Special: Das Superhirn der Mirage-Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dies ist das offizielle Diskussionstopic zum Spezial der 9. Staffel mit dem Namen "Das Superhirn der Mirage Pokemon" (engl. "Mastermind of Mirage Pokemon). Einen umfangreichen Bericht zum Film gibt es bereits bei Bisafans.


    Zur bebilderten Review von Bisafans...


    Dieses Spezial wurde in Deutschland am 10.11.2006 von RTL2 im Rahmen der 10-jährigen Jubiläumsfeier von Pokemon gezeigt.



    p8_32.jpg p8_41.jpg

  • Wow das war echt super obwohl ich's schon 2x auf englisch gesehen hab find ichs super :top:.
    Coole Story, sehr emotional und viel action das einzige, was nicht gut war ist die Grafik: sie war genau so, wie in einer Folge aber für ein Special ist es sopergut gelungen. Man kann es fast mit einem Kinofilm vergleicen also bekommt es von mir eine glatte 1 :top: :top:


    Zu dem Mew das ist nicht eine andere Stimme weil es ein Mirage Pokemon ist es hat eine neue Stimme bekommen denn im 8. Kinofilm hat es genau die gleiche neue Simme :finger:

  • Also ich bin der Meinung das die Story völlig okay ist. ^^ Das Mew schlecht gezeichnet worden ist naja man solle die anderen Mirage Poki's auch nicht beiseite legen die ham auch nicht gerade besser ausgeschaut. Nur Glaub ich nicht das Mew ein defektes Mirage Poke war. Könnte aber möglich sein dass es die gene eines echten Mew's gehabt hatte (ist jetzt nur meine Fantasie ^^). Ich wusste gar ned dass Prof. Eich ein Dragoran besitzt :D

  • das special spielt zeitlich eigentlich erst in 3ca. 30 folgen..also hat mans 30 folgen zufrüh gezeigt...naja, trotzdem schön, dass es überhaupt lief.



    ich fand den kampf von mew und mewtu ungewöhnlich brutal für pokemo verhältnisse, und dann ist mew auch noch "gestorben"...komisch,..gewisse szenen dieser "härte" ( lach) hat rtl 2 bei DB GT geschnitten... kann man mal sehen wie dumm die bei rtl 2 sind.



    das special hat mir aber sehr gut gefallen, hab s sogar aufgenommen.


    endlich mal wieder 100% japanische musik, statt nur 20%

  • Der Film hat mich voll enteuscht ;( :waah: :((. Die Augen von Ash waren das schlechteste (der hat mal voll geschielt, das sah total dumm aus :lol: :balla:). Das Intro war total bescheuert und der ganze Film kam mir genauso vor. Hätte viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeel mehr von RTL2 erwartet nicht nur so'n Billigfilm :schlag:.
    Note:5-6

  • Zitat

    Original von Neatle
    Der Film hat mich voll enteuscht ;( :waah: :((. Die Augen von Ash waren das schlechteste (der hat mal voll geschielt, das sah total dumm aus :lol: :balla:). Das Intro war total bescheuert und der ganze Film kam mir genauso vor. Hätte viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeel mehr von RTL2 erwartet nicht nur so'n Billigfilm :schlag:.
    Note:5-6


    wieso hast du mehr von rtl2 erwartet? rtl 2 hatte mit dem special nichts zutun ^^;


    der film wurde von einem animationstudio gezeichent, die noch nie zuvor an pokemon gearbeitet haben, leider sahen ein paar charaktere deswegen sehr untypisch und manchmal etwas hässlich aus...da geb ich dir recht.


    das intro sollte aber eigentlich kein massstab für die qualität der serie sein, oder? denn dann kann man ja yugioh, pokemon und alle anderen 4kids serien generell vergessen..


    aber was hat der an der handlung nicht gefallen?



    Zitat

    Original von Tentei
    [quote]


    Ich finds auch gut, dass es lief aber ich dachte es wären mehr Folgen dazwischen schieslich kam es ja mit dem 8. Kinofilm in Amerika raus.


    der 8. film lief zu beginn der 9. staffel ( die in kanto) in japan an, der special lief zum ersten mal wesentlich später, spielt also nach dem 8. film ( pikachu lernt volttackle erst ca. 10 folgen nach dem 8. film, also nach dem zeitpuntk an dem der 8. film spielen soll)
    ist n bisschen kompliziert ^^; man kann einfach sagen, dass das special irgendwo in der mitte der 9. staffel spielen muss

  • Naja, es ist eben ein Special aus der 9. Staffel, da brauch man sich über Spoiler nicht wundern.


    Eigentlich fand ich es insgesamt ganz in Ordnung, gerade das Ende wurde sehr bewegend gestaltet. Für Mistyfans wie mich ist das Comeback von Misty natürlich auch nicht zu verachten.
    Warum in jedem zweitem Special Mewto und Mew eine Rolle spielen müssen, kann ich nicht ganz so nachvollziehen, aber die beiden Pokemon passen eben zu derartigen "Klonthematiken". Ansonsten war die Stroy ganz verständlich und ohne größere Unstimmigkeiten.


    Was mich irgendwie gestört hat, ist der ganze Zeichenstil des Specials. Es sah nicht nur Mew ganz anders aus, sondern die ganzen Charaktere wurden anders gezeichnet (wenn auch nur geringfügig), als man es von der normalen Serie her kennt.


    Mit der deutschen Ausgabe bin ich auch zufrieden. Alle hatte ihre normale Stimme, ich hatte nämlich schon erwartet, dass Misty eine neue Stimme verpasst bekommt. Das Intro, naja, das war in der US-Version auch nicht pralle, es ist ja auch nur ganz kurz, aber ich hätte nicht erwartet, dass auch dieses eingedeutscht wird, denn die Mühe hatte man sich nicht einmal beim 4. und 5. Kinofilm gemacht. Das ist schon ein Pluspunkt. Und ich denke, dass wir froh sein können, überhaupt in Genuss des Specials zu kommen, wenn man bedenkt, dass der sechste Kinofilm noch nicht einmal in Detuschland erschienen ist und wahrscehinlich auch nicht wird. So schnell, wird es bestimmt nichts derartiges auf RTLII geben, leider ;(

  • Also wie Dungeon war auch das der absolute FLOP


    1. Heißt das nich Mirage sondern Illusions Pokemon von daher war die ganze Folge falsch übersetzt wo Mirage gesagt wurde
    2.War die Story auch nich der Renner
    3.Spoiler ohne ende wo die kelinkiddies sicher nichts mehr checken
    4. Am ende die Erklärung das Mew ne Seele hatte und deswegen alles in die Luft flog is mehr als unlogisch und mehr als Dumm
    5.Sagte Young das das Illusions Mewtu nich das is was sie alle sonst kennen .
    rofl ? gehts noch dümmer ? guten morgen ? schon aufgewacht bei der übersetzung ? wtf ? omfg ? omg ? rofl ?!!!!!!!!


    1.Wurde nach dem 1. FIlm also die Begegnung mit Mewtu das Gedächtnis gelöscht
    2.Waren nur Ash,Misty und Rocko dabei


    Note wie bei Dungeon : 6-



    Fazit: Dieser tag ist ab diesen Folgen offiziel beschissen <-- Sorry aber ich empfinde/empfand es so

  • Pro:


    -Nette Story um die Mirage-Pokemon und die Rache des Dr.Yung
    -Ein neuer Professor tauchte auf
    -Mewtu ist mal wieder aufgetaucht
    -Professor Eich war mal wieder da
    -EIn paar Legendäre Pokemon tauchten auf
    -Misty ist mal wieder da
    -Mew war süß


    Kontra:


    -zu viele Spoiler


    Fazit: Note 1-.

  • als eich hineineilte, um pikachu zu retten, habe ich gehört, dass er zum prof. jung "Lass Pikachu in Ruhe, Arschmeister" sagte. war das wirklich oder hab ich mich verhört?

  • Zitat

    Original von ShinySeedraking
    als eich hineineilte, um pikachu zu retten, habe ich gehört, dass er zum prof. jung "Lass Pikachu in Ruhe, Arschmeister" sagte. war das wirklich oder hab ich mich verhört?


    100 pro verhört,er sagte 'Lass Pikachu in Ruhe,Miragemeister'
    Mirage sprechen die da 'Mirasch'


    So,ich konnte dank der Scheiß-Schule nur Teil 2 sehen...Fießer Terminplan mal wieder,warum hat RTL2 so früh angefangen?Und dann verpass ich auchnoch den bus,wie immer... <.< Immer wnn ich mal rechtzeitig iwo sein möcht,verpass ich diesen verdammten Bus...


    Naja,Thema(xDDD):
    Also,Mew war ja mal voll süß ^_^ Dadurch das misty da war,gibts auch en sehr hohen Bonus,dsa tanze wird durch Eich verdoppelt.
    Nur wieder der üblich,mittlerweile nrevende und bescheurte Weltbeherschungs und 'Alle werden sich mir unterwerfen!' wahn des Bösen,können die nichmal an was andres denken?=0
    Mew und die andren legendären waren alle toll,nur hat mewtu - so wie ich es aus dem ersten Film gewohnt bin - nicht gesprochen,aber naja,Mewtu und Mew musste ich nach der Zeit sowieso nochma vor die pupille bekommen,also Extra Bonus xD


    Synchro:1-
    Story:2-
    Note insgesamt(Durch extra Bonus erhöt): 1+


    *g*

  • Naja...
    das special war zwar ganz gut, jedenfalls besser als die meisten folgen der serie, aber auch nicht überragend. Mew war meiner meinung nach total verpfuscht, das kriegt ja sogar meine kleine schwester besser hin....
    auch das ende fand ich ziemlich unlogisch. Wie kann ein aus daten bestehendes pokemon eine seele haben? Und warum ausgerechnet dieses? Was ebenfalls unlogisch ist, ist dass misty sich bei dem sturz im treppenhaus festhalten konnte und maike dann ausgerechnet zum richtigen zeitpunkt da war...
    Fazit: gut ausgedachte story in mehr als mangelnder ausführung. :rolleyes:

  • Ich fand das mit diesem "Mirage-System" wirklich gut.
    1. Es gab etwa 2 sekundenlange Rückblicke auf einige der filme.
    2. Man hätte jedes der legendären Pokemon machen können.
    3. Ganz gut waren auch (auch wenn Mirage) dieser Mewto und das Mew.
    Ich fand dieses Doppelspecial wirklich einzigartig.
    Es war auch sicherlich ein gutes Training für die beteiigten Pokemon.;):)!

  • Mir hat das Special sehr gefallen. Was ich besonders gut fand, ist, dass Professor Eich mal Pokemon einsetzt, das gabs glaube ich davor noch nie.
    Ich bin mal gespannt, ob sie die Folgen wiederholen oder die es bloß einmal, und danach nie wieder gibt.

  • Also ich werde mal davon absehen diesen Special eine Note zu geben, aber ein paar Gedanken will ich trotzdem noch mal aufgreifen.


    Zunächst einmal hatte RTL2 mal wieder nicht bedacht dass das Special erst 20-30 Folgen später spielt, wo Ash schon wieder in Kanto herumgondelt. Deswegen konnte Misty auch so plötzlich da sein.
    Zum zweiten beherrscht Pikachu die Finalattacke noch gar nicht. Wenn man von diesen beiden Dingen absieht war nicht sehr viel gespoilert.
    Aber es war halt 10-jähriges Jubiläum ...



