Glaziola Level X rüstet sich fürs MD-On

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyhey! =)


    Dank vieler, wertvoller Tipps konnte sich das Deck meiner Freundin, was ja bereits gerated wurde einen großen Schritt nach vorne entwickeln, wofür wir sehr dankbar sind! ;) Nun ist es an der Zeit, sich Gedanken übers neue Format zu machen, wofür natürlich wieder die Hilfe erfahrenerer Spieler benötigt wird. Hier also erstmal die Liste eines weitgehend ungetesteten MD-On Decks:


    Pokemon: 20


    4x Evoli (MD)
    3x Glaziola (2x RR + 1 MD oder andersrum?)
    1x Glaziola Lv. X
    1x Aquana (RR)
    1x Psiana (MD)


    3x Fritzelblitz (MD)
    3x Voltenso (Platin)


    2x Selfe (LW)
    1x Tobutz (LW)
    1x Vesprit (LW)



    Trainer: 24


    4x Lanas Suche
    4x Pokemon-Sammler
    2x Pokemon Kommunikation
    2x Energiesuche
    2x Wurmloch
    2x Premierball
    1x Luxusball
    1x Energiewiederherstellung
    1x Lebelles Recherche
    1x Viktors Beitrag
    4x Super Scoop-Up



    Energie: 16


    8x Wasser
    6x Blitz
    1x Psycho
    1x DCE




    So, kommen wir zur Strategie. Glaziola Lv.X, also da Aufbauen des Evolis ist die Hauptpriotität. Wenn das schnell funktioniert, wird schnell Power geblockt und der Gegner steht meist schon relativ dumm da. Da dies aber doch meist mindestens zwei Züge dauert, soll derweil schonmal Vesprit + Super Scoop Up dafür sorgen, dass der Gegner von Anfang an nicht ins Spiel kommt. Super Scoop Up ist auch gut mit Selfe zu kombinieren, um mehr Karten zu ziehen. Psiana sorgt für mehr KP.
    Da Glaziola lv.X gut und gern mal auf der gesamten Bank Schaden verursacht und auch mal das normale Glaziola am Anfang auf die Bank schießt, kann Aquana zwischendurch mal für den ein oder anderen Bank-K.O Sorgen, da es mit 60 auf die Bank schießen kann. Diese Faktoren ergänzen sich sehr gut mit dem Platin Voltenso, das für eine Energie 30 auf jeden Bankpokemon mit Power schießen kann. Viele glauben es nicht, aber es kam schon oft dazu, dass dadurch drei oder mehr Preise auf einmal gezogen werden konnten. Gerade bei den vielen Selfes im nächsten Format ist das oft ne nette Option.
    Trainer und Supporter Unterstützen das ganze, sollte recht klar sein. Hohe Priorität ist ein T1 Vesprit, deswegen viele Karten zum suchen.


    Vollgende Fragen stellen sich uns nun:
    1. Gibt es am Gesamtbuild etwas zu verbessern?
    2. Welche Glaziolas sollten gespielt werden? Uns fiel oft auf, dass Glaziolas Aufbau einfach zu langsam voranschreitet. Deswegen wollen wir nun das Glaziola aus MD mit Snow Cloak testen, was bereits für eine Energie angreifen kann. Die Chance auf keinen Schaden ist bei den ganzen Speeddecks im nächsten Format sicherlich auch von Vorteil. Speed Slide sollte doch auch sowas wie den Body von Donphan Prime oder Floraschild von Jumpluff ignorieren, oder? Das käme dem ganzen auch Zugute. Andererseits kann es weder einschläfern, noch sonst irgendwas udn hat nicht den netten Body von Glaziola RR. Also, welches Glaziola wie oft?
    3. Klappt das mit SSU und Vesprit oder ist die Chance zu wage? Und gibt es überhaupt genug Drawsupport, um es sich leisten zu können, eine Karte zu "verschwenden", wenn SSU nicht greift? Und ist die Deathdrawrate nicht zu hoch? Ist das gut?
    4. Man hat ohne Roxana nicht mehr die Chance, Energien zu suchen. Ist das alles trotzdem so ok?
    5. Reicht ein Vitkor? Die Evolies werden ja bereits mehr als ausgenutzt. Oder sollten in diesem Fall zwei rein, einfach, weil die Evolis zu wichtig sind?


    Ich glaub, das wars erstmal^^ Etwas viel, ich weiß, aber wir hoffen trotzdem auf ein paar Tipps. Vielen Dank im Vorraus schonmal! =)

  • 1. Danke ;)


    2. Beide Energiesuchen raus?


    3. Plaudagei für einen verkorksten Start oder wofür ist der gedacht? Kommunikation für mehr Konstanz?


    4. Ist es mit nur 3 Blitz Energien und ohne energiesuche nicht zu unwahrscheinlich, eine benötigte Blitz für Voltenso im richtigen Moment zu haben?


