • Hallo blueberry :)


    Da du ja irgendwie schon ewig keine Kommis mehr erhalten hast und dein Name deswegen kürzlich im Kommentare-Topic aufgetaucht ist, dachte ich mir, ich könnte dir ein kurzes Feedback zu einem deiner BBO-Bilder geben (nachdem ich ja zu faul war, damals zu voten ^^#)
    Weil mir zum Female Titan nichts einfallen will und ich mich mit digitalen Zeichnungen nicht auskenne, habe ich beschlossen, mir dein Reshiram vorzunehmen.
    Vorab: das erste, was mir eingefallen ist, als ich damals bei der BBO und auch jetzt wieder den Spoiler geöffnet habe, war "Wow!" Realistischere Darstellungen von Pokémon haben mich schon immer beeindruckt, auch bei deinem Reshiram, das dir meiner Meinung nach extrem gut gelungen ist. Das beginnt schon mit den schwungvollen Outlines; ich wäre froh, wenn ich diese auch nur annähernd so gut hinbekommen würde, lol. Besonders gut gefallen mir die bzw. der Flügel, der ja irgendwie auch am meisten heraussticht, haha - sowohl die Idee mit den Federn, als auch die Coloration und der Detailreichtum allgemein. Schade finde ich es aber, dass sich die vielen Details eigentlich eher auf Flügel, Schweif und Beine beschränken. Mir hätte es gefallen, wenn der restliche Körper vielleicht auch etwas aufwendiger gestaltet worden wäre (z. B. Federn wie bei den Flügeln), wobei du ja schriebst, dass die Zeit recht knapp wurde.
    Die Proportionen sehen in meinen Augen eigentlich größtenteils richtig aus, einzig und allein das Bein wirkt ein bisschen zu kurz/klein. Ehrlich gesagt bezweifle ich nämlich, dass ein Bein dieser Größe so einen Körper + Schweif tragen könnte... x) Den Rest finde ich aber sehr gelungen, besonders die Größe von den Flügeln. Diese sind nämlich groß genug, dass ich ihnen zutraue, besagten Körper zum Fliegen zu bringen, andererseits nicht zu "protzig", wenn du verstehst, was ich meine.
    Die Coloration ist eher schlicht, was aber kein Wunder ist, da das originale Reshiram ja größtenteils weiß ist. Im Vergleich dazu wirkt dein Reshiram dank der blauen Farbe und dem Schweif eigentlich fast schon "farbenprächtig"; die Colo von letzterem Körperteil hätte aber vielleicht noch etwas intensiver sein können, zum Beispiel genau wie die am unteren Ende des Flügels. Das Problem an der blassen Farbe ist nämlich, dass die "geballte Kraft" meiner Meinung nach nicht so gut rüberkommt wie bei kräftiger Coloration. Ansonsten finde ich diese aber ebenfalls sehr gelungen - die gelben Tupfen gefallen mir übrigens besonders gut. :D
    Der Hintergrund sieht ebenfalls ein bisschen schlicht aus, obwohl er irgendwie ziemlich gut zu der Darstellung von Reshiram passt. Vielleicht hättest du aber trotzdem etwas "Spektakuläreres" versuchen können, um die Aufgabestellung mit der geballten Kraft besser zu erfüllen - ich muss aber zugeben, dass mir gerade selbst nichts richtig gutes einfällt ^^" Wenn man aber von der BBO absieht, gefällt mir der Hintergrund eigentlich ebenfalls; nicht zuletzt, da die Farben so gut mit denen von Reshiram harmonieren.
    Mehr fällt mir aber leider nicht mehr ein, weshalb ich an dieser Stelle Schluss mache; abschließend möchte ich aber noch sagen, dass ich wirklich angetan von deinen Bildern bin und mich schon sehr auf dein nächstes Update freue.


    Liebe Grüße.

  • Dann bedanke ich mich hier wieder bei dir für den süßen Kommi und die hilfreichen Tipps :3


    [tabmenu]
    [tab='Vorwort*]
    Hab dieses mal zwei Bilder dabei, wobei das eine gar kein richtiges Bild ist, sondern ein Paperchild :D


    Links:
    Paperchild
    Tinkerbell



    [tab=Paperchild]

    Zeit: Bin ich mir nicht mehr so sicher, aber vielleicht eine Stunde. Wobei das Ausschneiden am meisten Zeit gekostet hat x)
    Tools: Buntstifte, Papierwischer, Schere
    Anmerkungen: Ein süßes kleines Feurigel für den Paperchild-WB :3 Viele Punkte gab es dafür leider nicht, aber die Schuld schiebe ich einfach mal auf meinen Fotografen! Nein, ich bin nur ein bisschen eingebildet :3


    [Blockierte Grafik: http://i1297.photobucket.com/albums/ag21/spitzmauspinguin/20131124_203213_zps84c69090.jpg]


    [tab=Tinkerbell]

    Zeit: Auf zwei Tage verteilt, wie viele Stunden weiß ich allerdings nicht
    Tools: Buntstifte, Papierwischer
    Anmerkungen: Wurde leider mit Handycam aufgenommen. Könnt also von ausgehen, dass die Farben nicht so ganz stimmen und teilweise deswegen etwas merkwürdig aussehen. BG ist z.B. eigentlich ganz grün, also oben rechts nix rötliches, haha.
    Ein Geschenk für meinen Vater zu Weihnachten. Ich weiß, nicht sehr weihnachtlich, aber ich wollte die süße Tink nicht mit ner blöden Mütze ruinieren! Ja, mein Vater steht auf Tinkerbell, was soll man sagen? Hat sogar zwei Tattoos von ihr.
    http://i1297.photobucket.com/a…inkerbell_zps83292e58.jpg


    [Blockierte Grafik: http://i1297.photobucket.com/albums/ag21/spitzmauspinguin/tinkerbell_zps83292e58.jpg]


    [/tabmenu]

  • Hi Blueberry,


    da du ja gerade eben ein Update gemacht hast, habe ich mir gedacht, dass ich mal hereinschaue und etwas zum Kommentieren herauspicke. Gottseidank hast du ein Bild von Tinkerbell drin, da kann ich bestimmt etwas zu sagen. :)
    Fangen wir also mit genau diesem Bild mal an. Vorneweg: Der Kommentar wird eventuell nicht ganz so lang, wie ich es hoffe, aber wir werden ja sehen.


    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer werden würde, eine Vorlage zu der Originalen Tinkerbell zu finden, an der du dich ja scheinbar orientiert hast. Die neue Tinkerbell aus den Disney Fairies Teilen hat ja etwas kleinere Augen, wie ich finde :) Habe mir jetzt mal dieses Bild hier zum Vergleich daneben gelegt.


    Von der grundlegenden Anatomie her würde ich sagen, dass dein Bild ordentlich ist. Klar, es ist ein wenig anders, als beim Original, der Körper erscheint etwas langegezogener, aber das fällt unter Stilisierung und ist vollkommen legitim, gerade weil es sich dabei um einen Disney Charakter handelt, der immer mal wieder etwas anders gezeichnet ist. Ich persönlich hätte einen etwas kleineren Kopf aber schöner gefunden, denn auch wenn Tinkerbell einen "großen" Kopf hat, erscheint er mir bei dir etwas überdimmensionalisiert. Vergleicht man zb. das Original vom Bild, ist der Kopf etwa so breit wie die Schultern, bei dir ist der Körper etwas schmaler, weswegen der Eindruck entsteht, dass ihr Kopf doch ziemlich schwer sein müsste. ;)
    Ich gehe also von oben nach unten vor. Das nächste, was mir auffällt, ist der Dutt. Bei den originalen Tinkerbells, sowohl die animierte, als auch die Zeichnetrick Fee, ist die Frisur etwas unordentlicher, sprich ein paar Strähnen hängen da heraus. Bei dir sieht man das nicht. Genau diese Strubbeligkeit ist für mich aber ein deutliches Zeichen der Wiederspenstigkeit bei Tinker, irgendwie gehört es zum Charakter und unterstreicht ihn. Man muss es nicht übertreiben, aber ein paar Strähnen wären eventuell ganz schön gewesen. Die kannst du mit ein paar Buntstiftstrichen auch noch nach dem Colorn hinzufügen, dafür braucht man nicht lange und es macht das ganze etwas realistischer, wie ich finde, denn eigentlich sind Haare ja nie so vollkommen in einem Dutt drin. (Zumindest bei mir nicht. Ich habe wieder drei Haargummis und Spezialklammern benutzt, damit das Gröbste drin bleibt. :D)
    Das Gesicht ist soweit gut geworden, mir kommt es nur so vor, als wäre das rechte Auge einen Ticken kleiner in der Höhe als das linke. Dadurch sind auch die Augen etwas verschoben, was man vor allem an Iris und Pupille erkennt. Zeichne dir hier vielleicht ein Auge vor, und male dann ganz sanft mit Bleistift zwei Hilfslinien ein, die die Kopfform umschließen und dir so eine Hilfe sind zu bestimmen, wie groß das zweite Auge ist. Das hilft mir immer recht gut, weil ich es auch nicht sofort auf die Reihe kriege. :)
    Bei den Wangen hätte ich es etwas schöner gefunden, wenn die Schatten ein wenig dezenter gewesen wären. Klar, so kommt der Effekt gut heraus, aber dadurch, dass der Rest der Haut so blass ist (man beachte vor allem die Beine und Arme, aber dazu komme ich später noch) wirkt es auf ich etwas extrem. Das kann aber auch einfach nur mein persönliches Empfinden sein. :)
    Vom restlichen Körper her kann ich, wie gesagt, nicht so viel bemängeln. Mir fehlt ein wenig diese geschwungene Linie beim Brustansatz rechts, wenn du dir das Bild ansiehst, das ich als Vergleich habe, merkst du vielleicht, was ich meine. Bei dir geht es gerade über, beim Original ist da noch eine geschwungene Linie, die eigentlich von den meisten gemacht wird. Du merkst, ich picke Kleinigkeiten heraus, weil du auf einem sehr hohen Niveau bist, aber irgendetwas muss ich ja schreiben, deswegen sehe ich bei dir mal ganz genau hin. :)
    Die Armlängen stimmen auch übereinander, wobei ich beim linken Arm den Ansatz vom Unterarm etwas weiter nach unten verschoben hätte, weil die Stelle am Ellbogen recht dick wirkt, beim rechten Arm ist das richtig, weil sie den Arm anwinkelt, aber beim linken Arm streckt sie ihn und hat ihn auch noch etwas seitlich gedreht, sofern ich das richtig erkenne.
    Der Rest ist soweit wieder sehr ordentlich. Ich hätte eventuell noch eine Spitze am Kleid gemalt, die links an ihrer Hüfte heraussteht, weil ich da einfach das Gefühl habe, dass da noch etwas fehlt, haha. Ich kann es nicht richtig begründen, tut mir Leid, aber von der Vorstellung her würde ich einfach sagen, dass da noch etwas hin muss. :)