    1. Es ist immer noch den Damen und Herren der deutschen Bearbeitung überlassen ob sie es Mirage oder Illusionspokémon nennen. Hier hätte das Wort Illusion wohl nicht gepasst, weil eine Illusion nicht real ist. Die Mirage-Pokémon waren physisch real!
    2. Ich hatte nicht wirklich etwas großartiges erwartet, denn dieses Special hatten unsere amerikanischen Kollegen seinerzeit bestellt. Ja, es lief nicht mal in Japan, sondern wurde für den amikanischen Markt zusammengebastelt. Statt aber die ganze Geschichte zusammen zu stauchen und dadurch so schrecklich insziniert wirken zu lassen, hätte man lieber einen ausgedehnteren 2 stündigen Film bestellen sollen. Das war denen dann aber wohl zu teuer. :(
    3. (siehe Einleitung)
    4. Hallo? Die meisten Erklärungen rund um Pokémon sind unlogisch und dumm ;) Ich habe Mew aber als eine Art Virus gesehen, denn wo Daten sind, sind Viren nicht weit und somit ... siehe da, macht es doch wieder Sinn ;)
    5.1. Ash, Misty und Rocko haben Mewtu nach dem ersten Film noch mal getroffen, du Banause! Wenn du keine Ahnung hast, solltest du dich lieber etwas dezenter ausdrücken.
    5.2 Das Wort "alle" war sicher etwas übertrieben ausgedrückt, aber keinesfalls irreführend. Maike hat ja auch die richtige Reaktion auf Mewtu gezeigt und Max hat einen ziemlich großen Wissenschatz.


    Bevor du also derartige Benotungen vergibst, denk erst mal genauer drüber nach. Eine 6 ist maßlos übertrieben. Kein echter Fan würde eine solche Note für eine solche Folge vergeben.


    Allerdings kann man dieses Special auch nicht mit einer 1 würdigen ;) Dafür gab es einfach zu viele Macken im Ablauf der Geschichte. Entweder ist Ash das herzloseste Wesen was es gibt oder die Macher haben einfach kein Hirn, denn selbst wenn es ein X-beliebiger Mensch gewesen wäre, der anstatt Mistys Stelle gefallen wäre, so hätte man von Ash dennoch eine etwas treffendere Reaktion erhofft als sein Gebläke nach Pikachu.


    Es gab noch einige andere Stellen die ich nicht so schön fand, aber ich will mal darauf verzichten sie aufzuzählen, weil ich nicht so kleinlich will :)


    Stattdessen werde ich nun alles daran setzten Mistys "... Herr Naseweis" als meinen Start-Ton bei Windows einzuspielen :D *scherzl*
    Es hat mich wirklich riesig gefreut das RTL2 Angela wieder als Sprecherin für sie verpflichten konnten und sie ... sie war einfach großartig!!! Das kriegt keiner so hin wie sie. Wenn gleich man gewissen Zielgruppen keinen schöneren Moment bescherrt hat, so war ihre bloße Präsents für mich was ganz besonderes und ich habe wirklich jede der 5 Minuten genossen, in der sie allein mit Ash unterwegs war. :) (Diese kleine Schwäche sei mir vergönnt ^^')


    Insgesamt finde ich das die Grundstory schon ganz gut war, aber man hätte sie nicht auf diese Art aufziehen sollen, wenn man sie voll ausschöpfen hätte wollen. Außerdem bin ich kein Fan davon wenn ein Haufen legendärer Pokémon in einer Folge vor kommen. Das nimmt ihnen etwas an Charme und Besonderheit, selbst wenn sie nur simuliert sind.

  • ich fande die folge eigentlich ziemlich gut nur was ich nicht so schon fande war die zeichnungen von den pokemon z.b mew aber sonst fande ich die folge eigentlich gut ich gebe der folge eine 2 +

  • ich fand das war eine gute idee, dass mal nicht ash gweinnt, sondern eigentlich hat ja mew gewonnen. nur pika hat dann mewtu halt den rest gegeben.


    mirage pokemon finde ich hindessen nicht so gut und das mit den ganzen köpfen in mew war auch hässlich.


    ich bin mal sehr groszügig und gbe eine 2-(sehr langes minus)

  • Was soll ich zu diesem Special sagen? Es war:


    Toll, Super,Wahnsinng, Einmalig, Gigantisch, ÜBERWÄLTIGENG,
    es gehörte zu den besten Pokemon-Produktionen die es bisher jemals gab!


    Einfach WOOOOOOW!