    5. Eine frage: Angenommen: Erste Wasserenergie an evoli. Dann dce an Glaziola. klar, dann kann man den besseren Angriff einsetzen. Aber dann bei Glaziola Lv.X kann man Lawine nicht einsetzen, weil eine Wasserenergie fehlt. Nutzt man dann nur die anderen Angriffe, für die man dann die DCE nutzen kann, oder legt man eine Energie "zu viel" an, um Lawine zu nutzen?

  • in der regel greifst du mit dem angriff an der den gegnerzwingt ne handkarte loszuwerden das trifft den gegner meistens mehr als iwas für 70
    also lawine setzt man kaum ein aber wenns nötig is legt man türlich noch ne energie an wenn du damit zb nen entscheiden ko schaffst
    ich würd das md teil gegen eins aus rr austauschen

  • ne man spielt schon 1lv x, 2 rr und 1 md


    2. du sollst versuchden mit glaceon anzugreifen, nicht mit manectrik


    3. plaudagei is da um den gegner zu locken damit du dich in ruhe aufbauen kannst,w eil vesprit + plaudagei lassen den gegner kaum nochwas amchen

  • Gut, aber dann hat der Gegner nur noch mehr Zeit, um sich aufzubauen, oder? Wenn er voll aufgebaut ist, hat er eh gewonnen, weil die Evees einfach nicht so stark sind.


    Vollgendes Problem momentan: Man bekommt was aufgebaut, das wird zerschossen --> man kommt nichtmehr richtig hinterher. (muss dazu sagen, dass als Testgegner grad nur mein Jumpluff herhalten kann)
    Gibt es für dieses Deck irgendwelche Bankpokemon, die ungefähr wie Lepumentas oder Sonnflora von der Bank aus sehr viel erreichen können?
    Bzw auch andere Pokemon, die etwas ausrichten können, die man für eine 1-1 Line Voltenso reintun könnte? Oder iwie anders? Chatot überzeugt mich net so recht...


    Ich vermute, die üblichen Spiritomb und Zobiris fallen flach, weil man ja halt den schnellen Powerlock will, hm?

  • jumpluff is nen schlechtes gegen deck da du den power lock ohne vesprit erst frühtens t2 schaffen kannst jumpluff da aber shcon voll aufgebaut ist(meistens t1 wen der gegner nicht anfängt) und jumpluffs bekommt man schneller wieder aufgebaut
    müsst ihr mal gegen ein anderes deck testen villt klappt es dann^^


  • 3. plaudagei is da um den gegner zu locken damit du dich in ruhe aufbauen kannst,w eil vesprit + plaudagei lassen den gegner kaum nochwas amchen

    Dich aber auch nicht und Ziel des Decks ist es, die ersten zwei Runden mit Vesprit zu locken und so schnell wie möglich ein aufgeladenes Glaceon X zu haben, 1-2 Energien für Chatot zu veschwenden bringt da nichts.


    ollgendes Problem momentan: Man bekommt was aufgebaut, das wird zerschossen --> man kommt nichtmehr richtig hinterher. (muss dazu sagen, dass als Testgegner grad nur mein Jumpluff herhalten kann)

    Man muss halt hoffen, dass der Gegner nicht hinterherkommt, da er keine Powern verwenden kann. Falls er aber doch rauskommt, wirds problematisch, da kann man nicht viel dran ändern.

  • Vielen Dank, der Rate erscheint mir sehr sinnvoll.
    Das einzige, was ich aners sagen würde ist, dass vier DCEs doch recht sinnvoll sind, die werden grad getestet. Man kann einfach mit den Glaziolas sehr viel schneller angreifen und im Notfall auch mal Stromanziehung vom Platin Voltenso schnell benutzen. Ruf Energien kommen noch, sobald Geld vorhanden^^


    Aber im gesamten werden wir das mal genauso ausprobieren. Konstant neue Hand erscheint sinnvoll.. Vielen Dank!


    Was ist eigentlich mit Judge? Passt nichtmehr rein, wenn man schon Oak spiel, hm?

  • Was ist eigentlich mit Judge? Passt nichtmehr rein, wenn man schon Oak spiel, hm?

    Entweder du spielst Judge oder Looker (welcher ja bereits im Deck ist). Judge hat den Vorteil, dass er dem Gegner eine Karte weniger gibt, dafür kann er dir auch eine gute Hand wegmischen und Crap geben. Andererseits kann er auch deine Hand etwas auffrischen und gleichzeitig die des Gegners wegmischen, was Looker nicht kann...müsstest du halt ein bisschen testen, was dir besser gefällt^^
    Ein zweiter Looker/Judge wäre dann vllt auch sinnvoll, unter Power Lock können die ziemlich böse sein. ;D