Jackz0r goes Mapping?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa ... ^^


    Nachdem ich bisher nur noobig gegrafik hab, ist jetzt auch noobig mappen dran :D



    Ich hätte da noch einige Fragen bzgl. Mappen:
    - Ich habe ein "Trainer"-Tileset von Kyledove (... hoffe mal, richtig geschrieben :D) und das lässt sich einfach nicht für MapPainter zurechtschneiden. Das hat grauen Hintergrund, den man auch nicht mit einmal transparent bekommt ._.
    Außerdem befindet sich darauf nen Gitternetz, was aber überhaupt nicht zu dem Netz von MapPainter passt. So müsste ich immer 4 Tiles auf einmal nehmen, um einen Trainer aufzustellen und der hätte dann aber noch schwarze Streifen überall und wird von einem grauen Viereck umrandet :D
    Weiß jemand ne Lösung?


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    War wiegesagt meine erste Map.
    Bitte entsprechend hart bewerten :D
    Weiter Maps werden folgen, leider bin ich momentan ideenlos, was das Mappen angeht.
    Wenn jemand eine Idee hat, was ich als nächstes mappen könnte, kann es gerne hier posten, würde mich sehr darüber freuen ;)



    Grüße, Jackz0r.

  • Für eine erste Map ist sie zwar klein, aber immerhin fehlerfrei und kein sinnloses Gras-, Event-, Häuser- oder Legigespamme wie auf manch anderer Anfängermap. Winziger Kritikpunkt ist jedoch der Höhleneingang, hier ist noch grün zu sehen, was auf dem kargen Berg deplatziert scheint. Bestimmt gibt es ein Tile für Höhleneingänge mit felsfarbenem Boden.


    Zu deinem Problem:
    Ich benutze Tiled.exe als Mappingprogramm, das hat gerade für Anfänger gute Eigenschaften. Dort lassen sich zumindest schwarze Gitter per Marging/Spacing entfernen, vielleicht gibt es diese Funktion bei Mappainter auch. Wenn die Größe der Tiles fehlerhaft ist, müsstest du diese von 16x16 auf 32x32 bzw 8x8 umstellen, das geht irgendwo bei Mappainter.
    Wenn bei der Auswahl jedoch Teile von mehreren Trainern auf einem Tile sind, ist das ein Indiz dafür, dass das Tileset nicht für Tiled und Mappainter ausgerichtet wurde. Wenn das der Fall ist, musst du es entweder mit einem Grafikprogramm aufwändig ausrichten oder du suchst dir eine bereits ausgerichtete Personensammlung wie die von Pokefans: diese hier könnte ausgerichtet sein, für Maps mit Tilesets der 3. Generation eignet sich das hier.


    Deine nächsten Maps könnten vielleicht Dörfer, ganze Städte, größere Routen, Flussläufe, Meere, Wälder usw usf sein, mit den richtigen Tilesets ist nichts unmöglich ;D