[RMT] Shoddy OU - viele Baustellen zu beseitigen, brauche Hilfe!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!
    Ich hab mich schon oft an Wetterteams und auch an reinen Annoyern versucht, was mir beides nicht so lag. Mittlerweile komme ich mit diesem Team ziemlich gut klar. Dennoch gibt es ein paar Pokemon, bei denen ich schon wenn der andere sie einsetzt mein "gg" druntersetze, weil ich von denen immer nach Strich und Faden massakriert werde. Ich will eigentlich das Team so lassen, aber irgendwas muss ich ändern. Vielleicht einen anderen Counter rein oder so. Bei den Moves bin ich auch nicht komplett sicher, ob das die perfekte Wahl ist. Ich schreibe unter das Team mal meine "Problempokemon".
    Ach und bitte nehmt mir die Mixtur aus Deutsch und Englisch nicht so krumm^^ ich will eigentlich immer die deutschen Begriffe benutzen, aber manchmal weiß ich halt nicht wies da heißt. Und da ich nur Shoddy spiele hab ich mir die englischen Begriffe etwas mehr angewöhnt. Auf Abkürzungen steh ich gar nicht...


    Skorgro@Leftovers
    Wesen: Timid
    Evs: 252Hp 252Speed 6atk
    Moves:
    -Ruheort
    -Erdbeben
    -Verhöhner
    -Tarnsteine


    Mit Skorgro läufts jetzt gleich viel besser :thumbup: Auf einen richtigen Anti-Lead bin ich mit dem erneuerten Team noch nicht gestoßen, also weiß ich nicht wie sich Skorgro da schlägt.
    In 80% der Fälle taunte ich und lege die Steinchen. Danach gehts endweder KO oder ich switche. Im Endgame hats mir einmal die Runde gerettet.


    Ehemals:


    Spiritomb @ Leftovers
    Wesen: Bold
    Evs: 252Hp 252 Atk 6 Spezatk
    Moves:
    -Erholung
    -Sleeptalk
    -Calm Mind
    -Finsteraura


    Immer noch Spinblocker und gegen Boom/Psycho etc. als Sleeptalker machts jetzt schön Ärger. Durch CM geboostet wirds irgendwann sogar zum passablen spez-sweeper.


    Ehemalige Verwendung:


    Garados @Leftovers
    Wesen: Lonely
    Evs: 156Hp 72Atk 96def 184speed
    Moves:
    -Dragon Dance
    -Waterfall
    -Icefang
    -Steinkante


    DD-Gara halt, physischer Sweeper. Dürfte klar sein. Bei Erdbeben bin ich unsicher, vlt was anderes drauf? insbesondere gegen die reinswitchenden Elevolteks eigentlich sehr nützlich, aber gegen Artgenossen siehts dann alt aus.Steinkante ist super.


    Panzereron@Leftovers
    Wesen: Impish
    Evs: 252Kp 252def 6spezdef
    Moves:
    -Ruheort
    -Wirbelwind
    -Stachler
    -Bohrschnabel


    Blockt das physische und dient als Roarer. Da Skorgro schon Tarnsteine hat, habe ich mich hier für Stachler entschieden.
    Ist viel besser als das ehemalige Umbreon:



    Blissey @ Leftovers
    Wesen: Calm
    Evs: 252SHp 252def 6 spezatk
    Moves:
    -Geowurf
    -Weichei
    -Flammenwurf
    -Donnerwelle


    Stall für das spezielle. Das neue Set machts deutlich effektiver. Auch als Supporter gedacht. Die Evs sind eher aus Lust und Laune, ob die so toll sind ...
    Bisher hab ich kaum gute erfahrungen gemacht. eigentlich geht das Vieh immer schnell drauf. Für Vorschläge sehr offen (Ersatz natürlich auch)


    Gengar@Leben-Orb
    Wesen: Naive
    Evs: 136atk 252speed 122spezatk
    -Spukball
    -Fokusstoß
    -Donnerblitz
    -Hp Feuer


    Hat Simsala ersetzt und plättet alles was nicht bei drei ausgewechsel wird :D
    Nur verwirrt mich Hp ein wenig. Ich hab mich damit noch nie auseinander gesetzt, sodass ich davon 0 Ahnung habe. Kraftreserve kann von einem beliebigen Typ sein, soviel hab ich verstanden. Es heißt doch Hiddenpower auf englisch oder etwa nicht? Denn ich habe Fire eingsetellt und im Kampf steht bei der Attacke normal. Hab sie deshalb noch nicht verwendet. Bin verwirrt.


