Erster OU-Teamversuch (brauche Verbesserungsvorschläge)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo
    Ich habe mir mal ein OU Team zusammengestellt und auch in Shoddy getestet, leider hält sich der Erfolg in Grenzen, denn gegen einige Gegner habe ich verloren, aber egal, ich brauche Verbesserungsvorschläge.


    Lead Jirachi
    @Wahlschal
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 Angriff / 80 KP / 176 Speed
    Wesen: Froh
    Attacken:
    - Eisenschädel
    - Tarnsteine
    - Kehrtwende
    Trickbetrug


    Bliss Annoyer


    @Überreste
    Innere Kraft
    Kühn/252 KP - 252 Def - 4 Speed
    -Toxin
    -Geowurf
    -Weichei
    -Protect


    Gyara


    @Überreste
    EVs: 156 HP / 72 Atk / 96 Def / 184 Spe
    Wesen: Hart
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Verhöhner
    - Drachentanz


    Heatran Sweeper


    @Wahlschal
    Feuerfänger
    Mäßig/252 Sp.Atk - 252 Speed - 4 KP
    -Hitzekoller
    -Erdkräfte
    -Drachenpuls
    -HP (Pflanze)


    Sherox Sweeper


    @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Atk/64 KP/16 Speed/176 Sdef
    Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Kehrtwende
    - Verfolgung


    Brutalanda Finisher


    @Überreste o. Leben Orb
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Atk/136 Speed/120 KP
    Wesen: Frech
    - Wutanfall
    - Flammenwurf
    - Erdbeben
    - Drachentanz


    Team (v2):

    • Panzaeron raus, Meta raus -> Gyara und Mence in
    • Bliss bekommt Attackenwechsel, Counter + Wish OUT -> Protect + Softboiled IN
    • Heatran bekommt Attackenwechsel, Finsteraura OUT -> Drachenpuls IN
    • Mence bekommt Attackenwechsel, Drachenklau OUT -> Outrage IN
    • Gyaras EV Split wurde geändert -> Standard Split


    Ich hoffe, dass Team ist nicht allzu schlecht.


    Lg
    MacMaster

  • so,dann raten wir mal:
    Also man sieht sofort ne fette Fire weak,mit Jira,scherox,panzeron und meta.
    Ape zerschlgt dein Team völlig,lal.
    Wür ich ein Garados reinnehmen,könnt dir das Bulky-Set empfehlen:
    Gyara@Überreste
    EVs: 212 KP/180 Def/100 Speed/16 Atk
    Wesen: Hart
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Verhöhner
    - Drachentanz
    (fast)Perfekter Counter für Ape.
    Dafür würd ich Panzaeron rausnehmen.
    Außerde hast du 4 Pokemon mit Wahlschahl/Wahlband,was zum Problem werden kann.
    Nach meiner Meinung ist Jirachi ein fast sinnloser Lead,der nur Tobutz countert.
    Da würd ich Tobutz drüber machen:
    Tobutz@Fokusgurt
    Scheu
    Speed:252
    SPat:252
    Atk:4
    ~Verhöner
    ~Tarnsteine
    ~Flammenwurf
    ~Explosion
    Bei meta die Ev's bei Meta von KP auf Speed.
    joa,viel mehr hab ich nicht zu bemängeln,rest ok.



    edit@unten:also ich hab mit jira nur schlechte erfahrungen gemacht,als ich es gespielt habe.find tobutz um längen besser.auch wegen der ja schon angespocheenen fire-weak.

  • Du weißt hoffentlich, dass du in nem Metagame mit sehr vielen Feuerattacken 4 Pokemon mit Feuerschwäche hast, oder?
    Und Heatran gleicht dies auf Dauer nicht aus. Weiterhin hast du 3 Feuerschwächen und nur einen Richtigen ausgleich dafür =/
    Alles, was eine Feuer und Bodenattacke beherrscht, natzt sich da durch. Brutalanda zum beispiel.


    Zu den Sets:


    Jirachi passt.


    Counterbliss braucht eine schnelle Recovery. Wish ist da zu langsam. Entweder Softboiled > Wish oder Protect > Counter, was sich vor allem mit Toxin zusammen ja anbietet


    Skarm als zweiten SR ausleger ist unnötig. Wenn überhaupt legt der Spikes aus, die mangels Geist hier einfach nicht rein passen. Raus damit und Weaks abdecken.


    Scizor als CBer reicht. Also raus mit Meta


    Heatran bitte mit Drachenpuls über Finsteraura, um auch Drachen revengen zu können


    Scozor passt.



    Schau auf jeden Fall, das du in dein Team noch irgendwas reinbringst wie Mence, dass sehr gut Finishen kann und noch irgendwas, was deine restlichen Weaks gut abdeckt.



    Edit: Jirachi ist das beste Leadpokemon, das im prinzip gegen alles etwas kann >_>

  • Jirachi passt zu 90% eh seinen schal. Ansonste hast du aber natürlich recht.


    Bei der VGT wird durch andere Kriterien verboten als hier. Dort legt man eine bestimmte reihe von legis als erlaubt fest und schaut nicht, wie gut diese im Kampf wirklich sind. Sonst währe Phione nicht verboten. In der jetzigen hat man eben die HG/SS legis alle erlaubt.

  • So, ich habe das Team geupdatet, und vielen Dank an alle für ihre Tipps, ich bin froh, dass man hier so schnell Hilfe findet ;)
    Meta und Skarm sind jetzt raus, dafür sind Gyara und Mence drinnen, mit Gyara UND auch mit Mence decke ich gleich meine Feuer/Boden Schwäche ab und mit Mence habe ich wie gesagt einen guten Finisher. Hier jetzt die nächsten Fragen.

    • Ist das Moveset von Mence gut, um es als Finisher zu verwenden?
    • Bei welchen Pokémon soll ich noch das Wahl Item entfernen
    • Welches Item soll ich für Mence nehmen? Life Orb oder doch Leftis?

    Freue mich schon auf Antworten, bzw. Tipps ;D


    MlG
    MacMaster

  • Attacken bei Garados passen. Allerdings würde ich den Standart EV-splitt verwenden:


    Garados:
    156 HP / 72 Atk / 96 Def / 184 Spe


    Bei Brutalanda Auf jeden Fall den Leben-Orb drinnen lassen und Wutanfall > Drachenklaue. Flammenwurf passt da du das im Lategame verwendest.
    Setz Brutalanda am besten erst ein, wenn du einigermaßen das gegnerische Team kennst und weißt, was der Gegner gegen Brutalanda machen könnte!


    Edit: Sala bitte mit diesem Split: 232 Atk / 24 SpA / 252 Spe

  • Alles klar, danke ;)
    So habe jetzt diese Sachen reineditiert.^^ Ich verreise nun, bis Mittwoch und schaue mir dann das Topic noch einmal an. Dann werde ich es in Shoddy nachbilden und testen und hier dann noch updaten. Bis dahin, freue ich mich natürlich wenn Vorschläge kommen, ich möchte das Team dann nämlich in meiner SS bauen.


    Also dann, bis Mittwoch
    -MacMaster