Attackentypen = Pokemontypen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe mal eine Frage, die wahrscheinlich schnell zu beantworten ist:


    Wenn ich einem Pokemon eine Attacke beibringe, die seinem Typ bzw. Halbtyp entspricht, ist diese dann stärker als wenn Poke-Typ und Attackentyp sich unterscheiden??
    Ganz unabhängig von physischen oder speziellen Attacken....


    Beispiel zum besseren Verständnis:


    Gegnerpokemon: Relaxo (recht neutral als Gegner was Attackenwirkung in meinem Bsp. angeht)


    Eigenes Pokemon: Lapras



    Lapras kann Eisstrahl und Donnerblitz.
    Beide Attacken sind speziell.
    Beide Attacken sind gleich stark.


    Ist der Donnerblitz jetzt schlechter auf Lapras, weil Lapras kein Elektrotyp ist, als der Eisstrahl von Lapras, eil Lapras ja zum Teil Eis ist????


    Das würde ich gerne mal wissen....


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Ja, das ist so. Umgangssprachlich wird es STAB genannt, das heisst soviel wie Same Type Attack Bonus. Die Attacke wird dann 50% stärker als sie sonst ist.

  • wie meine vorposter schon sagten, ist eisstrahl STAB und wird dementsprechend 50% stärker, wenn ihn ein eis pokemon einsetzt. relaxo als beispiel zu nehmen ist aber nicht so klug, wegen der fähigkeit "speckschicht" diese fähigkeit, reduziert den schaden schaden von eis und feuer attacken um 50%. das donnerblitz mehr zieht gegen relaxo, ist also kein wunder, habs grad mal ausgerechnet, falls du den schadens unterschied genau wissen willst. donnerblitz macht mit 0 EV's auf relaxo 12.1% - 14.3% schaden, eisstrahl hingegen nur 9.1% - 10.6% schaden. hätte relaxo nicht die fähigkeit speckschicht,sondern immunität, würde donnerblitz nur 12.1% - 14.3% schaden machen und eisstrahl 18.2% - 21.5% schaden.

  • Ist Ansichtssache


    Ich weiß es nicht 100% aber Wenn Lapras jetzt gegen Dragoran Eisstrahl macht
    1. Eistrahl ist bei Lapras dank der Stab 50% stärker
    2. Dragoran ist schwach gegenüber eis um 150% (korrigiert mich wenn es nicht ganz stimmt)
    macht satta 200% Attackboni


    Wenn du jetzt Lapras Donnerblitz bei bringst hast du zwar gegenüber einem anderen Lapras oder Wasserpokemon die 150% Attakboni musst aber auf die 50% Stab verzichten
    Aber um das Lapras auch gegen Flug/Wasser und Kampf gut einsetzen zu können würd ich es ihm denke ich auch beibringen


    Ich habe Mewtu auch Eisstrahl beigebracht für Dragoran und Despotar

  • okay, dankeschön!


    also sollte man lapras beispielsweise am ehesten mit Wasser und Eisattacken ausstatten....und nicht mit sowas wie Psychokines oder Donerblitz etc. pp ?!?

    das kommt ganz auf dein team an. ein spielverlauf lapras würde ich aber
    folgende attacken beibringen; surfer/kaskade(je nachdem ob der normale
    angriff oder der spez.angr höher ist), donnerblitz, eisstrahl,
    psychokinese gegen kampf pokemon. wenn du ein professionelles lapras
    haben willst (mit ev training usw.) kannst du mal
    hier
    nachschauen.