Excel Formel Funktion Problem - Bitte closen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, zurzeit beschäftige ich zum einem aus langeweile zum andrem aus Interesse mit den Formel Funktionen von Excel...
    Nun habe ich eine Art Lotto Maschiene erstellt.
    6Zufallszahlen sind die Lottozahlen und wieter 6Zufallszahlen sind der Tipp
    Dies war eigentlich ganz leicht, doch dann wollte ich noch eine Funktion "schreiben" die mir gleichzeitig sagt ob 1Richtige dabei ist.
    Dabei ist eine ziemlich lange Formel entstanden, die jedoch weitestgehen richtig sein müsste...
    Jedoch sagt Exel mir in der Formel sei ein Fehler und markiert einen Teil (im Code hier rot angemarkert)
    Allerdings finde ich nirgendwo den angeblichen Fehler...
    Hier einamal ein Screenshot der Zufallszahlen, damit ihr versteht auf was sich die Formel bezieht


    Und hier mein Code, die Stelle die von Exel makiert ist D6 bei F5=D6 in Zeile 3


    Wäre nett wenn ihr mir meinen Fehler evtl erklären könntet :S
    :danke:

  • Beschäftige mich nicht mit Excel, aber verstehe ich das richtig, dass du für B5 bis G5 abfrägst, ob es mit X6 übereinstimmt?
    Wenn ja -
    Zeile 1 am Ende :


    C5=B6;C5=B6;


    ist doppelt vorhanden.
    Absicht?


    mfg


    **EDIT**
    Ist bei X5 immer doppelt.. erklärst du mir den Sinn?


    **EDIT 2**


    Code
    =WENN(B5=B6;B5=C6;B5=D6;B5=E6;B5=F6;B5=G6;C5=B6;C5=B6;
    C5=C6;C5=D6;C5=E6;C5=F6;C5=G6;C5=B6;D5=B6;D5=C6;D5=D6;D5=E6;D5=F6;D5=G6;
    D5=B6;E5=B6;E5=C6;E5=D6;E5=E6;E5=F6;E5=G6;E5=B6;F5=B6;F5=C6;F5=D6;F5=E6;F5=F6;F5=G6;F5=B6;G5=B6;
    G5=C6;G5=D6;G5=E6;G5=F6;G5=G6;G5=B6); "Eine Richtige"; "Leider kein Gewinn")


    Probier das mal.

  • ja stimmt
    okay erstmal danke für den Hinweis, hab das jetzt korrigiert...
    Lag wohl daran, dass ich einmal die ganze x5=y6 Reihe gemacht habe und dann kopiert und mit der Suchen Ersetzen Funktion dann den Code immer bearbeitet habe.... vermutlich hab ich was oppelt kopiert...
    Allerdings spinnt der Excel immer noch rum...
    Kann es sein dass es eine Höchstlänge für Codes gibt?


    Edit: Deiner funktoniert leider auch nicht, was daran liegt dass man bei der Wenn Formel nur eine Option hat wenn diese Eintritt, dann erscheint das eine wenn nicht dann das andere...
    Bei der Oder Funktion ist es möglich mehrere Bedingenungen zu nehmen... ich versuch deinen Code jetzt mal noch mit Oder eingebunde
    Nein geht leider auch nicht...


    Ich schau jetzt mal nach ob man die Formel "aufspalten" kann...

  • So jetzt klappts...
    Hab den Code mal in zwei Teile zerteilt, und ihm gesagt, dass wenn die eine Aussage stimmt soll er WAHR sagen falls nicht, soll er den anderen Teil überprüfen. Wenn man nichts gewonnen hat erschein die Aussage FALSCH, wenn man was gewonnen hat die Aussage WAHR...
    Danke für die Hilfe :smalleyes: