Sprachen - In Datenbank oder Datei?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    Ich bin auch mal wieder hier^^


    Ich hab jetzt das Problem, dass ich Daten mehrsprachig ausgeben will und das möglichst effizient.
    Jetzt hab ich aber sehr viele Kategorien, von denen ich aber nicht immer alle brauch. Z.B: Blume, Baum und Gras mit je 100 Namen.
    Wenn ich die jetzt aber in einer Datei speicher, müsste ich immer die ganze Datei einlesen(oder?), was ziemlich ineffizient wäre.
    Für die Performance wärs auch nicht gut wenn ich alles wieder aus der DB lesen müsste.


    Falls das mit dem ganze Datei lesen nicht so ins Gewicht fällt, hab ich da zum Beispiel an .csv zum einlesen gedacht.
    Ich hab auch schon daran gedacht, die Übersetzung direkt in der Spalte des jeweiligen (Baumes, Blume, etc.) als assoziatives Array oderJSON zu speichern.
    Die Website-Texte(Menü, etc.) würd ich dann einfach in ner Datei speichern.


    Was meint ihr?

  • Du meinst Sprachvariablen?


    Ich schlage sie vor als plain php zu speichern und die dateien zu kategoriesieren.
    Dann kannst du immer die Includen, die gebraucht werden. Natürlich automatisiert.