    Kommen wir also zum Coloring. Ich muss zugeben, dass ich das sehr bewundere, weil es ziemlich kontrastreich ist, die Haut aber trotzdem sehr real wirkt. Würdest du mir eventuell verraten, welche Farbe du für die dunkelsten Schatten auf ihrer Haut verwendet hast?
    Diese Farbe hätte meiner Meinung nach auch noch häufiger zum Einsatz kommen können, man sieht nämlich ganz gut, wie die Häufigkeit von Oben nach unten abnimmt. Beim Hals hätte es von mir aus noch etwas mehr Schatten brauchen können, genauso beim Kleid. Soweit ich das richtige sehe, kommt die Lichtquelle ja von Oben, hinten, sprich, sie wird von hinten angeleuchtet. Das würde die hellen Stellen an den Außenkanten ihres Körpers erklären. Dementsprechend wären die Schatten beim Kleid auch etwas dunkler, genauso wie die an dem hinteren Bein. Je näher man dem unteren Teil kommt, desto weniger kontrastreich ist Tinkerbell nämlich, da wäre eine gewisse Konstante doch schön gewesen.
    Das Kleid zeigt genau diesen Kontrast wieder sehr gut. Anstatt ein dunkleres Grasgrün zu wählen, geht die dunklere Farbe, imo, schon etwas in Richtung Seetanggrün, also mit ein wenig Blau drin. Sehr schön, weil es das Kleid so toll hervorstechen lässt. ^^ Von den Falten her würde ich wieder sagen, dass am Kleidsaum noch etwas dunkleres gut getan hätte, um den Schatten noch einmal zu verdeutlichen, die durch die Falten entstehen.


    Generell kann ich aber auch zum Coloring wieder nur sagen: Hut ab. Ich komme mir Buntstiften nicht so unglaublich gut zurecht, aber ich habe das Gefühl, dass du die sehr gut im Griff hast. Dementsprechend freue ich mich über weitere Bilder und hoffe, dass die Kritik zumindest ein bisschen hilft. :)
    Liebe Grüße (und frohe Weihnachten o/)
    Caith

  • Juhu, nach Ewigkeiten wieder ein Update o/
    Ich weiß gar nicht mehr, ob ich mich damals bei dir bedankt hab, Dandelion. Ansonsten hier noch mal ein Dankeschön für dein sehr ausführliches Feedback :3


    Hab hier etwas, das ich in PS CS6 gemalt habe.
    Angefangen hab ich mit der hübschen Mozu hier und Mai meinte, ich sollte doch mal noch nen coolen BG dazu malen. Hab ich dann heute mal versucht und hier ist das Outcome:


    Ich hab es absichtlich ziemlich unordentlich und dreckig aussehen lassen, weil mir der Stil sehr gut gefällt und das gut zu Mozu passt :) Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber ich steh auf sowas :D