Der Niedergang von Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mal ehrlich, eine neue Edition mit den uralten Grafiken zu machen wäre einfach langweilig und eintönig, mal ganz davon abgesehen, dass die Grafik total veraltet wäre. Das hat nichts mehr mit Retro zu tun, das wäre einfach nur noch hässlich.



    ich würde pokemon im gegensatz zu dir auch in pixel grafik auf dem game boy advance spielen. für mich brauchts da einfach keine neue grafik, aber für leute wie dich, machen die entwickler das ja. weil du pokemon in 2D-grafik ja "kacke" findest.
    ich habe nie behauptet, dass 3D nicht auch einmal auf pokemon bezogen werden muss, aber nicht auf die traditionellen editionen. 3D spiele gibt es ja pokemon rumble, etc. und wie gesagt, pokemon kolloseum und weitere auf dem game cube, das waren keine editionen.

  • ich würde pokemon im gegensatz zu dir auch in pixel grafik auf dem game boy advance spielen. für mich brauchts da einfach keine neue grafik, aber für leute wie dich, machen die entwickler das ja. weil du pokemon in 2D-grafik ja "kacke" findest.
    ich habe nie behauptet, dass 3D nicht auch einmal auf pokemon bezogen werden muss, aber nicht auf die traditionellen editionen. 3D spiele gibt es ja pokemon rumble, etc. und wie gesagt, pokemon kolloseum und weitere auf dem game cube, das waren keine editionen.


    Nur weil Pokemon mit den ersten Editionen auf einen 2D Handheld gekommen ist heißt das nicht dass der Style der Spiele (Der offensichtlich erheblich durch die begrenze Leistung des Gamboys sich so entwickelt hat und nicht unbedingt alles so sein konnte wie die Entwickler es haben wollen. Auf einem Gameboy kann man nun mal kein Skyrim oder Battlefield 3 rausbringen ohne das Gameplay erheblich zu verändern. Auch X&Y könnte so nicht existieren) , irgendwie mit der wahren Idee von Pokemon verschmolzen ist.
    Die Pokemon Editionen sollten sich auf die wahren Aspekte dessen konzentrieren was Pokemon ausmacht, nämlich Kreaturen in Bällen Fangen, sie mit freunden Tauschen und durch die Region reisen. 2D war nur ein begleitender Faktor, da die Handhelds grafisch nicht stark genug waren.
    Hätte es grafisch starke Geräte wie den 3DS schon in den 90ern gegeben wäre Pokemon von Anfang an mit dreidimensionalen Figuren auf den Markt. Ist nunmal so, man passt sich dem System an und man gibt sich mit dem zufrieden was man vorfindet. Die hätten den 3DS in die Arme geschlossen und die Spieler hätten sich gefreut weil man Pikachu und co komplett animiert sehen hätte können, so wie im Anime.


    Man darf nicht den Fehler machen und Technische Notwendigkeiten mit den eigentlichen Ideen der Spieleentwickler verwechseln. Gamefreak hatte mit Rot/Grün sicher nicht im Sinn, Pokemon als schwarzweiß Spiel zu konzipieren und das dann zu einem Merkmal von Pokemon zu machen.
    Man darf nicht den Fehler machen und Technische Notwendigkeiten mit den Ideen der Spieleentwickler verwechseln. Gamefreak hatte sicher nicht im Sinn, Pokemon als schwarzweiß Spiel zu konzipieren und das dann zu einem Merkmal von Pokemon zu machen. Das war beim ersten Gameboy nur eine Notwendigkeit. Das selbe mit der 2D Grafik.
    Hätte sich man damals mit Gold/Silber auch beschweren können dass Pokemon doch auch in Schwarzweiß Spaß macht und wieso Gamefreak jetzt unbedingt Pokemon in Farbe und damit eine Veränderung macht.
    Wieso regt man sich überhaupt über 3D auf? Das ist auf der selben Stufe wie die Leute die sich über schlechte Grafik aufregen und komplett das Gameplay vergessen.
    X/Y Werden genauso gut sein, nur kann man jetzt seine Pokemon im Kampf animiert von mehreren Seiten sehen. Was ist gegen Fortschritt einzuwenden? Wer das nicht will bleibt halt bei Rot und Blau.

