Clans einführen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tach Leutz :o Nein, das hier ist keiner dieser 3 Satz Vorschläge, welche man verneinen und closen kann. Ich versuche hier was vorzuschlagen und will darüber diskutieren können. Mir ist durchaus bewusst das dieser Vorschlag schon wie oft kam, allerdings kams auch nie zu ernsthaften Diskussionen über das Thema, die Antwort auf die Frage: "Können wir hier nicht Clans einführen" lautete immer ziemlich genau so: "Ne hier gehts nur um 100% Pokemon, Thread closed."
    Warum versucht der liebe Geta es dann auch mal mit demselben Vorschlag? Einfach, ich hab auch ne Begründung dazu -_-


    Das dies hier ein Pokemon-Forum ist, ist mir durchaus klar, aber 100% Pokemon gibt es in keinem Poke-Board, auch hier nicht. Um jene Bereiche zu nennen, auf die das zum Teil oder sogar komplett zutrifft:

    • Bildbearbeitung und GFX: Viele der Bilder haben nix mit Pokemon zu tun, deswegen etwas fraglich unter "Bisafans Fanwork".

    • Fanarts Bereich: Begründung sollte klar sein, es sind nicht nur Pokemon Bilder erlaubt, sondern alle Arten von Zeichnungen.

    • Anime und Manga: Hierzu gibts nix zu sagen, hier gehts definitiv nicht um Pokemon.

    • Videogames, Konsolen und PC: Siehe oben.

    • Allgemeine Tauschbörse: Siehe oben.

    • Allgemeine Diskussionen: Siehe oben.


    Was fällt auf? Diese 100% die hier immer genannt werden existieren einfach nicht.
    Ich verstehe, dass Robert es mies finden würde, wenn man hier reingucken würde, und nur ein Bruchteil des sichtbaren Boards etwas mit Pokemon zu tun hätte. Meines Wissens nach war das ja auch der Grund der Schließung des alten Forums. Und genau aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum man sich gegen Clans währt. Clans wären die perfekte Lösung um jene "Nicht-Pokemon-Bereiche" aus dem sichtbaren Forum zu entfernen. Somit strahlt das Forum immernoch (ja sogar noch mehr als vorher) Pokemon als Hauptthema aus. Eben weil keine Community wirkliche 100% Pokemon in einem Forum gutheißen würde, finde ich die Idee mit den Clans eine gute Lösung. Robert bekommt sein pures Pokemon-Forum und die User können in Clans nebenbei auch über anderes reden, beide Seiten wären also zufrieden. Schaden tut dies dem Forum auf keinen Fall, es kann nur besser werden. Durch eine breitere Auswahl von Themen finden sich einfach mehr aktivere User. Nicht einmal der größte Pokemonfan will nur über Pokemon reden! Also warum in dem Moment die User an ein anderes Board verlieren?


    Um nun einige mögliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, nein, ich möchte keine 356 Clans für jedes Thema vorschlagen. Also kein Naruto Clan, DBZ Clan und etc. wie früher, einfach nur den Anime/Manga Bereich in einen Clan umwandeln, somit ist ein Nicht-Pokemon-Thema aus dem ersten Blickfeld und die User können trotzdem noch nach wie vor über Animes diskutieren. Kaum zu schweigen von der erleichterten Moderation eines Clans gegenüber einem öffentlichen Bereich, viele ehemalige Clanleiter werden das sicher bestätigen können ;)


    Welche Unterforen sollte man meiner Meinung nach umwandeln?

    • Bildbearbeitung und GFX

    • Fanarts Bereich: Möglicheweise trennen zu nem generellen Zeichner-Clan und nem Pokemon-Fanarts-Bereich im Forum.

    • Anime und Manga

    • Videogames, Konsolen und PC

    • Allgemeine Tauschbörse

    • Spriter Bereich: Huch! Aber da gehts doch um Pokemon!? Aber nicht zu 100%, Pixeln kann man alles, nicht nur Pokemon ;)
      Zweiter Grund wäre jene erleichterte Moderation, welche hier enorm helfen würde.


    Soviel zu meinem Vorschlag, der Begründung und meinen Ideen falls das ganze klappen könnte. Ich freue mich über jede Antwort, die dieser Diskussion womöglich weiterhilft.


    mfg,
    -GetaX-

  • Hallo,


    lieben Dank, für deinen wirklich sehr ausführlich und gut durchdachten Vorschlag.


    Allerdings hast du bereits selber sämtliche Gegenargumente gebracht. Besagter Versuch ist bereits einmal gescheitert, aus diesem Grund möchte Bisa eine erneute Clan-Bildung hier nicht mehr haben.
    Da er hier der Webmaster ist, hat er somit auch das letzte Wort, dadurch bringt dir eine Diskussion zu diesem Thema überhaupt nichts, ausser, du möchtest sie ausschliesslich mit ihm führen.


    Darum kann ich dir leider auch keinen anderen Bescheid geben, wie den, schon etliche Male zuvor... solange Bisa seine Meinung nicht ändert, wird das hier auf keinen Fall umgesetzt werden.


    Gruß, Compicat