Star Wars - The Force Unleashed

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Star Wars - The Force Unleashed


    Möge die Macht mit dir sein...


    Story:


    Ich denke, zum allgemeinen Star Wars Hintergrund & der Story der Filmreihe muss ich jetzt nichts sagen, wer die Filme nicht kennt & das Spiel trotzdem spielt, dem wird wohl viel Atmosphäre, Verständnis zur Story, etc. fehlen, also würde ich empfehlen die Filme anzuschauen, bevor man das Spiel spielt (; Ich nehme allerdings mal an, dass die meisten die Filme kennen.


    Also zum Spiel:


    In diesem Spiel, das irgendwann zwischen Star Wars Episode 3 & Star Wars Episode 4 spielt, schlüpft man in die Rolle des namenlosen Schülers von Darth Vader, der, so erfährt man im mit Darth Vader spielbarem Prolog, eigentlich der Sohn eines (ebenfalls) namenlosen Jedis ist, der im Prolog von Darth Vader vernichtet wird. Vader findet den, zu dieser Zeit erst ca. 2 Jahre alten, Jungen als er den Jedi tötet & beschließt, ihn heimlich und ohne das Wissen des Imperators auszubilden & zu seinem Schüler zu machen. Im nächsten Kapitel ist der Schüler dann schon ein junger Mann & man erlebt mit ihm seine ersten offizielen Missionen, bzw. Prüfungen, die ihn, angeblich, auf sein großes, eigentliches Ziel vorbereiten sollen, nämlich den Imperator zusammen mit Vader zu stürzen & zusammen mit seinem Meister über das Imperium zu herrschen. Man merkt schon, ich schreibe 'angeblich', die Story nimmt in diesem Bezug nämlich später noch einige recht interessante Wendungen, aber ich verrate mal nichts. :p
    Der junge Sith wird in den ersten Leveln, bzw. Kapiteln der Geschichte auf Reise geschickte, um verschiedene Jedis zu finden & zu vernichten, da sie anscheinend Order 66 überlebt haben. Zwei davon kennt man nicht aus den Filmen, die letzte, Shaak Ti, schon, allerdings wird sie eigentlich im Film von Order 66 getötet..naja wayne, das Spiel hat seine eigene Story ;D
    In den nächsten Kapitel geht es dann anders weiter, aber ich möchte nicht zu viel von der Story verraten. Insgesamt ist die Story ganz gut, könnte aber ein bißchen ausführlicher erläutert werden...


    Spieleindruck:



    Das meiner Meinung nach negativste zuerst: Die kurze Spieldauer/wenige Missionen. Es gibt im ganzen Spiel nur 10 Missionen/Level, in insgesamt 5 Welten, wie Felucia, Raxus Prime, Bespin ... . Für eine Mission braucht man zwar gut 1h, aber insgesamt ist das doch eine recht kurze Spieldauer, bzw. sind das meiner Meinung nach recht wenige Missionen. Vor allem der Langzeitspielspaß bleibt dadurch ein wenig auf der Strecke, da es keinen Spaß macht, immer wieder die gleichen, langen Missionen zu spielen. Auf der PS3 gibt es zwar einige, PS3-typische Trophäen zu sammeln & zu gewinnen, aber zumindest mir wurde das auf Dauer dann doch auch zu öde. Und immer wieder das gleiche zu spielen, nur um den Spielcharakter weiter zu skillen und seine Machtkräft noch weiter auszubauen, macht auch irgendwann keinen Spaß mehr.


    Wie spielt sich das Spiel?
    Im Spiel hat man eigentlich recht viele Möglichkeiten seine Gegner in den Missionen niederzumetzeln und man verliert auf seinem Controller doch nie den Überblick. Man hat den Machtblitz zur Verfügung, genauso wie den klassichen Angriff mit dem Laserschwert und auch den Machtschub, Machtgriff usw. usw. ... . Verschieden Schwertkombos, teilweise kombiniert mit Machkräften, lassen sich durch sogenannte 'Machtkombospähren' freischalten & mit Tastenkombinationen einsetzen. Durch ähnliche Sphären, die man durch, in den Leveln versteckte, Holocrons, oder durch EP-bedingten Rangaufstieg bekommt, lassen sich auch Werte, wie die Machtenergie, oder die Gesundheit skillen. Durch die vielen Tastenkombinationen stelle ich mir das Spielen auf dem PC ein wenig schwierig vor, aber naja..auch auf der PS3 gestaltet sich das in hektischen Kämpfen manchmal recht kompliziert.^^ Durch diese vielen Kräfte macht es aber Spaß, seine Gegner immer wieder anders zu besiegen & an verschiedenen, schwächeren und stärkeren, Gegnern mangelt es nie in den Levels^^. Generell ist das Gameplay ganz ok gestaltet, nur sich die ganzen Tastenkombinationen für etliche Kombos zu merken ist einfach unmöglich, aber auch unnötig, da man im Spiel gut mit einigen wenigen, stärkeren Kombos & Machtkräften auskommt und die meisten ohnehin ungenutzt bleiben^^.