  • Das, dass jetzt dich nervt das zum Beispiel manche Legis in den neuen Folgen auftauchen ist doch garnicht schlimm. Denn Lugia hatte doch auch ein Paar eigen Serienteile.


    Aber ich hoffe, das Game Freak bei X/Y nicht den Platz auf dem Modul verschwendet um alles auch in der Extra 3D Perspekttiefe dar zu stellen. Denn der 3D-Evekt (für mich nur eine Modeerscheinung) macht heute zu Tage keiner mehr lange an. Ich brauch so was nicht. Mich interesiert nur die schon rückfällige Grafik auf den Handheldkonsolen von Nintendo und träume immer noch von einer HD Grafik in diesem bereich.


    Zum Glück wird Pokemon in naher Zukunft nicht niedergehen. denn mit Pokemon X und Y wird es wie bei The Legand of Zelda: Ocarina of Time den Sprung von der 2D/2D,5 in 3D schaffen.

  • Ich sehe, dass viele Leute die "rosarote" Nostalgikbrille aufhaben.
    Ich gehöre z.B. zu den Leuten, die neue Spiele, wenn sie gut sind, nicht direkt verdammen und sagen "das erste war eh das beste".
    Das mag leider häufiger als gewollt passieren, allerdings gibt es ausnahmen.
    Ich finde, Pokémon ist einer dieser Ausnahmen.


    Pokemon Rot und Blau waren schon cool. Allerdings würde ich dieses Spiel ohne weiteres so nicht mehr spielen.
    Die Welt ist ziemlich klein: nachdem man die Hauptsstory durch hat, sind so ziemlich alle Areale besucht, alles gefunden und alle Trainer besiegt worden.
    Hat man dazu noch alle 4 fangbaren Legenden geschnappt, hat man wirklich alles gesehen.
    Ausser man musste noch den Pokedex voll machen.



    Pokemon Gold und Silber/ Kristall


    Wie Rot und Blau
    Allerdings
    Erweiterte Welt, mehr fangbare Legenden. Trotzdem fehlte es an der langzeitmotivation (Ausser Pokedex voll machen)



    Rubin/Saphir/Smaragd


    Neue Größere Welt,
    mehr Pokemon. Die Neuerrung der DV und EV Wesen.
    EV und Wesen sind gut und auch meiner Meinung nach Sinnvoll
    DV: Meiner Meinung nach größter Bockmist und Timesink den es je gab.
    ohne flawless DVs braucht man erst gar nicht auf Turnieren erscheinen.
    Turniere und Competitive Gaming ist direkt erstmal für Leute ohne massig Zeit schlicht unmöglich, weil es einfach viel zu lange dauert DV's zu züchten.
    Der Hauptgrund, warum ich kein Competitiv Gaming mache.
    Die Idee, das jedes Pokemon anders sein soll, ist zwar nett, allerdings ist die Umsetzung mehr als miserabel.
    Viel besser wäre es gewesen, wenn jedes pokemon Gleichviele DV-Punkte bekommt, allerdings zufällig auf die Werte verteilt.
    Das heisst: Es gibt z.B. 150 DV-Punkte und diese werden ALLE auf alle Statuswerte verteilt.
    Wie, das ist halt zufall.
    Auf jedenfall hätte dann jedes Pokemon die gleiche Gesamtsumme und wäre damit nicht unbedingt direkt Nutzlos.
    Natürlich hat auch so ein System wieder schwächen, aber das soll nicht das Thema sein.


    Zu der Edition selbst:
    Sagte mir persöhnlich gar nicht zu. Einige Pokemon waren nicht so toll, andere gefielen mit dagegen sehr.
    Die Welt dagegen war irgendwie komisch.
    Jedoch gab es die Langzeitmotivation des Duellturms.


    Feurrot Blattgrün:


    Sehr schöne Remakes. Hat mir viel spaß gemacht, auch die neuen Ei-Lande haben die sonst eher kleine Karte sehr aufgewertet.