    Ehemals:



    Meine bisher von mir entdeckten Schwächen:
    -Wie schon erwähnt, alles was schneller ist als Farbeagle und taunten kann. Oft kommt nach dem Switch keine gute Gelegenheit mehr, wieder auf Farbeagle zu wechseln, um endlich die Steine und Stacheln zu legen. Und die können viel bewirken.
    -Fürs ganze Team hat sich einmal Aerodactyl als Killer erwiesen. Ich nehm Spore, Aero Taunt. Super. Hab eigentlich niemanden im Team auf den ich gefahrlos bzw sinnvoll wechseln kann. Gegen Garados kommt Steinkante, Simsala kriegt Knirscher. Die defensiven Teamkollegen brauchen zu lange um es zu töten, da liegen ganz schnell Steine und ich hab Aero noch imme rnicht los. Nach etlichen Switches hab ichs dann mit Waterfall gekillt, wurde aber danach von Lektroball ohko und dann war das 6:1 fertig.
    -Ninjask als Batonpasser. ich stell mich höchst wahrscheinlich einfach zu blöd an gegen das Vieh. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Ständiges Schutzschild und Delegator, dazu Leftovers und bei Gelegenheit Sworddance. Das nervt :P Ich kriegs auf Teufel komm raus nicht tot und sobald der Pass auf den Sweeper kommt ist die Runde vorbei.
    -Kapilz :wacko: Mit Delegator, Spore, Seed Bomb und ner STAB werd ich meißt sehr schnell totgesweept. Habs einmal mit Spiritomb am Toxic verrecken lassen, sonst hab ich aber echt Probleme.
    -Selfe/Vesprit: U-Turn auf Farbeagle, den Spore mit irgendwas weniger wichtigem abfangen und wieder wechsel, gefolgt von Psychokinese. ging mir schon oft so. Die Viecher kommen auch erschreckend oft mit Boom. Dafür hab ich ja Spiritomb.
    -Machomei, Ape und acuh Lucario(hab ich bisher einmal als Lead zu sprüren bekommen). Machen Farbeagle den Garaus, da sie eigentlich immer ne Beere wegen Schlaf haben. Und dann stehe ich wieder ohne Steine und Satcheln da.
    -Panzereron als Roarer. Ich kriegs nicht kaputt, der Boost von Garados/Simsala wird ja "weggewirbel".



    Das ist meine erschreckend lange Schwächenliste :S Ich hoffe ihr habt eine Menge guter Tipps, um das ein wenig aufzupeppen ;)
    (und falls einer wegen der Uhrzeit meine Hobbys in Frage stellen sollte: Ich bin in einer anderen Zeitzone als Deutschland. Deutsche Zeit minus 5 ist meine :D )

  • Farbeagle Froh und die KP EVs sollten zu Angriffs-EVs werden, weil du ja eh deinen Sash hast. Du könntest dir evtl einen anderen Lead überlegen. Wenn du Tarnsteine&Stachler nicht unbedingt brauchst, dann kann ich dir Machomei als Anti-Lead wärmstens empfehlen! Wenn du Tarnsteine brauchst, dann spiel doch Skorgro oder Aerodactyl - beides sehr schnelle Starter mit Verhöhner&Tarnsteine.


    Bei Kryppuk Verhöhner über Konfustrahl. Das hilft dir gegen Ninjask.


    Bei Garados Verhöhner über Eiszahn und folgenden Split: 156 KP / 72 Atk / 96 Def / 184 Speed


    Nachtara mit Wish, Protect, Toxic und Gegenstoß und als Item Lefties.


    Bei Heiteira Weichei über Wish und Flammenwurf oder Aromakur über Delegator. Die Evs auf jeden Fall in die Verteidigung legen. Die anderen EVs dürfen auch in den SpAngr gelegt werden.


    Simsala raus, das ist defensiv soooo schwach, das wird selbst von U-Turn von Flygon OHKOt. Spiel darüber Gengar:


    Gengar@Leben-Orb/Wahlschal
    Schwebe
    Scheu/Mäßig


    ~Spukball.
    ~Donnerblitz
    ~Fokußstoß
    ~Kraftreserve Feuer


    Damit killst du sehr gut eben jenes Kapilz und auch Panzaeron. Wahlschal bringt dir verdammt viel Speed und outspeedet alles ohne Wahlschal. Dann spiel es Mäßig.
    Leben-Orb bringt mehr Damage, dann ist es aber langsamer und kann nicht so gut revengen. Wenn du es mit Leben-Orb spielst, sollte das Wesen Scheu sein.


