[RMT] OU-Gravity

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Simsala @ Fokusgurt
    Konzentrator
    Scheu
    4 KP / 252 SpAn / 252 Init


    Erdanziehung
    Psychokinese
    Fokusstoß
    Zugabe


    Äußerst schneller Lead, der mit Inner Focus keinem Mogelhieb zum Opfer fällt und durch Sash jeden Erstschlag überlebt und eigentlich immer Gravity direkt rausbringt, mal abgesehen davon, dass es nur äußerst wenige Pkmn gibt, die gegen Simsala zuerst angreifen. Bei Erdanziehung hat Fokusstoß 100 Genauigkeit, wären also zwei sichere Angriffsoptionen. Reflektor zum Schutz, falls man mal gegen 'nen Lead ranmuss, dem Psychic und Focus Blast egal sind.



    Metagross @ Überreste
    Neutraltorso
    Hart
    112 KP / 252 Angr / 12 Vert / 132 Init


    Sternenhieb
    Erdbeben
    Agilität
    Erdanziehung


    Kranker Sweeper bei Gravity mit Earthquake und Meteor Mash, mit Agility eigentlich schneller als alles und kann direkt selbst wieder Gravity einsetzen, wenn's mal zur Neige geht. Geht dank EV-Split + LO nicht so schnell drauf.



    Bronzong @ Überreste
    Hitzeschutz
    Sacht
    252 KP / 152 Angr / 8 Vert / 96 SpVe


    Erdanziehung
    Erdbeben
    Gyroball
    Hypnose


    Ein Pokémon, dass sich im TR schon ziemlich bewährt hat, teste es halt noch (so wie den Rest des Teams, ist noch ziemlich theoretisch xD"), bin aber recht zuversichtlich. Meine Fragen dazu wären:
    Rein theoretisch dürfte es sich als defensiv besser, der Typ-Kombi sei Dank, als Cresselia herausstellen, oder?
    Erdbeben oder Explosion? Im TR ist es ja schneller, weshalb da Explosion besser ist imo, hier treffe ich aber alles mit Erdbeben und da ich eh der langsamere bin.. ?
    Tendiere zu Bronzong über Cresselia und Erdbeben über Explosion, mir wäre aber die Meinung erfahrener Spieler sehr willkommen. :)



    Starmie @ Leben-Orb
    Innere Kraft
    Kühn
    136 KP / 156 Vert / 216 Init


    Hydropumpe
    Blizzard
    Donner
    Genesung


    DER spezielle Sweeper im Team, Porygon-Z wäre zwar noch stärker vom Schaden her, wäre aber ohne Innere Kraft und zu langsam, weshalb die Wahl viel eher auf Starmie fällt, welches mit Hydropumpe auch besser dran ist, als Porygon-Z mit Triplette. Durch Gravity überall 100 Genauigkeit, was gibt's da noch groß zu sagen. ^^


    Einzige Frage: Vielleicht Gravity über Genesung?



    Pixie @ Leben-Orb
    Magieschild
    Mäßig
    252 KP / 252 SpAn / 4 Init


    Feuersturm (Erdanziehung ?)
    Donner (Fokusstoß ?)
    Blizzard (Feuersturm ?)
    Weichei




    Pixie ist ein weiterer Spezial-Sweeper, der nebenbei noch einiges aushält. Eigentlich war sie als Gravity-User gedacht, würde aber gerne erst noch die Meinung dazu hören, ob ich nicht eher Feuersturm nehmen soll oder vielleicht sogar Gravity + Fire Blast + Focus Blast und weder Blizzard noch Thunder ? Hab bei Starmie ja schon Eis-Elektro-Coverage in spezieller Form...



    Skaraborn @ Wahlschal
    Adrenalin
    Hart
    252 Angr / 4 Vert / 252 Init


    Steinkante
    Vielender
    Erdbeben
    Nahkampf




    Als Revenger bzw. Late Game Sweeper, da Earthquake alles trifft bei Gravity wird es zu 'ner nützlichen Option, zusammen mit Steinkante ziemlich krasse Coverage, während Vielender und Nahkampf STAB bieten und Vielender und Steinkante nun beide 100 Genauigkeit haben.