    Pearl/Platin/Diamant


    Schöne Edition, hat für mich persöhnlich den Charme von Pokemon wieder gut eingefangen.
    Hat echt Laune gemacht. Auch das Kampfareal in Platin war klasse.
    Rundum schöne Edition... (Leider wurde die krankheit DVs mitgeschleppt >_> )
    Nicht zu verschweigen die möglichkeit über Internet mit Freunden zu tauschen. Eines meiner lieblings Features.


    HG/SS


    Siehe PPD


    Schwarz/Weiss 1


    Komische Edition, die Pokemon waren teilweise cool, allerdings war die Welt wieder klein.
    Großes Plus allerdings war für mich die Idee der Dreamworld, die noch erweitert werden kann.
    Auch die möglichkeit WPA2 als Verbindungsmöglichkeit zu nutzen war ein großes Plus für mich. :D
    Im großen und ganzen war die Edi Okay, allerdings war die Welt etwas zu klein...


    Schwarz/Weiss 2


    Wie 1 nur mit etwas größerer Welt. Die größe war gut und Einall fühlte sich nicht mehr so "klein" an.
    Auch das Schwarze Hochhaus oder der Weiße Baum waren eine coole ergänzung neben Duellturm.


    Retrospektiv gesehen, hatte Pokemon immer seine Ups und Downs, keine Edition war perfekt.
    Jeder, der meint "Das erste war eh immer das beste" vergisst einfach den Hype abzuziehen und die tatsache, das eben alles neu war.
    Leider habe ich viele solcher Menschen in meiner Umgebung, die der festen Überzeugung sind, dass es heute keine guten Spiele mehr gibt.
    Leider hat sich vieles zum schlechten gewandelt, allerdings bewerte ich gute Spiele nicht nur nach den "Brutal"-schweren Schwierigkeitsgraden.
    Früher waren spiele Schwerer, weil es keinen Content gab.


    Was ich damit sagen will:
    Pokemon ist anders geworden, aber nicht viel schlechter.
    Einige Änderungen mussten passieren, andere waren eher doof (DVs >_>).
    Vieles wird hier mit der rosaroten Brille betrachtet, einiges ist wirklich schlecht geworden, anderes besser.
    Einige Pokemon gefallen einem nicht, andere schon.
    Geschmäcker sind verschieden und viele Menschen haben Angst vor neuen Dingen.

  • Dem muss ich ehrlich zustimmen, auch, wenn mir die 5. Generation nicht ganz passt, so sind die Spiele doch immer besser geworden, mehr Features sind dazu gekommen und nervige Features sind rausgenommen worden. Ich denke, Nintendo wird auch lernen, dass 10 Transformationen pro Legendäres nicht das wahre sind und dann wird es wieder etwas neues geben. Letztlich ist es ganz verständlich, dass Pokémon mit dem Trend geht. Übrigens finde ich es sehr interessant, was der User geschrieben hat, der das Thema gestartet hat:


    Zitat

    Es wurden diejenigen verspottet, die eben keine blaue, gelbe oder rote Edition ihr eigen nannten.
    Und man musste noch nicht quer durchs Dorf fahren um einen Gleichgesinnten für einen Tausch zu finden


    Das liegt vielleicht daran, dass gewisse Menschen inzwischen erwachsen geworden sind und sich die Interessen eines Menschen eben ändern können. Die Kinder von Heute spielen immer noch Pokémon und wenn sie 13, 14 werden, hören die meisten eben damit auf. Das ist ganz normal und deswegen muss man nicht vom Untergang von Pokémon oder so sprechen. Generell finde ich es sehr merkwürdig, dass viele Leute behaupten, eine Generation sei die Beste. Es ist doch eh alles subjektiv und die Spielebranche wandelt sich eben. Ich liebe Strategiespiele à la "Age of Empires II" und "Command & Conquer III", aber solche Spiele werden eben nicht mehr hergestelllt, weil der Trend zu First Person Shootern und Sandbox-Games geht. Irgendwann wird auch das sich wieder ändern. Letztlich ist es wie mit der Mode und deswegen wird Pokémon sich eben auch immer weiter verändern. Wer damit nicht leben kann, muss wohl aufhören, die Spiele zu spielen.


    Lg, Dragotarify

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.