    >Wo soll ich nur anfangen? Eigentlich war ja alles fast perfekt:
    >Schon allein dass alle unseren Helden inklusive Misty dabei waren, ist ein riesen Plus!
    >Das Schloßlabor bot einen würdigen, besonderen Handlungsort!
    >Der Mirage-Meister kam richtig böse rüber, wie es sich für einen richtigen Bösewicht gehört!
    >Das erste Erscheinen und der Angriff der Mirage Pokemon!
    >Die Planung der Rettungsaktion und Ash und Misty, unsere beiden „Haupthelden“, die dann sozusagen als „Special Forces“ die Rettungsaktion durchführten!
    >Als Misty in den Abgrund stürtzte war ich für kurze Zeit wirklich sehr ernsthaft beunruhigt (sicher auch Kyle, nicht? XD)
    >Als Maike Misty durch Zupacken im letzten Moment so toll rettete!
    >Ash, als er die Zähne zusammenbiss und heldenhaft wie wir ihn lieben, Mew aus diesem scheußlichen „Energiestrahlengefängnis“ herausholte!
    >Prof. Eichs Einsatz für Pikachu und auch sein Mitgefühl für Mew!
    >Mewtus „Erschaffung“
    >Nach der Flucht aus dem Schloß, als Prof. Eich den Mirage Meister als Dr. Young enttarnte!
    >Dann natürlich das GRANDIOSESTE: Der Kampf! (cool, dass Prof. Eich ein Dragoran hat!)
    Erstmal sahen unsere Freunde ja ganz alt gegen Entei, Zapdos und Arktos aus, doch dank dem grandiosen, machtvollen Einsatz vom Mew konnte Mewtus Hypertstrahl abgewehrt werden! Das waren so hervorragende, einfach geile Szenen als sich Mewtus hand in den Kopf des jeweiligen Pokemon verwandelte oder als Mew Schutzschild einsetzte!!!Doch als dann auch noch alle Mirage Pokemon in Mewtu vereinigt waren, sah es ja fast nach Weltuntergang aus!Aber unser Ash, hach , unser allergrößter Held hat einfach nicht aufgegeben sogar in der aussichtlosesten Lage! (wieder mal bestätigt sich mein Nick „ash_forever“!) Mutig trotzt er dem brutalen Mirage Meister „Ach Sie würden soetwas ja nie verstehen!“ Ash du bist der Größte!!!
    Und dann gab es noch diesen absoluten Höhepunkt als Mew „alle Fesseln zerbrach“ und gegen Mewtu ankämpfte! Ash reagiert eindrucksvoll mit Pikachus Volttackle...boooooom!


    Einfach bombastisch stark!
    Und dann noch eine Szene fürs Herz, als sich Mew „auflöste“. Dieser milde, etwas traurige Gesichtsausdruck von Mew war einfach herzzerreisend! Ja ich gebs zu, ich habe fast etwas schlucken müssen...es wa einfach zu traurig. Die Szene als Dr. Young geradewegs ins Feuer zurückmarschierte, war auch ziemlich eindrucksvoll. Schade das man nicht mehr erfuhr, was mit ihm passiert ist (Vielleicht wird daraus ja eine fortsetzung, das wär ja genial!)
    So und schließlich dann noch Prof. Eichs Reflexion über Mew bzw. dessen Seele und dass diese mehr oder weniger unsterblich sei war einfach brilliant ,für mich als „Poke-Philosoph“ einfach hammermäßig und ein perfekter Abschluss einer der ALLERBESTEN Pokemon Produktionen die es bisher jemals gab! (so hoffentlich fang ich mich jetzt wieder vor lauter begeisterung...XD)



    „Das Superhirn der Mirage Pokemon“ lässt sich ja so schwer in Worte fassen, und eigentlich müsste es ja dafür Noten jenseits der 1 geben. Da es diese aber nicht gibt, drück ich meine Meinung mal so aus:
    NOTE 1 + +

  • Was ganz gut war:
    >Schon das Thema war ne gute Idee
    >Die Grafik
    >Der Sound
    >Manche Szenen waren einfach nur krass
    >Die Spannung
    >Der Überraschungseffekt, als sich das Superhirn plötzlich als Dr. Yung entpuppte


    Was nicht so gut war:
    >Dass die Mirage-Pokemon so komisch aussahen
    >Die Zeichnung von Mew



    Fazit: Echt gelungen, sehenswert, nur die Pokemon hätten besser aussehen könnnen


    Note: 1 (Sehr sehenswert)