  • Dir fehlt auf jeden Fall eine verlässliche Bodenresistenz. Mit Gravity ist nix immun dagegen, also musst du wohl oder übel auf Resistenzen bauen. Pixi ist momentan am ersetzbarsten, mach da also am besten irgendeine bulky Pflanze, bzw Käfer drüber. Ich hab zB Shaymin(normal) schon in dem Kontext gesehen. Celebi dürfte sich auch gut machen, kommt halt darauf an, ob das Team für Wifi oder Shoddy/PO ist.


    Btw wäre Zugabe über Reflektor eine gute Idee, bei Simsala. Zu deinen anderen Pokemon: Bei Bronzong unbedingt Überreste über Prunusbeere, die bringt grade auf Bronzong wenig. Wenn du Starmie als Sweeper mit Genesung spielst, gib ihm Leben-Orb und verpass ihm offensivere EVs+Wesen, um den Schaden zu maximieren. Du wirst das brauchen, schließlich versuchst du, ohne Tarnsteine auszukommen.
    Pixi ist, wie ich schon sagte, ersetzbar. Sie mag mit Magieschild und Gravity zwar einige Vorteile haben, aber im OU ist sie ein wenig zu schwächlich. Außerdem reichen 3 Gravity User meiner Erfahrung nach aus, vor allem, weil Zong und Metagross nicht gerade frail sind. Ich empfehle hier nochmal Celebi, welches die Bodenresistenz bringt, gut aushält und nebenbei noch SR legen kann.
    .
    Btw ist Zong imo sowieso besser als Cresselia. Cresses einzige Ability wird in deinem Team nutzlos und es hat viel weniger Resistenzen. Sprengen würd ich nicht, Zong ist hier viel zu wertvoll.

  • Vielen Dank für diesen wirklich vorbildlichen Rate. =D


    Mit der Resistenz hast du wirklich Recht, das ist aber auch die Stelle, die ich bisher in wirklich keinem Team von Anfang an bedacht habe, ich denke, Schwächen werden einem während des Spiels eher auffallen, als wenn man die ganze Zeit darüber brütet - wobei diese ja wirklich offensichtlich ist, lol.


    Shaymin und Celebi habe ich beide nicht, mal sehen, ob ich an eines der beiden herankomme, würde Celebi wohl bevorzugen. Kann Celebi denn zufällig Hypnose oder Schlafpuder? Gravity-Absue sollte schon im Set vorhanden sein, evtl. halt noch Gravity selbst und SR werd ich dann wohl eh reintun. =D
    Zugabe über Reflektor -> Jo
    Überreste über Prunusbeere -> Jo
    Leben-Orb über Überreste und Mäßig über Kühn -> Jo, die EVs muss ich aber noch überlegen, womöglich mehr KP und statt Vert SpAn, Init ist so gut, denke ich.
    Pixie ist ein schlechteres Starmie so, das stimmt wohl.. =/ Das wird dann wohl für die von dir erwähnte Bodenresistenz draufgehen, wer weiß, vielleicht finde ich ja was anderes, evtl. besseres als Celebi oder Shaymin.

  • Zumindest Shaymins dürftest du in diversen Tauschbasaren finden, vor allem in Englischsprachigen. Das kann auch Gravity zu einem gewissen Grad ausnutzen(Seed Flare bekommt 100% Genauigkeit und Erdkräfte trifft alles, Grasflöte wird genauer, brauchst du aber nicht).


    Zu Starmie aber noch etwas: Mit diesen komischen EVs kann das nicht viel, imo. Du willst einen Sweeper, also braucht das auf jeden Fall SpAngr, am besten maximal. Speed kann bei Starmie auch nicht schaden, ist ja auch sein bester Wert. Normalerweise wird Starmie Scheu+252Init gespielt, um möglichst viel zu überholen, was in deinem Fall doppelt empfehlenswert ist, da die SpAngr-Punkte, die dir durch den Wechsel von Mäßig auf Scheu entgehen, durch die hohe Basepower deiner Attacken wettgemacht werden.


    Celebi lernt weder Schlafpuder noch Hypnose und braucht das auch nicht, denn du hast ja schon Hypnose auf Zong und mehr als 1 gegnerisches Pokemon darfst du eh nicht einschläfern. An offensiven Optionen, die von Gravity profitieren, lernt es nur Blättersturm und Erdkräfte.