    @unten: Ja und? Machomei ist immo halt der bester Anti-Lead. Gewinnen tut selbst Machomei nicht gegen Alles. Pokémon die gegen Machomei recht erfolgreich sind:


    Metagross
    Forstellka
    Sumpex
    Tobutz je nach Set
    Iksbat
    Starraptor

  • Sorry Shining, aber langsam fängt das an ein bisschen zu nerven, jedem sagst du, dass er gegen Machamp Lead verliert oder selber Machamp spielen soll.
    Es hat vielleicht nicht jeder Lust auf den hässlichen 0815 Hulk blabla..-../666)


    Zuerst mal finde ich Farbeagle Lead nicht so gut, Roserade macht zB den Job genausogut und kann Taunter angreifen.
    Garados Hart und mit Steinkante über Erdbeben, dann triffst du mit Eiszahn auch Kapilz.
    Warum hat Nachtara die Chesto Berry? Es hat nichtmal Erholung, außerdem spielst du 2 mal Konfustrahl im Team, der allgemein schlecht ist.
    Dein Heiteira ist am besten für den Müll geeignet. EVs sollte es 252 KP/ Vert haben, Wesen Kühn, Moves Weichei, Donnerwelle/Toxin, Geowurf, Flammenwurf/ Eisstrahl.
    Wenn es bei dir schnell draufgeht spielst du wahrscheinlich zu ungeschickt damit...
    Der Sash auf Simsala macht keinen Sinn, weil meist Tarnsteine liegen und du keinen Spinner hast.Zum boosten wird es auch nicht oft kommen, denn es wird von fast allem OHKOd.
    Viele deiner "Probleme" lassen sich mit Scherox als CBer beseitigen, Ninjask wird von BP gekillt, Kapilz auch und Aero, dass dich KOd hat.Gegen die Kampfpokemon hast du doch Simsala, aber eine Resistenz oder Immunität wäre auch nicht schlecht.
    Im großen und ganzen besteht dein Team aus einem längst überholten Lead, 3 Stallern die sinnlos sterben und nur ein bisschen mit Toxin nerven und 2 Sweepern.
    Außerdem wirst du von jedem Endgame Booster gekillt.Überleg dir am besten das Team nochmal neu und teste es ausführlich.


  • Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

  • Danke erstmal an alle, das hat echt geholfen! :thumbup: Diese Änderungen habe ich vorgenommen, die Sets editiere ich gleich in den Startpost.
    -Ich hab jetzt Skorgo als Lead statt Farbeagle.
    -Umbreon ist für Skarm draußen.
    -Statt Simsala jetzt Gengar.
    -Garados ist jetzt wie Shining vorschlug.
    -Spiritomb läuft als Sleeptalker rum
    -Heitera hat auch ein neues Set


    Und was will man sagen? Funktioniert super! Hab 10 Tests mit dem Team gemacht. Resultat: 7 Siege(1 davon reiner Sweep mit Garados, Gegner war nich so doll), 3 Niederlagen(2 davon aus reiner Dummheit meinerseits).Die Bilanz kann sich also sehen lassen. Eure Posts haben mir vor allem gezeigt, dass ich viel weniger Ahnung habe, als ich gedacht hatte :D Aber jetzt bin ich erstmal runter vom hohen Ross, ein paar Siege gegen N00bs machen mich eher weniger zum Experten :P
    Vor allem brauche ich mehr Erfahrung, schätze ich. :whistling:


    Edit: Die Frage hier ist noch wichtig:


    Zitat

    Nur verwirrt mich Hp ein wenig. Ich hab mich damit noch nie auseinander gesetzt, sodass ich davon 0 Ahnung habe. Kraftreserve kann von einem beliebigen Typ sein, soviel hab ich verstanden. Es heißt doch Hiddenpower auf englisch oder etwa nicht? Denn ich habe Fire eingsetellt und im Kampf steht bei der Attacke normal. Hab sie deshalb noch nicht verwendet. Bin verwirrt.

  • Auf PO wird die HP zwar als vom Typ Normal angezeigt, ist aber von dem Typ, den du eingestellt hast.
    Im richtigen Spiel ist das auch so: Man kann den Typ der Kraftreserve nicht sofort erkennen, sondern muss gegen Kecleons kämpfen oder nach Schleiede in die Spielhalle gehen.