    Wie sind die Spielwelten gestaltet/Wie ist die Grafik?
    Die Welten sind an sich wunderschön gestaltet, abwechslungsreich, nur gibt es eben, wie schon erwähnt, leider nicht allzu viele von ihnen^^. Es herrscht immer absolute Star Wars Atmosphäre und wer die Filme liebt, wird auch die Spielwelten lieben. DIe Grafik ist, meiner Meinung nach, auch sehr gut gelungen. Vor allem die Machtkräft und Gefechte sind find ich recht realistisch & schön dargestellt. Auch die Physik ist gut umgesetzt, so werden Gegner nach einem Machtschub auch realistisch weit zurückgestoßen und fliegen schön durch die Luft. (;


    Wie ist der Schwierigkeitsgrad/Kommt man in den Leveln gut weiter?
    Man hat insgesamt 4 Schwierigkeitsgrade zur Auswahl (Schüler, Sith-Krieger, Sith-Lord und Sith-Meister) auf denen aber einfach nur die Gegner stärker werden. Für Anfänger würde ich den 1. Schwierigkeitsgrad empfehlen, für Fortgeschrittene Spieler, die das Spiel schon 1x durchhaben, den 3. Schwierigkeitsgrad. Sith-Meister ist wirklich mörderisch & die Gegner sind umwerfend stark. Auch ich habe es noch nicht geschafft, die Story auf diesem Grad zu beenden. Die Level an sich sind, bis auf die Gegner, die wirklich überall rumstehen, nicht sehr anspruchsvoll gestaltet. Man weiß eigentlich immer, was man zu tun hat, um weiterzukommen, nur an einigen wenigen Stellen muss man ein wenig rumprobieren und überlegen.



    Fazit:

    Eigentlich ein gelungenes Spiel, mit super Atmosphäre, guter Grafik und relativ unkompliziertem Gameplay. Allerdings bietet es kaum Langzeit-Motivation und wer nicht wirklich Fan des Spiel ist, wird es wohl nach einmaligem Durchspielen der Story wieder aus der Hand legen. Denn außer der Story & der einzelnen Story-Missionen gibt es keine anderen Spielmodi, mal abgesehen von einem Trainingsraum, in dem man kleine Augaben erledigen muss, bzw. immer gegen veschiedene Gegner Arten kämpfen muss & diese in dem engen Raum schlagen muss. Für gute Spieler ist das aber meistens kaum eine Herausforderung & so hat man sämtliche Trainingsraum-Herrausforderungen in gut einer Stunde abgeschlossen^^. Nach einmaligem Durchspielen eines Levels, hat man auch selten Lust nochmal durch das ganze Level zu latschen & sämtliche noch fehlende Holocrons einzusammeln, um neue Laserschwertkristalle, Machtsphären & Kostüme freizuschalten. Die langen Level nerven auf Dauer einfach. Mehrere, kürzere Level wären sinnvoller gewesen. Allgemein aber ein gutes Spiel, das jedenfalls während der Story wirklich Spaß macht. Für Star Wars-Fans wegen der unglaublichen Atmosphäre & der interessanten Story schon fast ein Muss.



    Zitat

    Grafik: 90% - Atmosphäre top, Grafik auch gelungen.
    Story & Spielgeschehen: 85 % - An sich eine gute Story, hätte aber besser umgesetzt werden können.
    Gameplay: 92 - Das Kämpfen und Spielen an sich macht so echt Spaß, nur die vielen Tastenkombinationen sind am Anfang schwer zu beherschen.
    Gesamteindruck: 89%

    ~.Back Again.~



    Wer Hilfe bei Dragon Quest 9 braucht, ist bei mir an der richtigen Stelle. Einfach eine PN schicken. (;